Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU Hassobjekt Glühbirne... schade ums Licht

Nummer-6
29.09.2011, 20:53
Da hängt sie nun im Wohnzimmer und zieht den Zorn der EU-Ökonomen mit Macht auf sich - die Deckenlampe mit Halbspiegeln und 6 (in Worten sechs) Fadenglühlampen am Stromnetz und säuft und säuft. Das hat sie mit meiner A580 gemeinsam...:lol:

Hier der optische Zankapfel für Brüssel:

812/EU_Hassobjekt_Glhbirnen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133899)

Trotzdem bleibt sie oben und das Licht ist durch nichts zu ersetzen. :top:

Grüße von Günter, dem Warmtonlicht-Liebhaber mit moderat saufender a580. ;)

mrieglhofer
29.09.2011, 21:14
Absolut recht. Das Licht ist einfach natürlich und Quecksilber gibt es auch keine drinnen.

Da kannst wenigstens noch auf Tungsten stellen und es passt. Bei 2 Energiesparlampen hast schon zumindest 2 unterschiedliche Farben, die du dann am Foto nicht mehr rauskriegst.

ingoKober
30.09.2011, 08:10
Dafür wird bei der Produktion mehr Quecksilber freigesetzt, als bei der Energiesparlampe drin ist UND bei deren Produktion freigesetzt wird.
Ein Heizelement, das nebenbei etwas Licht (ca 5% der Gesamtleistung) freisetzt.
Zeitgemäss ist das wirklich nicht mehr.

Es sei denn......http://heatball.de/

Viele Grüße

Ingo

Dimagier_Horst
30.09.2011, 08:54
Trotzdem bleibt sie oben und das Licht ist durch nichts zu ersetzen.
Mein Vorrat an Glühbirnen liegt im Keller und wird gepflegt :D. Man kann einiges mit diesen unwirtschaftlichen Energiesparlampen machen, aber alles auch nicht ;). Bei mir hat noch keine solange gehalten, wie sie sollte. Und dunkler sind sie merkwürdigerweise auch. Energiesparlampen und Waschmittelwerbung müssen miteinander verwandt sein :lol:. Zum Glück kann ich mir das Energiesparen leisten.

erwinkfoto
30.09.2011, 10:26
Ein Heizelement, das nebenbei etwas Licht (ca 5% der Gesamtleistung) freisetzt.
Zeitgemäss ist das wirklich nicht mehr.

Es sei denn......http://heatball.de/

:top:

cdan
30.09.2011, 10:54
Inzwischen ist der ganze Haushalt umgestellt. Teils mit LEDs und teils mit Bewegungsmeldern ausgestattet, dort wo Lampen immer wieder unnötig lange brennen.

Zum Glück gibt es inzwischen Energiesparlampen mit allen möglichen Farbtemperaturen, das macht sich gerade im Studiobereich sehr gut. Der Energieverbrauch ist deutlich spürbar gesunken, auch wenn die Anschaffung wirklich guter Energiesparlampen ins Geld ging.

Ich bin froh das die Glühbirne ihrem Ende entgegen geht.

Eagle Eye
30.09.2011, 11:34
Tolles Bild!

ingoKober
30.09.2011, 11:34
Aber sparen? Ich komme auch ohne Glühbirnen auf rund 12000kWh im Jahr.
Und dabei verwdne ich hocheffiziente (T5, CDM-x, HCI-x) Leuchtmittel :shock:

Viele Grüße

Ingo

aidualk
30.09.2011, 12:50

Das liegt wohl eher an deinem... Keller...!? ;)

cdan
30.09.2011, 12:57

Du musst das Heizkissen ausschalten, wenn du morgens aufstehst. :cool:

TONI_B
30.09.2011, 14:26
Aber sparen? Ich komme auch ohne Glühbirnen auf rund 12000kWh im Jahr.??? Heizt du mit Strom???

Wir haben ca. 200m2 Wohnfläche, 4 Personen und brauchen 3600kWh!

Und über 4000kWh erzeugen wir selber mit einer PV-Anlage. :cool:

ingoKober
30.09.2011, 14:33
Nein, ich heize nicht mit Strom. Jedenfalls nicht so direkt.
Aidualk hat schon recht: Mein Keller ist schuld.
Zur Erklärung Ich bin Terrarianer und betreibe u.a. ein Tierzimmer im Keller.

Viele Grüße

Ingo

Nummer-6
30.09.2011, 15:02
Uuups...:oops:

da habe ich ja ein sehr beliebtes Thema angestoßen. Ich persönlich stehe immer noch auf Kriegsfuß mit den Energiesparleuchtmitteln auf Leuchtstoffbasis, nee nicht wegen Hg sondern wegen der Ausgewogenheit des Farbspektrums.

Eine solche Sparlampe in der Beleuchtung direkt über dem Esstisch und du wirst zum Veganer. :lol:

Na gut, jedem seine Ansicht. Trotzdem hadere ich mit der "Bevormundung aus der EU" in Sachen meiner Wohnbereich-Lichttechnik und habe deshalb auch einem soliden Vorrat an 97 % Wärme und 3 % Licht Generatoren im Keller.:top:

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

TONI_B
30.09.2011, 17:38
Nein, ich heize nicht mit Strom. Jedenfalls nicht so direkt.
Aidualk hat schon recht: Mein Keller ist schuld.
Zur Erklärung Ich bin Terrarianer und betreibe u.a. ein Tierzimmer im Keller.OK! Das erklärt natürlich den hohen Stromverbrauch. Aber dafür haben es deine Tierchen sicher wohlig warm :D und bereiten dir viel Freude...

ingoKober
30.09.2011, 18:11
Energiesparlampen gitb es mit erheblich besseren Farbwiedergabewerten (RA) und sonnenähnlicherem Spektrum als die Glühlampe.
Deren Spektrum ist zwar kontiniuerlich, aber stark rotverschoben und bei 2800K ist absolut Sense.
Wenn Dir Dein Essen unter Glühlampenlicht appetitlicher vorkommt, ist das also rein durch Gewöhnung an das unnatürliche Rotlicht der Glühbirne entstanden.
Der nächsten Generation ginge es genau andersrum
Wenn Du aber dieses Licht magst, kauf Dir doch einfach Energiesparlampen mit 2400-2800K.

Viele Grüße

Ingo

TONI_B
30.09.2011, 22:21
Mich wundert auch immer wieder, warum Leute von der "natürlichen" Farb-Wiedergabe bei einer Glühbirne sprechen - ist doch wohl eher eine "gewohnte" Weise.

mrieglhofer
30.09.2011, 22:39
Nein, eigentlich weil sie ein quasi natürlicher Strahler ist und daher seit Anbeginn vorhanden war. Daher ist der Mensch an diese angepasst und empfindet entsprehend

Regle mal eine Energiesparlampe runter, du meinst du sitzt in einem Keller. Nicht zum Aushalten.

Und dann mache mal Fotos irgendwo und versuche das homogen einzustellen. Solche wunderschönen grün und Blaustiche von den unterschiedlichen Lampen, die du nicht gemeinsam auskorrigieren kannst.
Klar kannst du dir zuhause auch um viel Geld bemusternugstaugliche Leuchtstoffröhren anschaffen.

Wobei mir ist das eh egal. Ich habe für die nächsten Jahre eingelagert und beschaffe regelmässig nach. Ich regle die meist auf relativ geringe Werte, sodass der Verbrauch gering ist. Irgendwann werden die LEDs so gut sein, dass man wieder die natürliche Lichtfarbe eines schwarzen Strahlers hinbekommt und sie idealerweise zwischen 5600 und 2800 Kelvin einstellen kann. Dann schau ich mir das Thema wieder an. Davor kein Cent für Sparlampen.

Tom
01.10.2011, 00:09
Das Thema "Zwang zur Energiesparlampe" ist doch wieder mal typisch für die Sesselfurzer in der Politik.
Schnell mal wieder ein Gesetz verabschiedet aber vorher bloß nicht das Gehirn einschalten (siehe Euro/Griechenland-Rettungs-Schirme)...

Der Anteil des Energieverbrauchs für Licht in Privathaushalten dürfte wohl vernachlässigbar sein, angesichts der Großverbraucher in der Industrie. Wer Strom sparen will, konnte das auch vorher schon (Energiesparlampen gab es ja schon, Leuchtstoffröhren ebenfalls).
Was mit der Energiesparlampe wieder für Mengen Quecksilber und anderer Schadstoffe (Elektronikmüll) in den Umlauf geraten und nicht sicher recycled werden, interessiert unsere Volksvertreter erstmal nicht.

Dafür werden aber gern die Interessen der Industrie vertreten, die schon mal vorsorglich die Preise für Energiesparlampen erheblich erhöht (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.osram-preiserhoehung-leuchtet-kaum-ein.6f7d6d8c-d89d-4cfb-a3c5-4c62d2eb3c13.html), viele Alternativen hat man ja nach dem Verbot der 60W-"Birne" nicht mehr als Verbraucher (von dem "Heatball" mal abgesehen :top:).

Weiß jemand, wieviel die teurer gewordenen "seltenen Erden" tatsächlich am Preis einer Energiesparlampe ausmachen?

wus
01.10.2011, 00:34
Zum Glück gibt es inzwischen Energiesparlampen mit allen möglichen Farbtemperaturen, das macht sich gerade im Studiobereich sehr gut. Der Energieverbrauch ist deutlich spürbar gesunken, auch wenn die Anschaffung wirklich guter Energiesparlampen ins Geld ging.
Genau da liegt leider der Hund begraben. Schon seit über 20 Jahren gibt es Leuchtstoffröhren (für Doofe: Energiesparlampen) mit guter Farbwiedergabe, deren Licht sogar zur Farbmusterprüfung verwendet wird - nur weiß es kaum jemand. Und selbst die die's prinzipiell wissen wissen nicht so ohne weiteres welche man kaufen kann. Freie Mark(e)t(ing)wirtschaft halt...

Eine solche Sparlampe in der Beleuchtung direkt über dem Esstisch und du wirst zum Veganer. :lol:
Da gebe ich Dir absolut recht. Bei manchen ist der Eindruck echt so: " Er schaltete das Licht ein, da wurde es schlagartig dunkel im Raum."
Trotzdem ist bei mir auch die Essküche mit Leuchtstoffröhren beleuchtet - aber natürlich mit richtig guten. War nicht ganz billig, war's mir aber wert.

Na gut, jedem seine Ansicht. Trotzdem hadere ich mit der "Bevormundung aus der EU" in Sachen meiner Wohnbereich-Lichttechnik ...
Genau, da wiehert der Beamtenschimmel mal wieder besonders laut.

Neonsquare
01.10.2011, 05:57
Ich bin ja an und für sich am meisten überzeugt von LEDs. Allerdings finde ich da nichts brauchbares mit Tageslichtfarbtemparatur (5500-5800K). Ein Versuch mit 6500K war zu kalt. Außerdem waren es simple 60-SMD LED Leuchtmittel. Wenn man raufschaute wurde man geblendet, aber im Gesamten Zimmer war es trotzdem eher fahl. Ansonsten finde ich fast immer nur "warmweiss" mit 2500-3000K und das geht zum arbeiten absolut nicht.

lüni
01.10.2011, 07:17
Ja, so ists immer alles gewohnte ist gut. Die 99ct 11W Energiesparlampe aus dem Schwedischen Möbelhaus ist nicht so gut wie die alt Glühbirne, aber guten willen kann man dem Käufer auch nicht nachsagen.

Und im Fernsehn lief mal ein repport, man hat leider nur den Trailer selber gesehen, das da Quecksilber dirnnen ist.... :shock: kann ja nix sein.

Und die Optik, die Dinger sehen aus! ja das Ding für 99ct.

Und das Licht...

Und LED? hab ich bei Ebay gekauft, alles blau ganz schrecklich...

und keiner weis das die Halogen Birne mit E27 Sockel und gewohnter Form, zum guten Preis auch eine Energiesparlampe ist.

Steffen

ingoKober
01.10.2011, 10:24
Beim Kauf von Energiesparlampen sollte man sich halt Lumenangaben RA Werte und Spektren ansehen und weniger auf Wattzahlen, Kelvinwerte (sind immer "gerechnet", da Energiesparlampen ja keine kontinuierlichen Strahler sind) und Preis gucken.
Und schon findet man sehr sehr brauchabres.
Dass die Farbwiedergabe sehr viel besser als bei einer Glühbirne sein kann, ist Fakt.
Dass es das bei einer Billiglampe für 99ct nicht so ist, auch.
Bei LEDs, wei man sie heute kaufen kann, haben wir das Problem mit dem serh diskontinuierlichen, sehr armen Spektrum.
daher rate ich (noch) davon ab.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
18.04.2012, 21:06
Morgen am 19.04.2012 um 20:15 Uhr auf 3sat: Ausgebrannt - vom Ende der Glühbirne.

Werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Gruß
Bernd

P.S.: Momentan läuft eine Doku über Plastik(müll).

jorre
19.04.2012, 06:21
Morgen am 19.04.2012 um 20:15 Uhr auf 3sat: Ausgebrannt - vom Ende der Glühbirne.

Werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Gruß
Bernd

P.S.: Momentan läuft eine Doku über Plastik(müll).

Die werde ich mir auch ansehen!
Die Sendung über Plastikmüll habe ich auch gesehen und seither juckt es mich überall und mir ist richtig schlecht.
Das sich die Menschheit so schädigt, das hätte ich in einem solchen Ausmass nicht für möglich gehalten.

WWW.PLASTIC-PLANET.DE

Ansehen!!!

Und zu dir Günther... ich verstehe dich voll und ganz und habe genau aus diesem Grund alles auf Halogen umgestellt.
Da gibt es nun auch die tollsten Leuchtmittel in allen nur erdenklichen Fassungen.

Ausser meine Aussenlampen... die werden in Zukunft durch LED ersetzt.

P.S.
Ich werde dir demnächst noch eine P.N. schicken...:top:

LG Jörg

jorre
19.04.2012, 21:26
So... nun nach der sehr informativen 3Sat Sendung über das aus der Glühbirne, kommt für mich zu hundert Prozent das aus für die Energiesparlampe. Halogen und LED...sonst kommt mir nichts mehr ins Haus. Ok... ÖLES vielleicht noch :-)