PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scrapbooking

cosmea4
02.10.2011, 21:05
Hallo
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Scrapbooking.
Da ich aber echt keine Bastelqualitäten habe wollte ich digitale Seiten gestallten und die dan ausdrucken lassen.
Als Bearbeitungsprogramm habe ich Photoshop 9 und bin in Sachen Bildbearbeitung schon mit dem Programm vertraut.
Jetzt meine Frage an Euch.
Welche interessanten Plugins könnt ihr mir empfehlen um mein Photoshop etwas aufzupäppeln.
Oder gib es andere interessanten Programme ?
Ist Corel Draw da weiter als Photoshop ?
Gibt es nur Software für das Scrapbooking ?
oder kann ich mit Photoshop auch viel frei gestallten ? ( da muss ich mich noch reinarbeiten )
Also, ich bin offen für jeden Tip. :)

Ellersiek
02.10.2011, 22:36
Hast Du hier (http://www.scrapbookflair.com/) schon einmal geschaut?

Gruß
Ralf

mrieglhofer
03.10.2011, 06:25
Fotofusion von Lumapix ist recht schnell, intuitiv aber leider in der sinnvollen Form relativ teuer. Aber geht halt um Hausecken schneller als in PS.

Natürlich hast mit PS die meisten Möglichkeiten, wenn du damit gut umgehen kannst. Nur dauert es halt.

cosmea4
03.10.2011, 18:21
Danke schon mal für eure Hilfe.
Aber das Richtige ist auch hier noch nicht dabei.
Kennt denn jemand eine interessante Sofware von Clip - Arts, Hintergründe , Schriften ..... die ich dann in Photoshop benutzen kann ?

Ellersiek
03.10.2011, 18:55
Ja, gibt es, so viele wie Sand am Meer:) (wenn ich etwas spezielles brauche frage ich Tante G.)

Eine beliebte Seite ist http://www.deviantart.com/

Mit was Du am sinnvollsten vorgehst, hängt natürlich auch von deinen Fähigkeiten in PS oder der Bereitschaft, sich mit den Untiefen von PS zu beschäftigen. Mit PS hast Du sicher die größtmögliche Flexibilität im Vergleich zu einem Scrap-Spezialisten. Dafür geht es mit einem Spezialprogramm eben schneller.

Gruß
Ralf

PS.: Ich selbst würde es mit PS machen - allerdings auch und dazu zu lernen. Es ist ein tolles Programm, aber man brqaucht schon einiges an Erfahrung.

cosmea4
03.10.2011, 19:24
Hallo Ralf,

Das ist ja mein Problem, es gibt einfach zu viele Angebote in Clip-Arts ........
Da weiss ich gar nicht was am interessantesten für mich ist.

Schnell, schnell gehen sollte es eigentlich nicht, denn dann würde ich ein Photobuch erstellen.
Ich möchte gerne ( pö à pö ) eine Seite gestalten ; mal mit Makro - , Lanschaft-, oder Kinderbilder und diese dann ab und an mal ausdrucken lassen .
Abheften werde ich diese dann in Fotobücher für Scrapbooking ( 30x30 cm ).

Eigentlich habe ich auch schon gedacht nur mit PS zu arbeiten , gibt es dazu gute Bücher die mir da helfen können.
Ich habe schon "Das umfassende Handbuch" von Galileo Design .
Da steht auch schon viel, aber hauptsächlich über Bilbearbeitung.
Gruss Heike

Ellersiek
03.10.2011, 20:29
...Das ist ja mein Problem, es gibt einfach zu viele Angebote in Clip-Arts ........
Da weiss ich gar nicht was am interessantesten für mich ist...
Tja, das Problem kannst Du nur selber lösen: Einfach mit dem Suchen anfangen und mit der Zeit lernen, die gewünschte Dinge schneller zu finden :)

... gibt es dazu gute Bücher die mir da helfen können.
Ich habe schon "Das umfassende Handbuch" von Galileo Design .
Da steht auch schon viel, aber hauptsächlich über Bilbearbeitung.
Gruss Heike

Tja auch hier kann ich nicht direkt helfen, da das von deinen persönlichen Vorlieben abhängt.

Ich lese viel auf psd-tutorials.de und arbeite gerne die Videos von Video2Brain durch. Ansonsten gibt es für so ziemlich alles kostenlose Tutorials im Netz, häufig auch in englisch und oft auch für ältere Version - aber auch die sind oft sehr lohnenswert. Wenn man etwas autodidaktisch veranlagt ist, kommt man damit eigentlich ganz gut zurecht.

Gruß
Ralf

Kerstin
03.10.2011, 21:22
Oh, mein Thema :)

Ein schönes Programm ist imho: http://www.mymemories.com/
Fonts findet man ohne Ende kostenlos im Netz, such mal nach scrapbook fonts oder dingbat fonts etc. - und dann kannst du auch gleich nach scrapbook freebies schauen.
Ich bin darüber schon lange hinaus, ich kauf mir meine Sets immer.
http://www.scrapbookgraphics.com/ oder hier: www.catscrap.com

Oh es gibt 148734 schöne Seiten und mehr .... viel Spaß :) (ich mache es momentan mal schön handmade)