PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucksack bzw. Tasche

sawimbulu
29.09.2011, 09:47
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach ner Tasche bzw. Rucksack. Leider sind im Internet meist nur Bilder von der Frontansicht.

Wer kann mir daher was empfehlen. Folgendes Equipment besitze ich:

Alpha 290
Objektiv 18-55
Objektiv 70-300
Objektiv 50
Blitzgerät

sowie Ersatzbatterien, Speicherkarten etc.

Daher soll die Tasche nicht zu groß ausfallen.

Was habt Ihr so, was könntet Ihr mir empfehlen?

chrissi
29.09.2011, 10:09
Hallo,

eine direkte Empfehlung habe ich nicht, aber vlt. wirst Du hier fündig:

http://taschenfreak.de/blog/

x100
29.09.2011, 13:33
Wie wäre es mit dem Lowepro Flipside 200/300? Ich finde das Konzept dieses Rucksacks genial, er lässt sich wie ein Bauchladen herumklappen und ermöglicht dann auch einen Objektivwechsel ohne die Tasche irgendwo abstellen zu müssen. Eine Halterung für eine Wasserflasche gibt es auch noch (zumindest beim 300, beim 200 weiß ich es nicht). Und preislich ist er auch ganz okay, schau mal bei Amazon.

sawimbulu
29.09.2011, 14:00
Ich hab bei amazon den "slingshot 202" bzw. "pro runner 200 aw" und "pro runner 300 aw" entdeckt.

Persönlich finde ich, dass der 300 zu groß ist, viel zu viele freie Fächer.

Werd mir mal den Flipside 202 ansehen.

DANKE

FREAKadelle
29.09.2011, 14:10
Ich bin mit dem Lowepro Flipside 300 sehr zufrieden.

Das 70-300er an der A300
In den Fächern dann noch mein 24-70 und mein 10-20.
Blitz, Akkus, Blasebalg, Speicherkarte, Fernauslöser und Ladegerät sind auch noch drin.
Dann ist die Tasche schon voll

MarieS.
29.09.2011, 14:10
Der Slingshot 300 ist gut und praktisch, aber so groß, wie du da jetzt denkst, ist der gar nicht. Ich hab arge Probleme mein Geraffel unterzubringen, bei zwei größeren Objektiven muss ich schon quetschen, dass der Blitz noch reingeht. (Neben dem anderen Zeug, was immer dabei ist, wie Blasebalg etc.)

Wenn du alles, was du aufgezählt hast reinkriegen willst, würde ich mir eher den 300er als den 200er anschauen.

sawimbulu
29.09.2011, 14:11
danke für eure ratschläge. muss mich wohl mal aufraffen und in ein geschäft zum testen fahren :).

lally
29.09.2011, 15:07
Mir waren die klassischen Foto,-Taschen und Rucksäcke alle zu unflexibel und spezialisiert, deshalb bin ich hier einen ganz anderen Weg gegangen als viele andere, vielleicht ist das ja auch etwas für Dich.

Für das kleine Equipment hab ich mir eine Crumpler New Delhi geholt. Der entscheidende Vorteil für mich, bei dieser Tasche, ist das sie eine komplett herausnehmbare Innentasche besitzt in der mein Fotoequipment, auch ohne äußere Tasche, noch optimal geschützt ist.
Für eine geplante Fototour oder ein Tagesausflug hab ich mir noch zusätzlich einen 22 Liter Rucksack geholt. Dieser ist aber kein spezieller Fotorucksack sondern ich hab mich hier bewusst im Treckingzubehör bedient und mich für den Deuter Futura 22 entschieden.
Der Vorteil bei dieser Kombination für mich ist dass ich beide Taschen durch die herausnehmbare Innentasche der Crumpler miteinander kombinieren kann.
Der Rucksack hat ein abtrennbares von außen separat zugängliches Bodenfach (Nasswäschefach) in das ich die Innentasche der Crumpler stecken kann und so wie bei einem Fotorucksack jederzeit ein direkter Zugriff auf Cam und Objetive gewährleistet ist.
Sowohl die Tasche als auch der Rucksack haben einen Regenüberzug, was mir sehr wichtig war, und beide sind nicht nur alleine fürs Fotogedöns gut zu gebrauchen.
Des weiteren waren mir die Fotorucksäcke alle zu unbequem und unflexibel für Tagesausflüge. Der Deuter ist in dieser Hinsicht echt der Hammer, super bequem, es passt zusätzlich zum Fotozubehör alles rein was noch so mit muss (z.B. Jacke, Buch, Notebook, Decke, was zu Trinken, Essen etc.) und das Stativ lässt sich prima außen befestigen.

Für mich nach langem Suchen die optimale Lösung !

Gruß Sascha

x100
29.09.2011, 21:52
Den Slingshot hatte ich auch mal, der Nachteil hierbei ist, dass man nicht so einfach einen Objektivwechsel machen kann, ohne die Tasche abzustellen. Der Flipside bietet mit genau das. Ich habe den 300er und er ist wirklich nicht zu groß. Ich habe meine standardmäßig eine A450 mit 17-50, ein Sigma 70-300, mein 50 1.7, bei Bedarf ein 18-55 und ein 18-200 und dazu noch einen Metz 54 MZ-3 und noch ein bisschen Zubehör drin. Dann ist er aber absolut voll. Das 18-55 und das 18-200 bleiben aber normalerweise zu Hause, dann kann man noch ein paar wenige Kleinigkeiten reinpacken.

Bei der Ausrüstung des TO würde ich auch den 300 empfehlen, ein Blitz kommt schnell mal dazu und ein weiteres Objektiv schleicht sich auch gerne mal ein....

Zaar
29.09.2011, 22:23
Ich habe auch einen Flipside 300 und schließe mich mal an, dass ich damit voll zufrieden bin. Das passt rein:

Cam mit Batteriegriff und 16-105
50/1.7
Tamron 70-200/2.8
2-3 Filter und Achromat
Sony HVL F42AM mit ABBC
Diverses Kleinzeug, Blasebalg, Objektivpinsel und eine von 2 Backup-Festplatten ;)
Tatonka Regenhülle (der Flipside hat keine eigene!).
Cullmann Magnesit Einbein

Dann ist er zwar wirklich voll, aber mehr hätte ich auch keine Lust zu schleppen. Wenn ich nur wenig mitnehme, nehme ich den Slingshot 100AW (da passt dann auch noch die Cam mit Griff und angesetztem 16-105 + 50/1.7 + Blitz rein).

Viele Grüße,
Markus

PS: Als Mann sollte man mit angeschnalltem Stativ beim Einsatz des Bauchladens ein wenig vorsichtig agieren, aber das bekommt man nach relativ kurzer Zeit in den Griff :D

McOtti
29.09.2011, 22:57
Hallo

Auch ich habe einen Flipside300 und da sind drin ... A700mit BG , Tamron 11-18 , Tamron 28-75 , Sigma 50-500 , Metz 58 und auf der A700 ist das Tamron 17-50.
Es geht zwar etwas eng zu aber es geht ! Nur die herausnehmbare Innentasche mußte dran glauben - die war im Weg.
Außen ist dann noch Platz für div. Kleinteile und/oder ne kleine Wasserflasche.
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Flipside300/index.htm

Gruß Uwe

SirSaggi
29.09.2011, 23:08
Ich hab auch nen Flipeside, zwar den 400er aber die Dinger sind einfach genial! Kann sie also bedenkenlos empfehlen! :top:

Vom Platz her wurde ja schon genug geschrieben :D

Was noch zu ergänzen wäre, der Tragekomfort selbst wenn das Ding vollgepackt ist ist einfach Traumhaft!

Ein Traum von nichts so zusagen! ;)

Mit Stativ merkt man zwar das es hinten etwas "zieht" aber trotzdem noch super :top:

Dreamdancer77
29.09.2011, 23:10
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich habe für große Touren den Flipside 300 mit folgendem Inhalt:

:alpha:55 mit angesetztem Sony 16-105
das SAL55200
das Tamron AF 70-300 F4-5,6 Di LD Macro
das Sony 35F18
Sony HVL F43AM
Ladegerät, Taschenlampe, Ersatzbatterien für den Blitz, Ersatzakku
Kleinzeug im unteren Fach - Blasebalg, Pinsel, Objektivdeckel, kurzes Mittelteil vom Magnesit 525M
Das Magnesit lässt sich wunderbar anschnallen, man muss allerdings beim Umdrehen aufpassen, daß man evtl. andere Personen nicht erschlägt:D

(Hat allerdings gedauert alles optimal unterzubringen:roll:)

Für kleinere Touren benutze ich entweder die Lowepro Adventura TLZ25 Tasche- hier passt die :alpha:55 samt SAL55200 rein, oder die Adenventura 160 Tasche - hier passt zusätzlich noch ein Objektiv oder der Blitz mit rein inkl.Kleinzeug.

P.S. Es gab ja neulich hier einen Thread über eine aus dem Flipside gefallene A700:( - Ich habe bei mir einen entnehmbaren Einsatz im oberen Bereich, wo die Cam reinkommt, parallel zur Rück- bzw. Vorderwand angebracht, dadurch steckt die Kamera samt Objektiv in einer Art Tasche und kann nicht rausrutschen.:)

McOtti
29.09.2011, 23:12
Hi

Ein weiterer Vorteil der Flipside ist der wenn man Ihm ablegt, um etwas zu entnehmen, liegt das Rückenteil sauber oben . Bei anderen Rucksäcken liegt das Rückenteil im Dreck!
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Flipside300/index.htm

Gruß Uwe

SirSaggi
29.09.2011, 23:14
P.S. Es gab ja neulich hier einen Thread über eine aus dem Flipside gefallene A700:( - Ich habe bei mir einen entnehmbaren Einsatz im oberen Bereich, wo die Cam reinkommt, parallel zur Rück- bzw. Vorderwand angebracht, dadurch steckt die Kamera samt Objektiv in einer Art Tasche und kann nicht rausrutschen.:)

Super Idee, danke! :top:

Ich hab das mal ganz dreist übernommen, oder bestehst du auf nem Copyright? :D

Dreamdancer77
29.09.2011, 23:15
Was hier noch keiner gesagt hat, mich eingeschlossen:roll: - Der Tragekomfort ist perfekt - auch nach mehreren Stunden tragen keinerlei Probleme!

SirSaggi
29.09.2011, 23:18
Was hier noch keiner gesagt hat, mich eingeschlossen:roll: - Der Tragekomfort ist perfekt - auch nach mehreren Stunden tragen keinerlei Probleme!

Ich muss jetzt auf nem "erster" bestehen :D ;)

Was noch positiv ist an der Flipsideserie, falls man drauf achtet, die Rucksäcke sind auch ziemlich ansehnlich geformt, d.h. sie sehen nicht so hässlich aus wie einige andere Fototaschen/Rucksäcke...;)

Dreamdancer77
29.09.2011, 23:20
Ok, hast recht, Du warst schneller.:D

Super Idee, danke! :top:

Ich hab das mal ganz dreist übernommen, oder bestehst du auf nem Copyright? :D

Ne, hab´s noch nicht auf´s Patentamt geschafft:D.

steve.hatton
29.09.2011, 23:23
Hi

Ein weiterer Vorteil der Flipside ist der wenn man Ihm ablegt, um etwas zu entnehmen, liegt das Rückenteil sauber oben . Bei anderen Rucksäcken liegt das Rückenteil im Dreck!

Gruß Uwe

Beim ThinkTank ShapeShifter steht der Rucksack und man entnimmt von oben...auch praktisch, aber eine eigene Preisklasse, aufgrund der hervorragenden Verarbeitung.
Für kleinere Bepackung habe ich eine UrbanDisguise 50 von ThinkTank, weil sie eben nicht nach Phototasche aussieht und wie auch der ShapeShifter ein 15" Laptop zurätzlich schluckt.

Taschenfreak ist schon die richtige Seite zur Orientierung ersetzt aber auf keinen Fall den Gang zum Fachhändler und eine intensives ausprobieren der Taschen.
Ich hatte ursprünglich auch mehrere Slings, allerdings empfinge ich die einseitige Belastung störend, außer wenn sehr wenig drin ist. Dies allerdings auch nur wenn man weiter geht als ein paar hundert Meter :-)

sawimbulu
04.10.2011, 14:17
Ich hab mir am WE den ProRunner 200 und 300 bestellt. Mal schauen welchen ich besser finde, vor allem wg. der Größe.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

sawimbulu
10.10.2011, 09:50
so, ich habe nun den ProRunner AW 200. Für meine Zwecke reicht dieser völlig aus.

Mal schauen, wie es in nem halben Jahr ausschaut :-)

Minxd7
24.10.2011, 04:53
Hallo,
ich habe den Fastback 200, und bin mit dem Teil 100% zufrieden.
Clevere Lösung, Kamera seitlich entnehmbar.
Ich habe vorher alles mögliche beim FH ausprobiert.
Dabei habe ich noch einen Toploader für die kleine Tour.
Minxd7