Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiShake und Schärfe

hosand
04.09.2004, 18:59
Hi,

ich habe mich gefragt ob der AS eigentlich auch Nachteile auf die Bildqualität hat. Die Nachteile Wärmeentwicklung und Strombedarf sind mir bekannt.

Da der CCD beweglich gelagert wird und das AS diesen "entriegelt", könnte ich mir einen negativen Einfluß auf die Schärfe vorstellen - z.B.in Situationen mit kurzen Bel.-Zeiten, wo er eigentlich gar nicht gebraucht wird. Ich habe mal ein paar Vergleiche gefotet, bin aber nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen.

Im Urlaub habe ich in der Hektik immer wieder das Ein- und Ausschalten des AS vergessen. Nun überlege ich den einfach immer anzulassen, da wo Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung kein Thema ist.
Was spricht dagegen :?:

minomax
04.09.2004, 19:19
Nichts!

hosand
04.09.2004, 19:21
Kurz, knapp und die erhoffte Antwort :top:

lifeguard
07.09.2004, 11:18
Wenn die Zeiten so schnell sind, das er auch nicht wirklich benötigt wird, so wird auch bei eingeschalteter AS das System nicht aktiviert.

Kesselflicker
07.09.2004, 13:05
Hoppala, wieder mal etwas nicht gewusst. :shock:

hosand
07.09.2004, 13:05
So hatte ich mir das auch vorgestellt, aber warum wird die Cam dann mit eingeschalteten AS trotzdem wärmer, obwohl er auf Grund der Zeiten gar nicht benötigt wird?

Es könnte natürlich sein, dass dann der AS mit verriegelten CCD so 'ne Art Standby macht. Kennt jemand einen Link oder Infos von KM, wo die Funktionsweise des AS detailiert dargestellt/erläutert wird?

minomax
07.09.2004, 15:01
Es gab mal einen AS-Artikel zum Download. Die Grafik darin zeigt, dass der AS zwischen 0,01 und 100 Hz arbeitet. Von einem Abschalten bei kurzen Verschlusszeiten wird dort nichts berichtet.

Ich verwende den AS nur mit der Option "bei Aufnahme".

Gruss
minomax

Dat Ei
07.09.2004, 15:07
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=92697) geht's weiter, auch wenn ich mich ungern selbst zitiere.

Dat Ei

hosand
07.09.2004, 16:01
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=92697) geht's weiter, auch wenn ich mich ungern selbst zitiere.
Dat Ei

Danke! da hat doch meine Suche versagt :oops: