PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe

Mandy2
07.10.2011, 12:09
Hallo Ihr da draußen!

Ich habe jetzt all meinen Mut zusammengenommen und mich in diesem Forum angemeldet. Ich heiße Mandy, bin 21 Jahre alt und komme (wie der Name schon verrät:))aus dem Osten unserer Republik.

Vor kurzem habe ich entdeckt, dass mir das Fotografieren Spaß machen könnte. Schuld daran ist der Mann meiner Freundin Chantal. Der macht immer so tolle Bilder!! Vor zwei Wochen habe ich ihn gefragt, wie seine Kamera heißt. Er sagte, die heißt Sony A900. Da war für mich klar, die muss ich auch haben!

Im Fotoladen war ich dann erst einmal geschockt, wie teuer die ist. Da ich aber auch so tolle Bilder machen will, habe ich sie dann doch gekauft. Ein Objektiv habe ich nicht genommen. Ich hatte noch eines von meinem Opa. Obwohl auf dem Objektiv Minolta steht, hat es trotzdem gepasst. Ich habe es mir auch gleich im Fotoladen anbauen lassen. An dem Objektiv war vorne noch eine Glasscheibe angebaut. Die war aber so fest, dass ich sie nicht abbekommen habe. Das macht doch aber nichts, oder? Die ist doch aus Glas, also kann man da doch durchfotografieren?

Nun bin ich aber ganz traurig. Meine Bilder werden einfach nicht schön. Mal sind sie zu hell, mal zu dunkel. Dann sind sie wieder so unscharf, dass man kaum etwas erkennen kann. Ist die Kamera vielleicht kaputt? Mein Freund der Kevin sagt, ich muss etwas Geduld haben. Die Kamera muss sich ja erst einmal an mich gewöhnen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, damit ich auch so schöne Bilder machen kann, wie der Mann meiner Freundin Chantal.

Liebe Grüße
Mandy

aidualk
07.10.2011, 12:11
:lol: :top:

BadMan
07.10.2011, 12:20
Hallo Mandy,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Mit der A900 hast Du Dir natürlich was feines ausgesucht.

ABER:
Entscheidend für gute Fotos ist in erster Linie nicht die Kamera, sondern der Fotograf. Gerade bei einem so komplexen Gerät wie der A900 muss man wissen, was man tut, was man wie in welcher Situation einzustellen hat.
Und natürlich wichtig für einen guten Bildeindruck ist auch ein gutes Auge für's Motiv und die richtige Bildgestaltung. Dies kann Dir auch die beste Automatik einer Kamera nicht abnehmen.

Wenn Deine Bilder also unscharf, zu hell oder zu dunkel sind und Du nicht weißt warum, solltest Du Dich zunächst mit den grundlegenden Begriffen wie Blende, Belichtungszeit, Brennweite, etc. beschäftigen.
Die Grundlagen vermittelt z.B. dieser Online-Lehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm) sehr gut.

Du kannst natürlich auch Bilder hier einstellen (wie das geht, steht hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)), am besten mit Exif-Daten. Dann lässt sich oft schon herausfinden, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Peter von Frosta
07.10.2011, 12:27
Hallo Mandy,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Etwas zuviel Klischees, oder?

BadMan
07.10.2011, 12:34
Etwas zuviel Klischees, oder?
Ok, jetzt habe ich Mittagspause und habe auch Zeit, über den Text etwas nachzudenken. ;)
Mandy, Chantal, Ostdeutschland, Glasscheibe, etc.
Ich glaube, da könntest Du Recht haben. :lol:

Peter von Frosta
07.10.2011, 12:36
Du hast noch "Kevin" vergessen :)

Lion666
07.10.2011, 12:40
Mandy (21)... das erinnert mich an die Zeitschrift "Mopped"! :lol:

Kenner wissen was ich meine. ;)

cdan
07.10.2011, 12:55
Mandy2 ist ein Zweitaccount eines Users und wurde gerade von mir gesperrt. Jetzt ist der User an der Reihe.

Solche Veralberungen müssen wir uns als User nicht gefallen lassen.

Thread wird geschlossen.