Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächster Kauf... !?
sawimbulu
04.10.2011, 14:16
Hallo,
ich hoffe mal, dass ich richten Unterforum bin.
Als Anfänger habe ich mir die Sony Alpha 290 gekauft. Zusätzlich noch Objektive.
Welche Kamera würdet Ihr empfehlen, für den nächsten Kauf als "Fortgeschrittener" ?
Auf was muss ich achten?
phootobern
04.10.2011, 14:23
Hallo
Das kommt sehr darauf an was dir an einer Kamera wichtig ist und wieviel du ausgeben willst.
Wen du mit dem Sucher der a55 glücklich wirst ist das sicher einer Gute Kamera.
Möchtest du eher ein normalen Sucher wäre die a580 sicher eine möglichkeit.
Gruss Markus
Welche Kamera würdet Ihr empfehlen, für den nächsten Kauf als "Fortgeschrittener" ?
Auf was muss ich achten?
Als Fortgeschrittener solltest Du am besten wissen, was Du brauchst. ;)
Aber mal ein paar grundsätzliche Fragen:
Was fehlt Dir an Deiner jetzigen Kamera?
Was sind Deine bevorzugten Motive/Anwendungsfelder?
Was sind essentielle Features, die die Kamera haben muss und auf was kannst Du verzichten?
Und ganz aktuell natürlich die Frage nach DSLR/SLT; siehst Du eher die Vorteile in der SLT-Technologie oder muss es eine DSLR mit optischem Sucher sein?
Wenn Du dir diese Fragen beantwortet hast, kommen wir dem Ziel evtl. etwas näher.
Was für Linsen hast du? Wie wäre es erstmal mit ordentlichem Glas?
Dirk
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal fragen, was dir an der A290 überhaupt fehlt. Dann kannst du entscheiden, ob sich ein Neukauf überhaupt lohnt. Die Linsen machen es aus und das Können des Fotografs, am Allerwenigsten der Body.
Schreib erstmal, was dir an der A290 gefallen hat und was nicht, dann können wir dir hier viel besser Auskunft geben!
OT an: Wobei ich zugeben muss, dass mich die A77 schon sehr reizt, aber mit meinem Studi-Budget... OT aus.
sawimbulu
22.11.2011, 12:24
Irgendwie werde ich mit der 290er nicht warm.
Jetzt halte ich ein wenig Ausschau nach ner anderen. Was würdet Ihr empfehlen.
Was sind so die wesentlichsten Unterschiede.
SLT-A35
SLT-A55
ALT-A65
Alpha 580
Lieber SLT oder DSLR ?
Würd gern mal eure Meinungen hierzu hören.
Was sind so die wesentlichsten Unterschiede.
SLT-A35
SLT-A55
ALT-A65
Alpha 580
HIER (http://www.dyxum.com/gear/camera/index.asp) sind alle Modelle mit ihren Eigenschaften tabellarisch gegenüber gestellt.
Lieber SLT oder DSLR ?
Das kannst Du eigentlich nur selber beantworten, zumal wir immer noch nicht wissen, wozu Du die Kamera hauptsächlich verwenden möchtest.
Die einen schätzen die Vorteile, die die SLTs bieten, die anderen verteufeln die neue Technik nahezu.
sawimbulu
22.11.2011, 12:40
Gern Landschaft, Panoramen... Und neuerdings auch Potraitaufnahmen.
Aber keine Sportaufnahmen.
Bei der 290er fehlen mir ein paar Features.
z.B. muss ich vorher immer den AF-Feld bestimmen. Dies kann ich nicht im Sucher mittels Rädchen etc. verändern.
Gern auch mal ein Monitor mit LV, für Aufnahmen auf dem Boden oder über dem Kopf.
Die niedrige ISO bei Nachtaufnahmen
etc.
*änderung*
danke für den Link, wirklich interssant !!!!
Walli272
22.11.2011, 21:57
Gern Landschaft, Panoramen... Und neuerdings auch Potraitaufnahmen.
Aber keine Sportaufnahmen.
Bei der 290er fehlen mir ein paar Features.
z.B. muss ich vorher immer den AF-Feld bestimmen. Dies kann ich nicht im Sucher mittels Rädchen etc. verändern.
Gern auch mal ein Monitor mit LV, für Aufnahmen auf dem Boden oder über dem Kopf.
Die niedrige ISO bei Nachtaufnahmen
etc.
*änderung*
danke für den Link, wirklich interssant !!!!
AHA ,..
Das ist doch mal ne Aussage ,..
Wieviel Kohle hast du so Übrig .??
Wenn viel Kohle ,,also um die 4000 Euronen --dann A900 Body mit 24 - 70 mm Zeiss ..
(Was besseres bekommts du für landschaftsaufnahmen garantiert nicht )
UNd wenn du durch den Sucher schaust ,meinst du ,du wärst im Kino ;)
.
Ne etwas Billigere Lösung währe eine A580 ,mit nem nicht ganz so teurem Sigma oder Tamron 16 - xxx mm Objektiv .
Kann man auch wunderbar Bilder mit Aufnehmen.(Die A580 kenn ich allerdings nicht ) da können dir bestimmt andere nenn Guten Tipp Geben.
Ich selbst benutze ne A390 mit Sigma 16-ka Objektiv .Mit dem richtigen zusatzÄquipment kann man auch damit klasse Landschaftsfotos schiessen .
Die richtigen Filter zum Objektiv ,,siund wichtig (pollfilter ,Grauverlauf usw)
Allerdings ist das Kontrastverhalten nicht ganz so gut wie bei der A900 und die Bedinung ist auch ne Katastrophe ,der Sucher ist noch schlimmer als ,wie ne Katastrophe ,aber geht nicht gibts nicht.(live view ,..hat die A390 zwar ,,aber ist überflüssig ).
Was ich damit meine ist ,,du kannst auch mit deiner jetztien A290 sicherlich ganz passable Bilder schiessen ,mit stimmung usw .Brauchts nur Paar Fiter ,,Stativ ,..und die richtige Linse .Dann Geht das .
(Und die richtige Uhrzeit brauchste ) ;)
...
Was ich damit meine ist ,,du kannst auch mit deiner jetztien A290 sicherlich ganz passable Bilder schiessen ,mit stimmung usw .Brauchts nur Paar Fiter ,,Stativ ,..und die richtige Linse .Dann Geht das .
(Und die richtige Uhrzeit brauchste ) ;)
Olli, genau mein Reden. Lerne zuerst die aktuelle Kamera auszunutzen. Wenn Du dann an Grenzen kommst wie z.B. AF-System, Spiegelvorauslösung, was weiß ich, dann kannst Du immer noch Geld ausgeben. Und einen Ansprechpartner hast Du auch, oder?
Jörg