Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat gesucht: Ausrüstung für Langzeitbelichungen/Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 200

Tihi
04.10.2011, 10:39
Hallo zusammen,

Ich bin eigentlich noch recht neu in der DSLR-Fotografie, wie ihr vielleicht an meinen bisherigen Beiträgen sehen könnt. Nun habe ich einen Fotokurs geschenkt bekommen, im Duisburger Landschaftspark Nord, zum Thema Nachtfotografie. Sehr spannend, wie ich finde, aber mir fehlt noch das Equip: nämlich ein Stativ und ein Fernauslöser. Damit hab ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt und bin dementsprechend ahnungslos - und Suche daher euren Rat: es sollte noch bezahlbar sein und meinen übrigen Equip entsprechen. ( ein 300 € - Stativ ist für eine Alpha 200 wohl übertrieben...). Andererseits habe ich gehört, dass z.b. die nicht gerade günstigen Manfrottos zu empfehlen sind. Gibt es also Empfehlungen eurerseits für ein Stativ und einen Fernauslöser?

Schon jetzt vielen Dank!

P.S.: eine Zusatzfrage, die eigentlich ins Objekticforum gehört - muss ich für solche Aufnahmen bei meinem Objektivfuhrpark was beachten?

steve.hatton
04.10.2011, 10:50
https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=67571#67571

hpike
04.10.2011, 10:51
Ob du eine A200 benutzt oder eine A900 spielt bei der Benutzung eines Statives keine große Rolle, die Probleme fangen beim Gewicht an bzw. bei welcher Kombi Kamera- Objektiv. Ein schweres Objektiv braucht ein schweres Stativ egal welches Gehäuse dran hängt, wohingegen ein leichtes auch mit einem leichten Stativ auskommen kann. Empfehlungen kann ich da jetzt nicht geben da ich seit Jahren die gleichen Stative benutze die nicht mehr erhältlich sind.

steve.hatton
04.10.2011, 11:15
Es gibt bei fast allen Stativherstellern leichte und "schwere" Stative und letztere in richtig schwerer Ausführung oder in sehr teurer Carbon-Ausführung.

Ich habe ein Cullman Magnesit 528 und bin damit zufrieden, sowie ein Manfrotto Einbein.