PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama - Einzelbilder anpassen

Heiron
02.10.2011, 14:03
Hallo,
im Urlaub habe ich einige Fotos gemacht, die ich nun zu einem Panorama zusammenfügen möchte - natürlich vorher die Automatiken nicht ausgeschalten.
Nun habe ich wieder das Problem, dass gerade bei 2 Fotos der Übergang recht hart ist.
Es müsste doch aber möglich sein, dass ich von einem Foto zum anderen die Einstellungen von Farbwerten, bspw. des Himmels übertrage, nur wie?

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke

der_knipser
02.10.2011, 14:23
Hallo Heiron,

ob es dafür eine Funktion gibt, glaube ich nicht. Du kannst die Bilder in Photoshop "nach Augenmaß" anpassen, und dann zusammenfügen. Einige Panorama-Programme (PTGui, AutopanoPro) gleichen Helligkeitsunterschiede auch automatisch aus, aber die Ergebnisse finde ich nicht so toll, wenn die Unterschiede zu groß sind. Dabei verschwinden viele Details in der Über- oder Unterbelichtung.

Wenn's geht, mach die Aufnahmen nochmal...

Heiron
02.10.2011, 14:51
naja, USA liegen nicht mal nur so schnell um die Ecke, trotzdem danke

Elric
02.10.2011, 16:48
Was fuer Programme hast Du zur Verfügung?

Pieterle
02.10.2011, 20:26
Nun habe ich wieder das Problem, dass gerade bei 2 Fotos der Übergang recht hart ist.
Es müsste doch aber möglich sein, dass ich von einem Foto zum anderen die Einstellungen von Farbwerten, bspw. des Himmels übertrage, nur wie?

In Photshop Elements könntest Du so vorgehen:
Erstes Bild laden und die Arbeitsfläche an der Seite, an die das zweite Bild anschließen soll, entsprechend erweitern.
Das zweite Bild laden, in die Zwischenablage kopieren und als neue Ebene in das erste Bild einfügen.
Mit den Überarbeiten-Funktionen, z.B. Farbe anpassen, Beleuchtung anpassen, die eingefügte Ebene so verändern, dass gute Übergänge zu Bild 1 möglich werden.
Über das Menü Bild - Transformieren - Verzerren könnte man, wenn erforderlich auch die Proportionen der Ebene dem Bild 1 anpassen.
Mit dem (weichen) Radiergummi werden anschließend die Übergänge zum Bild 1 optimiert.
Auf die Grundebene reduzieren
Fertig

der_knipser
02.10.2011, 20:38
....
Mit den Überarbeiten-Funktionen, z.B. Farbe anpassen, Beleuchtung anpassen, die eingefügte Ebene so verändern, dass gute Übergänge zu Bild 1 möglich werden.Bis dahin bin ich einverstanden....

Über das Menü Bild - Transformieren - Verzerren könnte man, wenn erforderlich auch die Proportionen der Ebene dem Bild 1 anpassen.
Mit dem (weichen) Radiergummi werden anschließend die Übergänge zum Bild 1 optimiert..... aber dafür gibt es viel bessere (Programme und) Methoden als die manuelle. Pano-Software ermittelt deckungsgleiche Kontrollpunkte eines Motivs und verformt beide Bilder so, dass sie geometrisch exakt zusammen passen. Und das geht auch für verschiedene Projektionsarten.

Heiron
03.10.2011, 08:45
Was fuer Programme hast Du zur Verfügung?

Sorry,
hab' ich gar nicht dazu geschrieben:

Photoshop CS2
evtl. Gimp
XnView

heiron

WernerK
03.10.2011, 08:51
Hallo,

versuchs mal hiermit, ist kostenlos und gut.

http://hugin.sourceforge.net/download/

Gruß, Werner

Pieterle
04.10.2011, 21:52
... aber dafür gibt es viel bessere (Programme und) Methoden als die manuelle.

Das ist mir schon klar, aber wenn man sich nicht auf so schöne Panoramen, wie sie Deine Beispiele zeigen, spezialisieren will, sonden nur gelegentlich mal zwei-drei-oder-fünf Bilder zusammen basteln will, sollte doch ein Für-Alles-Programm reichen.
Außerdem geht es mit PSE, falls die Bilder einigermaßen zusammen passen auch automatisch bzw. halbautomatisch,