Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage - vielleicht eher an die Canon-Besitzer.
Hallo,
ich blättere hier gerade durch die aktuelle c't spezial Digitale Fotografie. Auf der Rückseite ist eine 60D-Werbung, in der heißt es:
Und der DIGIC 4 Prozesser optimiert die Synchronisation der Kamerafunktionen.
Jetzt weiß ich schon, dass die Marketingsprüche nicht immer so richtig ernst zu nehmen sind, aber kann mir mal jemand im Ansatz erklären, was ich mir darunter vorzustellen habe?
Grüße,
Jörg
Hallo,
Auf der Rückseite ist eine D60-Werbung, ...:
Also erst mal heißt es 60D ;)
Und der DIGIC 4 Prozesser optimiert die Synchronisation der Kamerafunktionen.
Naja, hört sich doch gut an;)
Auf der Canon Homepage hab ich zum Thema DIGIC 4 folgendes gefunden:
DIGIC 4
Zusammen mit dem CMOS-Sensor realisiert der Canon Bildprozessor DIGIC 4 eine 14-Bit-Bildverarbeitung für fließende Farbtonübergänge und natürliche Farben. Der DIGIC 4 ist die Basis für eine optimierte Rauschreduzierung beim Fotografieren mit hoher ISO-Empfindlichkeit; außerdem sorgt er für schnelle Startzeiten und nahezu augenblickliche Anzeige der Bilder nach der Aufnahme.
Vielleicht ist das (fett hervorgehoben) gemeint.
Philipp_H
08.10.2011, 09:32
Hallo,
ich blättere hier gerade durch die aktuelle c't spezial Digitale Fotografie. Auf der Rückseite ist eine D60-Werbung, in der heißt es:
............
Hallo Jörg, da haben die am Kiosk Dir aber eine Uraltausgabe der c't verkauft. Die Canon D60 stammt aus dem Jahrer 2002/2003. ;)
............
Jetzt weiß ich schon, dass die Marketingsprüche nicht immer so richtig ernst zu nehmen sind, aber kann mir mal jemand im Ansatz erklären, was ich mir darunter vorzustellen habe?
Grüße,
Jörg
Deine eigentliche Frage zur Canon EOS 60D kann ich Dir auch nicht wirklich beantworten. Klar ist (Markenunabhängig) das der Prozessor die komplette Kamera steuert, dieser Digic 4 macht das wohl besonders gut? Bei PCs wird der Prozessor ja auch massiv beworben (ist meist das erste was besonders hervorgehoben wird).
Gruß
Philipp
.
D60 habe ich nach 60D geändert - kenne mich im Produktportfolio von Canon nicht so aus, was aber kein Grund dafür sollte nicht richtig lesen zu können. :)
Mich interessiert besonders "Synchronisation der Kamerafunktionen". Welche Funktionen müssen denn da synchronisiert werden? Ich kann mir da nix drunter vorstellen.
Jörg
subjektiv
08.10.2011, 11:11
Im Zweifelsfall mal alle. ;)
Synchronisiert muß ja nicht unbedingt bedeuten, dass die alle nur in einem Moment gleichzeitig arbeiten sollen. Alles was an der Kamera arbeitet, also Auswertung der Sensoren, Antrieb für den AF, erkennen der Bedienschritte usw. muß sinnvoll in Relation zueinander gesetzt werden. Insbesondere auch durch digitale Steuerung* kommt da selbst der abfolge der Nacheinander abzuarbeitenden Befehle eine wichtige Rolle zu. Kleine Änderungen in der Reihenfolge können große Probleme im Programmablauf zur Folge haben...
Und im Gegensatz zu mechanischen Abläufen ist die fehlerhafte Reihenfolge oft nicht so auffällig. Wenn z.B. ein Klappspiegel erst hochklappt, wenn der Verschluß schon abgelaufen ist, ist jedem (der das feststellen kann) sofort klar, dass das nix bringt. Bei mancher "nebensächlicher" Abfrage in einen Programm kann das oft deutlich weniger auffallen und dann zu unmöglichem Verhalten führen...
*Das gilt natürlich auch bereits für Analogkameras, deren frühere analoge Steuerung ja irgendwann (spätestens wohl mit den AF-Modellen) durch eine digitale ersetzt wurde.