PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv wird bei Nachtaufnahmen beschlagen

lemur
01.10.2011, 19:12
Hallo,

da es Nachts wieder kälter wird, stehe ich - mal wieder - vor einem großen Problem.
Ich möchte öfters Sternstrichaufnahmen bzw. Aufnahmen in der Nacht über mehrere Stunden hinweg durchführen.
Doch leider wird nach ~1-2h das Objektiv auf der Frontlinse extrem "beschlagen" (Wasser bildet sich auf der Außenseite).

Welche Methoden/Möglichkeiten gibt es um dies zu verhindern. Hab schon etwas von diesen "Taschenwärmern" gelesen, wie lange bringt das etwas? Außerdem noch von mehreren Konstruktionen mit einer Heizspirale oder ähnliches.
Gibt es (vernünftige) Lösungen die auch ohne Strom auskommen?

Beste Grüße

TONI_B
01.10.2011, 19:20
Bei Teleobjektiven kann man die Streulichtblende mit Karton oder dicker Kunststofffolie verlängern. Bei WW hilft nur Wärme. Entsprechende Vorrichtungen gibt es in den Fachgeschäften für die Astrofotografie. Oder selber basteln...

Aber nur MIT Strom.

lemur
01.10.2011, 20:34
Aber nur MIT Strom.

Das hab ich mir schon fast gedacht ...
Kann man problemlos solche Heizmanschetten (zb.: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p844_Dew-Not-Heizmanschette---Laenge--22-9cm---fuer-2--Okulare.html) direkt am Objektiv anbringen - Sigma 10-20mm?
Oder muss man noch mehr beachten? Ich find dazu über google nur sehr wenige Infos :(

TONI_B
02.10.2011, 05:56
Ja, sollte funktionieren - aber Durchmesser beachten!