Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70400G oder A77??
Hallo zusammen,
ich würde mir im nächsten halben Jahr gerne was neues gönnen und bin jetzt schon am herumspinnen :D
Ich besitze seit mehr als 3 Jahren eine Alpha 200. Seit dem hat sich mein fotografisches Wissen enorm erweitert, ich stoße immer öfter an die Grenze des Bodys. (Tiefenschärfenvorschau, brauchbarer ISO-Bereich, evtl Pixel...)
Mitlerweile habe ich auch einige Objektive angesammelt, hier die am meisten benutzten:
Sony 18-250
Minolta 50/1,7
Tamron 90/2,8 Makro
Sigma 8-16
Dazu ist noch ein Polfilter, Sonys 42er Blitz, gutes Dreibeinstativ und Fernauslöser vorhanden.
Wie im Titel schon angedeutet spiele ich mit dem Gedanken mir ein "richtiges" Tele zu hohlen, wobei ich aufgrund des sehr großen Brennweitenbereichs und offensichtliche sehr guten optischen Leistung sowie Offenblendenfähigkeit auf das 70-400 G schiele. Allerdings würde ich mir auch gerne einen neuen Body leisten, und die A77 gefällt mir hier doch sehr!!
Hatte auch schon überlegt ob mir ein Lichtstarkes Standardzoom evtl. etwas bringt, wobei das bei einer A77 ja evtl mitkommt.
Bin mir einfach unsicher was wohl die Beste entscheidung wäre. Ich fotografiere gerne im Freien, wenn es mich mal wieder packt schnappe ich mir meine Ausrüstung und suche mir ein Ziel. Fokus mehr auf Landschaft, Tiere und Gebäude.
Hoffe jemand von euch hat mir den ein oder anderen neuen Gedankengang, um mir die Entscheidung zu erleichtern...
Vielen Dank auf jedenfall schonmal an alle!
Beste Grüße,
ahpla
Willst du Videofilmen? Brauchst du 12 Bilder/sec.? Wenn ja, dann die A77 wenn nein, dann das Zoom. Die A77 ist eine Videokamera mit Fotofunktion. :P
Danke für deinen Beitrag!
Filmen ist jetzt kein Must-Have, aber evtl. könnte ich mir auch mal vorstellen ein paar Filme zu machen.
Was mir bei der A77 im Vergleich zu meiner Alpha200 gefällt sind halt die oben erwähnten Dinge, High-Iso, Pixel, Tiefenschärfenvorschau...
Da ich nicht ins Vollformat wechseln möchte fällt die Alpha900 oder Alpha850 für mich flach.
steve.hatton
03.10.2011, 16:10
Warte noch ein wenig ab bis die A77 richtig da ist und verlässliche Aussagen vorliegen - z.Zt. weiß man noch nicht einmal mit welcher Firmware die Kamera wie gut funktioniert.
Andes gesagt: Mit der A200 wirst DU das 70-400G sicher gut nutzen können, ob die A77 mit dem 18-250 glücklich macht, wage ich zu bezweifeln.
Also wenn das Geld jetzt unbedingt investiert werden muss, dann kauf das Objektiv.
FREAKadelle
03.10.2011, 16:13
Spricht etwas gegen die günstigere A65?
Dann bleibt evtl. noch etwas Geld für ne Linse über.
combonattor
03.10.2011, 16:13
Hi, vielleicht wäre die A55 und der 70-400 was für dich.
Ich habe jetzt eine A200 als Reserve und die A33 und wenn man die abwechselnd benutzt, merk man das gewaltige Unterschied: Displayauflösung, LiveView, Iso ua.Und filmen tut sie auch.
Oder die A65?
Gruß,Alex
Vielen Dank für die weiteren Meldungen!
Die A65 ist natürlich auch eine Alternative, wobei ich die A33 und die A55 aufgrund der Kinderkrankheiten der SLT-Technik nicht kaufen möchte.
Die Kombi A65 UND 70400G wird allerdings etwas zu teuer vermute ich...
steve.hatton
03.10.2011, 16:23
Welche Kinderkrankheiten ?
Zugegeben: Habe die SLTs bisher nur in diversen Elektronikmärkten in der Hand gehabt. Gelesen habe ich von Problemen beim Blitzen (Verzögerung).
Weiterhin muss ich eingestehen das die 24 MPixel irgendwie so ein Haben-Muss Gefühl bewirkt :lol:
Grundsätzlich gefällt mir aber die Idee, Objektiv und neuen Body zu haben :top:
Noch was zum Thema A77 und 18-250: Das hab ich mir auch schon überlegt. Daher hätte ich die A77 mit dem F2,8 Kitobjektiv zugelegt...
Welche SLT-Technik-bedingten Kinderkrankheiten beseitigt die A 65 im Vergleich zu A 55 und A 33 (und eventuell A 35)? Zur Zeit fällt mir nur die Blitzauslöseverzögerung ein. Aber sonst?
... ups, andere tippen schneller ...
steve.hatton
03.10.2011, 16:33
Dann spar mal auf Objektive, die die A77 nicht alt aussehen lässt und auf Festplatten, weil die 24MP irgendwo gelagert werden wollen und auf 90MB/s-Speicherkarten, denn die 12 fps wollen auch schnell abgespeichert sein.....und...und...und
Eine Investition in einen neuen Body kann massive Folgeinvestitionen hervorrufen, die sollte man mit einkalkulieren.
Ohne jetzt vom Thema abzuweichen, gibt es irgendwo schon ne Zusammenstellung, welche Probleme mit der A33/35/55 bekannt sind? (Eben sowas wie die Blitzverzögerung)
@steve:
Das glaube ich gerne....
Slowlens
03.10.2011, 16:36
Vielen Dank für die weiteren Meldungen!
Die A65 ist natürlich auch eine Alternative, wobei ich die A33 und die A55 aufgrund der Kinderkrankheiten der SLT-Technik nicht kaufen möchte.
Die Kombi A65 UND 70400G wird allerdings etwas zu teuer vermute ich...
Ich finde, dass das 70-400g zu gross ist. Aus diesem Grunde würde ich es nicht mehr kaufen, sondern das 70-300G. Die neuen Kameras haben genügend Spielraum, um die 100mm Differenz hinzucroppen. So passt dann sogar die A65 noch in Dein Budget.
Die Kombi A65 und 70300G ist natürlich auch sehr interessant..
Gleich mal etwas recherchieren...
Vielen Dank slowlens!
Ohne jetzt vom Thema abzuweichen, gibt es irgendwo schon ne Zusammenstellung, welche Probleme mit der A33/35/55 bekannt sind? (Eben sowas wie die Blitzverzögerung)
@steve:
Das glaube ich gerne....
ich besitze das eine A200, eine A55, das 70300G und 70400G. die A77 ist vorbestellt.
Als praxisrelevantes Problem der A33/35/55 ist mir nur die Blitzverzögerung bekannt.
Der Rest ist Geschmacksache, Vor- und Nachteile abwägen und imo leider oft auch Glaubenskrieg ;)
Das 70300G ist sicher ein sehr guter Tipp. An der A55 und auch A200 überzeugt es mich voll und es ist im Gegensatz zum 70400G prima reisetauglich.
Es gibt aber auch ein vergleichbares Tamron (kenne ich nicht persönlich) für den halben Preis des 70300G :?:
Gruß, Lothar
ich besitze das eine A200, eine A55, das 70300G und 70400G. die A77 ist vorbestellt.
Als praxisrelevantes Problem der A33/35/55 ist mir nur die Blitzverzögerung bekannt.
Der Rest ist Geschmacksache, Vor- und Nachteile abwägen und imo leider oft auch Glaubenskrieg ;)
Das 70300G ist sicher ein sehr guter Tipp. An der A55 und auch A200 überzeugt es mich voll und es ist im Gegensatz zum 70400G prima reisetauglich.
Es gibtr aber uach eine verglecihbare Tamron (kenne ich aber nicht persönlich) und den halben Preis des 70300G :?:
Gruß, Lothar
Hallo Lothar,
vielen Dank für deine Infos.
Habe zwei Fragen:
Ist das 70300G Offenblendentauglich, so wie das 70400G?
Welche Vorteile siehst du im 70400G, wann nimmst du es mit?
Zum Thema Tamron habe ich herausgefunden, das diese nicht offenblendenfähig sind... Habe allerdings auch schon mit einem 70-200/2,8 geliebäugelt :roll:
Slowlens
03.10.2011, 16:56
Hallo Lothar,
Habe zwei Fragen:
Zum Thema Tamron habe ich herausgefunden, das diese nicht offenblendenfähig sind... Habe allerdings auch schon mit einem 70-200/2,8 geliebäugelt :roll:
Ein Minolta 50/1,4 ist nicht offenblendfähig, die von Dir genannten Objektive schon.;)
Hallo Lothar,
Habe zwei Fragen:
Frage 1: ja,ist es. Zumindest für meine Ansprüche (z.B. Vogelfotografie).
Frage 2: mehr Brennweite ;) (von der Bildwirkung imo nicht immer mit Crop zu ersetzen)
Hier findest du ein paar Vogelbilder mit dem 70300G:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107183&highlight=Fuerteventura
Das 70300G nehme ich mit, wenn ich mobil sein möchte z.B. im Familienurlaub, Flugreise) Ansonsten immer das 70400G.
Gruß, Lothar
Die A77 ist eine Videokamera mit Fotofunktion. :P
*kopfschüttel*
Ein Minolta 50/1,4 ist nicht offenblendfähig
Meins ist durchaus "offenblendfähig", aber es ist eben -wie so gut wie kein hochlichtstarkes Objektiv- offen auch nicht perfekt. Das ist aber auch eine Frage der Ansprüche an so ein Objektiv, bzw. wie man "offenblendtauglich" für sich definiert. Das hatten wir aber auch alles schon zigmal hier im Forum...
Um mal der eigentlichen Frage auzuweichen (was jemand anders braucht oder möchte kann und will ich nicht entscheiden), gebe ich zu bedenken, daß die A77 mit der Zeit sicher günstiger wird, das Objektiv aber -so hat jedenfalls die Vergangenheit gezeigt- eher teurer. Die Leistungen des Objektivs sind bekannt, die A77 noch Neuland, auch wenn manche -siehe Aidualk- sich ihre Meinung offenbar schon gebildet haben.
Ich hatte am WE sowohl das 70-400, als auch die A77 in der Hand, bestellt habe ich aber letztere. Das 70-400 hat mich immer schon gereizt (für den Zoo u.ä. sicher toll), aber die Wahl hängt natürlich auch davon ab, was man schon hat und was man damit machen will (ich habe z.B. ein 70-200 /2,8, ein 200 /2,8, ein 300 /2,8, ein 400 /5,6 und noch mehr Teleobjektive, da brauche ich jetzt ein 70-400 nicht unbedingt). Der Sprung von einer A200 zur A77 ist in vielerlei Hinsicht ein großer (teils in positiver, aber sicherlich auch teils in negativer Hinsicht), aber ein richtiges Tele fehlt dem TO auch.
Was der TO nun kaufen soll: keine Ahnung, muß er wissen. Rein vom Gefühl her liest es sich für mich aber eher pro A77 (stößt an die Grenzen der A200, A77 gefällt doch sehr...).
combonattor
03.10.2011, 17:40
Ich habe mir das neue Tamron 70-300 mm gekauft.
Hier 2 Testbilder Jpeg ohne Bearbeitung , nur aufs Forumsgröße verkleinert:
70 mm F4 Iso 1250 A33
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00772-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134126)
und 300 mm F 5,6 Iso 1600 A33
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00780-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134127)
Für 300€ Neu ist ein Top Objektiv, würde ich sagen.
Gruß,Alex
Edit: das Datum in Exif ist Falsch eingestellt.Das richtige Datum ist 29.09.2011
Ernst-Dieter aus Apelern
03.10.2011, 17:41
Wäre die Alpha 580 kein Thema für Dich?
Ich habe mir das neue Tamron 70-300 mm gekauft.
Für 300€ Neu ist ein Top Objektiv, würde ich sagen.
Gruß,Alex
Interessanter Einwurf. Habe ich mir am WE auch angeschaut und machte rein haptisch einen guten Eindruck. Bildqualität usw. im Vergleich zum 70-400 kann/will ich jetzt nicht wirklich beurteilen, aber für gut 300 Euro ist das Teil sicherlich eine Überlegung bei knappem Budget. Vielleicht das kaufen und warten, bis die A77 300 Euro günstiger ist? Zwei Fliegen mit einer Klappe...
Also das 70-400 ist toll und sicher auch das Geld wert, aber wenn das budget kneift, bzw. mehrere Wünsche bestehen, wieso nicht nach Alternativen schauen? Klingt für mich nach 'ner vernünftigen Lösung.
Vielen Dank für die weiteren Meldungen.
Das 70-300 Tamron hatte ich bisher noch nicht angesehen, mal schauen ob ich das in einem Laden mal ausprobieren kann. (Danke combonator)
Zur Alpha 580: Hab ich mir bisher im Detail noch nicht angesehen. Grundsätzlich gefällt mir die SLT Technik mit dem elektronischen Sucher. Daher bin ich auch nicht unbedingt abgeneigt diese zu kaufen.
Jens N. hat schon recht mit der Aussage, das mir die A77 sehr gefällt :lol:
Ich denke ich werde jetzt erstmal noch abwarten und die A77 nach erscheinen richtig anschauen. Das 70400G ist mit Sicherheit TOP und ich würde viel Spaß damit haben, aber ich bin mitlerweile am Überlegen ob es nicht doch zu groß/schwer für mich ist. (Danke Lothar an deine Posts!)
Weiterhin muss ich eingestehen das die 24 MPixel irgendwie so ein Haben-Muss Gefühl bewirkt :lol:
bei mir auch, aber nicht auf nem APSC Sensor (was ich sehr grenzwertig finde) sonder auf nem Vollformat Senor.... aber Sony macht mitlerweilen den gleichen Fehler wie Canon mit der 7D... bin ja mal gespannt wenn ich sie ausgiebig testen kann ob Sony den Sensor unter kontrolle haben.
Aber zurück zum Thema:
Der Vorschlag von Ernst-Dieter aus Apelern mit der A580 finde ich sehr gut.
Wertige Kamera, Abblenttaste ect.. Lieber etwas sparen und sich das 70-400 G gönnen. ;)
Hallo,
ich wuerde erstmal die 77 kaufen.
Als ich damals das 70-400 gekauft habe, hatte ich noch eine Alpha 300 (also vergleichbar mit der 200) und ich bin mit der Kombination nicht gluecklich gewesen. Der Sucher ist dafuer einfach zu klein und zu dunkel, meiner Ansicht nach. An der 700 ist das Ding dagegen ein Traum (und an der Alpha 77 bestimmt auch).
Viele Gruesse
Hallo,
ich wuerde erstmal die 77 kaufen.
Als ich damals das 70-400 gekauft habe, hatte ich noch eine Alpha 300 (also vergleichbar mit der 200) und ich bin mit der Kombination nicht gluecklich gewesen. Der Sucher ist dafuer einfach zu klein und zu dunkel, meiner Ansicht nach. An der 700 ist das Ding dagegen ein Traum (und an der Alpha 77 bestimmt auch).
Viele Gruesse
Genau so würde ich das auch machen. Ich habe aktuell noch die A300, die A77 schon vorbestellt. Momentan bearbeite ich meine Frau für die Freigabe des 70-400G (sieht momentan nicht so gut aus).:lol:
Die Kombi A65 und 70300G ist natürlich auch sehr interessant..
Gleich mal etwas recherchieren...
Vielen Dank slowlens!
Wie wärs denn mit der Kombination A65 und Tamron SP 70-300mm F/4-5.6 Di USD?
Damit sparst du Geld und die Qualität ist die gleiche wie beim Sony.
Siehe hier:
http://kurtmunger.com/70_300mm_telephoto_compid291.html
Rudolf
mrieglhofer
03.10.2011, 18:28
An sich wirst mit der A77 natürlich das Maximum an Geld versenken. Dafür kannst auch mehr spielen als an einem Objektiv. Insofern wäre die Entscheidung verständlich.
Aber du kannst davon ausgehen:
1) Griff
2) schneller Karten
3) neue PC
4) Wertverlust von >20% pa.a SLR vermutlich auf Grund der geringen Produktreife eher höher.
Bei einem Objektiv bleibt der Wert stabil, wenn Sony sinnvoll Bodies nachliefert. Und der Wert das Gesamtsystem wird im wesentlichen durch die Objektive und BLitze bestimmt, die ein mehrfaches des Bodypreise ausmachen.
Daher kaufe ich Bodies grundsätzlich so spät wie möglich, wenn ich nicht irgendein Feature unbedingt brauche. Daher würde ich eher das Geld für gute Objektive ausgeben.
An sich wirst mit der A77 natürlich das Maximum an Geld versenken. Dafür kannst auch mehr spielen als an einem Objektiv. Insofern wäre die Entscheidung verständlich.
Aber du kannst davon ausgehen:
1) Griff
2) schneller Karten
3) neue PC
4) Wertverlust von >20% pa.a SLR vermutlich auf Grund der geringen Produktreife eher höher.
Bei einem Objektiv bleibt der Wert stabil, wenn Sony sinnvoll Bodies nachliefert. Und der Wert das Gesamtsystem wird im wesentlichen durch die Objektive und BLitze bestimmt, die ein mehrfaches des Bodypreise ausmachen.
Daher kaufe ich Bodies grundsätzlich so spät wie möglich, wenn ich nicht irgendein Feature unbedingt brauche. Daher würde ich eher das Geld für gute Objektive ausgeben.
Dies kann ich natürlich bestätigen - ich habe alle Nachfolgemodelle der A300/A350 außer Acht gelassen und das Geld in gute Objektive investiert. Jetzt ist eben der Body bei mir dran und das 70-400 nur eins oben drauf.
Das sinnvollere ist eigentlich in gute Objektive zu investieren. Sucher hin oder her, an den Bildern wirst du es sehen.
moin,
warum raten immer alle von den leistungsfähigen Top-Gläsern ab?
Das 70-400G ist eines der besten Pferde im Sony-Stall, selbst das hervorragende 400/4.5 kann nur unter Idealbedingungen noch ein kleines Quäntchen mehr. Das 70-300G dagegen ist eine gehobene Mittelklasse-Linse, lichtschwach, eher lahm, am langen Ende offen gut brauchbar aber nicht mehr wirklich top. Ok, es ist etwas kleiner und leichter. Steht hier seit Einzug des 70-400G in der Vitrine und staubt zu ...
Die Sonderangebote von Drittherstellern sind dagegen dann untere Mittelklasse, die punkten bei Preis und Größe/Gewicht.
Ich finde das 70-400G klein, leicht, handlich und günstig, aber gut, ich bin sicher kein Maßstab.
Meine Liebste hatte anfangs auch Probleme mit dem Gewicht des 70-400G; seit sie einen Sniper einsetzt, läuft sie den ganzen Tag mit dem Teil rum :cool:
Zur a77: mir hat sie ad hoc gefallen, besser als ich es bei meinen Vorbehalten und aufgrund der Kurztest-Erfahrungen mit einer a55 erwartet hätte. In die Hand nehmen, ordentliches Glas drauf und Feuer frei. Alles passte ... (bis auf das Stahlseil, mit dem sie festgezurrt war)
Und da kommen wir zum Schluss: wenn Dir die a77 sehr gefällt (die a65 hat doch einige Einschränkungen, AF-Feineinstellung wäre eine m.E. bedenkenswerte, gilt auch für die a580, die zudem einen düsteren Winzsucher hat), dann solltest Du bei Neuanschaffungen nicht unbedingt günstige Gläser ins Auge fassen, wenn Du die Leistung der a77 auch ausreizen willst. Das 70-300G liefert in der Bildmitte schon offen genug Auflösung, um den 24MPix-crop-Sensor zu bedienen, aber am Rand? Von den Ecken reden wir jetzt nicht. Mit dem 70-400G bist Du da auf der sicheren Seite.
Mein Tipp zur Ausgangsfrage: beides, Glas zuerst, und Anfang nächsten Jahres mit flächendeckender Verfügbarkeit der dann entwanzten a77 diese ernsthaft an den eigenen Wünschen vorbeitragen. Und bis dahin das Sparschwein mästen ;)
[...]Das 70-300G [...] ist etwas kleiner und leichter.[...]
Etwas leichter ist gut. Es wiegt ca. halb so viel wie das 70-400. Deshalb habe ich auch beide Objektive. Auf speziellen Tagestouren (Vögel etc.) kommt das 70-400 mit und auf Reisen (z.B. Wandern, Städtetouren) packe ich das 70-300 ein.
Zum Ausgangsthema: An der Stelle des TO wüsste ich auch nicht so recht, was ich bei begrenztem Budget machen würde. :zuck:
Hallo,
ich würde danach gehen was Du brauchst.
Ne sicher gute Kamera, wo noch einiges an Updates nötig ist um die letzten Fehler auszumerzen,
dafür aber mit Video und besserer Bildquali als Dein Body.
Das 70-400 ist auf absehbare Zeit das beste Telezoom seiner Klasse und wird wahrscheinlich nur teuerer, die Kamera gibt es nächstes Jahr schon mal billiger.
Und klar sind die 70-300 leichter, ich schlepp meinen Silberling auch nicht immer mit,
hab noch ein 100-200 fürs kleine Gepäck.
Aber die spielen auf jeden Fall eine Klasse niedriger.
Also frag Dich was dich an deinem Equipment am meisten stört,
fehlendes Tele, Schärfe usw. sprich Objektiveigenschaften,
oder technische Details des Bodys wie Video, MicroAdjust, EVF, Speed. usw.
Viel Erfolg bei der Wahl
Tino
Ja die Wahl ist schwer, es gibt aber noch eine günstige Alternative zum Sony 70-400, nämlich das Sigma 120-400 ohne Stabi. Etwa halb so teuer wie das Sony aber nicht viel schlechter wie man bei dem Preis meinen könnte. Habe das Sony nur gekauft, weil die Anfangsbrennweite 70mm für mich besser ist. Was mich am meisten ärgert, das teure Sony macht mir jetzt Problem indem es von AF auf MF umspringt und darum zum Service muß. Mit dem Sigma Pedant hatte ich 2 Jahre lang keine Probleme.
Manche stört auch die silberne Farbe des Sonys, mich aber nicht.
Vergleiche hier http://www.bahnsport-oldies.de/bigpix/?dir=
Ich nutze auch das Sony 70300 G und das Sony 70400 G. Das große ist praktisch immer dabei, wenn ich schon im Vorfeld weiß, dass ich ein Tele benötige...das Gewicht ist noch gut tragbar. Vor allem mit einem Batteriehandgriff wird das ganze auch vom Handling her sehr gut (zumindest an der A700).
Das kleinere 70300 G ist die leichte Alternative für einfach so mitnehmen, Urlaub und natürlich gemeinsame Fotoausflüge mit meiner Freundin. Sie ist dann ganz froh, ne leichtere Alternative zum 70400 zu haben.
Ich möchte aber noch eins zu bedenken geben beim Vergleich beider Linsen, was bisher nicht aufgetaucht ist: Bei vergleichbaren Brennweiten ist das 70400 jeweils 1/3-1/2 Blende lichtstärker als das 70300. Und das spielt für mich manchmal die entscheidende Rolle, ob ich noch eine niedrigere ISO nutzen kann oder nicht.
Clem_a700
04.10.2011, 18:53
Hallo Ahpla,
ich habe mich für ein 70-400 und ein 200 f2.8 APO entschieden.
Letzteres kommt mit wenns klein und leicht oder lichtstark sein soll.
Das 70-300 verwendei ich kaum mehr, steht darum gerade zum Verkauf.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108913
200er gibts auch gerade glaub ich sogar 2 im Forum zu kaufen.
Clemens
Würde an deiner Stelle auch erst mal Das Objektiv kaufen. In diesem Fall gebraucht. Meins habe ich neu gekauft als es rausgekommen is, also vor ca. 2,5 Jahren. Ich verwende es wirklich sehr sehr oft und es hat noch nicht das kleinste Problem mit dem Ding gegeben. Deshalb der Rat zum Gebrauchtkauf. Dann dauerts mit dem Sparen auf die 77er auch nicht ganz so lang. Ich habe wie viele hier im Forum die 77er auch schon vorbestellt und ab Mitte November werde ich dir einige Bilder mit dem 70-400 an der 77er liefern können. Dann kannst du die Sache nochmal überdenken ;)
Hier ein kleines Beispiel was outdoor mit a200 und 70-400 G so rauskommt bei 400mm und Offenblende:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00094_DxO_raw100.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95708)
Ich nutze auch das Sony 70300 G und das Sony 70400 G.......
Ich möchte aber noch eins zu bedenken geben beim Vergleich beider Linsen, was bisher nicht aufgetaucht ist: Bei vergleichbaren Brennweiten ist das 70400 jeweils 1/3-1/2 Blende lichtstärker als das 70300. Und das spielt für mich manchmal die entscheidende Rolle, ob ich noch eine niedrigere ISO nutzen kann oder nicht.
Wie beurteilst Du die Leistung (Schärfe/Kontrast) bei Offenblende und abgeblendet am Rand? Ist das berühmte 70400G wirklich besser als das 70300G?
Wie beurteilst Du die Leistung (Schärfe/Kontrast) bei Offenblende und abgeblendet am Rand? Ist das berühmte 70400G wirklich besser als das 70300G?
gelöscht, falscher Thread.
J.
Ich werfe mal die A580 mit dem Tamron 70-200 f2,8 ins Rennen.
Die A580 ist bezahlbar und verfügbar.
Sie kann auch filmen und hat nicht die von die Angesprochenen SLT Wehwechen.
Es gibt für die A580 einen Vertikalgriff und das dicke Tele hat an dieser kamera eine gut Haptik.
Das Rauschverhalten ist sehr gut und schnell ist die Kamera auch.
Vom Feeling her wird sie dir bestimmt gut in der Hand liegen und preislich kommst du soweit, dass du dir auch noch ein Tamron 17-50 f2,8 dazulegen lassen kannst.
Im vergleich zu der A77 mit der Lichtstarken Optik.
Nur mal so angedacht... ok ich gebs zu... auch aus Überzeugung!;)
LG Jörg
Der Vergleich mag subjektiv sein, aber bisher kann ich im Vergleich (Testbilder aber vor allem Praxis) von 70300 G, 70400 G, 200/2.8 G und dem großen Ofenrohr folgendes festhalten:
Das große Ofenrohr bietet eine ähnliche Schärfe wie das 70300 G, wobei letzteres offen noch leicht stärker ist. Bei CA´s, Verzeichnung etc ist das 70300 G aber deutlich stärker...meiner Meinung nach den Mehrpreis also wert (auch durch den SSM und das angenehme Handling).
Das 70400 G ist nochmal spürbar schärfer, aber wir reden hier von einem extrem hohen Niveau. Aber es ist definitiv besser als das 70300 G und für unser System das Traumtelezoom (meiner Meinung nach jedenfalls).
Übertroffen wird das ganze nur noch vom legendären Minolta 200/2.8...aber auch hier nur noch für Pixelpeeper erkennbar. An diesem schätze ich viel mehr die hohe Lichtstärke.
Ergo: Ofenrohr ausgemustert, 70300 G wenn das einfache Handling im Vordergrund steht, 200/2.8 für Wald/Dämmerung usw....und ansonsten das 70400 G. Damit Fotos zu schießen macht einfach enorm viel Spaß :)
Beide G SSM Zooms wurden an APS-C getestet und die Seite:
http://www.photozone.de/reviews
ist absolut glaubwürdig! :top:
Demnach ist das 70-300mm G in der Mitte eigentlich durchweg hervorragend!
Ich hatte es und war super zufrieden. Es musste lediglich dem 70-200mm 2.8 weichen.
Die Silbertüte kenne ich nicht persönlich, da ich keine Bedarf bei der Brennweite habe. Sie wird sehr gelobt, nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sie deutlich besser an APS-C als das kleine Zoom - wenn überhaupt - im Zentrum abbildet...;)
Gummikatze
05.10.2011, 23:27
Hallo,
ich habe sowohl das 70-300g als auch das 70-400g und das Silberne ist so etwa ab 250 mm deutlich besser, da lässt das 70-300g doch nach.
Ich benutze das kleine Schwarze daher fast gar nicht mehr.
Für die Schlepperei hat ein ordentlicher Kameragurt mehr gebracht, als auf Gewicht zu verzichten und das Leichtere zu nehmen. Aber dass ist natürlich Ansichtssache :)
Gruß
Gisela
Vielen Dank an alle weiteren Posts.
Ich bin eigentlich der Meinung, mir wenn dann ein richtiges Tele zu kaufen. Das einzige Argument gegen das 70-400G ist für mich das Gewicht.
Ich denke ich werde jetzt erstmal noch etwas abwarten. Nachdem die A77 auf dem Markt verfügbar ist werde ich mir diese genauer anschauen. Bis dahin heist es weiter warten und schonmal gespannt sein :lol:
Ich für meinen Teil bin eigendlich immer grundsätzlich dafür mehr in Glas zu investieren als in den Body wenn ein vernünftiger vorhanden ist.
Die a200 ist allerdings nur eine verkleinerte A100 und die A100 ist schon ziemlich "alt".
einen "kleineren" Body kaufen und dann in Glas investieren wäre daher mein Vorgehen.
Das 70400G ist natürlich ein ultra cooles Objektiv das mir auchnoch in meiner Sammlung fehlt! Allerdings ist der Preis im vergleich zu dem was es MIR bringen würde zu hoch. Da muss man dann eben selbst entscheiden ob es das einem wert ist :) :top:
Slowlens
06.10.2011, 21:10
Vielen Dank an alle weiteren Posts.
Ich bin eigentlich der Meinung, mir wenn dann ein richtiges Tele zu kaufen. Das einzige Argument gegen das 70-400G ist für mich das Gewicht.
Ich denke ich werde jetzt erstmal noch etwas abwarten. Nachdem die A77 auf dem Markt verfügbar ist werde ich mir diese genauer anschauen. Bis dahin heist es weiter warten und schonmal gespannt sein :lol:
Hast Du schon einmal ein Objektiv in der Hand gehalten, das über die ganze Objektivlänge einen so grossen Durchmesser hat? Daran sollte man neben dem höheren Gewicht auch denken.
Also ich denke ich Spreche für alle Besitzer des 70-400...und kann es dir daher nur ans Herz legen. Und das Gewicht ist gewöhnungssache würde ich sagen. Ich hatte mir auch überlegt die 77er gleich nach Verkaufsstart zu ordern aber eigentlich bin ich momentan mit der 55er recht zufrieden. Mal sehen was die nächsten Monate so bringen, nach Weihnachten könnte die 77er ja im Preis leicht fallen ;)
Ach und außerdem: Ein (neuer) Body hat im Vergleich zu einem sehr guten Objektiv unglaubliche Wertverluste.
englishservices
24.10.2011, 01:08
Willst du Videofilmen? Brauchst du 12 Bilder/sec.? Wenn ja, dann die A77 wenn nein, dann das Zoom. Die A77 ist eine Videokamera mit Fotofunktion. :P
Die Video-Funktion finde ich auch das Beste an der neuen Kamera. Seit drei Tagen nun versuche ich mich in die Kamera zu verlieben. Ist schwierig.
Ich schreibe aber in meinem Blog Liebesbreife (ein Foto = 1000 Wörter) an sie für euch Sony User. Die ersten Bilder setzten sich ein bißchen mit den hohen ISO Werten auseinander.
Naja, heute würde ich zum neuen Objektiv raten.
((Wo ist das Symbol für die A77?)) :?::?:
englishservices
24.10.2011, 01:10
Also ich denke ich Spreche für alle Besitzer des 70-400...und kann es dir daher nur ans Herz legen. Und das Gewicht ist gewöhnungssache würde ich sagen. Ich hatte mir auch überlegt die 77er gleich nach Verkaufsstart zu ordern aber eigentlich bin ich momentan mit der 55er recht zufrieden. Mal sehen was die nächsten Monate so bringen, nach Weihnachten könnte die 77er ja im Preis leicht fallen ;)
Ach und außerdem: Ein (neuer) Body hat im Vergleich zu einem sehr guten Objektiv unglaubliche Wertverluste.
Da stimme ich 100% zu. :top:
Die A55 kenne ich nicht so gut aber kann mir nicht vorstellen, dass die A77 so viel Besseres mit sich bringt.
So, möchte kurz berichten wie ich mich (vorerst) entschieden habe :)
Letzte Woche habe ich mir das 70400G bestellt, heute ist es angekommen :top:
Vorher hatte ich mich mit diversen Berichten über die A77/A65 informiert und konnte die A65 in einem Saturn auch testen. Das hat mir schonmal sehr gut gefallen :top:
Im Endeffekt waren meine Entscheidungen für das Objektiv der geringere Wertverlust. Die anscheinenden Kinderkrankheiten der A77 verstärkten dies noch, wenn ich in einem halben/dreiviertel Jahr die A77 evtl günstiger mit behoben Fehlern bekommen kann dann spricht eigentlich alles fürs 70400G :lol:
Bin bis jetzt noch nicht groß zum Fotografieren gekommen, ist ja auch schon so dunkel.. Aber was ich bisher gesehen habe begeistert mich und macht Lust auf mehr...
Ich möchte mich nochmals für alle Wortmeldungen bedanken!
moin,
dann viel Spaß mit der Neuerwerbung :top:
Ein Objektiv dieser Leistungsklasse hält mehrere Body's lang, Du wirst es sicher nicht bereuen ;)