Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firmware
jeschonke
05.09.2004, 10:28
hallo an alle.kann mir jemand sagen wie ich die firmware(1,12) in meine A2 kriege.ich habe die firmware auf meine CF CARD geloaded und dann die CARD in die kamera geschoben,und es passiert nichts.noch als zusatz auf meiner A2 ist firmware 1,10.wer kann mir sagen was ich tuen muß.gruß jeschonke :?:
Skywalker
05.09.2004, 10:42
Also: Akkus volladen, CF Karte löschen/formatieren, die Update Dateien auf die Karte spielen, Karte einlegen und Kamera im Wiedergabemodus einschalten, Update bestätigen, warten bis es fertig ist :)
Paramedic76
05.09.2004, 11:07
Und merke Dir Deine Grundeinstellungen, die sind nämlich nach dem Update von 1.10 auf 1.12 weg.
Ist mir seinerzeit auch passsiert.
Gruß,
Paramed.
und auf kenen fall die 1.12e version auf eine evtl. 1.10u aufspielen. Sonst geht nix mehr!
Gruß
Andreas
Und merke Dir Deine Grundeinstellungen, die sind nämlich nach dem Update von 1.10 auf 1.12 weg.
Ist mir seinerzeit auch passsiert.
Bei mir nicht. Beim Update voin 1.10 auf 1.12 bleiben die Einstellungen erhalten, beim Update von 1.00 auf 1.10 oder 1.12 gehen sie verloren...
Kater Carlo
06.09.2004, 10:58
Hallo Dimage Gemeinde,
hab da mal ein paar Fragen:
Wie kann ich mir denn die Firmware Version von meiner A2 anzeigen lassen?
Lohnt sich das Update auf 1.12? Nicht immer ist eine neue Software auch wirklich besser als die alte (sieht man an Microsoft :flop: )
und auf kenen fall die 1.12e version auf eine evtl. 1.10u aufspielen. Sonst geht nix mehr!
Gruß
Andreas
gibt es da auch noch unterschiedliche Firmware? Kannst Du das mal ein wenig näher erklären. Wenn ich mir schon meine Kamera zerschieße will ich wenigstens wissen warum ;)
Schon mal danke für die Antworten
Hallo Dimage Gemeinde,
Im Setup-Menu die i+ Taste drücken. Also <Menu> drücken, den Reiter ganz rechts auswählen, <Enter>, <i+>.
huri2khan
06.09.2004, 12:54
Es wäre an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass die beiden Updatefiles ins ROOT der Speicherkarte müssen!
Nicht in das von der Kamera angelegte Verzeichnis.
Zum Starten des Updates auf PLAY gehen.
Die Einstellungen gehen nur verloren von 1.00 auf 1.12 wie bkx schon sagte.
Gruß
Kater Carlo
06.09.2004, 19:46
Hab jetzt mal nachgeschaut, ich habe die Version 1.11e bei meiner drauf. Soll ich die updaten, lohnt sich das oder soll ich es lieber bei der Version lassen. Würde mich auch interessieren wo die Unterschiede liegen.
huri2khan
07.09.2004, 00:57
Es gibt hier im Forum schon mehrere Thread dazu.
Ich hatte vorher das Problem, das die A2 einfach nicht mehr fokussieren konnte - das ist behoben.
Als neues Feature: der Sucher bleibt 10s an, wenn man NUR auf Sucher gestellt hat. Soll vielleicht das Ding schonen.
Vorher hatte ich auch Probleme mit ERR
Jetzt nicht mehr. Bin sehr zufrieden und ich kenne keinen, der die Version wieder gegen eine alte tauschen würde wollen.
Jetzt nicht mehr. Bin sehr zufrieden und ich kenne keinen, der die Version wieder gegen eine alte tauschen würde wollen.
hmm....ich bin da noch am grübeln. seit der aktualisierung liegt bei mir der awb häufiger ganz extrem daneben, was in der form früher nie vorgekommen ist. erst am wochenende hatte ich wieder ein outdoor-shooting, bei dem der awb verrückt gespielt hat. scheinbar willkürlich (ohne änderung der lichtsituation) fabrizierte er alle 3-4 bilder giftgrüne fotos (ich meine keinen leichten grünstich, sondern extrem grasgrüne bilder). ob es konkret mit dem update zusammenhängt, kann ich noch nicht sagen. allerdings traten diese seltsamen erscheinungen vorher nicht auf.
Ich hatte auch nur die 1.00e-Version drauf und hab auf 1.12e upgedated. Seitdem habe ich keine ERRs und Abstürze mehr. Ich bin mehr als zufrieden.
Ich hatte auch nur die 1.00e-Version drauf und hab auf 1.12e upgedated. Seitdem habe ich keine ERRs und Abstürze mehr. Ich bin mehr als zufrieden.
Ich habe auch nach den Update noch des öfteren Errors, vor allem wenn's wärmer ist - aber auch sofort nach dem Einschalten im kalten Zustand.
huri2khan
07.09.2004, 16:56
Das mit dem Giftgrün ist mir noch nicht passiert - aber auch vorher nicht.
Was anderes als den AWB nutze ich nicht.
Habe mal testweise Daylight und so probiert im direkten Vergleich zum AWB - und das Bild war in meinen Augen gleich.
Mit der Arbeitsweise des AWB war ich aber auch schon vorher zufrieden.
Die Geschichte mit den ERR - das Problem ist, das es nicht wirklich reproduzierbar ist.
Bei mir hat es angefangen, als ich ein MD statt ner CF drin hatte. Es waren etwa 14°C draussen und die Kamera gerade eingeschalten. Nach diesem ersten ERR - trat dieser auch öfter auf und dann auch mit CF Karte. Nur halt nicht reproduzierbar.
Seit der 1.12 ist er noch nicht ein einziges Mal wieder aufgetreten. *toitoitoi*
Gruß
Ich habe auch 1.11e drauf. Was mache ich also? Lassen oder....?
merke!: update immer nur wenn probleme vorhanden die einem stören, und diese audrücklich mit der firmware behoben werden. hier nachzulesen:
http://www2.minolta.de/download/index2.php?Section=KameraFirmware
Gruß
Andreas
Kater Carlo
09.09.2004, 16:51
Hallo Dimage Gemeinde,
ich habe mal Minolta angeschrieben wegen dem Fimwareupdate und auch prompt eine Antwort bekommen. Folgende Fehler werden mit der neuen Fimeware behoben:
Antwort:
Fehlerbehebung:
1. Wenn die LCD-Vergrösserungslupe benutzt wurde, verringerte sich die Helligkeit des LCD's in Abhängigkeit von der Helligkeit des Motivs.
2. Bei hoher Helligkeit bei 100mm arbeitet der Fokus nicht ordnungsgemäß oder das LCD-Display ging aus.
3. Verbesserung der Messgenauigkeit beim Blitzen.
4. Verbesserung der Abschaltung des elektronischen Suchers.
Eine genaue Anleitung in Deutsch habe ich auch noch dazu. Bei Interesse bitte melden.
Hallo Dimage Gemeinde,
Im Setup-Menu die i+ Taste drücken. Also <Menu> drücken, den Reiter ganz rechts auswählen, <Enter>, <i+>.
Hallo,
tut mir leid, dass ich mich da zu dumm anstelle, aber bei mir passiert bei dem Vorgehen bis auf ein Piepen gar nichts.
Meine A2 ist im August gekauft. Bei der klappt das nicht.
Mache ich was falsch?
Dike
Hallo Dike,
Cam einschalten, den mittleren Knopf des Funktionsrades (auf der linken Seite der Cam oben) drücken und halten, dann die Menuetaste drücken und dann die i+ Taste drücken.
Das wars
Vielen Dank Sunny,
"Das war kein Meisterstück"
habe 1.00e
dike
Hallo dike,
dann updaten auf die 1.12e
Hallo Sunny,
bisher hatte ich keine (für mich erkennbaren) Probleme.
Aber, ohne den gesamten Threat gelesen zu haben, es gibt sicher
triftige Gründe zum Update.
Und die Verfahrensweise und das Update finde ich bei Minolta.
Na dann mal los ...
dike
Hallo dike,
achte auf das e am Ende
Danke Sunny,
ist (war) aber 1.00e
Kinderleichtes Update.
Kamera einschalten, Update mit ja bestätigen,
ratatazong ... Blitz - Aus der A2 wird eine D7D (Scherz) :shock:
So jetzt habe ich alle Fehler beseitigt, die ich noch nicht gefunden hatte.
DiKe
Hallo DiKe,
Gratulation,
bis zum nächsten Update