Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuch der Bearbeitung

Crimson
03.09.2004, 15:09
Moin allerseits,

ich habe mal ein wenig mit Photoshop experimentiert, es ist für einen DAU in Sachen EBV ja doch interessant, was so alles geht - wenn die Lernkurve auch sehr flach ist :roll:

Die bearbeitete Version (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Crimson&id=acn&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) (etwa 1h habe ich gebraucht) scheint mir schon viel besser als das Original (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Crimson&id=acm&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php), bei letzterem habe ich lediglich verkleinert und minimal geschärft. Wie findet ihr denn so das Ergebnis und vor allem, was könnte ich noch schönes machen :?:

Bisher habe ich Tonwerte korrigiert (selektiv) und mit Hochpass geschärft. Verkleinerung (in kleinen Schritten) und Nachschärfung bei beiden dann identisch wegen der Vergleichbarkeit. In Originalgröße sieht es übrigens IMO noch viel besser aus, kann ich da beim Verkleinern noch etwas besser machen?

Koenigsteiner
03.09.2004, 15:39
Hallo crimson,

also ich kann nicht so absolut sagen, welches Bild mir besser gefällt. Auf alle Fälle kommt bei der Bearbeitung der Himmel besser.

Ich bearbeite meine Bilder recht simpel: Ebene->neu-> Tonwertkorrektur, selten mit Gradatinskurve... das bringt schon erst mal besseren Kontrast

und beim Verkleinern nehme ich solange es geht die 50% Schritte, zwischendurch immer "Filter-unscharf maskieren", nur der letzte Schritt bringt dann das genaue Bildmaß. Geh mal auf "Suchen"...

Mal sehen, wer noch antwortet, das halbe Board ist ja in Bamberg :D

MaGu
03.09.2004, 17:24
Ich bin noch nicht in bamberg... Aber in den nächsten 2 Tagen gibt's hier auch nichts merh von mir zu lesen...

Dei Originalbild hatte schonmal einen ziemlichen Gelbstich. Der ist auf jeden Fall mit der Bearbeitung weg.
Aber das Bild ist imho etwas schief (geraderücken) und der Streifen unter dem Balkongeländer ist zimelich hell.
Das Bild ist mir der Bearbeitung auf jeden Fall besser geworden...

Meine "Standardbearbeitung" bei Bildern ist folgendermaßen:
1. evt. geraderücken oder Ausschnitt
2. evtl. Tiefen/Lichter (ausprobieren, ob das Bild so besser aussieht)
3. meistens Tonwertkorrektur
4. Verkleinern (auf einmal bis auf die Zielgröße)
5. Unscharf maskieren

Verkleinern in mehreren Schritten hab ich aber noch nie probiert.

Bobafett
03.09.2004, 21:13
Es gibt doch in PS das "Schwamm-Wekzeug". Damit solltest du erstmal deine Karre putzen...... :shock: :shock: ;)

(Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...)

Einen schönen Abend noch!

Gruß Christian

doubleflash
03.09.2004, 21:18
Also ich finde die bearbeitete Version sehr ansprechend.
So versuche ich meine Bilder auch immer zurechtzubiegen. Das ist IMO der Vorteil an der digitalen Fotografie.

Maria
03.09.2004, 21:35
Hallo Crimson,

geraderücken würde ich auch.
Bei der bearbeiteten Version gefällt mir der Himmel schon gut,das 1.wirkt teilweise so düster.
Aber die Farben des Hauses sind mir ein wenig zu hell.Wie sah es denn vor Ort aus?Welches Grün kommt dem original am Nächsten?
LG Maria

Crimson
03.09.2004, 22:58
Moin @all,

erstmal dankeschön für die Bemerkungen. In welche Richtung ist das Bild denn schief? Ich habe nicht genau senkrecht über die Strasse fotografiert - und an den senkrechten Linien kann ich nix schiefes erkennen, was geradegerückt gehört - allenfalls entzerren könnte man (ich aber nicht).

Tiefen/Lichter habe ich nicht, ich habe PS6 - aber mir reicht das erstmal.

Das mit den Farben ist so eine Sache, es ist ja auch schon eine Weile her. Ich glaube, beide stimmen nicht ganz. Das Original ist in jedem Fall zu gelb und die Bearbeitung zu weiss (so sauber war die Luft dort in Kalgoorlie nämlich nicht). Vermutlich hätte ich bei der Tonwertkorrektur am Anfang etwas mehr Platz lassen sollen, es sind ja eh' einge Partien arg nah an der Überstrahlung.
Ich bin vor allem beeindruckt, was man aus den Schatten noch rausholen kann. Genauso beeindruckt bin ich, wie unterschiedlich die Bilder auf unterschiedlichen Glotzen aussehen - bei der Arbeit mit Sonne im Fenster dunkel und blass, hier zu Hause im dunklen richtig brauchbar :roll:

@Boba: welches Schwammwerkzeug? da habe ich noch nicht soviel angefasst in der Palette, ausserdem hält der Dreck die Karre zusammen :cool: