Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlicht
RosiePosie
04.10.2011, 19:32
Moin.
Habe mich mal wieder den dankbaren Motiven, die relativ still halten, zugewendet.
Hier ein paar Blüten im Gegenlicht im BoGa in Klein Flottbek.
859/DSC01462_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134196)
859/DSC01481_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134197)
K+K sind gern gesehen.
Die geduldigen Motive sind wirklich hübsch, aber was hast du mit dem Hintergrund gemacht? Der ist so vergrisselt, Rauschen kannst ja bei ISO 200 kaum sein.
Hallo Carola!
Beide Bilder sind gut.
Das erste Bild ist für mein Sehen das stärkere Foto. Begründung: die zarten Farben werden werden fast auf zellulärer Ebene der Blütenblätter dargestellt. der besondere Kick kommt durch die Überlagerung der Blätter mit resultierender Schattenbildung zustande. Die blitzenden Härchen auf dem Stängel sind einfach eindrucksvoll dargestellt, dazu kommt die Bereicherung des Bildaufbaus durch die Betonung einer Diagonalen.
Die Wiederholung des Themas durch die HG-Blumen verleiht dem Bild Tiefe.
Gruß Henning
RosiePosie
04.10.2011, 21:01
Danke euch fürs Anschauen. Auch mir gefallen die 3 Blüten sehr gut. Grisseln tut's bei mir also nicht besonders.... schau es mir dann noch mal im PSE an.
Pollux58
04.10.2011, 21:10
Hallo Carola,
also ich sehe da kein gegrissel sehen.
Vom Titel geb ich Henning Recht Bild 1, vom grafischen Standpunkt aus gesehen gefällt mir Bild 2 besser.
Grüsse, Maik
Ps hab den Monitor mal auf 400 % gestellt, is nix mit gegrissel.
Vera aus K.
05.10.2011, 02:34
...Motiven, die relativ still halten...
Hmmm, ja, sie halten relativ(!!!) still. Ich war am Wochenende auch unterwegs um diese Saison mit einem letzten Mal Blümchenfotografie zu beschließen. Und die Blümchen haben mächtig gewaggelt. :?
Beide Aufnahmen gefallen mir gut. Henning hat Nr. 1 so schön beschrieben und gedeutet, dass ich dem kaum etwas hinzufügen möchte. Allenfalls könnte man das Bild so drehen und beschneiden, dass der Stengel der Hauptblüte in der Ecke ausläuft. Und die kreisförmigen helleren Bereiche im HG empfinde ich als ein wenig ablenkend.
Bei Bild Nr. 2 gefällt mir besonders der fächerartige HG links von der Blüte; da wird man lebendig ins Bild geführt und rechts läuft der Blick in ungestörter Ruhe aus. Ich mags! :top:
Die Störung, die Marie sieht, sehe ich auch. Ich finde es nicht arg, aber es ist da. Über die Ursache kann ich nur spekulieren; Crop? Kräftig unscharf maskiert? Die Ursache zu entlarven würde sich schon lohnen, denn die Motive (und zukünftige) könnten damit noch den kleinen Tick gewinnen.
Viele Grüße,
Vera
Eine sehr schöne Spielerei mit dem Gegenlicht