PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 5 N in Tests bejubelt


Ernst-Dieter aus Apelern
08.10.2011, 09:07
Das Review von DPreview ist bekannt, nun ziehen andere nach und sind teils "verblüfft"wegen der Topbildqualität der Nex 5 n.Besonders die Auflösung , die bis Iso 1600 total konstant bleibt wird von Digitalphoto besonders hervorgehoben. Das schaffen die Alpha 77 und Alpha 65 und die Konkurrenten nicht.Sony ist mit der datenaufbereitung in der Nex 5 N wohl wirklich eine Meisterleistung gelungen.Auch in Fototest ist Ähnliches zu lesen.In Colorfoto weiß ich nicht.
Ernst-Dieter

Neonsquare
08.10.2011, 09:23
Colorfoto (Reinhard Merz und Erich Baier) schreiben u. a.:

"Wenn man Ausschnitte stark vergrößert, fällt sofort eine unnatürlich L-förmige Pixelverteilung auf, die an Quick-Response-Codes in Werbeanzeigen oder auf Online-Bahntickets erinnert. Doch eins muss man den Sony-Ingenieuren lassen: Sie haben einen prima Job gemacht, was das Finetuning der Bearbeitungsalgorithmen angeht."

In meinen eigenen Vergleichen der RAW-Bilder aus dem dpreview-Studiosetting kam ich für mich zu dem Schluss, dass die RAW-Daten der NEX5n eine besonders aufmerksame Signalverarbeitung genossen haben dürften. Die Fortschritte sehe ich daher vor allem im Softwarebereich und der Abstimmung. Die Vorteile einer solchen Signalverarbeitung sind hervorragende Ergebnisse, bei welcher die RAW-Konverter am PC leichtes Spiel haben. Lässt man die RAW-Daten weniger aufbereitet, so muss bei der RAW-Verarbeitung deutlich mehr Arbeit für gute Ergebnisse aufgewendet werden.

Sony kennt seinen 16MP-Sensor mittlerweile ziemlich gut - und offenbar auch die Kriterien nach welchen die Benchmarks tolle Werte liefern und nach welchen die Leser von Testberichten nach Bildqualität schauen. Kurz: Sony hat hier nun endgültig mit der Konkurrenz aufgeschlossen und kann mit aktuellen Produkten gar übertrumpfen.

Gruß,
Jochen

Ernst-Dieter aus Apelern
08.10.2011, 09:30
Colorfoto (Reinhard Merz und Erich Baier) schreiben u. a.:



In meinen eigenen Vergleichen der RAW-Bilder aus dem dpreview-Studiosetting kam ich für mich zu dem Schluss, dass die RAW-Daten der NEX5n eine besonders aufmerksame Signalverarbeitung genossen haben dürften. Die Fortschritte sehe ich daher vor allem im Softwarebereich und der Abstimmung. Die Vorteile einer solchen Signalverarbeitung sind hervorragende Ergebnisse, bei welcher die RAW-Konverter am PC leichtes Spiel haben. Lässt man die RAW-Daten weniger aufbereitet, so muss bei der RAW-Verarbeitung deutlich mehr Arbeit für gute Ergebnisse aufgewendet werden.

Sony kennt seinen 16MP-Sensor mittlerweile ziemlich gut - und offenbar auch die Kriterien nach welchen die Benchmarks tolle Werte liefern und nach welchen die Leser von Testberichten nach Bildqualität schauen. Kurz: Sony hat hier nun endgültig mit der Konkurrenz aufgeschlossen und kann mit aktuellen Produkten gar übertrumpfen.

Gruß,
Jochen

Digitalphoto im Fazit:
Wer vor der Wahl SLT oder Nex steht, sollte einen genauen Blick auf die Nex 5 N werfen.Insbesondere das Klappdisplay und die knackigen Photos heben uns in der Praxis überzeugt!
Nun muß man aber dazu sagen, die Alpha 77 und 65 sind bisher noch nicht getestet worden.Trotzdem ein besseres Lob als der Hinweis im Fazit ist kaum möglich.
Ernst-Dieter

wwjdo?
08.10.2011, 09:30
Ernst, Dieter,

das ist ja die crux!

Der Sensor an sich war schon in der ersten Generation sehr gut und überarbeitet ist er noch besser - aber er steckt m.E. im falschen Gehäuse...:evil:

Wenn dir das handling, die fps, etc. reichen, würde ich an deiner Stelle zuschlagen! :top:

About Schmidt
08.10.2011, 09:36
Ernst, Dieter,

das ist ja die crux!

Der Sensor an sich war schon in der ersten Generation sehr gut und überarbeitet ist er noch besser - aber er steckt m.E. im falschen Gehäuse...:evil:


:lol: das war auch mein erster Gedanke.
Meiner Meinung nach ( was zählt die schon ?) würde diese Auflösung für A77 und Nex7 vollkommen ausreichen. Dies gepaart mit einer richtig gut funktionierenden Kamera und einem hervorragenden AF, das wäre doch, was die Kundschaft sich wünscht.

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
08.10.2011, 09:38
Ernst, Dieter,

das ist ja die crux!

Der Sensor an sich war schon in der ersten Generation sehr gut und überarbeitet ist er noch besser - aber er steckt m.E. im falschen Gehäuse...:evil:

Wenn dir das handling, die fps, etc. reichen, würde ich an deiner Stelle zuschlagen! :top:
Kannst Du Gedanken lesen?;)
Da ich kaum Actionfotos mache , sondern Natur und Makros ist das Handling nicht ganz so wichtig!
Außerdem kann man die Nex 5 n ausbauen mit der Zeit!
Ich schätze mal "Spiegellos" hat die größte Zukunft verglichen mit SLT und DSLR.
Manchmal, wenn ich im Geiste ein dickes Tele an einer Nex sehe, denke ich:
Hält das Bajonett das aus?
Ernst-Dieter

ha_ru
08.10.2011, 10:00
Manchmal, wenn ich im Geiste ein dickes Tele an einer Nex sehe, denke ich:
Hält das Bajonett das aus?
Ernst-Dieter

Logisich hält das Bajonett das aus, der Body ist doch leicht ;)

Hans

Conny1
08.10.2011, 10:12
Logisich hält das Bajonett das aus, der Body ist doch leicht ;)

Hans

Klar doch! Da habe ich schon eher Bedenken, ob mein ästhetisches Empfinden einen solchen Anblick aushält. Ein 400/4.5 oder gar ein 600er an solch einer flachen Dose, Ogottogottogott!

wwjdo?
08.10.2011, 10:26
:lol: das war auch mein erster Gedanke.
Meiner Meinung nach ( was zählt die schon ?) würde diese Auflösung für A77 und Nex7 vollkommen ausreichen. Dies gepaart mit einer richtig gut funktionierenden Kamera und einem hervorragenden AF, das wäre doch, was die Kundschaft sich wünscht.

Gruß Wolfgang

Ich habe den Verdacht, dass es immer mehr in Richtung Auflösung und immer weniger in die Richtung geht, was sich zahlreiche ambitionierte Fotografen wünschen: hohe, konstante Bildqualität bis ISO1600 oder gar 3200.

In den letzten Tagen habe ich wieder Mal mit einem Wechsel in Richtung Nikon kokketiert aber nachdem da eine D800 nit 36MP in den Startlöchern stehen soll, ist wohl die Marschroute für alle Hersteller klar: Auflösung auf Teufel komm raus...:evil:

Ich habe glücklicherweise schon länger Nikdifine auf dem Rechner und das werde ich in Zukunft wohl ausgiebig einsetzen müssen, egal mit welcher "Marke" ich meine Bilder machen werde...:flop:

About Schmidt
08.10.2011, 10:33
Hallo Matthias,
Rauscharmut und AF ist doch schon ein Thema, seit es Digitalkameras gibt. Das Thema Rauschen ist allerdings auch oft ein Problem der a)richtigen Belichtung und b) richtiger Verarbeitung der RAW Dateien.

Auch was die Auflösung betrifft, gehe ich mit dir konform. Sicherlich hat die Technik da riesige Fortschritte gemacht. Aber irgendwo gibt es auch sinnvolle Grenzen. Diese sind meines Erachtens dann überschritten, wenn meine Kamera mehr sieht, als das menschliche Auge. Klar gibt es auch Anwendungen, wo dies nötig und sinnvoll ist. Aber nicht in der Liga der Amateurfotografie.
Da habe ich lange gebraucht, bis ich da den Dreh raus hatte. Klar macht eine Nikon D700 rauschärmere Bilder als eine A850/900. Ob die Bilder jedoch besser sind, ob sie in Details und Dynamik genau so gut sind, käme auf ein Vergleich an.
Ich bin, auch dank des tollen Angebotes, mit meiner A850 sehr zufrieden und hoffe, dass sie noch lange hält. ;)

Ich finde die Möglichkeit, mit meiner Nex filmen zu können ganz nett. Aber ob so was in einer DSLR etwas verloren hat, bezweifle ich immer noch. Filmen ist ein ganz anderes Metier. Und was da alles in den Kameras steckt, macht das ganze nur umso empfindlicher.

Mein Wunsch wäre immer noch eine Kamera nach Vorbild der A900, mit stark verbessertem AF(was nun nicht heißt dass der AF schlecht ist), besserem High Iso Verhalten und (noch) besserem Dynamikbereich.

Aber das sind ja nur meine frommen Wünsche.

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
08.10.2011, 10:36
Ich bin, auch dank des tollen Angebotes, mit meiner A850 sehr zufrieden und hoffe, dass sie noch lange hält. ;)

Gruß Wolfgang
Aber die meisten Bilder machst Du in letzter Zeit mit der Nex 5, oder?;)

wwjdo?
08.10.2011, 11:05
Mein Wunsch wäre immer noch eine Kamera nach Vorbild der A900, mit stark verbessertem AF(was nun nicht heißt dass der AF schlecht ist), besserem High Iso Verhalten und (noch) besserem Dynamikbereich.


Wenn sie noch ein Klappdisplay und live view über Kontrast-Af hätte, wäre ich sofort dabei - und so ein Ding würde mir auch die nächsten 10 Jahre reichen... ;)

Aber dann würde Sony nichts mehr an mir verdienen und die Speicherindustrie auch nicht und die PC-Hersteller auch nicht - und ich wäre nicht so arm aber dafür glücklicher...:top: :lol:

Neonsquare
08.10.2011, 11:18
Und schon sind wir wieder bei der A77 angelangt :lol:

Eine A77 wäre für mich vor allem eines gewesen: Ein robustes wetterfestes Gehäuse mit einem deutlich aufgewerteten EVF und einem vollständig und nicht nur evolutionär überarbeitetem AF-Modul, welches die Vorteile der SLT-Technologie ausnutzt. Das ganze kombiniert mit ansonsten der üblichen guten Leistung der aktuellsten APS-C-Sensor-Generation. Sony hat eigentlich fast alles so gemacht - nur haben sie offenbar auch auf diese Weiterentwicklung des APS-C-Sensors gesetzt.

Allerdings wäre es jetzt auch unsinnig, den 16MP-Sensor der NEX5n herbeizuwünschen - denn für wirklich "besser" halte ich ihn nicht. Der 24MP-Sensor ist einfach nicht im gleichen Maße besser wie die Pixelzahl versprechen will. Mich würde z. B. sehr interessieren, ob die NEX5N ebenfalls noch die starke Blitzverzögerung hat, oder ob sie hier den auf dem 24MP-Sensor basierten Kameras nahe kommt.

Conny1
08.10.2011, 11:22
Wenn sie noch ein Klappdisplay und live view über Kontrast-Af hätte, wäre ich sofort dabei - und so ein Ding würde mir auch die nächsten 10 Jahre reichen... ;)

Aber dann würde Sony nichts mehr an mir verdienen und die Speicherindustrie auch nicht und die PC-Hersteller auch nicht - und ich wäre nicht so arm aber dafür glücklicher...:top: :lol:

Ditto!
Hätte Sony die o.g. "Wolfgang Sony" vor 1-2 Jahren herausgebracht, wäre wohl so mancher dem Minolta/Sony Lager treu geblieben, mich eingeschlossen. Andere Mütter haben aber auch schöne, glücklichmachende Töchter, die da z.B. heißen D700, D300, D3s ... :D

wutzel
08.10.2011, 11:24
Auf Test´s gebe ich ja "mittlerweile" nicht mehr viel aber das was ich aus der 5n gesehen habe überzeugt mich doch schon sehr. Evtl kommt der Kauf für mich in Frage, wenngleich ich jetzt erst mal abwarte was aus meinem derzeitigem CSC-System wird.

Fakt ist Sony hat mit ihr einen wirklich guten Job gemacht.:top:

Ernst-Dieter aus Apelern
08.10.2011, 11:31
Und schon sind wir wieder bei der A77 angelangt :lol:


Allerdings wäre es jetzt auch unsinnig, den 16MP-Sensor der NEX5n herbeizuwünschen - denn für wirklich "besser" halte ich ihn nicht. Der 24MP-Sensor ist einfach nicht im gleichen Maße besser wie die Pixelzahl versprechen will. Mich würde z. B. sehr interessieren, ob die NEX5N ebenfalls noch die starke Blitzverzögerung hat, oder ob sie hier den auf dem 24MP-Sensor basierten Kameras nahe kommt.
Der Test der Sony Nex 7 hat auch einen 24 MP Sensor, die Teste der Nex 7 stehen noch aus! Wenn die High ISO Eigenschaften dann jenen der Nex 5 N in etwa gleichen, was dann?:roll:

Heinz
08.10.2011, 14:43
Ernst, Dieter,

das ist ja die crux!

Der Sensor an sich war schon in der ersten Generation sehr gut und überarbeitet ist er noch besser - aber er steckt m.E. im falschen Gehäuse...:evil:

Wenn dir das handling, die fps, etc. reichen, würde ich an deiner Stelle zuschlagen! :top:

Auch ich fordere eine A77/16! Wobei ich weiter nur hoffen kann, dass Sony auch die Kinderkrankheiten der A77 beheben kann.

HH.

Magman
08.10.2011, 14:49
Fakt ist Sony hat mit ihr einen wirklich guten Job gemacht.:top:

Das kann man wohl sagen, mit der 5N ist Sony schon ein großer Wurf gelungen. Ich würde sogar behaupten, die NEX Modelle verändern die Art zu fotografieren - es ist die moderne Art zu fotografieren. Einige werden darauf verzichten und schwören auf das alt bewährte, was ja auch verständlich ist. Aber viele andere stellen sich um und gehen mit der Zeit. Ich habe meine DSLR Ausrüstung nun auch komplett verkauft und werde zum NEX'ler :lol:

Es gibt viele schöne und interessante Cams in dieser Art, aber Olympus, Panasonic und Konsorten hängen hier momentan schwer hintendran und müssen sich mächtig anstrengen um noch mithalten zu können. Was ich bislang an Hi-ISO Aufnahmen der 5N gesehn habe hat mich vollends überzeugt und auch sonst hat diese Cam ein gutes Konzept. Ich denke Sony wird das NEX System auch weiter ausbauen und nun erst mal ein paar interessante Objektive auf den Markt stellen - die Wünsche sind da schon sehr groß.

jolini
08.10.2011, 15:10
Klar doch! Da habe ich schon eher Bedenken, ob mein ästhetisches Empfinden einen solchen Anblick aushält. Ein 400/4.5 oder gar ein 600er an solch einer flachen Dose, Ogottogottogott!
Wieso? Intelligenter Objektivdeckel! :lol:

mfg / jolini

Conny1
08.10.2011, 15:30
:mrgreen:Wieso? Intelligenter Objektivdeckel! :lol:

mfg / jolini

Du und ich mit 400er bzw. 600er an intelligenter „Fischdose“ auf dem Weihnachtsmarkt und wir würden garantiert im Bremer Lokalteil der Blödzeitung landen.
Soviel Selbstvertrauen habe ich nicht, das mach mal schön mit einem Nordsee Mitarbeiter. Ich fotografiere Euch und den Menschenauflauf dann aus der Distanz. :mrgreen: :kiss:

hpike
08.10.2011, 15:31
Ja ja, nen richtiger Kerl ist man nur mit ner richtigen grooooooßen Kamera davor.:top:

About Schmidt
08.10.2011, 15:38
Aber die meisten Bilder machst Du in letzter Zeit mit der Nex 5, oder?;)

Nein, meine A850 hat in wenigen Wochen mehr als drei mal so viele Auslösungen, als meine Nex5. Aber Spaß macht die auch.

Gruß Wolfgang

Pixelmatz
08.10.2011, 16:07
Ich habe jetzt die 5N seit ein paar Tagen und bisher nur ein paar Bilder gemacht.
Und um sie ausgiebig zu testen, habe ich sie jetzt auf meine Geschaeftsreise nach ASIEN mitgenommen, mal schaun, was dabei herauskommt. Bisher muss ich mich erst einmal mit dem Menü anfreunden.

jean1959
08.10.2011, 17:00
@pixelmatz,
da Du ja neben der 5N auch eine alpha 900 Dein eigen nennst, würde mich als nex5 (ohne N)-Nutzer in erster Linie interessieren, ob die leidige Auslöseverzögerung resp. Fokusgeschwindigkeit der NEXen inzwischen im Griff ist. Was mich mit meiner alpha 900beim Porträt-/People-Fotografieren immer wieder begeistert, sind eben die Reaktionsgeschwindigkeiten guter Gläser im Zusammenspiel mit diesem Gehäuse und dass das Bild eben nicht erst "geschieht", nachdem sich die Kamera das überlegt hat, wie das bei den Nexen immer wieder der Fall ist.
Zu kryptisch? Beispiel: Familienfest, viele quirlig junge Menschen, die Fotografiertwerden überwiegend als lästig empfinden und gern Gesichter ziehn. Lösung: Fotografieren aus der Distanz, ohne bemerkt zu werden. Mit der 900er und schnellem 1.4/85er, 135er oder 2.8/200er kein Problem, Bilder sitzen meist perfekt. NEX? Schlafaugen, Unschärfen bei doch nicht wenigen Bildern, weil die Kamera nicht hinterherkommt, bzw. die bisherig lieferbaren, weil im Kit enthaltenen "Gummilinsen" zu lange zum Scharfstellen brauchen!
Andererseits, unschätzbarer Vorteil gerade in diesem Sujet, bzw mit teils fotografierunwilligen Mitspielern: Das Klappdisplay ermöglicht halt wirklich unauffälliger Bilder zu machen, die Menschen fühlen sich weniger fotografiert, wenn man die Kamera nicht am Auge hat!
Also wäre toll mal eine vergleichende Rückmeldung zu bekommen, ob das jetzt schneller geht mit den Nexen!

amateur
08.10.2011, 17:19
da Du ja neben der 5N auch eine alpha 900 Dein eigen nennst, würde mich als nex5 (ohne N)-Nutzer in erster Linie interessieren, ob die leidige Auslöseverzögerung resp. Fokusgeschwindigkeit der NEXen inzwischen im Griff ist.

An die Alpha 850/900 kommt das immer noch nicht ganz ran, aber fast. Die Verbesserung von der NEX 5 zur 5N ist erheblich. Der AF funktioniert nach meinem Gefühl dagegen genauso gut oder schlecht wie zuvor.

Stephan

usch
08.10.2011, 17:26
Ich kleb hier mal den frisch erschienenen Test bei DxO dran.

http://www.dxomark.com/index.php/News/DxOMark-news/Sony-NEX-5N-Sony-s-latest-interchangeable-lens-camera-to-the-test

Zusammenfassung: Zur Zeit die Kompakte mit der besten Bildqualität, allerdings mit dem alten Problem – bedingt durch den großen Sensor nicht so handlich wie die Konkurrenz.

chefboss
08.10.2011, 17:51
Ich kleb hier mal den frisch erschienenen Test bei DxO dran.


Ein Touch screen oder AVHCD scheint deren Nex 5N nicht zu haben (unter "specs"):

http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Database/Sony/NEX-5N

Gruss, frank

DonFredo
08.10.2011, 19:47
Ein Touch screen oder AVHCD scheint deren Nex 5N nicht zu haben...
Hallo Frank,

falsch, ich habe vor gut 4 Stunden eine Nex 5n in der Hand gehabt. Sie hat definitiv einen Touchsreen. Die Nex 7 hat dagengen keinen.

Zum Videoformat kann ich allerdings bnichts sagen.

Rebirth
09.10.2011, 22:14
Neinnein, er betonte ja das "deren" NEX-5N beide Features nicht besäße. Sprich: Ein kleiner Fehler.
Ist ja klar, dass sie es normalerweise tut. Das wissen wir alle. (:

padiej
09.10.2011, 23:20
Nach Nex 3 und Nex 5 konnte ich nicht anders und habe die 5N bestellt. Am 12.10 soll sie ankommen und wird die alte 5er ersetzen.

Der 14 MP Sensor in den alten Nexen leistet Gute Abbildungsleistung. Der Grund für mein Upgrade ist das SLT Modul und der optionale Sucher.

Pimp Up your Nex, könnte man meinen.
Wichtig ist die AF-Feinjustierung beim SLT - Modul. Das muss funktionieren, hier warte ich noch auf Berichte. Ich will nicht alle Objektive mit AF für das E-Mount kaufen müssen, die Preise sind recht happig (weil Stabisteuer).
Bei meiner Sony A55 sind meine beiden Weitwinkelobjektive SAM 3028 und SAM 3518 ziemlich dejustiert und ich muss das ganze Set einschicken, damit die Schärfe bei Offenblende richtig sitzt.
An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass ich es bedauerlich finde, dass Sony die AF-Feinjustierung nicht für alle Modelle freischaltet.

Die Bilder vom 24 MP-Sensor haben mich nicht so überzeugen können. Ich bin zwar kein Anhäger der "6MP ist genug" Bewegung, aber die 16 MP sind schon klasse und ich brauche nicht mehr (auf APS-C).

Ich werde mich melden, wenn ich die 5N ein wenig "quälen" durfte.

lg Peter

jpeg-so-what
22.10.2011, 20:23
Ich befasse mich seit Tagen mit der SLT-A77, nur haben mir bis jetzt die Testbilder im höheren ISO-Bereich gefehlt. Haben!, denn ich bin, wie es scheint, fündig geworden:

http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5N/page13.asp

Dpreview hat das ausführliche review der SLT-A77 noch nicht publiziert, wenn man jedoch im oben erwähnten Vergleich diese Kamera sucht, findet man sie auch schon, zuunterst auf der Liste.

Und das Resultat: Herrje! Verheerend für die A77. So, wie es schon einige hier im Forum berichtet haben, wird es nun auch mir ergehen, ich werde die A77 schnellstens vergessen. Die Bildqualität der Nex 5N ist einfach unübertroffen sackstark.

Irrtum vorbehalten - vielleicht kann jemand meine "Entdeckung" verifizieren?

Rebirth
22.10.2011, 20:32
Ist gut möglich! Liegt wie's scheint doch an den zu vielen Megapixeln.
Ich mache mir da aber weniger Sorgen um die A77. Denn: Der selbe Sensor wird auch in der kommenden NEX-7 verbaut. Und? DAS dürfte der Genickbruch für sie sein, wenn man bedenkt, dass der Release auf unbekannte Zeit verschoben wurde, da Flut in Thailand.

Aber es stimmt. Die Bildqualität ist schon bei 1600er ISO katastrophal, verglichen mit der NEX5N. Sehr schlechte Leistung, und Rauschen ist dort auch schon gut erkennbar...

Das war's allerdings wirklich mit der NEX7. GOTT SEI DANK, ist meine NEX5N gestern für 720€im Kit mit beiden Objektiven gekommen. Ich würde jeden empfehlen, der mit dem Gedanken spielt die NEX7 zu kaufen, sich die NEX5N ebenfalls für diesen Preis zu kaufen. Sie ist ihr Geld wert, Objektive sind angekündigt, und mit der Bedienung kommt man sehr gut zurecht, finde ich. o:

Goodbye, NEX7. NEX5N: You'll never walk alone. <:

Ernst-Dieter aus Apelern
22.10.2011, 20:35
Ist gut möglich! Liegt wie's scheint doch an den zu vielen Megapixeln.
Ich mache mir da aber weniger Sorgen um die A77. Denn: Der selbe Sensor wird auch in der kommenden NEX-7 verbaut. Und? DAS dürfte der Genickbruch für sie sein, wenn man bedenkt, dass der Release auf unbekannte Zeit verschoben wurde, da Flut in Thailand.

Aber es stimmt. Die Bildqualität ist schon bei 1600er ISO katastrophal, verglichen mit der NEX5N. Sehr schlechte Leistung, und Rauschen ist dort auch schon gut erkennbar...

Das war's allerdings wirklich mit der NEX7. GOTT SEI DANK, ist meine NEX5N gestern für 720€im Kit mit beiden Objektiven gekommen. Ich würde jeden empfehlen, der mit dem Gedanken spielt die NEX7 zu kaufen, sich die NEX5N ebenfalls für diesen Preis zu kaufen. Sie ist ihr Geld wert, Objektive sind angekündigt, und mit der Bedienung kommt man sehr gut zurecht, finde ich. o:

Goodbye, NEX7. NEX5N: You'll never walk alone. <:
Meine Nex 5 N kommt am Montag, mit dem Zoom und dem alten Adapter!
Dann geht es los!:roll:
ERnst-Dieter

ibisnedxi
23.10.2011, 10:22
Meine Nex 5 N kommt am Montag, mit dem Zoom und dem alten Adapter!


Na dann wollen wir doch mal Bilder sehen ! :top:

WB-Joe
23.10.2011, 15:00
Ich befasse mich seit Tagen mit der SLT-A77, nur haben mir bis jetzt die Testbilder im höheren ISO-Bereich gefehlt. Haben!, denn ich bin, wie es scheint, fündig geworden:

http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5N/page13.asp

Dpreview hat das ausführliche review der SLT-A77 noch nicht publiziert, wenn man jedoch im oben erwähnten Vergleich diese Kamera sucht, findet man sie auch schon, zuunterst auf der Liste.

Und das Resultat: Herrje! Verheerend für die A77. So, wie es schon einige hier im Forum berichtet haben, wird es nun auch mir ergehen, ich werde die A77 schnellstens vergessen. Die Bildqualität der Nex 5N ist einfach unübertroffen sackstark.

Irrtum vorbehalten - vielleicht kann jemand meine "Entdeckung" verifizieren?
Wenn man sich die Vergleichsbilder mal genauer ansieht stellt man fest daß die Bilder mit unterschiedlichen Objektiven aufgenommen wurden, somit Fehler 1.
Außerdem wird der geneigte Leser dann noch feststellen daß die A77-Bilder vermutlich aus einem Modell stammen daß nicht die finale FW hatte, Fehler 2.
Und mit derart gravierenden 2 Fehlern ist die gesamte "Testreihe" nicht ernst zu nehmen.

Das war's allerdings wirklich mit der NEX7. GOTT SEI DANK, ist meine NEX5N gestern für 720€im Kit mit beiden Objektiven gekommen. Ich würde jeden empfehlen, der mit dem Gedanken spielt die NEX7 zu kaufen, sich die NEX5N ebenfalls für diesen Preis zu kaufen.
Mit den beiden Kitobjektiven wirst du die Leistung der N5N oder der N7 niemals ausloten können weil die einfach optisch zu schlecht sind.
Vielleicht solltest du mal ein Leica-Objektiv adaptieren um ansatzweise eine Vorstellung der Leistungsfähigkeit der N5N zu bekommen. Dann wirds nämlich richtig beeindruckend, siehe den Artikel von Martin zur N5N bei Photoscala. (http://www.photoscala.de/Artikel/Auf-Fototour-Sony-NEX-5N-M-Objektive)

ibisnedxi
23.10.2011, 17:28
Für mich stellt sich die Frage, wie sich das kurze Auflagemaß von M-Objektiven bei Weitwinkel verhält. Bei einigen steht die Hinterlinse noch ein ganzes Stück heraus.
In welchem Winkel die Randstrahlen da auf den Sensor treffen ?

Leica R sind halt wieder länger und wieder weniger handlich.

Ich denke, ich werde mir eine N5N mit dem Aufstecksucher zulegen. Minolta SR habe ich noch eine ganze Vitrine voll.

RainerV
23.10.2011, 17:50
Für mich stellt sich die Frage, wie sich das kurze Auflagemaß von M-Objektiven bei Weitwinkel verhält. Bei einigen steht die Hinterlinse noch ein ganzes Stück heraus.
In welchem Winkel die Randstrahlen da auf den Sensor treffen ?
...
Wir haben kürzlich einige M-Objektive an der 5N ausprobiert. Unter anderem das Voigtländer Heliar 5,6/12 und das Skopar 4/21. Beides ausgesprochen kritische Kandidaten hinsichtlich der von Dir angesprochenen Problematik, beide mit weit in den Kameraraum reichenden Linsen ausgestattet.

Ergebnis: Sie vignettieren deutlich, wobei das Skopar an meiner R-D1 (Meßsucherkamera ebenfalls mit Crop-1,5-Sensor) sogar noch deutlich stärker vignettiert als an der Nex. Extreme Farbverschiebungen wie sie bei diesen Objektiven an der M9 auftreten können, waren allerdings nicht zu beobachten, der Sensor ist halt doch deutlich kleiner, der Winkel deutlich weniger spitz. Auch das deckt sich mit meinen Erfahrungen an der R-D1. Keine - zumindest keine all zu ausgeprägten - Farbverschiebungen am Crop-1,5-Sensor.

Auf Photozone.de (http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/544-voigtlander12f56nex) wurde das 5,6/12mm an der Nex getestet. Vignettierung um zwei Blenden, im Zentrum sehr scharf, am Rand immer noch gut, für ein derart extremes Objektiv kaum Verzeichnung oder CAs. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Die Vignettierung kann man leicht korrigieren - ich mache es via Capture Ones LCC-Korrektur, Klaus Schroiff hat die Korrektur auf Photozone für beliebige EBV-Programme beschrieben. Aber natürlich bringt die Korrektur von zwei Blenden am Bildrand dort erhöhtes Rauschen mit sich.

Rainer

Schmiddi
23.10.2011, 17:52
Für mich stellt sich die Frage, wie sich das kurze Auflagemaß von M-Objektiven bei Weitwinkel verhält. Bei einigen steht die Hinterlinse noch ein ganzes Stück heraus.

Es vignetiert halt - an der 5N habe ich das 2,8/25ZM (offen in der Ecke 2,5 Blenden, ab Blende 4 sinds 2). Probiert haben wir diverse Voigtländer (bis 12mm runter) und Leicas - Farbschiebungen in die Ecken gibt es keine nennenswerten (das war an 3 und 5 noch anders, Sony hat da scheints bei der 5N was geändert). Aber halt gerne bis ~ 2,5 Blenden Vignette in die Ecke (verschwindet auch beim Abblenden nicht). Ich habe LCC-Shots von allen Objektiven, das werde ich auch noch auswerten und zeigen!
Lässt sich bei RAW in C1 oder mit Cornerfix (aber dann nur auf Basis von DNGs) einfach korrigieren, sonst gibt es eine Möglichkeit in PS.

Andreas

Edit sagt: zu langsam :D

RainerV
23.10.2011, 18:04
... Farbschiebungen in die Ecken gibt es keine nennenswerten (das war an 3 und 5 noch anders, Sony hat da scheints bei der 5N was geändert)...
Der 5N sagt man ja nach, daß sie nur einen ausgesprochen dünnen AA-Filter hat. Wenn Sony dann noch darauf geachtet hat, daß die IR-Sperrfilter nicht zu dick sind, dann muß das Licht keinen zu langen Weg im spitzen Winkel durch Filterschichten zurücklegen und damit sind die Licht-Brechungsseffekte - die sich eben in Farbverschiebungen äußern - nicht so stark.

Die extrem dünnen IR-Sperrfilter führten bekanntlich bei der M8 zu der hohen IR-Empfindlichkeit, die dann für ziemliches Aufsehen sorgte. Bei der M9 hat man dann einen dickeren IR-Filter verwendet, aber nun sind die Farbverschiebungen halt stärker. Meine R-D1 hat das schwarze Tuch, das wir bei unseren Tests als Hintergrund verwendeten, übrigens auch in Magenta wiedergegeben, also auch die R-D1 besitzt nur ein dünnes IR-Sperrfilter.

Rainer

Rebirth
23.10.2011, 18:22
Mit den beiden Kitobjektiven wirst du die Leistung der N5N oder der N7 niemals ausloten können weil die einfach optisch zu schlecht sind.
Vielleicht solltest du mal ein Leica-Objektiv adaptieren um ansatzweise eine Vorstellung der Leistungsfähigkeit der N5N zu bekommen. Dann wirds nämlich richtig beeindruckend, siehe den Artikel von Martin zur N5N bei Photoscala.

Ich finde es irgendwie schwachsinnig. Nun habe ich seit 2 Tagen meine NEX-5N, und ich kann nur sagen, dass ich von den Ergebnissen des 18-55er Kitobjektivs begeistert bin. Natürlich kommt es nicht an teure Objektive heran, vielleicht auch was die Vignettierung angeht, allerdings ist die Qualität für ein Kitobjektiv fantastisch und seinem unberechtigt schlechten Ruf allemal weit, weit voraus.

Bitte, mein erstes recht schönes Ergebnis. Vergleich habe ich leider nicht, aber lass es doch einfach mal auf dich wirken. Danke. <:

http://www.abload.de/img/035_2kopiequoc.jpg

Und hier das Original, unbearbeitet:

http://www.abload.de/img/035kopie7uqt.jpg

Aus den Dingern ist also einiges rauszuholen, du. ;)


Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

ibisnedxi
23.10.2011, 20:41
Lässt sich bei RAW in C1 oder mit Cornerfix (aber dann nur auf Basis von DNGs) einfach korrigieren, sonst gibt es eine Möglichkeit in PS.
Andreas



OK, danke, da ich C1 als RAW Converter verwende, schau ich mir das mal genauer an.

Schmiddi
23.10.2011, 21:06
OK, danke, da ich C1 als RAW Converter verwende, schau ich mir das mal genauer an.

LCC, bei den Objektivkorrekturen :D (als Suchhilfe...)

ibisnedxi
24.10.2011, 05:26
LCC, bei den Objektivkorrekturen :D (als Suchhilfe...)

:top: danke !

Hat Sony eigentlich bei der N5N auch Änderungen vorgenommen, bzgl der bisherigen schlechten Randauflösung zB des 16mm - ich glaube da schon mal was gelesen zu haben ?

Ocean
24.10.2011, 14:19
Ich habe die Nex 5n jetzt einige Wochen getestet.
Das geringe Rauschen ist prima, aber noch nicht auf dem Pentax K5 Niveau (auch 16 MP Sony Sensor) und letztlich nur eine bis 1 1/2 Stufen besser als die Pen3.
Bei der Pen 3 machen Fotos auch in dunklen Ecken bis 3200 ISO noch einen rauscharmen und farbrichtigen Eindruck,
bei der Nex 5 N bei 6400 ISO - allerdings belichtet die Nex 5n häufig um eine volle Blende unter... da kann man durch gezieltere Belcihtung also noch etwas herausquetschen.
Schon ohne Test wage ich zu sagen, das sowohl bei Nex 7 und bei Alpha 65 und Alpha 77 schon bei maximal 1600 ISO das Bildrauschen der Nex 5n von 6400 erreicht wird. 6 MP theoretische Auflösung, die die meisten Objektive gatr nicht zusätzlich hergeben würde ich nie 2 Stufen mehr ISO-Einsatzbandbreite opfern!

Bei meiner Pen3 ist das was anderes, weil es dafür die tollsten Objektive gibt, die bei Sony ja noch fehlen.
Die hohe Auflösung auf APS-C ist Kontraproduktiv - in jeder Hinsicht, 16 MP ist da das Limit und Sensor-Hersteller Canon weiß sicher auch ganz genau warum die Profis jetzt "nur" 18 MP auf Vollformat bekommen - aber dafür 50.000 ISO rauscharm - denn das bringt mehr gute Fotos bei mehr Gelegenheiten!

Anaxaboras
24.10.2011, 15:12
Nachdem ich mich in den letzten Tagen ausführlich mit dem :arrow: Labor-Protokoll (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Im_Testlabor_Sony_NEX_5N_mit_Set_Objektiv_18_55_3_ 5_5_6/7412.aspx) der NEX-5N bei digitalkamera.de beschäftigen durfte, kann ich nur bestätigen, was sich schon nach Augenschein der Aufnahme zeigte: Die NEX-5N kann eine phantastische Bildqualität liefern, wenn sie nicht entsprechendem Glas bestückt wird.

Wie schon von anderen Testern vermutet zeigte die NEX-5N auch diesmal wieder typische Messwerte für ein schwach ausgelegtes AA-Filter. Damit kriegt sie zwar keine überragenden MFT-Kurven hin, zeigt der übrigen 16-MP-Konkurrenz aber in Sachen Texturschärfe (Detailwiedergabe) wo der Hammer hängt - und das gilt nicht nur für ISO 100 sondern bis hinauf zu ISO 3200. Auch bei der Tonwert- und Farbdifferenzierung ist die NEX-5N spitze.

Es lohnt sich auf alle Fälle, die Kamera mit hochwertigen Gläsern zu bestücken (die es von Sony leider praktisch nicht gibt :roll:).

Martin

RainerV
24.10.2011, 15:21
...
Wie schon von anderen Testern vermutet zeigte die NEX-5N auch diesmal wieder typische Messwerte für ein schwach ausgelegtes AA-Filter. Damit kriegt sie zwar keine überragenden MFT-Kurven hin,

... aber gerade die MTF-Kurven sollten eigentlich vom dünnen AA-Filter profitieren. Die MTF-Kurven werden aber sehr stark vom Schärfen beeinflußt. Kann es sein, daß da mit "Standardschärfung" gearbeitet wurde, die Standardschärfung aber "mild" ist?

...
...die es von Sony leider praktisch nicht gibt :roll:).

... und die man durchaus auch klein und kompakt bauen könnte, wie die Adaption der M-Objektive zeigt.

Rainer

Anaxaboras
24.10.2011, 15:57
... aber gerade die MTF-Kurven sollten eigentlich vom dünnen AA-Filter profitieren. Die MTF-Kurven werden aber sehr stark vom Schärfen beeinflußt. Kann es sein, daß da mit "Standardschärfung" gearbeitet wurde, die Standardschärfung aber "mild" ist?

Dass ein dünnes AA-Filter bei der Messung der MTF-Werte im Labor von digitalkamera.de nicht so sehr ins Gewicht fällt, hat mehrere Gründe. Einer davon: Wie du schon vermutet hast, wird immer in der Standard-JPEG-Konfiguration einer Kamera gemessen. (Also nicht unbedingt in einer Konfiguration, die bestmögliche MTF-Werte liefert). Und hier zeigt sich die NEX-5N in Sachen "Nachschärfen" deutlich zurückhaltender als die NEX-C3. Letztere schafft dann auch etwas höhere MTF-Werte aber eben um den Preis stärkerer Schärfeartefakte und einer geringeren Texturschärfe.

Mir persönlich gefällt die zurückhaltende Abstimmung der NEX-5N sehr gut. Nachschärfen kann man notfalls immer noch. Haben hingegen Schärfeartefakte feine Strukturen überlagert (etwa die Struktur eines Stoffs), lässt sich das nicht mehr rekonstruieren. Es bleibt allerdings die Frage, wie sich das auf mögliche Moiré-Bildung auswirkt. Das wird leider nicht gemessen.

Martin

Ernst-Dieter aus Apelern
24.10.2011, 18:25
Dass ein dünnes AA-Filter bei der Messung der MTF-Werte im Labor von digitalkamera.de nicht so sehr ins Gewicht fällt, hat mehrere Gründe. Einer davon: Wie du schon vermutet hast, wird immer in der Standard-JPEG-Konfiguration einer Kamera gemessen. (Also nicht unbedingt in einer Konfiguration, die bestmögliche MTF-Werte liefert). Und hier zeigt sich die NEX-5N in Sachen "Nachschärfen" deutlich zurückhaltender als die NEX-C3. Letztere schafft dann auch etwas höhere MTF-Werte aber eben um den Preis stärkerer Schärfeartefakte und einer geringeren Texturschärfe.

Mir persönlich gefällt die zurückhaltende Abstimmung der NEX-5N sehr gut. Nachschärfen kann man notfalls immer noch. Haben hingegen Schärfeartefakte feine Strukturen überlagert (etwa die Struktur eines Stoffs), lässt sich das nicht mehr rekonstruieren. Es bleibt allerdings die Frage, wie sich das auf mögliche Moiré-Bildung auswirkt. Das wird leider nicht gemessen.

Martin
Meine Nex 5 N ist heute angekommen mit dem Adapter LA EA 1.
Der Akku läd. Die "Kleine " fühlt sich sehr wertig an :top:!
Bin leider von der Arbeit zu hundemüde um noch zu testen.Am Wochenende dann mehr!
http://u.jimdo.com/www7/o/s0256934915100d0d/img/i7ac47171336c83c9/1279206508/std/wieder-daheim-bin-ich-hundem%C3%BCde-und-ich-mag-es-meinem-herrchen-und-frauchen-von-herzen-g%C3%B6nnen-dass-sie.jpg
Mein 2,8/100mm Makro werde ich dann testen.Vorher noch zum Zahnarzt:shock:
Ernst-Dieter

ibisnedxi
24.10.2011, 19:17
..........
Es lohnt sich auf alle Fälle, die Kamera mit hochwertigen Gläsern zu bestücken (die es von Sony leider praktisch nicht gibt :roll:).
Martin

Die Frage, was da drunter fällt, nur Leica und Zeiss, oder auch andere alte gute Festbrennweiten .......

Bspw von Olympus ein 50/1,4 oder ein altes Minolta Rokkor 85/2 und dgl ?

Schmiddi
24.10.2011, 20:18
Es gibt unter den alten Festbrennweiten viele Perlen, von verschiedensten Herstellern (ich habe klasse Sachen mit Contaxen gesehen...). Und da Du eine Linse mit Blendenring brauchst, landest ja automatisch bei den manuellen Linsen der Vor-AF-Zeit. Sollte man teils sehr günstig kriegen können. Nur wenns passend zum kleinen Body dann auch kompakt sein soll, ist man auf M-Bajonett festgelegt (wobei es da auch viele alte Schätzchen von 50+ Jahre Alter gibt - wegen der anderen oder fehlenden Vergütung haben die dann einen "ganz eigenen Reiz", sind dafür aber günstig). Voigtländers sind durchaus günstig, Zeisse teils noch bezahlbar, bei Leicas muss ich zumindest passen :lol: (wobei ein 2/90 durchaus schonmal lockend in der Bucht schwimmen kann, aber natürlich kein neues...).

Andreas

Ocean
24.10.2011, 21:52
es ist sicher toll, dass es viele schöne Objektive aus den letzten 50 Jahren gibt,
aber ganz ehrlich, ich habe schon mit so vielen Objektiven praktisch gearbeitet, nur wenige sind digital gut genug (mal abgesehen von einem eigenen Zauber, den sie durchaus haben können!).
Leica - klar!
Einige OMs bis 200 mm und die Zuiko Makros!
die Pentax Limiteds und einige K-Linsen
einige Nikkore
und natürliche einige Rokkore.

Aber,
nichts um eine solide WW-Brennweite oder gar Auflöung zu erreichen, nur sehr wenig (Leica, Pentax Limited) für Offenblende...
das sind schon gewaltige Einschränkungen!
Der Rest ist doch Spielwut.

SONY muß uns einfach ein hochwertiges WW-Zoom 10-24 mm;
ein hochwertiges/hochauflösendes 2,8/16 mm
ein richtig gutes 2,0/60 mm Makro oder zumindest 2,8/60 mm Makto
(was soll ich mit 3,5/30 mm Makro ohne Fluchtdistanz???)
ein 1,8/50 mm
und ein richtig gutes Telezoom

konstruieren!
Das muß doch möglich sein!
Die Firma kann doch nicht 16 MP und gar 24 MP auf einen kleinen Sensor knallen und dann kein passendes (optisch!) Glas dafür anbieten!
Und ich brauche keinen Zeiss Namen und Mondpreise!

ibisnedxi
25.10.2011, 10:52
Es gibt unter den alten Festbrennweiten viele Perlen, von verschiedensten Herstellern (ich habe klasse Sachen mit Contaxen gesehen...). Und da Du eine Linse mit Blendenring brauchst, landest ja automatisch bei den manuellen Linsen der Vor-AF-Zeit. Sollte man teils sehr günstig kriegen können.........


... is scho recht.

Ich will keines günstig kriegen, ich hab einen ganzen Schrank voll davon ;) deswegen auch meine Frage ......

Wäre schon interessant, ob die N7 oder die N5 mit den Rokkoren - die ja eigentlich für Kleinbild gerechnet sind - eine adäquate Leistung zeigen, oder obs ohne Zeiss und Leica ja gar nicht mehr geht :D:D:D

Schmiddi
25.10.2011, 17:42
Warum sollten sie nicht? Schließlich stecken viele auch an :a:-Cropbodies solches FF-Glas... Nur weiter Weitwinkel ist dann schwierig :lol: Und wenn Du das Glas schon hast, dann brauchst nur den Adapter und los geht die Probiererei!

Andreas

Ernst-Dieter aus Apelern
25.10.2011, 18:03
Ich habe meine neue Sony Nex 5 Nmit zur Arbeit genommen und meinem Chef gezeigt , de3r eine Nikon D90 besitzt!
Ergebnis , mein Chef hat die Nex 5 n icht mehr hergegeben und die Karte gefüllt!:top:
Ich komme erst Donnerstag zum Testen!
Der erste Eindruck , Geiles kleines Ding!
Ernst-Dieter

ibisnedxi
25.10.2011, 21:28
Der erste Eindruck , Geiles kleines Ding!
Ernst-Dieter


... erinnert mich an meine Französisch - Lehrerin :twisted:

Magman
25.10.2011, 22:21
Wäre schon interessant, ob die N7 oder die N5 mit den Rokkoren - die ja eigentlich für Kleinbild gerechnet sind - eine adäquate Leistung zeigen, oder obs ohne Zeiss und Leica ja gar nicht mehr geht :D:D:D


Schau mal ins Nachbarforum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=720629), da sind einige sehr gute Beispiele, auch mit MD u MC Rokkoren. Ich freu mich auch schon den Schrank zu öffnen ;)

PS: Es muss kein Leica Objektiv sein, außer die stehn auch ungenutzt im Schrank :roll:

Pixelmatz
25.10.2011, 22:46
Ich habe die Nex5N vor 3 Wochen bekommen und gleich auf Geschäftsreise mitgenommen und ich muß sagen, bisher Chapeau, ich kam auf Anhieb gut zurecht.

Den Touchscreen finde ich ganz gut, manchmal muß man das Ding zweimal berühren, aber das ist kein Poblem, die Bildqualität out of Cam ist wirklich klasse unten mal zwei Beispiele:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1009/DSC00195.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135256)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1009/DSC00272.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135254)

Slowlens
25.10.2011, 23:10
Deine Bilder finde ich ziemlich gut, gerade auch das Panorama.
Kann man den Winkel für den Miniaturfilter beeinflussen, also in etwa festlegen, wo im Bild der Schärfeverlauf liegt?

Anaxaboras
26.10.2011, 00:18
Brrr,

ein typisches Beispiel dafür, dass der Mini-Effekt out of Cam meist in die Hose geht.

Über die Qualitäten der Kamera sagt das Bild für mich 0 aus.

Martin

Ernst-Dieter aus Apelern
26.10.2011, 04:16
Was mir sofort bei der Nex 5 N aufgefallen ist, der Monitor ist sehr griffempfindlich.
Bin geneigt mir den aufsteckbaren Schutz zu kaufen.Es muß natürlich gewährleistet sein, daß der Touchsreen nicht weiterhin gut funktioniert und die Brillianz nicht darunter leidet.
Der Aufstecksucher kommt im Dezember bei mir ,ein unbedingtes Muß!
Ernst-Dieter

---------- Post added 26.10.2011 at 06:04 ----------

Hier noch ein Test!
http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_NEX-5N-Systemkamera-Test_52355248.html
Nun suche ich nur noch einen Zweitakku , ein guter Fremdakku würde es auch tun.Habe aber von Inkompatibilitäten bei anderen Sony kameras gelesen.Wenn Jemand einen Vorschlag hat. ich nehme ihn dankend an.
Ernst-Dieter

---------- Post added 27.10.2011 at 10:45 ----------

Ein weiterer Test mit einem Fazit , das ich gut nachvollziegen kann, außer einem Punkt!
Die sporadische auftretende krasse Unterbelichtung kann ich (noch)nicht bestätigen
Ernst-Dieter
http://www.digitalliving.ch/fotografie/tests/1005627/test_sony_nex_5n_p7.html

Ernst-Dieter aus Apelern
29.10.2011, 10:42
Hier ein aktueller Rauschvergleich der Nex 7 und der Nex 5n
http://www.stevehuffphoto.com/2011/10/26/iso-wars-sony-nex-7-vs-sony-nex-5n-full-test-with-crops/
Die Nex 7 erstaunlich nah an der Nex 5n finde ich.
Ernst-Dieter

Magman
31.10.2011, 08:04
Hier ein aktueller Rauschvergleich der Nex 7 und der Nex 5n
http://www.stevehuffphoto.com/2011/10/26/iso-wars-sony-nex-7-vs-sony-nex-5n-full-test-with-crops/
Die Nex 7 erstaunlich nah an der Nex 5n finde ich.
Ernst-Dieter

Schon ab ISO 800 hat die 5n doch deutlich sichtbare Vorteile. Aber die besondere Habtik der 7er wird ihr schon die gewünschten Verkaufszahlen bringen - sofern sie endlich mal erhältlich sein wird ;)

Rebirth
31.10.2011, 12:14
Würde ich doch auch behaupten.
Die NEX-7 wird floppen, schätze ich. längerfristig wird sie sich nicht wirklich gut verkaufen können; die Flut in Thailand war/ist ihr Genickbruch.
Gerade der Preis ist aber extrem happig. 1350€ für die Kamera w/ 18-55mm, die im Vergleich zur NEX-5N im wesentlichen nur den EVF und zwei Einstellungsräder besitzt, im übrigen eine de facto schlechtere ISO-Performance. für 500-600€ weniger bekommt man hingegen schon die NEX-5N im Doublekit mit demselben 18-55mm und dem 16mm Pancake, die eben über die bessere Bildqualität insgesamt verfügt. Ich behaupte, dass man mit der NEX-5N ebenso gut klar kommt, bedienungstechnisch. Geht ebenso schnell, wenn man mal weiß wie. Das ist ein Knopfdruck & dann Drehen, mehr nicht, lästig ist es ganz und garnicht. Und: denselben EVF kann man ja bekannterweise problemlos dazu kaufen.
Wo liegt also die Berechtigung für dieses überteuerte Stück Technik? Im schwarzen Objektiv? :roll:

hpike
31.10.2011, 13:18
Die NEX 5N ist erhältlich und der Satz, "sofern sie endlich mal erhältlich sein wird" bezieht sich auf die NEX 7 und deren besonderer Haptik die ihr "schon die gewünschten Verkaufszahlen bringen wird".

Da hast du wohl etwas falsch verstanden @Rebirth;)

Wenn sie, wie anzunehmen verkauft wird, hat der Preis von ganz allein seine Berechtigung.;)

Rebirth
31.10.2011, 13:55
Deinen Post verstehe ich nich so recht...
Natürlich bezieht sich das darauf, dass sie, die NEX-7, dann mal erhältlich sein sollte.

Mir ist durchaus bewusst dass es bereits jetzt zahlreiche Vorbestellungen gibt. Ich habe auch ausdrücklich erwähnt, dass sie sich aber längerfristig wohl kaum halten wird.
Die Haptik ist recht ähnlich zur 5N. Wie gesagt, das wesentliche sind die beiden Räder, die aber keinen Aufpreis von 600€ gerechtfertigen.

hpike
31.10.2011, 14:01
Schon ab ISO 800 hat die 5n doch deutlich sichtbare Vorteile. Aber die besondere Habtik der 7er wird ihr schon die gewünschten Verkaufszahlen bringen - sofern sie endlich mal erhältlich sein wird ;)

Auf diese Sätze bezog sich doch nun folgender Kommentar von dir oder?

Würde ich doch auch behaupten.

Wenn dem so ist, verstehe ich folgenden Satz dann nicht mehr.

Die NEX-7 wird floppen, schätze ich.

Ja was denn nun, wird die besondere Haptik ihr die gewünschten Verkaufszahlen bringen oder wird sie ein Flop??

ChrisA
31.10.2011, 14:05
Die NEX-7 wird floppen, schätze ich. [...] die Flut in Thailand war/ist ihr Genickbruch.
Ich behaupte das Gegenteil und verweise auf Robert Cialdini: Value through Scarcity. Ein knappes Gut wird noch begehrter.

Christian

Rebirth
31.10.2011, 14:18
Neinneinnein, bevor ihr hier was falsch versteht: Das mit dem "würde ich auch behaupten" bezieht sich auf die sichtbaren Unterschiede ab ISO 800! (:

hpike
31.10.2011, 14:21
Ahso, alles klar, das konnt ich ja nicht wissen oder?;)

amateur
31.10.2011, 14:50
Die Haptik ist recht ähnlich zur 5N. Wie gesagt, das wesentliche sind die beiden Räder, die aber keinen Aufpreis von 600€ gerechtfertigen.

Hast Du die schon mal länger eine in Händen gehalten? Weil ich das als Gerne-Nutzer einer 5N so nicht nachvollziehen kann. Die Bedienung mit den beiden Rädern und dem Daumenrad ist schon sehr schön und der Bedienung der 5N massiv überlegen, auch wenn die sich besser bedienen lässt als das oft kolportiert wird. Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass die NEX 7 nicht zusätzlich auch den Touchscreen abbekommen hat.

Stephan

DonFredo
31.10.2011, 17:08
...Wie gesagt, das wesentliche sind die beiden Räder, die aber keinen Aufpreis von 600€ gerechtfertigen.

Da muss aber bei der 5n der Aufstecksucher mit UVP von 369 € gegengerechnet werden, der dann auch noch den Einsatz des Zubehörblitzes verhindert.

Der verbleibende "Mehrpreis" von 231 € relativiert sich damit erheblich und die 7 hat einen eingebauten, aufklappbaren Blitz.


Preisvergleiche sind irgendwie... :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
31.10.2011, 17:42
Da muss aber bei der 5n der Aufstecksucher mit UVP von 369 € gegengerechnet werden, der dann auch noch den Einsatz des Zubehörblitzes verhindert.

Der verbleibende "Mehrpreis" von 231 € relativiert sich damit erheblich und die 7 hat einen eingebauten, aufklappbaren Blitz.


Preisvergleiche sind irgendwie... :roll:
Der Aufstecksucher kostet minimal 279,88 Euro im Handel, also 90 Euro weniger als der UVP.Ohne Sucher ist die Nex 5 n kastriert für mich.
Hat Martin die Nex 5 n mit Sucher getestet?
Weiter geht es .............
Das Blitzgerät wird auch bald unter 100 Euro sacken.
Aber Du hast Recht , in der Summe ist die Nex 5 N eine teure (Baukasten)Kamera.
Aber man ist sich ja dessen vorher bewußt, ich war es. Habe es meiner Frau aber nicht verraten;).
Ernst-Dieter

celle
01.11.2011, 09:25
Die Haptik ist recht ähnlich zur 5N.

Neben Trinavi ist der deutlich griffigere Handgriff ein entscheidendes Haptikargument für die 7er. Auch die alter 5er liegt m.E, etwas besser in der Hand, weil der Griff durch eine andere Oberfläche nicht so glatt ist wie bei der 5n.

ibisnedxi
01.11.2011, 15:36
Apropos TriNavi - welche Funktionen haben bei der N7 die beiden Einstellräder oben bzw lassen sich diesen auch benutzerspezifische Funktionen zuweisen ?

Und zurück zur N5 - hat eigentlich schon jemand den aufsteckbaren Sucher in Verwendung ? Falls ja - wie macht sich das Ganze ?

amateur
01.11.2011, 15:52
Und zurück zur N5 - hat eigentlich schon jemand den aufsteckbaren Sucher in Verwendung ? Falls ja - wie macht sich das Ganze ?

Ja und gut! ;)

Das Ding ist halt so gut wie ein EVF gerade so sein kann. Für mich weiterhin kein Ersatz für einen hellen Sucher der A850/A900, aber schon brauchbar. Das manuelle Fokussieren gelingt mir leichter als über das Display. Der Sucher ist ja auch vertikal schwenkbar, was oft wunderbar ist. Ich würde ihn allerdings gerne auch arretieren können, aber das ist nur ein kleines Detail.

Stephan

ibisnedxi
01.11.2011, 16:36
Das manuelle Fokussieren gelingt mir leichter als über das Display. Stephan

Ja, das hatte ich eben auch vermutet. Da ich Brillenträger bin und beim Fotografieren ständig Brille auf und Brille ab machen muß, hatte ich mir immer einen Sucher für die NEXen gewünscht.

Bleibt nur noch die Frage: N5N oder N7 :roll:

amateur
01.11.2011, 16:48
Keine Ahnung ob das dann für Dich relevant ist: Der Sucher für die NEX 5N hat einen Dioptrinausgleich, der Sucher der NEX 7 wegen des mangelnden Platzes im kleinen Gehäuse nicht.

Stephan

WB-Joe
01.11.2011, 17:02
Hat Martin die Nex 5 n mit Sucher getestet?

Ernst-Dieter
Nein, hat er nicht.

jolini
01.11.2011, 17:51
Der Sucher für die NEX 5N hat einen Dioptrinausgleich, der Sucher der NEX 7 wegen des mangelnden Platzes im kleinen Gehäuse nicht.

Das ist nicht richtig! :roll:
Die NEX-7 hat definitiv einen Dioptrienausgleich bis -3, kleines Stellrad rechts neben dem Sucher, wie bei der A900.

Siehe auch meinen Beitrag im Mi-Fo, http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30405&hl=, Beitrag#3

"Der einzige offensichtliche Wermutstropfen ist für mich das Design des Suchers : Als Brillenträger sehe ich mit Augenmuschel nicht das komplette Bild. Ohne Augenmuschel ist es unkomfortabel und auch nicht viel besser. Und ohne Brille - meine übliche Praxis - reicht die eingebaute Dioptrienverstellung nicht aus (bei mir -4.0). Und es gibt in der Plastikfassung des Suchers keine Nut mehr für eine zusätzliche snap-on Korrekturlinse - und das, obwohl es ein leichtes wäre, diese vorzusehen. Ich habe den Mangel vorgetragen, sehe aber, wie üblich, wenig Hoffung für eine nachträgliche Änderung. Die einzige Fokussierungshilfe bleibt die Peaking-Funktion (und die war an dem Berlin-Gerät fehlerhaft). Ich bin sehr gespannt ..."

mfg / jolini

ibisnedxi
01.11.2011, 18:15
Ich bin kurzsichtig, das heißt, daß ich für alles was sich in der Nähe unter einem Meter befindet, die Brille abnehme. Sei es Lesen oder eben das Display betrachten.

Um dann das Objekt des fotografischen Interesses wieder in Augenschein zu nehmen, brauche ich dann die Brille :roll:

Ein Sucher ist da natürlich exorbitant hilfreich, wobei es ohne Dioptrienausgleich nicht geht. Meine Fehlsichtigkeit liegt bei ca 1,75 dpt.

amateur
02.11.2011, 00:37
Das ist nicht richtig! :roll:
Die NEX-7 hat definitiv einen Dioptrienausgleich bis -3, kleines Stellrad rechts neben dem Sucher, wie bei der A900.


Auf dem Alphafestival haben die Mitarbeiter von Sony auf Anfrage explizit ausgesagt, dass es sowas bei der NEX7 nicht gibt. Wenn es denn anders ist, lasse ich mich gerne korrigieren.

Stephan

Rebirth
02.11.2011, 01:09
Hätte da eine Frage noch an alle, die das 16mm Pancake haben: Macht die Blende bei euch beim Fokussieren auch hörbare Geräusche? Ist mir negativ aufgefallen und ich hoffe nicht, dass das n kleiner Defekt ist...
Könnt ihr da mal aufmerksam aufpassen & euer Ohr hinhalten? Wäre cool! :)
Danke euch.

DonFredo
02.11.2011, 05:53
Das ist nicht richtig! :roll:
Die NEX-7 hat definitiv einen Dioptrienausgleich bis -3, kleines Stellrad rechts neben dem Sucher, wie bei der A900.
Auf dem Alphafestival haben die Mitarbeiter von Sony auf Anfrage explizit ausgesagt, dass es sowas bei der NEX7 nicht gibt. Wenn es denn anders ist, lasse ich mich gerne korrigieren.

Morgens,

Widerspüche ohne Ende ;)

Nach den technischen Daten auf der Sony-Seite zur Nex 7

Dioptrienausgleich -4.0 bis +4.0 dpt

Watt nu... :zuck:

Ernst-Dieter aus Apelern
02.11.2011, 06:29
Morgens,

Widerspüche ohne Ende ;)

Nach den technischen Daten auf der Sony-Seite zur Nex 7

Dioptrienausgleich -4.0 bis +4.0 dpt

Watt nu... :zuck:
Der Dioptrienausgleich des FDA EV1S geht von -4 bis +1 Dioptrien, sollte für die weitaus Meisten Weitsichtigen reichen, die Sony Korrekturlinsen sind glaube auch nicht kompatibel.
Ernst-Dieter

Melodylion
02.11.2011, 08:16
Ich hab ne nex-7 vor mir. Das Diptrienausgleichsrädchen (welches definitiv vorhanden ist) reicht nicht ganz bis auf meine Sehstärke von -5. Darum denke ich minus vier könnte stimmen ;-).

Hab leider nur die Kamera, keine Bedienungsanleitung.

Gruss

usch
02.11.2011, 14:16
Auf dem Alphafestival haben die Mitarbeiter von Sony auf Anfrage explizit ausgesagt, dass es sowas bei der NEX7 nicht gibt. Wenn es denn anders ist, lasse ich mich gerne korrigieren.
Auf dem Alpha-Festival wollten sie mir auch erzählen, der Aufstecksucher für die 5N wäre kein OLED, sondern der gleiche LCD-Sucher wie bei der A55 ... :roll:

Ich hab ne nex-7 vor mir. Das Diptrienausgleichsrädchen (welches definitiv vorhanden ist) reicht nicht ganz bis auf meine Sehstärke von -5. Darum denke ich minus vier könnte stimmen ;-).
Ich habe ca. -3 und für mich hat es locker gereicht. Ich denke also auch, daß die Einstellung bis -4 geht. :)

(Dieses winzige Detail hat übrigens letztlich den Ausschlag gegeben, warum ich mir nicht wie ursprünglich geplant eine Fuji X100 zugelegt habe. Deren Dioptrienausgleich geht laut Datenblatt nur bis -2, und es scheint auch keine aufsteckbaren Korrekturlinsen zu geben. Da nützt mir der tollste Hybridsucher nix, wenn ich nichts darin erkennen kann.)

Ernst-Dieter aus Apelern
02.11.2011, 15:56
Test der Nex 5 N in der neuen Chip Foto Video nicht zufriedenstellend für mich!
Erwartungsgemäß hat die Nex 5 N mit Gut abgeschnitten, besonders die Bildqualität wird gelobt.
Bei der Ausstattung /Handling wird die Nex 5 N mit eher durchschnittlicher Note bedacht.
Ist im Groben und Ganzen auch in etwa OK, aber daß ein Hinweis auf den optionalen Sucher total fehlt, muß man dem Tester zur Last legen! Eine gründliche Beurteilung hätte einen Hinweis enthalten müßen.Auch fürs Blitzgerät HVL 20S kein Hinweis.
Viele werden denken Peanuts.
Ernst-Dieter

Itscha
02.11.2011, 16:31
Test der Nex 5 N in der neuen Chip Foto Video nicht zufriedenstellend für mich!(...)
Liest Du den Quatsch immer noch? Du hast das Teil doch jetzt.

"Wahrlich ich sage euch, gehet hinaus und fotografieret, so ihr euch an den Bildnissen erfreuen sollet!"

Viele werden denken Peanuts.
Ernst-Dieter

Was hat denn jetzt DER wieder damit zu tun? :mrgreen: