PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir bitte jemand sagen, . . .

eviva
05.09.2004, 16:47
. . . wie ich 240 Fotos, die zum großen Teil einen Umfang von 4 bis 5 MB haben, auf einen Schlag auf ein internetgerechtes Format verkleinern kann?
Sie sollten ein Format von 1600 x 1200 Pixeln haben. Die Vorstellung, sie alle einzeln verkleinern zu müssen, geht mir unheimlich "auf den Keks"!

Gruß eviva

Bender
05.09.2004, 17:16
Hallöchen eviva,

wenn Du Photoshop besitzt, dann kannst du dort die Funktion "automatisieren" wählen. Vorher erstellst du ein eigenes Set (rechts wo das Protokoll angezeigt wird auf Aktionen und dann anhand eines Bildes die Grössenänderung aufzeichnen). Ich denke, alle Bilder sollten bei ner Grössenänderung aber die gleiche Position haben (Hoch- oder Querformat): Verlsutfrei Drehen kannst du ausgewählte Bilder eines Ordners über Exifer.
1600 x 1200 Pixel? Fürs Internet vielleicht ein bisschen viel. Bedenke mal die Ladezeiten der User. Weniger ist da vielleicht mehr?

korfri
05.09.2004, 17:41
Lade Dir bitte das kostenlose Programm von www.irfanview.de herunter. Es kann im "Batchbetrieb" auf einen Schlag alle Fotos verkleinern und z.B. auf 75% komprimmieren (in Kopie, bitte), und auch leicht anschärfen. Beim Verkleinern fürs Internet auf z.B. 800*600 oder 1024*768 schärfe ich z.B. immer mit 15 an. Das fällt noch nicht auf, aber es sieht besser aus.

PS: Bitte auch resample fürs Betrachten einschalten, wenn Dein Monitor eine andere Auflösung als die geladenen Fotos hat !

eviva
05.09.2004, 17:53
Hallo Bender und korfri!

Ich danke Euch für die Auskünfte und werde mich demnächst ans Werk machen. Hoffentlich gelingt es mir - I will try my very best!

Gruß eviva

troopers
07.09.2004, 08:20
benutz für sowas die letzte version von acd see, wobei die 3er version die schnellste ist, die ich je gesehen hatte von dem tool.

mit photoshop geht mir das eundeutig zu langsam, nicht wegen der cpu (AMD 64 3000+) sondern wegen photoshop.

lieber ein billig tool nehmen für, sind meistens schneller :)

eviva
07.09.2004, 12:54
Hallo troopers,

mit diesem kostenlosen Programm geht es auch sehr schnell und gut:
http://www.netblizzard.de/imageblizz.htm
Es wurde mir empfohlen und es ist Spitze!

Gruß eviva