Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meiner 512MB CF Karte von Lexar

XxJakeBluesxX
04.09.2004, 18:06
Ich war heute in Langenberg auf dem Flugplatzfest und habe ca. 60 Bilder geschossen. Als ich dann nach Hause kam wollte ich die Bilder gleich mittels Kartenleser auf meinen PC kopieren.

Nach 8 Bildern passierte der Alptraum einen jeden Fotografen:
Die restlichen Bilder konnten nicht übertragen werden, die Speicherkarte wurde im Explorer als leer angezeigt, auch die Standardordner der Karte waren plötzlich futsch... :(

Dann hab ich versucht die Bilder in der Cam anzuschauen. Kurz nachden das erste Bild angezeigt wurde meldete meine A2 einen Kartenfehler und schaltete sich aus. Panik brach langsam in mir aus, ich dachte ich muss die Karte nebst Bildern abschreiben.

Nachdem ich den Rechner neugestartet hatte waren die Bilder der Karte die jetzt wieder im Lesegerät steckte wieder da... :?:

Nochmal versuchte ich die Bilder auf den PC zu kopieren was mir bis auf die letzten 10 Bilder Gott sei dank auch gelang.

Jetzt habe ich versucht die Karte mitels Lexar Image Rescue im Kartenleser zu formatieren. Es hat zum Glück geklappt. Ich konnte danach wieder alle Bilder herstellen die ich vorher schon auf den PC kopiert hatte, die letzten 10 waren aber verloren.

Die A2 akzeptiert die Karte nun auch wieder, hab sie zur Sicherheit nochmal in der Cam formatiert, sie scheint wieder zu laufen.

Werde heute Abend nochmal nach Langenfeld fahren da ab 21 Uhr Ballonglühen ist, hoffentlich lässt mich die Karte nicht im Stich...

hosand
04.09.2004, 19:07
Hast Du die CF aus der ausgeschalteten Kamera entnommen? Für mich klingt es nach einem Schreibfehler in der FAT der CF.

XxJakeBluesxX
04.09.2004, 19:11
Natürlich mache ich die Cam immer aus bevor ich die Karte entferne...

hosand
04.09.2004, 19:19
Sorry für die Frage :oops: Ich habe erst letztens in einen thread gelesen, dass einige/viele dieses nicht immer tun.

Ansonsten habe ich außer einer defekten Karte oder umgekippten Bits / Schreibfehler der A2 (zu warm gewesen?) auch keine konkretere Idee.

XxJakeBluesxX
04.09.2004, 19:32
Warm wurde die A2 in der Tat. Aber die Cam war schon über eine halbe Stunde ausgeschaltet als ich die Karte entnommen habe...

hosand
04.09.2004, 20:19
Entscheidend ist wie warm die Cam beim speichern war. Wenn z.B. beim letzten Bild ein Schreibfehler in der FAT aufgetreten ist, kann so ein Fehlerbild auftreten. Nach einer Neuformatierung ist dann alles wieder OK.

Ich habe allerdings keine Ahnung ob dieses bei der Ax unter Wärme ein typ. Problem ist. Der CF-Slot kann ja ordentlich heiß werden und dann zickt die A2 bekannterweise ganz gerne mit Errors. Hatte ich jetzt im Urlaub auch öfters. Allerdings hatte ich noch nie Probleme mit der CF - was nichts heißen muß, da ich erst seit Mai fotografiere.