Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Calumet erweitert sein Sortiment um Sony-Kameras
Gerade hab ich den Newsletter von Calumet bekommen.
Dick im Titel "Sony jetzt auch bei Calumet (http://www.calumetphoto.de/eng/gallery-sony?t=CM03&a=CM03)"
Auch wenns nur ein Laden unter vielen ist hat Calumet für mich doch eher einen Gehobeneren "Anspruch". Bzw Calumet ist ja generell nicht gerade unbekannt und klein.
Da freut man sich doch einfach das die nun auch auf den Sony Zug aufspringen.
Ich denke Sony macht das schon genau richtig mit ihrer Strategie ...
Mal schauen was in 5 oder 10 Jahren so auf dem Markt los ist ;) :top:
Dick im Titel "Sony jetzt auch bei Calumet (http://www.calumetphoto.de/eng/gallery-sony?t=CM03&a=CM03)"
Auch wenns nur ein Laden unter vielen ist hat Calumet für mich doch eher einen Gehobeneren "Anspruch". Bzw Calumet ist ja generell nicht gerade unbekannt und klein.
Da freut man sich doch einfach das die nun auch auf den Sony Zug aufspringen.
Ich denke Sony macht das schon genau richtig mit ihrer Strategie ...
Mal schauen was in 5 oder 10 Jahren so auf dem Markt los ist ;) :top:
Warum Sie wohl auf den SONY Zug aufspringen ?
Na ?
Welcher Händler sträubt sich Geld zu verdienen ?
nobby57234
06.10.2011, 19:35
Warum Sie wohl auf den SONY Zug aufspringen ?
Na ?
Welcher Händler sträubt sich Geld zu verdienen ?
Da werden wohl noch andere Händler nachziehen:top::top:
Slowlens
06.10.2011, 19:38
Ich denke mal, dass die A77 die erste Sony ist, die für Profis richtig interessant ist, weil sie zugleich wegen features interessant ist, die andere Profikameras nicht aufweisen. Das war ja bei der A900 nicht der Fall.
Dieses feature ist wohl die Kombination aus Auflösung, Reichweite (durch den crop) und Serienbildgeschwindigkeit.
steve.hatton
06.10.2011, 19:40
Das hätte sie vor JAhren schon tun können, da waren nur Canon und Nikon richtige Kameras, gell ?
Warum denn nun jetzt auch Sony ?
Klar wollen die damit Geld verdienen! :D
Aber ich sach mal .... es ist nicht verkehrt bei Calumet "vertreten" zu sein.
zwar ein kleiner, aber immerhin ein Schritt nach vorne ... :top:
Ich denke mal, dass die A77 die erste Sony ist, die für Profis richtig interessant ist
Und Sony wird wohl endlich ernst genommen.
Auf den Fototagen bei Foto Ehrhardt meinte übrigens der Sonymitarbeiter, endlich macht es wieder Spaß, für Sony zu arbeiten.
Ich denke mal, dass die A77 die erste Sony ist, die für Profis richtig interessant ist, weil sie zugleich wegen features interessant ist, die andere Profikameras nicht aufweisen.
Der Satzbau ist auch interessant.
Dieses feature ist wohl die Kombination aus Auflösung, Reichweite (durch den crop) und Serienbildgeschwindigkeit.
Genau. Und entscheidende Faktoren wie Objektivsortiment, Service, action-tauglicher Sucher oder Zuverlässigkeit der Kamera sind plötzlich uninteressant.
Genau. Und entscheidende Faktoren wie Objektivsortiment, Service, action-tauglicher Sucher oder Zuverlässigkeit der Kamera sind plötzlich uninteressant.
Was hast dz ab der Zuverlässigkeit der Kamera und am Objektivsortiment auszusetzen?
Was hast dz ab der Zuverlässigkeit der Kamera und am Objektivsortiment auszusetzen?
Gab es da nicht klitzekleine Probleme mit der Stabilität der A77? Wurde nicht gar die Auslieferung in einigen Ländern unterbrochen?
Vergleich mal das Objektivprogramm der beiden Marktführer mit dem Sonys im Hinblick auf Mittelklasse-Objektive (z. B. 4/70-200, 1,8/85), konkurrenzfähige Macro-Objektive, abgedichtete Objektive, Verbreitung von Ultraschallmotoren, Spezialobjektiven (Tilt-Shift), von lichtstarken Tele-Objektiven ganz zu schweigen...
Beom Objektivsortiment kann ich dir nicht folgen ...
gibt doch genug alte Linsen und Dritthersteller usw.
Zudem sehe ich auch keine größeren Unterschiede wenn ich mir deine Auflistung so ansehe.
Ob ich nun ein originaltilt für 1k€ kaufe oder einen Hartbleiadapter für 120€ + MF Objektiv und dafür um 300€ ausgebe ... naja .....
Irgendwo hatten wir mal direkt den Objektivpark verglichen und das einzige was da glaub ich raus kam war das das eine System viel mehr 70-200derter hat weil sie das ständig verbessern. Das SOny teil ist halt schon sehr gut, und dann gibts ja noch das Tamron und diverse Sigma versionen usw ^^
Und das die A77 einen Fehler hat und das dann noch dran gebaut wird.
Naja sowas kommt in den besten Häusern mal vor, aber gut. Es sollte natürlich nicht vorkommen :)
Der Sportfotograf macht auch mit 12 Bildern/Sekunde tilt/shift Aufnahmen vom anfliegenden Ball!
@kearny: Man kann so lange den Kopf über der Suppe schütteln, bis das Haar drinnen ist.
Lasst doch die Leute selbst entscheiden, wenn der Sportfotograf die Kamera kauft, ist doch OK.
Wenn er sie liegen lässt, auch OK.
Gruß Gerd
TorstenG
06.10.2011, 21:19
Um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, war ja in Hamburg auf deren "Oktoberfest (http://www.calumetphoto.de/eng/veranstaltungen/oktoberfest2011.cfm)" und dort wurde klar gesagt das die A77 hier zu dieser Entscheidung geführt haben soll. Weder die A700 noch die A900 hatten dies bewirken können, schon interessant wie ich finde. Und eine A88/A99 ist ja auch noch nicht einmal vorgestellt.
Um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, war ja in Hamburg auf deren "Oktoberfest (http://www.calumetphoto.de/eng/veranstaltungen/oktoberfest2011.cfm)" und dort wurde klar gesagt das die A77 hier zu dieser Entscheidung geführt haben soll. Weder die A700 noch die A900 hatten dies bewirken können, schon interessant wie ich finde. Und eine A88/A99 ist ja auch noch nicht einmal vorgestellt.
Ja cool!
Gibts sonst noch näheres zu berichten oder war das schon im großen und ganzen alles?
Dimagier_Horst
06.10.2011, 21:32
Auch wenns nur ein Laden unter vielen ist...
Calumet ist eine internationale Kette, die ihre Umsätze mit Profis generiert. Insofern sicher kein Laden unter vielen. Sie haben aber auch Panasonic...;).
Auf jeden Fall: für Sony freut es mich!
Lach !!!
Ich würd mal Sagen das es NUR ums Geld verdienen geht und sonst nix.
Wenn du an einer 77er mal soviel Kohle verdienst wie an einer 7D und die Nachfrage nach SONY einfach hoch ist - dann gehts wohl primär ums Geld verdienen.
dann gehts wohl primär ums Geld verdienen.
Darum gehts wohl immer, auch bei den Modellen von Canikon oder sonstwem.;)
Calumet ist eine internationale Kette, die ihre Umsätze mit Profis generiert. Insofern sicher kein Laden unter vielen. ...
Genau deswegen hats mich eben auch so gefreut ;)
Interessanterweise hat mir gmfoto in Frankfurt auch gleich angeboten das sie Sony Objektive besorgen können. Leider haben sie die aber nicht da :(
Naja irgendwann villeicht dann doch ;) :top:
Calumet is aber schonmal ein Schritt zu den "Großen"
Darum gehts wohl immer, auch bei den Modellen von Canikon oder sonstwem.;)
Nur verdienst du mit denen als Händler nix mehr weil du Sie überall kaufen kannst !!!
hennesbender
06.10.2011, 22:03
Interessante Logik... :D
Slowlens
06.10.2011, 22:30
Calumet ist eine internationale Kette, die ihre Umsätze mit Profis generiert. Insofern sicher kein Laden unter vielen. Sie haben aber auch Panasonic...;).
Auf jeden Fall: für Sony freut es mich!
Kann mich das auch als Kunde freuen, sprich habe ich konkrete Vorteile, wenn ich bei Calumet als internationaler Kette kaufe?
Sind die Preise günstiger, weil Calumet ein besonders grosses Volumen bei Sony einkauft?
Kann Calumet accessories und Sondermodelle beschaffen, die es ansonsten nur in Japan zu kaufen gibt, z.B. spezielle Kamerataschen, Trageriemen, Modelle in bunten Farben und ähnliches?
Erhalte ich als Kunde dort sofort ein Austaushgerät, während Calumet mein defektes an Sony zur Reparatur einschickt?
Gesetzt den Fall, ich mache gerade dort Urlaub, wo ein Calumet shop ist und mir geht etwas defekt. Hat Calumet dort eine eigene Werkstätte, wo sie an einem Nachmittag etwas reparieren können? Gibt es eine Übersicht, wo solche Stationen angesiedelt sind?
Muss ich bei Vorhandensein vorgenannter Services einem kostenpflichtigen Calumet Club beitreten, um diese nutzen zu können?
Hat Calumet immer alle besseren Sony Kameras und Objektive im Laden, so dass ich mir diese in realita einmal anschauen kann, z.B. seltene Teile wie das 2,8/300?
Wenn von alledem nichts möglich ist, ist mir doch ganz egal, ob Sony über Calumet oder Bauhaus vertreibt. ;)
Wenn von alledem nichts möglich ist, ist mir doch ganz egal, ob Sony über Calumet oder Bauhaus vertreibt. ;)
Dann hast du noch nicht kapiert WAS Calumet ist ;)
Aber das macht nix :top:
erwinkfoto
07.10.2011, 03:37
@Shooty: Endlich! :top: das ist eine erfreuliche Nachricht.
Ich hoffe aber, dass sie auch NON-SLTs anbieten ;)
z.B. seltene Teile wie das 2,8/300?
So selten ist der auch nicht, ich habe gewiss schon über 7 verschiedenen Sony 300 2.8 SSM G schon in den Händen gehabt, dabei habe ich nicht das Geld um mir so eins leisten zu können ;)
Was ich bisher noch nie Live gesehen habe ist das Minolta davon.
Ich glaube davon ist die Zahl weltweit deutlich unter 50...
LG,
Erwin
Als ich letzte Jahr bei Calument in HH war, hatte ich auch das Thema Sony angesprochen. Damals war die Aussage, dass sie den Anspruch hätten für ihre Kundschaft die meisten Sachen (Body, Objektive, usw.) auch vorrätig zu haben. Das habe man damals aber für Sony nicht gewährleisten können (oder wollen).
Scheint so als hätte sich da jetzt was geändert...
Wie auch immer, für mich kommt es wahrscheinlich eh zu spät. Zumindest bin ich momentan nicht gewillt auch nur einen einzigen Cent für das Sony-System auszugeben. Solange meine A700 es noch brav tut (und die D7D) bleibt es dabei.
Dimagier_Horst
07.10.2011, 08:57
Sony im Bauhaus - das wünsche ich meinem ärgsten Forumsfeind nicht :lol:
Also ich habe eine Menge Vorteile beim örtlichen Calumet. Die Mietabteilung alleine dürfte in etwa so groß sein wie ein Fotohändler an einer der hiesigen großen Einkaufstrassen :D.
Also ich habe eine Menge Vorteile beim örtlichen Calumet. Die Mietabteilung alleine dürfte in etwa so groß sein wie ein Fotohändler an einer der hiesigen großen Einkaufstrassen :D.
Ja, leider gibt es kein Calumet im Rhein-Main-Gebiet:cry::cry:.
Systemwechsel
07.10.2011, 09:33
Mal so ganz konkret gefragt: Welche Sony-Produkte hat Calumet denn im Rent?
Welche Sony-Produkte hat Calumet denn im Rent?
Im Moment noch gar keine. Ist aber ja auch kein Wunder, da sie bisher auch keine Sonyprodukte verkauften und die offizielle Rent-Liste (http://www.calumetphoto.de/etc/de/pdf/de_rent_2010.pdf) von 2010 ist.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das in Zukunft ändert. Oder frage einfach bei Calumet nach. ;)
Systemwechsel
07.10.2011, 09:46
Im Moment noch gar keine. Ist aber ja auch kein Wunder, da sie bisher auch keine Sonyprodukte verkauften und die offizielle Rent-Liste (http://www.calumetphoto.de/etc/de/pdf/de_rent_2010.pdf) von 2010 ist.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das in Zukunft ändert. Oder frage einfach bei Calumet nach. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass sie nur das vermieten, was sie auch verkaufen. Da sieht's dann schon mal schlecht aus mit 300/2.8 oder 70-400.
Da sieht's dann schon mal schlecht aus mit 300/2.8 oder 70-400.
Stimmt, die stehen nicht auf der Verkaufsliste. :roll:
Bleibt zu hoffen, dass da noch was kommt.
Dimagier_Horst
07.10.2011, 09:55
Mal so ganz konkret gefragt: Welche Sony-Produkte hat Calumet denn im Rent?
Wie Jörg schrieb: frag doch mal nach! Als Gelber sah ich dafür bis jetzt noch keine Veranlassung. Mir genügt dieser Paukenschlag, dass Sony bei einem großen, seriösen Händler mit fachlich kompetenten Mitarbeitern gelandet ist.
steve.hatton
07.10.2011, 09:59
Wobei in diesem Zusammenhang die kürzlich via ClubSonus per Email erstellte online-Umfrage zum Verleih von Sony Produkten auch interessant erscheint...
Habe es auch gerade von einer Canonbekannten erfahren.
Da ich gerade in Berlin auf der Suche nach einer Sonysensorreinigung bin, kann ich da ja mal antesten, vor allem beim Preis. Vielleichts gibts einen Calumeteinsteigersonderbegrüßungspreis.
Überrascht bin ich schon, dass die da einsteigen, gibt Hoffnung. Vielleicht wissen die was, was wir noch nicht wissen...:roll:
(...) Vielleicht wissen die was, was wir noch nicht wissen...:roll:
Vielleicht wird auch einfach außerhalb dieses Maso-Forums die Qualität der A77/A65 wesentlich höher eingeschätzt...;)
Vielleicht wird auch einfach außerhalb dieses Maso-Forums die Qualität der A77/A65 wesentlich höher eingeschätzt...;)
Hehe ... daran könnte es eventuell auch liegen ;) :top:
Wie das mit dem Rentbereich weiter geht muss man mal abwarten ;)
Ich denke wenn viele Sportfotomenschen ne Sony wegen des AF verfolgers haben kommen auch dicke Objektive in den Rent.
Skysaxon
07.10.2011, 15:17
Leute interpretiert ihr nicht ein bisschen zuviel in die Sache?
Calumet möchte als Händler Geld verdienen und tut das mit den Artikel wo er meint das er am besten aussteigt - nix mehr und nix weniger!
Irgendwelche Sypathien oder rührseeligkeiten kann sich kein Händler leisten, schon gar nicht beim heutigen Geschäftsdruck durch die Mitbewerber.
Die haben halt gemerkt, das Kunden danach gefragt haben und bevor man Kundne dauerhaft wegschickt und dem Mitbewerber in die Arme treibt, macht man halt selber das Geschäft in dem man Sony mit aufnimmt - Aus- Ende - Punkt
Grüße
Calumet möchte als Händler Geld verdienen und tut das mit den Artikel wo er meint das er am besten aussteigt - nix mehr und nix weniger!
Irgendwelche Sypathien oder rührseeligkeiten kann sich kein Händler leisten, schon gar nicht beim heutigen Geschäftsdruck durch die Mitbewerber.
Genau das ist doch der Punkt!
Ein ernstzunehmender Laden sagt öffendlich das Sony gute Wahre ist und das sie ins "Profisegment" verkauft werden kann.
Skysaxon
07.10.2011, 15:46
Da du bei Calumet keinen Gewerbeschein vorlegen mußt wie bei Metro (Österreich) um dort einkaufen zu dürfen, ist das mit dem Profisegment doch etwas weit hergeholt!
Wenn genügend Hanseln bei Calumet reinschneien und nach einer LOMO fragen oder nach einer Poketknipse, dann kommt die auch ins Programm - die wollen Geld verdienen und das ist denen egal mit wem! In diesem Punkt sind Fotohändler insbesondere Ketten nicht anders als Bauhäuser - was am meißten Gewinn abwirft kommt ins Programm. Wenn Calumet seinen Kundenkreis bislang unter den professionellen Anwendern hatte, so zeigt das ja nur das sie sich einen weiteren Markt mit Consumer Produkten erschließen wollen.
Oder siehst du eine Nikon D3100 auch als Profiprodukt an?
Das einzig gute Wahre . :beer:;)
Zum Threadthema:
Ich finde es auch bemerkenswert und gut, dass Calumet Sony nun listet. Calumet ist schon eher ein Profi-Shop und die müssen sich schon etwas davon versprechen. Und das zeigt, dass eine gewisse Nachfrage da ist. Und das stärkt das System.
Ebenso wie wenn nun Tokina wieder fürs A-Bajonett Objektive herstellt.
Auch das wird früher oder später kommen...
mrieglhofer
07.10.2011, 15:50
Ein ernstzunehmender Laden sagt öffendlich das Sony gute Wahre ist und das sie ins "Profisegment" verkauft werden kann.
Letzteres kann ich mir wieder weniger vorstellen, wobei durch die Freigabe eh schon fast jeder Profi ist. Also wir reden da von Leuten mit einer Kompakten oder eine Bridge. Da wäre das schon möglich.
Ein Profi mit sinnvollem Equipment steigt doch bitte nicht wegen einer Kamera auf ein anderes System um. Nur so Kleinigkeiten wie kein Funk-TTL(und zwar gar keines auch nicht von Drittherstellern!), WLAN (okay, trifft nur die Oldies), Rent- / Schnellservice und Tauschgeräte währenddessen, Vertretung bei allen größeren Events mit Equipment usw. eingeschränkte Objektivwahl vor allem im Telebereich.
Dann spart er vielleicht 1500 € am Body und weiß nicht, wie lange Sony da überhaupt was anbietet und wann sie wieder mal eine Kamera zu bringen gedenken.
Aber okay, ein Schritt in die richtige Richtung. Vor allem mit Zielgruppe auf Amateure, die bei Calumet ja wie ein Profi einkaufen ;-)
Ein Profi mit sinnvollem Equipment steigt doch bitte nicht wegen einer Kamera auf ein anderes System um.
Wenn du davon so überzeugt bist ...
Ich würde wenn ich Profi wäre (im speziellen Sportfotograf) mir ganz geschwind überlegen ne Alpha mit dieser AF Nachführung zuzulegen! Da kann rennen was will, aber es ist dann auch immer jedes Bild so scharf wie es sein muss und ich hab keinen ausschuss weil der SPiegel gerademal oben war und nicht nachfocussiert werden konnte.
Und glaub mir das Profis öffter das equipment wechseln als man denkt.
Für die ist es eben doch nichts anderes als Werkzeug, und wenn anderes Werkzeug da ist das mir mehr Gewinn durch mehr und bessere Treffer geben kann kauf ich es halt weil sichs lohnt.
ps: es werden sich auch gerne mal digitale Mittelformatkameras gelieber oder so wenn ein Auftrag für großformatige Bilder besteht.
Da leiht man sich das lieber schnell bei Calumet als soch nen sau teuren Body hinzulegen der sowiso bald viel Wertverlust hat
...
Ich würde wenn ich Profi wäre (im speziellen Sportfotograf) mir ganz geschwind überlegen ne Alpha mit dieser AF Nachführung zuzulegen! ...
Und dann einfach das 500er oder 600er Canikon adaptieren lassen. :cool:
steve.hatton
08.10.2011, 00:37
Dem ein oder anderen würde das lang angekündigte 500/4 schon reichen .-)
Wobei ein Alpha/Nikon- oder Alph/Canon-Adapter schon eine feine Sache wäre:D