PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 50/1,7 AF umbauen für Canon EF

Yttrium
03.10.2011, 11:59
Hi,

ich ärgere mich grade über das wirklich billig verarbeitete Canon EF 50/1,8 II. Das kommt ja nicht ansatzweise ans Minolta ran (von der optischen Leistung schon, aber das bringt mir ja nicht, wenn mein Canon gerade gestern in zwei Hälften (!!!) zerfallen ist).

Da kam irgendwie die Idee auf, ich könnte es irgendwie umbauen. Nur: Canon hat eine elektronische Blendensteuerung, Minolta eine mechanische... Ich will nicht einfach einen Adapter dazwischen bauen. Ich will etwas über Objektive und ihre Funktionsweise lernen. Ich konnte mit der Suche nur was zu Adaptern finden und dass man an Canon beinahe alles adaptieren kann (wie war hier die Regel: größeres Auflagemaß an kleineres geht immer?). Jetzt muss ich also die Elektronik so tauschen, dass mein Minolta auch eine elektronische Blendensteuerung hat. Hat jmd sowas schonmal gemacht?

LG, Melanie

Jens N.
03.10.2011, 13:09
Das kannst du vergessen fürchte ich, es lohnt sich bei den Kosten der Objektive auch nicht. Wenn dich die Verarbeitung des 50 /1,8 II stört, such eins der ersten Version. Sind seltener und werden teurer gehandelt, aber man kann dran kommen. Oder gleich ein 1,4er o.ä.

Yttrium
03.10.2011, 13:14
Hi Jens,

hmm, ich hätte es jetzt eher als Bastelprojekt gesehen. Ob es sich lohnt, steht dann nicht mehr so im Vordergrund.

Die erste Version des Canons soll aber optisch nicht so prall sein. Ich kenne es selbst nicht. Wenn, würde ich gleich das Sigma kaufen. Aber eig wollte ich ein neues Bastelprojekt. Daher bin ich über Hinweise immer noch dankbar :top:

LG, Melanie

Slowlens
03.10.2011, 15:32
Kauf Dir lieber das 50er Zeiss für Canon als ein Sigma, wenn Du mal was richtiges haben möchtest.

Yttrium
03.10.2011, 16:26
Wie lustig, ich hatte mich grade wirklich für das Zeiss entschieden :lol: Das Sigma hat ein guter Freund von mir. Das könnte ich mir dann immer noch leihen :top:

Ja, aber was ist denn nun mit meinem Bastelprojekt? Es soll doch einfach nur Spaß machen. Der Nutzen muss jetzt nicht so groß sein. Gibt es irgendeine Hoffnung?

LG, Melanie

eiq
03.10.2011, 16:53
Die erste Version des Canons soll aber optisch nicht so prall sein.
Das ist das erste mal, dass ich das höre. Soweit ich weiß sind die beiden optisch absolut identisch.

Wenn es ein Zeiss werden soll, würde ich eher das 50/2 Makro empfehlen. Da fehlt zwar eine Blendenstufe, aber die Bildqualität ist erheblich besser. Das 50/1,4 ist unter 2,0 schon sehr weich, auch wenn es einen guten Kontrast liefert. Das Makro ist von Anfang an scharf – und zwar wirklich scharf. Leider ist es nicht wirklich günstig.

erich_k
03.10.2011, 17:00
Ja, aber was ist denn nun mit meinem Bastelprojekt? Es soll doch einfach nur Spaß machen. Der Nutzen muss jetzt nicht so groß sein. Gibt es irgendeine Hoffnung?

LG, Melanie

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber wie das lösbar sein soll, die Blende zu stuern nach dem Umbau, wenn das Minolta das mechanisch erledigt, ist mir ein großes Rätsel. Du bräuchtes hier irgendwas, was es nicht gibt ...

Und unterbringen im Objektiv wirst du das dann auch nicht mehr können, falls du selber was anfertigen könntest.

RainerV
03.10.2011, 17:22
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber wie das lösbar sein soll, die Blende zu stuern nach dem Umbau, wenn das Minolta das mechanisch erledigt, ist mir ein großes Rätsel. Du bräuchtes hier irgendwas, was es nicht gibt ...
...
Für MicroFourThirds gibt es Minolta-AF-Adapter, die eine primitive machanische Blendensteuerung per "Blendenring" am Adapter erlauben, indem sie mittels dieses Rings den Stift, der seitens des Objektivs die Blende schließt, in beliebig wählbarer Stellung blockieren.

Ob die Auflagenmaßdifferenz zwischen Canon-EF und Minolta/Sony-A groß genug ist, solch einen Adapter ohne Ausgleichslinse zu bauen, weiß ich allerdings nicht.

Rainer

Yttrium
03.10.2011, 17:57

Und unterbringen im Objektiv wirst du das dann auch nicht mehr können, falls du selber was anfertigen könntest.
Ich dachte, das geht vllt irgendwie, dass ich das Minolta ins Gehäuse des Canons einbaue. Also quasi aus einem Canon 50/1,8 und einem Minolta 50/1,7 ein Objektiv mache. Lustig wäre es auf jeden Fall. Soll ja nur ein Spaß sein. Ich kauf mir dann noch ein richtiges 50er...

Für MicroFourThirds gibt es Minolta-AF-Adapter, die eine primitive machanische Blendensteuerung per "Blendenring" am Adapter erlauben, indem sie mittels dieses Rings den Stift, der seitens des Objektivs die Blende schließt, in beliebig wählbarer Stellung blockieren.

Ob die Auflagenmaßdifferenz zwischen Canon-EF und Minolta/Sony-A groß genug ist, solch einen Adapter ohne Ausgleichslinse zu bauen, weiß ich allerdings nicht.

Das wusste ich. Ich will aber keinen Adapter, sondern selbst was basteln. Naja, dann vergesse ich das Thema wohl mal ganz schnell :roll:

Zum Zeiss: Jetzt habe ich von nem Bekannten gehört, dass das Fokussieren bei Nikon gut ginge, aber bei Canon nicht. Bei Nikon gibt es eine bessere Fokussierhilfe. Bei Canon wird einem nur gesagt, wenns scharf ist. Bei Nikon hingegen auch, in welche Richtung man noch drehen muss. Er meinte, er hätte damit nicht fokussieren können :?

Ich fürchte, am Ende bleibt nur das Canon 50/1,2L :roll: Aber das war hier ja auch eig gar nicht das Thema...

LG, Melanie

Slowlens
03.10.2011, 18:08
Die Richtung des Fokussierens findet man schon ohne Pfeilchen heraus.

eiq
03.10.2011, 18:23
Zum Zeiss: Jetzt habe ich von nem Bekannten gehört, dass das Fokussieren bei Nikon gut ginge, aber bei Canon nicht. Bei Nikon gibt es eine bessere Fokussierhilfe. Bei Canon wird einem nur gesagt, wenns scharf ist.
Darauf hab ich mich nie verlassen. Zum einen wirkt das nur an den AF-Punkten, zum anderen gibt es noch die gute alte Einstellscheibe.
An einer EOS 1V mit Standardeinstellscheibe kann man mit dem ZE 50/1,4 ohne jegliche elektronische Hilfe manuell fokussieren und auch mit einer 40D mit Ef-S-Einstellscheibe ist es absolut kein Problem.

Wer auf Richtungshinweise als Fokussierhilfe angewiesen ist, sollte MF-Objektive lieber im Laden lassen.

Jens N.
03.10.2011, 18:49

Nein, viel zu geringe Differenz. MFT ist da ein ganz anderes Thema, da gibt es durchaus Adapter, welche die Blendensteuerung (aber nur die) umsetzen können. Aber was solche Adapter kosten, verschweigen wir mal lieber ;)

Ich dachte, das geht vllt irgendwie, dass ich das Minolta ins Gehäuse des Canons einbaue.

Ich kann mich da nur wiederholen: vergiss es. Und ich meine auch gelesen zu haben, daß die beiden Canon 50 /1,8 optisch identisch sind :?:

mrieglhofer
03.10.2011, 18:56
Da kann ich mich nur anschließen. Klar kann man prinzipiell die Minolta Blende mit einem Schrittmotor ansteuern und diesen durch einen Microcontroller, der da Protokoll der Canon versteht. Nur wirst du um den Aufwand wohl locker eine ganze Canon Ausrüstung bekommen.

Was ev. machbar wäre, wenn das Auflagemass überhaupt für den Adapter ausreicht ist die angsprochene Lösung, die Blende auf einen festen Wert einzustellen. Nur auch hier ist der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis.

Slowlens
03.10.2011, 19:00
Du könntest das Objektiv auch zerlegen und zusammensetzen und die Zeit stoppen. Das verbesserst Du dann, und wenn Du richtig gut darin bist, dann bewirbst Du Dich bei Leica. :D

wutzel
03.10.2011, 19:49
Ich kann mich da nur wiederholen: vergiss es. Und ich meine auch gelesen zu haben, daß die beiden Canon 50 /1,8 optisch identisch sind :?:

Sind sie auch nach meinen Infos, aber das hat sie wohl überlesen. Von derartigen Bastelprojekten habe ich noch nie gehört (Minolta-EOS), warum auch. Recht gut sollen auch die alten Olympus 50 1.4 Zuiko´s sein und das lässt sich adaptieren. Das Sigma ist allerdings auch recht gut denke ich, wobei ich eher zu original Canon tendiere.;)

Wie hast denn geschafft das dein Canon zerfallen ist, ich nutze es schon 5Jahre ohne Probleme und habe es gebraucht gekauft.

Yttrium
03.10.2011, 20:10
Die Richtung des Fokussierens findet man schon ohne Pfeilchen heraus.
Das stimmt. Aber ob man dann die an VF sehr geringe Schärfeebene wirklich an die richtige Stelle platzieren kann?

Darauf hab ich mich nie verlassen. Zum einen wirkt das nur an den AF-Punkten, zum anderen gibt es noch die gute alte Einstellscheibe.
An einer EOS 1V mit Standardeinstellscheibe kann man mit dem ZE 50/1,4 ohne jegliche elektronische Hilfe manuell fokussieren und auch mit einer 40D mit Ef-S-Einstellscheibe ist es absolut kein Problem.

Nur will ich jedes mal die Mattscheibe tauschen? Ich fürchte nein...

Du könntest das Objektiv auch zerlegen und zusammensetzen und die Zeit stoppen. Das verbesserst Du dann, und wenn Du richtig gut darin bist, dann bewirbst Du Dich bei Leica. :D
Jau, und das ganze filme ich dann noch und trete bei "Wetten dass,...?" auf :top:

Yttrium
03.10.2011, 20:13
Wie hast denn geschafft das dein Canon zerfallen ist, ich nutze es schon 5Jahre ohne Probleme und habe es gebraucht gekauft.
Es ist runtergefallen (Doofheit :roll:). Daraufhin hatte es sich verkantet. Ich hab es dann vorsichtig aufgeschraubt, um die Verkantung zu lösen (ohne an die Linsen zu gehen), was auch super geklappt hat. Dann alles wieder zusammengebaut (bis hierher wars echt keine Leistung), doch dann fiel plötzlich das Gehäuse ab. Ich verstehe es immer noch nicht. Ich hatte zuvor nur das Bajonett abgeschraubt und etwas gewackelt.

RainerV
03.10.2011, 20:38
Nein, viel zu geringe Differenz. MFT ist da ein ganz anderes Thema, da gibt es durchaus Adapter, welche die Blendensteuerung (aber nur die) umsetzen können. Aber was solche Adapter kosten, verschweigen wir mal lieber ;)
..
Klar, man bekommt nur die Blendensteuerung und man weiß - außer bei Offenblende und voll abgeblendet - nicht mal, welchen Blendenwert man eingestellt hat. Aber es geht grundsätzlich. Auch eine eigene Bastellösung, und die sucht Melanie ja, könnte einen ähnlichen Ansatz verfolgen und sei es mittels ausgeschnittenem Minolta-Objektivdeckel.

Die EBay-China-Adapter für MFT sind durchaus billig zu bekommen, aber zumindest meiner ist eben auch von einfacher Qualität. Ein schweres Objektiv würde ich nicht bedenkenlos anschließen.

Rainer

P.S. Wenn ich das jetzt korrekt "gegoogelt" habe, dann sind das nur 0,5 mm Auflagendifferenz. Da dürfte dann in der Tat kein Adapter ohne Linse und noch dazu mit Blendensteuerung machbar sein. Müßte man wohl das Bajonett austauschen, sofern das geht.

eiq
03.10.2011, 20:39
Nur will ich jedes mal die Mattscheibe tauschen? Ich fürchte nein...
Muss man auch nicht. Die Ef-S ist das Crop-Äquivalent zur Ee-S für die 5D (alles original Canon!). Sie sieht exakt so aus wie die Originaleinstellscheibe, mit dem Unterschied, dass die Schärfeebene etwas kleiner dargestellt wird und man so erheblich genauer fokussieren kann. Bei lichtschwachen Objektiven ist sie etwas dunkler als die Standardvariante – mir war das egal, da ich sowieso nur lichtstarke Objektive habe.

Ich würde keine Kamera mehr ohne eine solche Einstellscheibe nutzen wollen. Auch mit AF-Optiken.

Jens N.
03.10.2011, 20:51
P.S. Wenn ich das jetzt korrekt "gegoogelt" habe, dann sind das nur 0,5 mm Auflagendifferenz. Da dürfte dann in der Tat kein Adapter ohne Linse und noch dazu mit Blendensteuerung machbar sein. Müßte man wohl das Bajonett austauschen, sofern das geht.

So isses. Ohne Ausgleichslinse oder tiefergehende Modifikationen scheitert das Vorhaben schon bei der optischen Umsetzung und da sind wir noch lange nicht bei Blende oder gar AF. Und was ein ausgeschnittener Objektivdeckel helfen soll weiß ich auch nicht, das ist nur interessant wenn das Objektiv in Retrostellung ist, ansonsten ist ja die Kamera am Bajonett. Und um MFT ging es hier nicht, aber trotzdem: http://www.dpreview.com/news/1109/11092913redrockmicro.asp

Wie gesagt, zum Preis schweigen wir mal...

RainerV
03.10.2011, 21:02
...Und um MFT ging es hier nicht, aber trotzdem: http://www.dpreview.com/news/1109/11092913redrockmicro.asp

Wie gesagt, zum Preis schweigen wir mal...
Das ist aber Canon EF an MFT. Minolta AF an MFT ist einfach machbar und wäre die Auflagenmaßdifferenz zu gering, wäre Minolta AF an Canon EF zumindest was die Blendensteuerung angeht, auch nicht schwieriger.

Rainer

wutzel
03.10.2011, 21:08
Es ist runtergefallen (Doofheit :roll:).

Na dann solltest du dich nicht über dein Objektiv ärgern sondern über dich, ich vermute mal das sowas auch andere Objektive nicht mitmachen.;)
Hier ist die Leichtigkeit der Linse sogar noch vorteilhaft (Sturz). Es ist verarbeitungstechnisch sicher kein Highlight aber P/L stimmt. Entweder reparieren lassen (Nightshot im DForum mal anschreiben, der kann dir sicher helfen, evtl sogar mit Bauplan) oder neu kaufen, bzw alte Version suchen.

Yttrium
03.10.2011, 21:33
OK, überredet, ich lasse es sein :roll:

Müßte man wohl das Bajonett austauschen, sofern das geht.
OK, also das ist mir dann definitiv zu heiß... Aber danke für die Infos! :top:

Na dann solltest du dich nicht über dein Objektiv ärgern sondern über dich, ich vermute mal das sowas auch andere Objektive nicht mitmachen.;)
Hier ist die Leichtigkeit der Linse sogar noch vorteilhaft (Sturz). Es ist verarbeitungstechnisch sicher kein Highlight aber P/L stimmt. Entweder reparieren lassen (Nightshot im DForum mal anschreiben, der kann dir sicher helfen, evtl sogar mit Bauplan) oder neu kaufen, bzw alte Version suchen.
Reparieren lassen ist bei einer 70€ Linse definitiv nicht lohnenswert. Neu kaufen werd ichs auch ganz sicher nicht. Ich krieg das schon irgendwie wieder hin. Die Frage ist nur, WANN das sein wird :roll: Wenn ich dennoch mein Minolta 50/1,7 danebenlege, dann ist das eine ganz andere Liga. Das hatte ich auch offen und das war überhaupt kein Problem. Preislich tun sich beide nicht (mehr) viel.

LG, Melanie

wutzel
03.10.2011, 21:41
Das hatte ich auch offen und das war überhaupt kein Problem. Preislich tun sich beide nicht (mehr) viel.

LG, Melanie

Offen hatte ich auch schon beide Typen, natürlich sind die Canons deutlich komplizierter aufgebaut aufgrund der voll elektronischen Steuerung. Wie gesagt Nightshot könnte helfen, ein äußerst kompetenter User der sogar Verschlüsse tauscht, der konnte mir damals auch viele Infos geben.
Das Minolta ist natürlich eine andere Liga da brauchen wir nicht reden, optisch hatte ich mit dem Canon mehr Glück. Drück dir die Daumen.:top:

MD800
03.10.2011, 21:41
Für ein Gefühl, was evt. umbaubar ist, schau mal hier.
Leitax (http://www.leitax.com/)

Grüße
Uwe

Yttrium
03.10.2011, 23:36
Offen hatte ich auch schon beide Typen, natürlich sind die Canons deutlich komplizierter aufgebaut aufgrund der voll elektronischen Steuerung. Wie gesagt Nightshot könnte helfen, ein äußerst kompetenter User der sogar Verschlüsse tauscht, der konnte mir damals auch viele Infos geben.
Das Minolta ist natürlich eine andere Liga da brauchen wir nicht reden, optisch hatte ich mit dem Canon mehr Glück. Drück dir die Daumen.:top:

Ich finde mein Canon optisch leider auch besser... Nur die Haptik :roll: Naja, ich wiederhole mich...

Nightshot hatte ich schonmal wegen meines 85/1,4G und dem 100/2 angeschrieben. Bei beidem konnte er mir nicht helfen. Aber ich versuchs jetzt erstmal selbst. Im DSLR-Forum hab ich den entscheidenden Hinweis bekommen, wie ich mein Canon zumindest wieder zusammenbauen kann...

wutzel
03.10.2011, 23:43
Nightshot hatte ich schonmal wegen meines 85/1,4G und dem 100/2 angeschrieben.

Bisher dachte ich er ist Canon Spezialist, wusste nicht das er sich auch mit Minolta auskennt.

Yttrium
04.10.2011, 00:19
Bisher dachte ich er ist Canon Spezialist, wusste nicht das er sich auch mit Minolta auskennt.
Ist er das? Oh... Dann kein Wunder... Meine Info war, dass er alles kann :top: