Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigertips
Elfabiano
24.09.2011, 15:30
Hallo,
ich bin Fabian und neu hier im Forum.
Ich bin über Google auf eurer Forum gestossen. Da ich mich seit meinem Usaurlaub etwas mit der Fotographie beschäftigt hatte, da ich von den Fotos enttäuscht war. Da wir nächstes Jahr wieder in die Usa fahren habe ich mir für eine Alpha 55 entschieden.
Nun haben sich ein paar Fragen ergeben wo ich auf ein paar Tips bzw auf eure Erfahrungen etwas hoffe.
1. Da ich viele Panoramabilder machen möchte habe ich mir gedacht dass das Sal 1680z hierfür das geeignete Objektiv ist. Für TierBilder von Wölfen, Vögeln usw aus der Entfernung und zum Teil in Bewegung hatte ich an das sal 70300g was haltet Ihr von der Auswahl?
2. Welches Stativ könnt Ihr empfehlen? es sollte Möglichst leicht sein da es mit auf wanderschaft geht.
3. Wählt Ihr wenn Ihr Fotos macht immer das spezielle Programm aus zb für Natur aufnahmen oder nutzt Ihr das Autoprogramm oder macht Ihr alles von Hand?
4. Es gibt ja verschiedenste Filter welche würdet Ihr für Naturbilder empfehlen?
5. Benötige ich sonst noch Zubehör?
6. Welche Software könnt Ihr empfehlen? Möglichst unkompliziert.
7. Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen damit ich mich etwas einlesen kann?
Noch als Info mache fast nur Natur und Tieraufnahmen also keine Sportbilder oder Portraitbilder.
Ich hoffe auf Eure Tips gehe nun in den Wald etwas üben.
Viele Grüße
Fabian
Hallo Fabian und willkommen im Forum.
1. Da ich viele Panoramabilder machen möchte habe ich mir gedacht dass das Sal 1680z hierfür das geeignete Objektiv ist. Für TierBilder von Wölfen, Vögeln usw aus der Entfernung und zum Teil in Bewegung hatte ich an das sal 70300g was haltet Ihr von der Auswahl?
2. Welches Stativ könnt Ihr empfehlen? es sollte Möglichst leicht sein da es mit auf wanderschaft geht.
3. Wählt Ihr wenn Ihr Fotos macht immer das spezielle Programm aus zb für Natur aufnahmen oder nutzt Ihr das Autoprogramm oder macht Ihr alles von Hand?
4. Es gibt ja verschiedenste Filter welche würdet Ihr für Naturbilder empfehlen?
7. Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen damit ich mich etwas einlesen kann?
1. 55, 16-80 und 70-300G ist meine aktuelle Reisekombi - bis zu 77.
2. Ist natürlich vom Budget abhängig. Ich nutze ein Cullmann 525 C.
3. Fast nur RAW.
4. Polfilter. Brauchst nur 62mm für die genannten Objektive. Nimm den Sony, der erzeugt keine Abschattung beim 16-80.
5. Hängt davon ab, was Du vor hast.
6. Lightroom
7. Ja, kenne den Titel aber nicht auswendig. Nachtrag! (http://www.amazon.de/humboldt-Fotolehrgang-Aufnahme-fertigen-Bildbearbeitung/dp/3869101725/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1316872880&sr=8-20)
Grüße,
Jörg
DonFredo
24.09.2011, 16:02
Hallo Fabian,
na dann mal ein herzliches Willkommen im Forum.
Wenn Du Dich hier insgesamt ein wenig umgesehen hast, dann findest Du auch schon ein paar Antworten auf Deine Fragen.
Aber da die Frage im falschen Forum gelandet ist, gibt es noch einen *schubbs*
MichaelN
24.09.2011, 16:33
2) Für unterwegs habe ich das Manfrotto M-Y 732CY. Ist allerdings nur was für leichte Kombis (für die a55 noch ok) und bei starkem Wind wird es auch eher wenig nützen. Dafür ist es leicht und klein
3) Ich arbeite zum größten teil mit Blendenvorwahl.
4) Da einzige was man braucht ist ein Polfilter. Und u.U. ein Grauverlaufsfilter. Das ist aber schon sehr speziell. Auch den Polfilter sollte man richtig anwenden. Nicht einfach nur draufschrauben
5) ne Tasche? Ersatzakku - definitiv.
6) Photoshop Elements
Elfabiano
25.09.2011, 17:13
Hallo,
Danke schon mal für die Antworten! Das Auch habe ich direkt bestellt ich hoffe das hilft mir hier auch etwas mehr zu verstehen :-) Die Fachwörter usw.
Könnt Ihr mir kurz sagen was RAW ist?
In welchen Situationen ist ein Polfilter nützlich?
Da wir in den Usa an der Küste unterwegs sind und ich auch zB. Tidepools Fotografieren möchte( Dafür muss ich evtl. das Stativ in seichten Wasser aufbauen) hatte ich an einen Uv Filter gedacht um das Objektiv zu schützen. Ist das ne gute Idee? Wird die Qualität der Bilder dadurch sehr beeinflusst?
Gibt es auch Reinigungszubehör o.ä. was ich mir zulegen sollte?
Viele Grüße
Fabian
2) SLIK Pro 400DX
3) Das hängt stark von der Situation ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Automatiken inzwischen recht gut sind. Ein Ausprobieren lohnt sich.
5) Sonnenblende und Fernauslöser (drahtgebunden oder Funk)
6) Zoner Photo Studio 13 Pro
7) Freeman "Fotografieren Anaolog und Digital" und Christian Haasz "Digitale Fotografie"
Grüße
Steffen
MichaelN
25.09.2011, 21:59
Dafür muss ich evtl. das Stativ in seichten Wasser aufbauen) hatte ich an einen Uv Filter gedacht um das Objektiv zu schützen.
Hier könnte der Polgilter durchaus nützlich sein. Ansonsten Klarglasfiler, aber nicht zu billige.
Zum Reinigen des sensors ist ein Blasebalg sinnvoll. Microfasertuch fürs Objektiv.
steve.hatton
26.09.2011, 00:48
7. John Hedgecoe "Einfach Photoraphieren".
Könnt Ihr mir kurz sagen was RAW ist?
Lmgtfy:D
Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie))
Karsten in Altona
26.09.2011, 03:44
7. Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen1. Sehr gute Wahl! :top:
2. Keins, weil ich nur ohne fotografiere, sprich ich habe keins und kann deshalb keins empfehlen. Meine Meinung ist, dass gerade auf Reisen, wenn man keine Langzeitbelichtungen, oder perfekten Panoramen mit entsprechenden Panoramaköpfen und Nodalpunktadaptaptern machen möchte, keins benötigt.
3. Du musst vor allem verstehen lernen, wie die Automatik in den verschiedenen Lichtsituationen reagiert und wie man eingreifen muss, damit die Kamera richtig belichtet. Hier würde ich zum Einstieg Programm P empfehlen und dann mal entsprechend die Belichtungskorrektur verwenden, um die entsprechenden Unterschiede zu erkennen und zu lernen. Ansonsten steht bei mir der "Kreativmodus" auf Neutral, aber ich fotografiere eigentlich nur RAW (cRAW) und "expose to the right" (Google ist Dein Freund). Das ist sinnvoll, wenn man selber digital entwickeln möchte. Dazu siehe Punkt 6. Ansonsten versuche ich so langsam mich an M ranzutasten, aber das ist auch ein ständiger Lernprozess. In aller Regel funktionieren die Automatiken gerade im freien und bei gutem Tageslicht sehr gut. Ggf. korrigiert man eben schnell.
4. Polfilter und bei Landschaft und Panorama (und dem Einsatz eines Stativs) bietet sich ein Filtersystem wie von Cokin an bei dem man den Dynamikumfang besser kontrollieren kann. Setze ich persönlich nicht ein und schätze ich persönlich so ein, dass es einen neuen Thread wert ist.
5. Ich hab ne Handschlaufe, weil ich gerne Reportage mache und nen Vertikalgriff für Hochformat, was praktisch bei Portraits ist. Aber wirklich brauchen tut man sowas nicht. Das allermeiste Zubehör ist nice to have. Ich bin da eher puristisch.
6. Software: Einen guten Rawentwickler: Adobe Photoshop Lightroom 3! :top: Wirklich einfach und intuitiv zu bedienen. Studenten und Lehrer können das Programm für unter 100 Euro käuflich erwerben. Was anderes kommt mir nicht mehr auf den Rechner. :cool:
7. Ich bin kein Buchtyp was technische Dinge angeht. Allerdings hatte ich mir zu meiner A700 vor 2 Jahren von Michael Friedman das Buch zur A700 in Form einer pdf Datei runtergeladen. Wenn man dem Internet glauben schenken mag, dann ist er der Sonykamerabuchschreiber, allerdings gibts die Bücher nur auf Englisch und ich meine auch nur im pdf Format. Ob er auch ein Buch zur A55 gemacht hat, weiss ich nicht. Das zu A700 fand ich sehr gut und das es nur auf Englisch ist hat mich nicht gestört. Ansonsten, wenn dann achte darauf, dass Du zum einen die Technik abdeckst und zum anderen Bildgestaltung.
Bleibt nur noch viel Spass beim Hobby Fotografie zu wünschen! :top:
7. Ich bin kein Buchtyp was technische Dinge angeht. Allerdings hatte ich mir zu meiner A700 vor 2 Jahren von Michael Friedman das Buch zur A700 in Form einer pdf Datei runtergeladen. Wenn man dem Internet glauben schenken mag, dann ist er der Sonykamerabuchschreiber, allerdings gibts die Bücher nur auf Englisch und ich meine auch nur im pdf Format. Ob er auch ein Buch zur A55 gemacht hat, weiss ich nicht. Das zu A700 fand ich sehr gut und das es nur auf Englisch ist hat mich nicht gestört. Ansonsten, wenn dann achte darauf, dass Du zum einen die Technik abdeckst und zum anderen Bildgestaltung.
Wie konnte ich das vergessen? Er hat auch ein Buch zur A55 gemacht. Alle Bücher sind hier zu finden: Klick! (http://www.friedmanarchives.com/ebooks/).
Ach: Michael heißt eigentlich Gary. :)
Grüße,
Jörg
Karsten in Altona
26.09.2011, 07:39
Ach: Michael heißt eigentlich Gary. :)Nachtwachenwickeldemenz ;)
Servus,
zumindest hast schon mal ein gutes Budget, wenn ich mir die Preise der Objektive ansehe ;-)
1. Objektive
Zu den von dir genannten Objektiven kann ich nichts sagen. Seit ich eine lichtstarke 50iger Festbrennweite (Sony SAL 50 1,8) habe, weiß ich die Lichstärke zu schätzen. Aus diesem Grund habe ich mir heute das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL bestellt. Ich habe auch noch ein 70-300 von Sigma, das aber eher einen mäßigen Einsatzbereich (Zoo, "Makros") für mich abdeckt. Mein immer-drauf ist ein Sigma 18-200, da ich (wenn auch nicht mit bester Qualität) eine große Brennweite abdecke ohne das Objektiv wechseln zu müssen. Beim Bergsteigen/Klettern ist für mich ein Objektivwechsel nicht vertretbar. Gerade auf Reisen bist du mit sehr vielen verschiedenen Brennweiten konfrontiert, zum Wechseln bleibt wegen des Motivs (Menschen, Situation,...) oft keine Zeit. Wie gesagt, ich empfehle dir auf jeden Fall ein lichtstarkes Objektiv, mit dem kannst du auch am Abend (Available Light) noch super Stimmungen einfangen!
2. Stativ
Habe ein leichtes Manfrotto (so um die 70€), da für mich das Gewicht und die Größe (Rucksack) wichtig war. Wenn man nicht die volle Höhe braucht, die unteren Segmente drin lassen, dann wird es auch etwas stabiler. Kann es voll empfehlen.
Hab mir nun auch ein Gorillapad gekauft. Mit dem Kugelgelenk (unbedingt mit!) ist es der Hammer und braucht weniger Platz als das Manfrotto.
3. Motivprogramme nur für Panoramamodus und Serienbilder. Bei Videos oder evtl. bei Fotos auch die Modivprogramme mit Farbtonselektion (z.B. Alles Schwarzweiss, bis auf rote Farben). Bei Fotos kann man den Effekt auch noch nachträglich einbauen, bei Videos wird es schwierig...
Ich fotografiere zu 90% im A-Modus, da mir die Entscheidung über die Tiefenschärfe wichtig ist. Immer ISO100 (wenn möglich) und dann schau ich mal was für eine Verschlusszeit rauskommt. Im Zweifelsfall regle ich ISO oder die Blende nach.
Ab und zu auch im S-Modus. Bei schnellen Bewegungen, Bewegungsunschärfe und so...
Der M-Modus kommt dann zum Einsatz wenn ich bei einer vorgegebenen Blende die Belichtungszeit nachregeln möchte (z.B. bei Leuchtkörpern wirken diese wärmer, wenn sie länger belichtet werden).
Die Sonnenuntergangsfunktionen und so Zeug brauche ich nicht, mache ich dann am PC.
4. Filter
Polfilter, aber das ist nicht so einfach auf der A55. Beim optischen Sucher kannst du noch gut beurteilen, wenn er richtig eingestellt ist (Drehwinkel).
5. Zubehör
Akku, Akku und Akku! Der größte Schwachpunkt der A55. Eine IF-Fernbedienung (8€), Speicherkarten (Nicht nur wegen der Kapazität, auch wenn dir die Kamera geklaut wird...). Einen Blitzt würde ich dir auch empfehlen, gerade für Innenaufnahmen und coole Sachen (Slave, Stroboskop,...) (250€)
6. Software
Da ich dir dringenst empfehle in RAW zu fotografieren, brauchst auch die notwendige SW:
Mac --> Aperture (70€) oder Lightroom (200€)
Win --> Lightroom
Ich bilde meinen gesamten Workflow über Aperture ab und möchte es nicht missen...
7. Buch
Da gibt es viele --> Amazon. Es gibt Bücher von National Geographic speziell für Tier und Landschaftsfotografie...
Ich hoffe, ich konnte dir helfen...
LG, Markus
Elfabiano
30.09.2011, 05:18
Hallo Markus,
Danke du hast mir geholfen, vorallem die Einsatzgebiete der einzelnen Einstellungen zu sehen ist gut.
Was mich noch beschäftigt ist das Objektiv. Wie wichtig ist die Lichtstärke bei Landschaftsaufnahmen? Kann ich fehlende Lichtstärke am Pc wieder ausgleichen?
Viele Grüße
Was mich noch beschäftigt ist das Objektiv. Wie wichtig ist die Lichtstärke bei Landschaftsaufnahmen? Kann ich fehlende Lichtstärke am Pc wieder ausgleichen?
Viele Grüße
Die Lichtstärke ist für Landschaftsaufnahmen eher zweitrangig. Landschaftsaufnahmen mit knackiger Schärfe machst Du am Besten vom Stativ. Hier kannst Du dann die Blende am jeweiligen Objektiv mit der entsprechenden Kamera wählen, bei der die höchste Abbildungsleistung gegeben ist (meist zwischen Blende 5,6 und 11). Je nach Brennweite (eher Weitwinkel bei Landschaftsaufnahmen) erledigt dann der Tiefenschärfebereich den Rest, zu dessen Berechnung es im Internet vielerorts Tabellen gibt (z.B. hier: Klick! (http://www.mhohner.de/formulas.php#calc)).
Wenn Du natürlich den Frühnebel im Tal in der Dämmerung aus der Hand fotografieren willst (jetzt mal etwas übertrieben formuliert), dann sieht das etwas anders aus - aber ich hoffe, das willst Du nicht.
Grüße,
Jörg
Warum sollte man bei Landschaftsaufnahmen ein Stativ nehmen, wenn die größte Blende bei 11 (Abbildungsleistung) liegt? Da kannst ja gar nicht verwackeln...
Die Lichtstärke ist für Landschaftsaufnahmen eher zweitrangig. Landschaftsaufnahmen mit knackiger Schärfe machst Du am Besten vom Stativ. Hier kannst Du dann die Blende am jeweiligen Objektiv mit der entsprechenden Kamera wählen, bei der die höchste Abbildungsleistung gegeben ist (meist zwischen Blende 5,6 und 11). Je nach Brennweite (eher Weitwinkel bei Landschaftsaufnahmen) erledigt dann der Tiefenschärfebereich den Rest, zu dessen Berechnung es im Internet vielerorts Tabellen gibt (z.B. hier: Klick! (http://www.mhohner.de/formulas.php#calc)).
Wenn Du natürlich den Frühnebel im Tal in der Dämmerung aus der Hand fotografieren willst (jetzt mal etwas übertrieben formuliert), dann sieht das etwas anders aus - aber ich hoffe, das willst Du nicht.
Grüße,
Jörg
Kopernikus1966
04.10.2011, 13:01
Warum sollte man bei Landschaftsaufnahmen ein Stativ nehmen, wenn die größte Blende bei 11 (Abbildungsleistung) liegt? Da kannst ja gar nicht verwackeln...
Welche Belichtungszeit schätzt du, dass du bei Blende 11, abends brauchst?
Abgesehen davon, dass man sich bei Stativeinsatz ganz auf die Bildkomposition konzentrieren kann.
Zum Thema Buch: Nur die Technik allein macht keine guten Bilder, aber ich finde man sollte sein Werkzeug kennen und beherrschen können und auch grundlegende Elemente der Bildgestaltung einfach kennen. Mir hat dieses Buch hier sehr gut geholfen:
http://www.amazon.de/humboldt-Fotolehrgang-Aufnahme-fertigen-Bildbearbeitung/dp/3869101725/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317729587&sr=8-1
Wenn Du es lieber online lesen magst:
http://www.fotolehrgang.de/
Ich hab beides durch. Erst den Onlinelehrgang (und auch noch andere, aber diesen fand ich am besten, auch wenn die Seitennavigation sehr unübersichtlich ist) und danach das Buch um dann festzustellen dass in beidem genau das gleiche steht. Aber fand ich nicht schlimm, ich hab das Buch trotzdem nochmal durchgelesen. Mir geht es heute noch so, dass man viele Dinge zwar weiß, aber nicht mehr unbedingt im richtigen Moment dran denkt. Nach dem Motto steter Tropfen hölt den Stein geht das dann irgendwann doch vom Unterbewußten in das Bewußtsein über.
Welche Belichtungszeit schätzt du, dass du bei Blende 11, abends brauchst?
Bei Landschaftsfotografie denke ich an Aufnahmen bei Sonnenlicht. Dass man Abends bei Blende 11 ein Stativ braucht, ist klar...
Kopernikus1966
05.10.2011, 09:56
wenn du *wirklich* gerne Landschaften fotografierst, dann machst du das, wenn du tiefstehende Sonne hast, um die Struktur besser herauszuarbeiten. Bei Mittagslicht kriegst du außerdem viel zu hohe Kontraste.
jean1959
05.10.2011, 10:44
...fotografieren am besten dann, wenn das Licht zur Landschaft passt, das kann, je nach Landschaft zu verschiedenster Tageszeit sein! (Nachts brauchts dann halt viel Mondlicht!) Ein Stativ kann eigentlich zu keiner Tageszeit schaden, von daher ist eine Investition in ein solches von Gelegenheitsfotografen meist unterschätzt. Aber Unschärfen lassen sich auch damit nicht immer vermeiden, diese können nämlich auch durch Luftunschärfen entstehen und müssen nicht durch Erschütterungen der Kamera entstanden sein.
Ich bin meistens mit Stativ unterwegs, daher habe ich in ein Gitzo-Carbon investiert. Packmaß, Auszugslänge, Gewicht!, gaben hier den Ausschlag. Magic-Ball dazu, alles fein und dazu transportabel. Und wer schon mal ein Stativ in Salzwasser gestellt hat/stellen mußte, weiß was dieses an metallnen Stativen anrichten kann! Ein gutes Stativ ist eine Anschaffung für mindestens ein Fotografenleben, warum kniggerig sein?
Elminster
05.10.2011, 13:49
Wie konnte ich das vergessen? Er hat auch ein Buch zur A55 gemacht. Alle Bücher sind hier zu finden: Klick! (http://www.friedmanarchives.com/ebooks/).
Ist das die einzigste Quelle, woher man das pdf beziehen kann? Ich habe weder Kreditkarte, noch ein Paypalkonto...
Ist das die einzigste Quelle, woher man das pdf beziehen kann? Ich habe weder Kreditkarte, noch ein Paypalkonto...
Meines Wissens ja.
Jörg