PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A88 - Hypothese: EVF ersetzt grosses display

Slowlens
01.10.2011, 23:49
Keine Angst, die A88 im Titel ist lediglich ein Platzhalter für ein neues Kamerakonzept.

Hypothese:
Mit dem guten EVF der A77 und noch besseren in künftigen Kameras könnte man rein funktional auf das rückwärtige grosse Kameradisplay verzichten. Wer es nicht missen möchte, dem steht ein optionales Funk- oder HDMI display zur Verfügung (gibt es auch schon von Sony), da man sich auf den Blitzschuh oder sonstwohin steckt.

Vorteile bei Umsetzung:
Die Kamera würde preiswerter mit weniger tiefem body und mehr Stabilität.
Die Kamera hätte eine elektronische Sollbruchstelle weniger.
Die Kamera würde zu überlegterem Fotografieren animieren.

Wer würde sich eine solche Kamera ausser mir kaufen?

Hansevogel
02.10.2011, 00:02
Vorstellen kann ich mir vieles, auch "Deine A88".
Wie so oft im Leben aber, zumindest bei mir, stark abhängig vom Preis.

Abgesehen davon halte ich die neuen Kamerakonzepte mit ihren technischen Möglichkeiten für zu stark überladen.

Gruß: Joachim

erwinkfoto
02.10.2011, 00:54
1. Nachteil: Man könnte Kunden (vor Ort, nicht im Studio) die Bilder nicht vernünftig zeigen.

LG,

Erwin

Hansevogel
02.10.2011, 01:00
1. Nachteil: Man könnte Kunden (vor Ort, nicht im Studio) die Bilder nicht vernünftig zeigen.
Kundenbildfotografierer müßten sich eben eine andere als diese Kamera anschaffen. ;)

Karsten in Altona
02.10.2011, 02:18
Schon lange nicht mehr einen solchen Schwachfug gelesen. Ehrlich jetzt Mal. Eine Sollbruchstelle weniger... stabileres Gehäuse... :roll: Oh Mann. :zuck::lol:

Gestern zuviel Sonne abgekriegt? :mrgreen::top:

cdan
02.10.2011, 03:05
Erübrigen sich durch die grangios geniale Lächelerkennung nicht ohnehin Display und EVF? :cool:;)

Karsten in Altona
02.10.2011, 03:09
Neenee... Das wäre die Kamera ohne Sollbruchstelle Auslöser. :mrgreen:

Slowlens
02.10.2011, 03:47

LG,

Erwin

Hättest Du geschrieben 'nicht mehr unvernünftig zeigen' hättest Du recht. Denn die Bilder auf den eingebauten displays sind zu klein dargestellt, um sie vernünftig zu zeigen.
Das geht über das ipad oder einen grösseren Monitor besser, oder z. B. über das schon vorhandene externe Sony display. Ich weiss nicht, ob Du letzteres schon kennst? Sony hat es dieses Jahr vorgestellt und es funktioniert auch an der NEX.

---------- Post added 02.10.2011 at 04:55 ----------

Schon lange nicht mehr einen solchen Schwachfug gelesen. Ehrlich jetzt Mal. Eine Sollbruchstelle weniger... stabileres Gehäuse... :roll: Oh Mann. :zuck::lol:

Gestern zuviel Sonne abgekriegt? :mrgreen::top:

Wie bitte? Du hast wohl erst digital mit dem Fotografieren angefangen und nie eine robuste SLR verwendet. Natürlich bricht nicht die ganze Kamera auseinander, wenn das display verkratzt oder zersplittert. Ist letzteres der Fall, dann ist eine heutige DSLR nicht mehr bedienbar, damit ist das display eine Schwachstelle.
Auch wenn eine Sollbruchstelle vorsätzlich mit dem Zweck des Bruchs konstruiert wird, kann man sie hier als pointierte Alternativbezeichnung für Schwachstelle durchaus verstehen.

Deinen letzten smiley 'Daumen hoch' verstehe ich so, dass Du heute in der Sonne warst? :top:

---------- Post added 02.10.2011 at 05:08 ----------

Erübrigen sich durch die grangios geniale Lächelerkennung nicht ohnehin Display und EVF? :cool:;)

Du verkennst den Vorteil 'Animierung zu überlegterem Fotografieren' des Konzepts.
Üblicherweise werden die displays berechtigt dafür verantwortlich gemacht, dass seit Heraufziehen der digitalen Welle wild herumgeknipst und mit dem Mäusekino herumgespielt wird, anstatt wohlüberlegt das Bild zu erstellen. Trial and error Knipsen nenne ich das.

Hat eine DSLR oder SLT oder NEX lediglich einen Sucher, dann ist man wieder deutlich näher am Arbeitsablauf der Diafotografie. Man sucht sich sein Motiv überlegt mit dem Auge, anstatt durch alte Bildchen durchzublättern und zu löschen, ...

So wie ich die A77 verstehe, kann man deren display rückwärtig wegklappen. Ob man über den Sucher alle notwendigen Einstellungen vornehmen kann, glaube ich nicht.
Aber das geht schon mal in die richtige Richtung.

Karsten in Altona
02.10.2011, 04:17
Deinen letzten smiley 'Daumen hoch' verstehe ich so, dass Du heute in der Sonne warst? :top:Unbedingt! :top:

erwinkfoto
02.10.2011, 12:45
So wie ich die A77 verstehe, kann man deren display rückwärtig wegklappen. Ob man über den Sucher alle notwendigen Einstellungen vornehmen kann, glaube ich nicht.
Aber das geht schon mal in die richtige Richtung.

Meines Wissens nach ja. Aber behalte das für dich ;)

LG,

Erwin

ps: Ich meinte, wenn man draußen, in der Pampa ist, schleppt man keine Monitore, seien es leichte TFTs oder was auch immer ;)

Slowlens
03.10.2011, 22:46
Meines Wissens nach ja. Aber behalte das für dich ;)

LG,

Erwin

ps: Ich meinte, wenn man draußen, in der Pampa ist, schleppt man keine Monitore, seien es leichte TFTs oder was auch immer ;)

Damit liegst Du nicht ganz falsch. Allerdings frage ich mich dann, warum heutzutage jeder Rucksack ein notebook Fach besitzt. ;)

Ich denke, kein Hersteller wird den Mut haben, das display wegzulassen. Wegklappen muss wohl ausreichen.

Hansevogel
03.10.2011, 22:53
Allerdings frage ich mich dann, warum heutzutage jeder Rucksack ein notebook Fach besitzt. ;)
Da passen rein: Pizza, Pfannkuchen, Butterstullen, Salatblätter, Matjesfilets, Zwieback, Kekse, Käsescheiben, Ersatzsocken, Flachmänner, ... :lol:

Gruß: Joachim

*thomasD*
03.10.2011, 23:07
..., Flachmänner, ...

Je... - hick - Jeanaauuuu :crazy:

ulle300
04.10.2011, 13:01
Dieser Threat gehört in die Glaskugel der Glaskugel einer Glaskugel.