PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android-Umzug

BeHo
27.09.2011, 14:04
Hi,

da mein älteres HTC Wildfire doch zu viele Einschränkungen hat, habe ich mir jetzt kurzentschlossen das Samsung Galaxy S2 bestellt, welches in den nächsten.Tagen bei mir eintrudeln wird.

Nun meine Frage. Es gibt hier doch bestimmt ein paar Leute, die schon mal von einem Android-Smartphone auf ein anderes gewechselt sind? Kontakte etc. werden ja automatisch über mein Google-Konto synchronisiert. Nur, wie sieht es mit den installierten Apps und den zugehörigen Daten und Einstellungen aus? Sollte man am besten alles frisch installieren oder gibt es da gute Möglichkeiten, so manches per SD-Karte rüberzuretten? Wenn ich da nur an die Unmengen von Kartendaten der Apps Navigon Select und OsmAnd denke. :?

Viele Grüße
Bernd

Elric
27.09.2011, 14:20
Hi Bernd,

das S2 ist klasse. Probiere mal Einstellungen -> Datenschutz -> Meine Daten sichern + Automat. Wiederherstellen.

Solange Du Deinen google-Account nicht änderst sollten Deine Apps im Market auch gelistet sein und sich wieder installieren lassen.

Eventuell hilft auch App Backup weiter. Das sichert Apps auf SD-Karte.

Gruß

Eric

rudluc
27.09.2011, 14:28
Die Apps musst du alle neu downloaden und installieren, es sei denn, du hast so etwas wie "App Monster", welches alle Apps als Backup auf die Speicherkarte schreibt. Damit geht es etwas schneller, weil du dir den Download sparst. Installieren musst du aber trotzdem noch App für App.

Rudolf

BeHo
27.09.2011, 14:40
Ah, ja. Danke schon mal.

Da werde ich wohl aus dem Market neu installieren und hoffen, dass dann auch alle Apps dort als meine Apps gelistet sind. Bei den großen Navigations-Datenbrummern werde ich mir mal die Ordner anschauen und versuchen, diese den entsprechenden Apps direkt unterzuschieben. Ansonsten sind wieder etliche Stunden Daten-Download fällig.

gugler
27.09.2011, 16:12
Oh Herzlichen Glückwunsch zum neuen Multifunktionsminilaptop :mrgreen:
Hab auch das S2. Ist echt ein super Gerät! :top:
Leider ist es mein erstes Android Handy... aus diesem Grund kann ich zu deiner Frage noch nichts sagen! :P

BeHo
27.09.2011, 16:28
Na, da freue ich mich doch schon richtig auf das neue Foto-Video-Internet-Computer-Navigationsgerät. Wie ich gehört habe, soll man damit auch telefonieren können. Stimmt das? :mrgreen:

Die SD-Karte ist jetzt auf jeden Fall gesichert und die ca. 2 GB Navi-Daten wird man hoffentlich einfach so auf das Galaxy bzw. eine dort drin steckende SD-Karte schieben können. Dann noch die gesicherten Bookmarks zurückspielen und der Rest ist nicht so tragisch.

kearny
27.09.2011, 16:35
Da werde ich wohl aus dem Market neu installieren und hoffen, dass dann auch alle Apps dort als meine Apps gelistet sind.

Ich denke, als deine Apps sind nur die gekauften gelistet, die kostenlosen nicht.

Bei den großen Navigations-Datenbrummern werde ich mir mal die Ordner anschauen und versuchen, diese den entsprechenden Apps direkt unterzuschieben.

Die Karten auf der Speicherkarte sollten umzugsfähig sein, der Rest der Navigationssoftware ehr nicht - wir bewegen uns hier aber auf recht dünnem Eis. Ich würde die Navigationssoftware auf dem neuen Gerät lieber neu installieren und auch die Karten neu laden.

Zum Sichern von Apps eignet sich Titanium-Backup sehr gut, das Gerät muss dazu aber gerootet sein.

Elric
27.09.2011, 16:45
Ich habe gerade gesehen, dass OsmAnd in der 0.6.7 einen Offline data manager (download, delete, backup offline data in Osmand) haben soll. Damit müssten sich doch dann die Kartendaten auf SD sichern lassen.

BeHo
27.09.2011, 17:00
Ich denke, als deine Apps sind nur die gekauften gelistet, die kostenlosen nicht.
Danke für die Warnung. Da installiere ich mir gleich mal Zemna AppList Backup.

Merkwürdigerweise sehe ich im Market Konto vom PC aus auch ein paar wenige kostenlose Apps, die ich installiert habe.

Ich habe gerade gesehen, dass OsmAnd in der 0.6.7 einen Offline data manager (download, delete, backup offline data in Osmand) haben soll. Damit müssten sich doch dann die Kartendaten auf SD sichern lassen.
Die Daten sind ja schon auf einer SD. So wie es aussieht kann man die wohl einfach in die entsprechenden Verzeichnisse auf dem neuen Gerät kopieren: Klick! (http://code.google.com/p/osmand/wiki/HowToArticles?wl=en#How_To_Download_data)

wutzel
27.09.2011, 17:42

Ich habe nie eine gekauft, bei mir sind alle Kostenlosen gelistet.

Glückwunsch zum Handy, habe noch das alte aber das S2 ist wirklich Hammer.:top:

baerlichkeit
27.09.2011, 17:46
Also,
ab irgendeiner Android-Version werden alle Apps gesichert. Weiß nur nicht welche. Früher waren es nur die gekauften, das stimmt.

Das Problem: die App-Daten verliert man trotzdem! Spielstände, Einstellungen etc.

Ich nutze MIUI auf meinem Nexus S, da ist ein vernünftiges Backup eingebaut. Ansonsten Rooten und Titanium Backup. So habe ich das vorher gemacht. Allerdings sollte man mit dem Backup von Systemeinstellungen sehr vorsichtig sein, das kann einem das ganze System zerschießen wenn sich zwischen den Versionen von Android was geändert hat.

Das GalaxyS2 ist ja fast 2x Wildfire :D Viel Spaß.

LG
Andreas

kearny
27.09.2011, 17:46
Ich habe nie eine gekauft, bei mir sind alle Kostenlosen gelistet.

Schon klar, aber nicht nach einem Reset auf Werkseinstellungen oder Umzug auf ein anderes Gerät unter Beibehaltung es Google-Kontos. Darum ging es.

Mit den Clockwork-Mod (Nandroid Backup) kann man übrigens wunderbar ein Komplett-Backup eines gerooteten Geräts erstellen, was beim Umzug auf ein anderes - nicht baugleiches Gerät - aber wiederum nichts bringt.

baerlichkeit
27.09.2011, 17:47
Schon klar, aber nicht nach einem Reset auf Werkseinstellungen oder Umzug auf ein anderes Gerät unter Beibehaltung es Google-Kontos. Darum ging es.

Doch, mein Nexus S hat alle Apps die ich vorher auf dem Defy hatte installiert. Hat nur ne halbe Ewigkeit gedauert ;)

Ditmar
27.09.2011, 18:05
Glückwunsch zum Handy, habe noch das alte aber das S2 ist wirklich Hammer.:top:

Dem kann ich nur zustimmen, und da ich keinen Googleacount habe, zumindest nicht für den Datenabgleich (Tekefonnummern etc.), nutze ich hier das Programm "MyPhoneExplorer", was Gut funktioniert, dies als Info für den welcher keinen Googleacount nutzen möchte.

wutzel
27.09.2011, 18:13
Dem kann ich nur zustimmen, und da ich keinen Googleacount habe, zumindest nicht für den Datenabgleich (Tekefonnummern etc.), nutze ich hier das Programm "MyPhoneExplorer", was Gut funktioniert, dies als Info für den welcher keinen Googleacount nutzen möchte.

Stark habe ich früher genutzt als ich noch SE-Handys nutzte, wusste nicht das jetzt auch Android unterstützt wird.

Es gibt auch noch die App "Appbrain" angeblich kann man das zum Umzug auf ein anderes Handy nutzen.

baerlichkeit
27.09.2011, 18:16
Man kann Apps nur vernünftig sichern, wenn man sein Telefon rootet. Leider bietet einem Android noch keine Möglichkeit von Haus aus auch die Einstellungen zu sichern.
Das finde ich viel nerviger als die Tatsache, dass man es neu installieren muss.

lüni
27.09.2011, 18:31

Ja MyPhoneExplorer nutze ich auch und bin sehr zufrieden! ob man sein Adressbuch Googel mitteilen sollte können einen nur die beantworten die drinnen stehen.

Gruß
Steffen

baerlichkeit
27.09.2011, 20:00
Ich benutze Android auch deshalb, weil Google Mail, der Kalender und Co. so perfekt funktionieren.

Wenn ich da an die schwerfälligen Alternativen wie Outbreak, äh look denke wird mir ganz anders.

Man sollte wahrscheinlich nicht für den Geheimdienst oder so arbeiten, aber ich genieße die Vorteile :)

SirSaggi
27.09.2011, 22:25
Wenn du dein Gerät gerootet haben solltest kannst du mit "Titanium BackUp" die Apps inkl. Einstellung auf deiner SD sichern und anschließend auch wieder aufspielen...

Falls kein Root vorhanden ist, sind auf jedenfall auf der Android Market Website sämtliche Apps hinterlegt die du installiert hattest!

Ohne die Daten allerdings...

p.s.

Glückwunsch zum derzeit wohl besten Android Smartphone ;)

meshua
28.09.2011, 00:08
Hi,

Falls nicht "gerootet" wurde und es etwas kosten darf: "My Backup Pro" gibt's als 30-Tage Testversion und berücksichtigt Apps + Data. Innerhalb 30 Tage solltest Du den Umzug schaffen ;)

Viele Grüße,
meshua

BeHo
28.09.2011, 09:11
Danke schon mal an alle. Rooten kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage und die Neuinstallation der Apps dürfte bei einem neuen Gerät auch am sinnvollsten sein. Allzuviel Daten und Einstellungen habe ich nicht und die Navi-Daten werde ich wohl einfach versuchen, direkt auf die SD-Karte zu kopieren.

Doch, mein Nexus S hat alle Apps die ich vorher auf dem Defy hatte installiert. Hat nur ne halbe Ewigkeit gedauert ;)
Wie gesagt sehe ich auf market.android.com nur einen kleinen Teil meiner kostenlosen Apps. Da lasse ich mich mal überraschen und habe auf jeden Fall noch die App-Liste von der ich dann neu installieren kann.

Ich benutze Android auch deshalb, weil Google Mail, der Kalender und Co. so perfekt funktionieren.
Geht mir genauso. Und Google vertraue ich da einfach mal. Die hätten auch enorm viel zu verlieren, wenn da Unregelmäßigkeiten herauskommen sollten.

Elric
28.09.2011, 09:36
Geht mir genauso. Und Google vertraue ich da einfach mal. Die hätten auch enorm viel zu verlieren, wenn da Unregelmäßigkeiten herauskommen sollten.
Sehe ich auch so. Meine Frau hat ebenfalls das Samsung S II. Es ist ungemein praktisch den/die Kalender zu teilen. D.h. Einträge im Kalender sieht jeder von uns beiden.

baerlichkeit
28.09.2011, 10:36
Jo,
den Kalender kann meine Frau auch bedienen, und macht das auch fleißigst :D

Browser öffnen, fertig. Überall und immer, nie mehr Backup-Sorgen. Was war das doch früher ätzend den ganzen Kram zu sichern und umzuziehen. Dem weine ich keine Träne hinterher.

BeHo
28.09.2011, 10:39
Was war das doch früher ätzend den ganzen Kram zu sichern und umzuziehen.
Und teilweise auch zu konvertieren, wenn man z.B. den Hersteller wechselte.

baerlichkeit
28.09.2011, 10:46
Was waren das noch für Zeiten, als man seine Kontakte noch in Kurzform auf der SIM gespeichert hat :mrgreen:

Damals habe ich mein seliges Nokia 6210 (http://www.nokia.de/support/produktservice/nokia-6210) (dem ich immer noch hier und da hinterhertrauer :cry:) mit meinem Psion Revo per Infrarot verbunden und habe mich dann mit dem Internet verbunden. War das aufregend :) Das war in einer Zeit, als uns noch ein Modem knatternd ins Internet brachte :lol:

Norbert-S
28.09.2011, 13:04
Hallo,
na ja, meine Kontakte und Kalendereinträge möchte ich nicht unbedingt Google anvertrauen.
Ich nutze Thunderbird und BirdieSync um alles auf dem SGS2/TB aktuell zu halten.

@Andreas
bin nun auch wech vom WinMobile :-)

kearny
28.09.2011, 16:52
Hallo,
na ja, meine Kontakte und Kalendereinträge möchte ich nicht unbedingt Google anvertrauen.

Täglich werden derzeit rund 500 000 Android-Smartphones aktiviert. Ich denke die schiere Masse an Kontakten und Kalendereinträgen erschlägt selbst Google und macht ein "bösartiges" Auswerten unmöglich. Mit Google assoziiere ich im Gegensatz zu anderen IT-Unternehmen keine "evil-plans".

Außerdem darf gerne jeder wissen, dass ich morgen um 15 Uhr zum Frisör gehe ;)

DonFredo
28.09.2011, 17:14
Täglich werden derzeit rund 500 000 Android-Smartphones aktiviert. Ich denke die schiere Masse an Kontakten und Kalendereinträgen erschlägt selbst Google und macht ein "bösartiges" Auswerten unmöglich. Mit Google assoziiere ich im Gegensatz zu anderen IT-Unternehmen keine "evil-plans".

Außerdem darf gerne jeder wissen, dass ich morgen um 15 Uhr zum Frisör gehe ;)....und wenn man zwei Android-Geräte benutzt, ist es mit dem Google-Kalender sehr praktisch auf einen Datenbestand zurückgreifen zu können. Damit entfällt das unselige Abgleichen der Termine.

Norbert-S
28.09.2011, 19:06
Und meine Frau sieht wann ich die Geliebte besuche :-)

duncan.blues
28.09.2011, 22:47
Wenn du dein Gerät gerootet haben solltest kannst du mit "Titanium BackUp" die Apps inkl. Einstellung auf deiner SD sichern und anschließend auch wieder aufspielen...

Falls kein Root vorhanden ist, sind auf jedenfall auf der Android Market Website sämtliche Apps hinterlegt die du installiert hattest!

Achtung, wenn man Apps über eine Backup-Software wieder installiert, dann tauchen diese Apps hinterher im Market nicht mehr als "installiert" auf! Das hat zur Folge, dass Android da keine Updates mehr zu sucht! Vorsicht!
Ich weiss nicht, ob das für alle Android Versionen gilt (bei mir: Cyanogenmod 7 sprich Gingerbread) aber ich fürchte ja.

Mit Google assoziiere ich im Gegensatz zu anderen IT-Unternehmen keine "evil-plans".

Außerdem darf gerne jeder wissen, dass ich morgen um 15 Uhr zum Frisör gehe ;)

Das Firmenmotto von Google heisst ja auch: "Don't be evil!"
(Naja, wenn man's denn glaubt...)

Bei der Mentalität "Ich hab doch eh nicht's zu verbergen" stellen sich mir jedoch jedes Mal die Nackenhaare auf.

BeHo
29.09.2011, 14:30
So, das Galaxy ist angekommen und die SIM ist transplantiert. :D

Im Market wurden natürlich nur die gekauften Apps angezeigt und auch die WLAN-Passwörter (habe Gott sei Dank nur eines) muss ich manuell eingeben.

Bei der Einrichtung fragte das Gerät zwar, ob es die Apps und WLAN-Passwörter aus dem Google-Konto importieren soll, aber da gab es keine Sicherung. Hängt ja eventuell mit der älteren Android-Veriosn auf dem Wildfire zusammen?

Eine SD-Karte ist erstmal keine drin, da ich im Eifer des Gefechts blöderweise eine normale anstatt einer MicroSD bestellt hatte. :oops:

Jetzt werde ich erst mal versuchen, über die gesicherte App-Liste alle Apps zu installieren.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Das Galaxy ist schon ein Riesenfortschritt gegenüber dem Wildfire. Ich möchte es jetzt schon nicht mehr missen.

---------- Post added 29.09.2011 at 16:05 ----------

Update:

Navigon Select hat die direkt in den Navgon-Ordner des internen Speichers geschluckt, OsmAnd erstmal nicht. Da muss ich mal auf Ursachensuche gehen.

Nächstes Update: Auch in OsmAnd klappte es jetzt mit dem Menupunkt Aktualisieren unter Offline-Daten. :D

SirSaggi
30.09.2011, 18:09
Achtung, wenn man Apps über eine Backup-Software wieder installiert, dann tauchen diese Apps hinterher im Market nicht mehr als "installiert" auf! Das hat zur Folge, dass Android da keine Updates mehr zu sucht! Vorsicht!
Ich weiss nicht, ob das für alle Android Versionen gilt (bei mir: Cyanogenmod 7 sprich Gingerbread) aber ich fürchte ja.

Bei mir (mit MIUI) geht es... ;)
Allerdings muss ich dafür auch erst die Daten und den Cache der Market App löschen damit alles angezeigt wird!

Wäre vielleicht auch ne Lösung für dich! ;)

BeHo
04.10.2011, 10:25
Nachdem der Umzug letztendlich gut geklappt, ich ein paar weitere Apps installiert und die Screens nach meinem Geschmack umgestaltet hatte, wurde am Sonntag plötzlich die SIM-Karte nicht mehr erkannt. Auch die SIM-Karte eines Freundes wurde nicht erkannt. :(

Vor der Rücksendung zu Amazon zwecks Austausch wollte ich natürlich meine Daten löschen und das Gerät auf den Werkszustand zurücksetzen. Da wurde allerdings nach meinem Passwort gefragt wobei als ID nichts angezeigt wurde. Das korrekt eingegebene Passwort wurde dann auch nicht akzeptiert und ein Zurücksetzen war nicht möglich. :twisted:

Gott sei Dank fand ich dann im Netz eine Anleitung, um ein Rücksetzen per Affengriff zu erreichen.

Das Gerät ist jetzt auf dem Weg zurück und ich hoffe mal, dass ich mit dem Ersatz mehr Glück habe.

Viele Grüße
Bernd

wutzel
04.10.2011, 10:42
Ui das ist mehr als ärgerlich.:?

BeHo
04.10.2011, 10:49
Ja, ärgerlich.

Aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Jahren (gefühlt hatte jede zweite technische Neuanschaffung Mängel innerhalb der Gewährleistungszeit) kaufe ich auch bevorzugt bei Händlern mit einem guten Kundenservice. Da ist es dann erträglicher. :)

wutzel
04.10.2011, 10:50
Stimmt und bei Amazon wirklich kein Problem.

duncan.blues
05.10.2011, 19:51
Bei mir (mit MIUI) geht es... ;)
Allerdings muss ich dafür auch erst die Daten und den Cache der Market App löschen damit alles angezeigt wird!

Wäre vielleicht auch ne Lösung für dich! ;)

Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. :top:

Aktuell erfreue ich mich erstmal an Gingerbread 2.3.7 (dank Cyanogenmod 7.1.0). Ich schätze mal wenn Motorola die über-übernächste neue Gerätegeneration rausgebracht hat, dann wird da vielleicht offiziell 2.3.7 drauf sein :P
Ist leider bei den anderen Herstellern auch nicht viel besser.

Habe CM7 jetzt schon viermal aktualisiert und brauchte nach dem allerersten rooten/modden nicht einmal wieder Factory Reset machen und mein Stein läuft aktuell stabiler als er es je mit dem offiziellen Eclair 2.1 tat. Das in vielen Foren als eher mies bewertete offizielle Froyo Update habe ich mir gleich gespart.
Selbst wenn die Hersteller gern das Modden verteufeln und mit Garantieverlust drohen: wie ich auch an Bernds Posting sehe, sind Ausfälle auch mit ganz offizieller Software keine Seltenheit. Es sollte vielmehr so sein, dass Software die Hardware nicht beschädigen können sollte, sonst hat der Hersteller geschlampt.

Nachdem der Umzug letztendlich gut geklappt, ich ein paar weitere Apps installiert und die Screens nach meinem Geschmack umgestaltet hatte, wurde am Sonntag plötzlich die SIM-Karte nicht mehr erkannt.
[..]
Gott sei Dank fand ich dann im Netz eine Anleitung, um ein Rücksetzen per Affengriff zu erreichen.
[..]
Das Gerät ist jetzt auf dem Weg zurück und ich hoffe mal, dass ich mit dem Ersatz mehr Glück habe.

@BeHo> ggf hätte auch der Klammergriff/Factory Reset das Problem sogar behoben. Hast du das geprüft vor dem Zurücksenden?

baerlichkeit
05.10.2011, 19:56
Moin,
ich werde nur noch "offizielle" Google-Telefone kaufen.
Dieser Update-Mist hat mich mit meinen vorigen Android-Telefonen zu sehr genervt.

Bernd: die blöden Geräte gehen immer bei einem selbst kaputt :top: Ich wünsche dir viel Glück mit dem nächsten!

DonFredo
05.10.2011, 20:10
.... die blöden Geräte gehen immer bei einem selbst kaputt ....

Nööö, mein Stein läuft sei 2 Jahren noch immer ohne Fehler. Nur der Akku ist für 9.90 € vor 4 Wochen erneuert worden.

baerlichkeit
05.10.2011, 20:14
Manfred, das bezog ich auch eher darauf, dass dem Bernd sein Galaxy den Dienst verweigert hat ;)

DonFredo
05.10.2011, 20:22
Na dann will ich hoffen, dass mein neues, bestelltes SII nicht gleich den Geist aufgibt... :roll:

BeHo
06.10.2011, 09:47
@BeHo> ggf hätte auch der Klammergriff/Factory Reset das Problem sogar behoben. Hast du das geprüft vor dem Zurücksenden?

Nein, und das bewusst. Es darf einfach nicht passieren, dass ein Telefon - auch wenn es ein Smartphone ist - plötzlich keine SIM-Karten mehr akzeptiert. Auch wenn es nach dem Rest vielleicht wieder funktioniert hätte, wäre da bei mir ein sehr ungutes Gefühl geblieben, dass das jederzeit wieder passieren könnte.

Jetzt warte ich halt auf die hoffentlich fehlerfreie Ersatzlieferung. Ich habe ja noch das Wildfire als Backup, welches auch zukünftig für diesen Zweck bei mir bleibt.

Viele Grüße
Bernd

duncan.blues
06.10.2011, 22:20
Nein, und das bewusst. Es darf einfach nicht passieren, dass ein Telefon - auch wenn es ein Smartphone ist - plötzlich keine SIM-Karten mehr akzeptiert. Auch wenn es nach dem Rest vielleicht wieder funktioniert hätte, wäre da bei mir ein sehr ungutes Gefühl geblieben, dass das jederzeit wieder passieren könnte.

Tauscht du auch dein Auto um, wenn's dir mal an der Ampel ausgeht? ;)

Über eins solltest du dir im Klaren sein: Ein Smartphone is kein Telefon, ein Smartphone ist ein Taschencomputer mit dem du zufällig auch telefonieren kannst (Ist wirklich so, ohne Wenn und Aber). Ein Computer hat ein Betriebssystem und Software die drauf installiert ist. Und bei Android ist es meist auch so, dass die Apps nicht nur drauf installiert sind sondern viele laden auch noch beim Einschalten des Geräts automatisch (über den Sinn und Zweck dieses Umstandes kann man streiten). Bei den Millionen von Apps und hunderten von Android Geräten mit unzähligen Versionen von Android (erschwert dadurch dass ein Samsung Froyo kein HTC Froyo und auch kein Motorola Froyo ist, oder Eclair, oder Gingerbread, oder, oder) gibt es ohne Zweifel zahllose Kombinationen die einfach nicht korrekt laufen. Eigentlich bin ich eher erstaunt, wie gut es meistens funktioniert.
Genauso wie man oft bei Windows PCs einen Punkt erreicht hat, wo das System einfach hoffnungslos verkonfiguriert ist und man am besten Tabula Raza macht, sollte man bei einem Smartphone was zickt zuerst einen Factory Reset machen bevor man das Ding gleich zurückschickt.
Will nicht sagen dass es nicht kaputt war (passiert auch öfter als einem lieb sein kann) aber es kann halt auch genausogut ein reines Softwareproblem gewesen sein.

RobiWan
07.10.2011, 20:03
Hallo,

ich hätte da eine Frage welche zwar nicht ganz zum Thema passt aber vielleicht weiß es jemand und man braucht nicht lange drüber Diskutieren.

Ich habe gehört, dass man in dem Android Market nur mit Kreditkarte bezahlen kann. So weit wird das auch durch Google-Suche bestätigt.

Werden die Kreditkarten Daten dann im market für "immer" gespeichert oder muss man sie bei jedem Kauf neu eingeben?

baerlichkeit
07.10.2011, 20:44
Du gibst die KK-Daten einmal bei Google Payment ein, die stehen dir dann zur Verfügung.

Ein guter Grund das Telefon gegen unbefugte Benutzung abzusichern ;)