PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne PMB arbeiten

pedaster
25.09.2011, 12:47
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe keine Alpha Kamera, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von euch helfen?! Vielleicht habt Ihr die gleichen Probleme, denn ich habe hier im Forum schon etwas ueber PMB gelesen, aber keine Antworten fuer mein Problem gefunden.
Das Problem ist, dass auf der Speicherkarte jeden Tag ein neuer Ordner angelegt wird, das wuerde ich gerne abstellen, weiss aber nicht wie.
das zweite Problem ist, dass ich meine Fotos (wie von meiner alten Sonykamera gewohnt), manuell verschieben will. PMB will ich nicht installieren, sondern weiter wie gewohnt arbeiten und nicht mit jedem neuen Geraet was ich mir zulege eine neue Software installieren und lernen (zumal ich Flickr und facebook usw. nicht nutze).
Das Problem ist, das ich von Windows 7 aus nicht von dem Kameraspeicher loeschen oder verschieben kann. Gibt es dafuer Loesungen?
vielen Dank im vorraus

der_knipser
25.09.2011, 13:01
Hallo pedaster,

in den Alpha-Kameras kann man im Menü einstellen, wie Ordner angelegt werden. Wenn man die Option auf "Datumsformat" stellt, gibt es automatisch jeden Tag einen neuen Ordner. Das kann man natürlich auch abstellen, und selbstbenannte Ordner anlegen.

Die Software, die mit der Kamera geliefert wird, kann man nutzen, muss man aber nicht. Sobald die Kamera über USB-Kabel verbunden wird (oder wenn man die Speicherkarte entnimmt und in den PC steckt), wird ein neues Laufwerk erkannt, auf das man mit den üblichen Programmen zugreifen kann. Mit dem Windows Explorer kann man die Bilder auf die Festplatte kopieren und auf der Speicherkarte löschen.

pedaster
25.09.2011, 14:54
Danke Gottlieb,
es scheint bei den Alpha-kameras also anders zu funktionieren. im Menu habe ich "Datum schreiben" ausgeschaltet, die taeglichen Ordner werden weiterhin angelegt.
Ueber die USB Verbindung direkt zur Kamera stehen mir im Menue (rechtsklick) weder verschieben noch loeschen zur Verfuegung. Wenn ich auf den Memorystick ueber die PSP zugreife, kann ich alles machen- es liegt also an der Kamera.
gruss aus Hessen zurueck
pedaster

der_knipser
25.09.2011, 15:05
Welche Kamera hast Du denn? Und was steht zu den Themen in der Bedienungsanleitung?
"Datum schreiben" wirkt sich vermutlich auf die EXIF-Daten aus.

pedaster
25.09.2011, 17:55
Die Kamera heisst DSC-HX9V, in der Bedinungsanleitung exportiert man Fotos/videos immer mit der mitgelieferten Software.

pelle136
25.09.2011, 22:29
Hallo, ich verstehe das gar nicht. Ich habe das gerade mal versucht. Wenn ich die Speicherkarte in`s Notebook stecke, erscheint bei mir das installierte PMB. Wenn ich das weg klicke bleibt nochmal das Windows eigene Programm zum Fotos übernehmen und wenn ich das auch weg klicke, dann kann ich noch immer über den Win.-Explorer die Fotos aus dem externen Laufwerk (Karte) die Fotos schieben wohin ich will.. Das PMB braucht man eigentlich nicht und im Grunde auch kein anderes Programm...
Gruß

fallobst
26.09.2011, 08:28
Hallo

Ich vermute, bei der HX9 ist es so wie bei meiner HX 100.
Schließt man die Kamera per USB an den PC werden drei neue Laufwerke eingerichtet.
Eines für PMBPortable, eines für den internen Speicher und eines für die Speicherkarte.
Leider drängen sich die zwei "unwichtigen" Laufwerke in den Vordergrund und man kann leicht das entscheidende Laufwerk übersehen.
Schließ' alle Fentser, öffne den Explorer uns such' alle angezeigten Wechselspeicherlaufwerke ab. Eines davon ist deine Speicherkarte und von dort kannst du kopieren, löschen usw.
Zuerst habe ich auch dieses Laufwerk übersehen und war sauer nicht so direkt kopieren zu können, aber es geht.
PBM hat für mich nur den Vorteil, dass die HD-Videos flüssig ablaufen, während es mit anderen Programmen gelgentlich etwas ruckelt.
Aber as ist auch PC abhängig. Meiner bedarf einer Modernisierung für HD-Videobearbeitung.

Viel Erfolg, es grüßt Matthias