Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Cyber-Shot DSC-HX9V
Tertulla
08.10.2011, 11:38
Guten morgen,
ich hab eine Frage. Kann ich Fragen / Probleme von dieser Kamera
Sony Cyber-Shot DSC-HX9V, auch hier posten, oder bin ich bei euch im Forum falsch :-) Danke
LG Andrea
Hallo Andrea,
Klar kannst du.
Ich hab dich mal ins Technikforum verschoben.
Tertulla
08.10.2011, 11:53
Danke schön, dann kommt hier die Frage:
Hat Jemand von euch eine Idee, oder einen Link für mich wo man das gesamte Benutzerhandbuch von der Sony drucken lassen kann?
Also für mich ist der HMTL Link den man zur Kamera dazu bekommt , nicht wirklich hilfreich, da man am PC sitzen muß und Thema / Seite für Seite anklicken muß. Drucken geht auch immer nur die einzelne Seite. Da sitze ich ewig dran.
Und , ja, ich geh noch mit dem Buch ins Bett und les es mir schön gemütlich durch...nix immer nur am PC gucken ;-) ;-)
Danke Andrea
FREAKadelle
08.10.2011, 11:58
hier ist das PDF (viele Sprachen enthalten)
http://pdf.crse.com/manuals/4275583531.pdf
TorstenG
08.10.2011, 12:03
Und wenn Du es drucken lassen möchtest (wobei bei meiner sogar ein Handbuch dabei war) dann kann ich Dir www.viaprinto.de empfehlen. Für Erstbesteller gibt es sogar einen netten Rabatt.
Allerdings lohnt sich das bei einer 28seitigen Anleitung wohl kaum.
hier ist das PDF (viele Sprachen enthalten)
http://pdf.crse.com/manuals/4275583531.pdf
Die darin enthaltenen 30 deutschsprachigen Seiten scheinen aber nicht alle Geheimnisse der Kamera zu lüften, denn es findet sich auf der 6. Seite der Hinweis:
Um Einzelheiten zu fortgeschrittenen Funktionen zu erhalten, schlagen Sie bitte mithilfe eines Computers im „Cyber-shot Benutzeranleitung“ (HTML) auf der CD-ROM (mitgeliefert) nach.
FREAKadelle
08.10.2011, 12:11
So genau hab ich da jetzt nicht reingeschaut. Die Trennung ist aber schon blöd (finde ich)
Tertulla
08.10.2011, 12:13
Danke für die PDF Datei, die hab ich auch, als Benutzerbuch, mir ging es um die ausführliche, die ich als HTML Datei habe, hmm vielleicht gibt es wirklich keine Alternative, als alles am PC zu lesen, für mich persönlich d##f. Danke Andrea
FREAKadelle
08.10.2011, 12:18
Leider habe ich nichts besseres gefunden. Trotzdem viel Spaß beim Fotografieren.
Tertulla
08.10.2011, 12:29
Danke dir. Kannst du mir sagen, welche Einstellung du verwendest für Innenaufnahmen? Ich hab da noch nichts brauchbares gefunden, außer das gelbe Logo mit dem I auf dem Einstellungsrad.
Ich hatte als Vorgänger die Canon Powershot Sx200, das gab es sowas für Aufnahmen Drinnen. LG Andrea
FREAKadelle
08.10.2011, 12:34
Da ich momentan nur eine alte Alpha 300 besitze, kann ich zu Deiner Kamera schlecht Tipps geben. Die Anleitung habe ich nur schnell gesucht. Ich schau mal rein - evtl. finde ich nen guten Hinweis für Dich.
Grüße
Dieter
subjektiv
08.10.2011, 12:35
Vielleicht kannst Du auch in dem Thread was zufriedenstellendes zum Drucken... finden.
Oder ein Déjà-vu...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106524&highlight=DSC-HX9V
Tertulla
08.10.2011, 12:38
Danke . LG Andrea
FREAKadelle
08.10.2011, 12:54
Sehr informativ ist die Anleitung wirklich nicht.
Gibt es bei der Szenenauswahl so etwas wie Nachtaufnahmen? Da wird die Belichtungszeit verlängert. Allerdings brauchst Du dann ein Stativ und ein Motiv, das sich nicht bewegt.
Sollte sich das Objekt bewegen, dann versuche mal mit einem höheren ISO-Wert (Seite 19-20) zu fotografieren. Welche ISO-Werte noch brauchbare Ergebnisse liefern weiß ich leider nicht. Versuche mal ISO 800. Wenn das nicht ausreicht, wirst Du nicht am Blitz vorbeikommen.
Tertulla
08.10.2011, 13:05
Nachtaufnahmen gibt es , ist aber nichts für drinnen. Meist ja ohne Blitz. Ich danke dir, ich fummel mich da mal durch. LG Andrea
subjektiv
08.10.2011, 14:51
Beim Fotografieren ist es im Prinzip egal, ob innen oder aussen. Entscheidend ist das Licht. Ein extra Programm für innen ist nicht nötig, ausser um Leuten das Gefühl zu geben, das richtige ausgewählt zu haben.
Die ganzen Motivprogramme machen ja nichts anderes, als die Einstellungen je nach Motivtyp dem dafür im Allgemeinen üblichen Empfinden anzupassen. Für ein Portrait wird eine große Blende bevorzugt, um den Hintergrund nicht zu präsent erscheinen zu lassen...
Abgesehen von Programmen, die an der entsprechenden Kamera sonst nicht zugängliche Einstellungen bieten, sind sie im Prinzip überflüssig. Eine wirklich gute Programmautomatik (also Vollautomatik) macht meist das selbe. Wenn Dir die Zeit nimmst, selbst was einzustellen, dann am besten direkt die Blende (z.B. im Modus A). Die Kamera passt den Rest an und Du bist schon einen Schritt weiter. Denn so kannst Du die Ergebnisse gezielt beeinflussen und läßt die Kamera doch automatisch für die Belichtung sorgen. Korrekturen sind natürlich immer noch nicht sinnlos. Aber Du bekommst schon eher ein Gefühl dafür, wie das alles funktioniert und Du das Ruder übernehmen kannst, anstatt die Kamera tun zu lassen, was sie will.
Bis hierher reicht das Wissen, dass eine kleine Blende (großer Blendenwert) mehr Schärfentiefe bringt, während eine große Blende (kleiner Wert) diese verkleinert.
Bei Bedarf kommt vielleicht der Blitz dazu (dessen Reichweite bei kleinerer Blende natürlich auch knapper wird). Und damit wird erst mal probiert...
Viel Spass dabei!