Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitztreffen ;) (Workshop Blitzen mit dem Alpha System)
combonattor
25.10.2011, 16:23
Hi,
hab auch paar Bilder von Markus,Markus,Erwin und Tino.Würde die gerne hochladen wenn Ihr einverstanden seid.
Gruß,Alex
Mach das ;)
Ich enehme an das dein nicht verneinen eine Genehmigung ist ;) :top:
combonattor
25.10.2011, 17:01
Mach das ;)
Ich enehme an das dein nicht verneinen eine Genehmigung ist ;) :top:
Klar darfs du!
Hier mal ein Bild von dir:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02710-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135216)
Gruß,Alex
erwinkfoto
25.10.2011, 17:06
Ich hab schon ein Paar Seiten davor gesagt, dass ich nichts dagegen habe ;)
Sollte ich bei 1 Bild nicht einverstanden sein, werde ich es wohl sagen.
Das ist aber unwahrscheinlich. Schlimmer als morgens vor dem Spiegel wird's wohl nicht sein :cool::lol:
Übrigens: Danke an Alex & Stefan für den Fahrdienst:top:
combonattor
25.10.2011, 17:10
Hi Erwin,
mein 400 ste Beitrag habe ich dir gewittmet :
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02779-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135217)
:D
Alex
erwinkfoto
25.10.2011, 17:12
:shock::lol::top: Danke (und ich dir mein 3.086er :P:cool:)
der_knipser
25.10.2011, 17:15
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02779-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135217)@ Erwin: ein Geistesblitz? ;)
Habe auch noch eins :D
Faszination Fisheye :P
6/1_43.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135226)
Grüße Timur
*thomasD*
25.10.2011, 19:08
Habe auch noch eins :D
Faszination Fisheye :P
6/1_43.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135226)
Grüße Timur
Irgendwas hat Erwin da falsch verstanden.
erwinkfoto
25.10.2011, 19:23
Hahaha :D
Ich dachte, ihr postet dann Bilder vom Tisch, als ihr die verschiedene Blitzeinstellungen ausprobiert habt :lol:
Stattdessen zeigt ihr meine Ausrüstungs-umschwärm-Traditionen:cool:
"Schau mir in die Augen, Peleng Fisheye" :roll::lol:
Ich habe jetzt keine Muße aus den Beiträgen herauszufiltern, wer nicht im Thread erscheinen möchte. Mit Shooty habe ich eben noch etwas per PN geklärt :top:
Aber ich weiß dank des Workshop jetzt, was ich in der Vergangenheit nicht richtig gemacht habe. Mein 5600 HS(D) löst immer wireless aus (selbst wenn Gerd das Teil unter den Tisch stellt, hier stand er auf dem Tisch)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC04287.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135246)
bzw. wenn man weiß, wie es geht. Der muss nämlich korrekt in den WL-Modus gesetzt werden, dass hatte ich wohl in der Vergangenheit nicht korrekt gemacht :oops:
Und die Weisheit "Blitz macht den Vordergrund, Zeiteinstellung den Hintergrund" passt prima in meine Sammlung alla
Sonne lacht, Blende 8
Schnelles Tier, Blende 4
Stefan :D
Mit freundlicher Erlaubniss von Tino ^^
6/Tino-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135251)
Sind denn alle ohne Gesichtsverrenkungen wieder zu Hause angekommen?
Da kommen mir ein paar Gedanken in den Sinn:
Sind wir jetzt erleuchtet oder nur "verstrahlt"?
Können Geistesblitze mit Licht erzeugt werden?
Wie fühlt es sich an, wenn man einen 58'er Flash bekommt?
Die Bilder sind schon gut, weiter so!
Viele Grüße
Gerd
Da ich shooty keine Exklusivrechte einräumen möchte dürfen natürlich auch alle anderen Bilder von mir einstellen.
Zu Deinen Fragen Gerd:
Wie man unschwer erkennen kann bin ich eindeutig verstrahlt :)
Je mehr Vakuum desto Geistesblitz per Licht^^
58er Flash: Keine Ahnung, denn beim Blitzworkshop galt: Ein 58er flasht selten allein!
Ich geh jetzt auch erstmal die Bilder von der Karte ziehen und lese dann den Thread genau durch bei wem Rache erlaubt ist und bei wem nicht ;)
Ich geh jetzt auch erstmal die Bilder von der Karte ziehen und lese dann den Thread genau durch bei wem Rache erlaubt ist und bei wem nicht ;)
Isch aabbe keine Fotos:zuck:
Gruß
Gerd
erwinkfoto
25.10.2011, 23:17
Isch aabbe keine Fotos:zuck:
Gruß
Gerd
Du bekommst noch eine Möglichkeit dazu, beim nächsten Mal :twisted::cool:
combonattor
26.10.2011, 06:42
Da ich shooty keine Exklusivrechte einräumen möchte dürfen natürlich auch alle anderen Bilder von mir einstellen.
Zu Deinen Fragen Gerd:
Wie man unschwer erkennen kann bin ich eindeutig verstrahlt :)
Na dann warte ich auf deine Rache:lol::
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02713-2-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135264)
Irgendwie warren wir alle verstrahlt:lol:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02765-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135265)
Gruß,Alex
Irgendwie warren wir alle verstrahlt:lol:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02765-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135265)
Gruß,Alex
Sau starkes Bild!!!!! :top:
Und Tino scheint das irgendwie immer so drauf zu haben mit dem Gesicht verziehen *G*
Man könnte ja glat glauben wir hätten uns da nur mit grimassen hingesetzt und hätten dann geknipst ^^
Hi,
blöde Frage von mir steht der Termin jetzt eigentlich fest für das zweite Treffen?
Konnte irgendwie nichts finden.
Gruß
Oli
Hallo Leute,
der kommende Samstag wird es sicher nicht, bei mir ist etwas dazwischen gekommen, Sorry.
Dana klärt zur Zeit, ob wir in der Nähe von Darmstadt einen Raum für den 6.11. bekommen.
Blitztreffen 2. Paket
Platz|Blitzer|6.11.2011
1|Gottlieb|+
2|Dana|+
3|Erwinkfoto|+
4|Tom D|+
5|olive07|-
6|olive07.1|?
7|*thomasD*|+
8|cat_on_leaf|+
9|tino79|-
10|Shooty|+
11|Combonattor|+
12|Badenbiker|+
13|Chrisunddiemiezekatzen|+
14|Pedi|+
15|Brachypelma|+
16|Die Kleine|+
17|Nobsch|+
18|O.Teske|+
19|G.Teske|+
20|GaBBa|+
Rein von den Teilnehmern wäre es sowieso der 6.11. geworden.
Jetzt hoffen wir mal, dass das mit dem Räumlichkeiten bei Dana klappt, ansonsten mache ich mich auf die Suche.
Viele Grüße
Gerd
der kommende Samstag wird es sicher nicht, bei mir ist etwas dazwischen gekommen, Sorry.
Perfekt ;) Nächstes WE kann ich auch nicht !
Freue mich schon
Blitztreffen 2. Paket
Platz|Blitzer|6.11.2011
1|Gottlieb|+
2|Dana|+
3|Erwinkfoto|+
4|Tom D|+
5|olive07|+
6|olive07.1|-
7|*thomasD*|+
8|cat_on_leaf|+
9|tino79|-
10|Shooty|+
11|Combonattor|+
12|Badenbiker|+
14|Pedi|+
15|Brachypelma|+
16|Die Kleine|+
17|Nobsch|+
18|O.Teske|+
19|G.Teske|+
20|GaBBa|+
Grüße 0live07
Hallo Leute,
Dana klärt zur Zeit, ob wir in der Nähe von Darmstadt einen Raum für den 6.11. bekommen.
Rein von den Teilnehmern wäre es sowieso der 6.11. geworden.
Jetzt hoffen wir mal, dass das mit dem Räumlichkeiten bei Dana klappt, ansonsten mache ich mich auf die Suche.
Viele Grüße
Gerd
Stooop bitte.
Dirk würde uns ein sehr großes Studio zur verfügung stellen wenn der Slot noch frei ist.
Wenns der 6.11. sein soll frag ich ihn mal ob da frei ist einfach mal unverbindlich.
Da Gerd mich per PN gefragt hatte, hab ich natürlich meine Fühler ausgestreckt, allerdings hab ich bisher von meinem Vater kein Go.
Wenn das Studio gut liegt, so dass alle hinkommen können und wir das kostenfrei kriegen, ist das natürlich ne tolle Sache. Frag halt einfach mal.
@ Dana & Shooty
Prima, wenn Ihr beide nachfragt wird hoffentlich eines von beiden OK gehen und eine Option offen zu haben schaded ja nicht.
Gruß
Oli
Von meinem Dad hab ich das Ok. Wenn Shooty auch noch ein Go kriegt, kannste sogar wählen, was ein Luxus. :D
Bei uns würde ich dann noch beim Kroaten abends bestellen.
6.11. is das studio frei!
Wir sollten uns allerdings schnell entscheiden damit es keine andere der Mietstudiopartei reserviert.
Das studio liegt quasio bei mir ums eck in einem industriegebiet.
Es hat 2 abgetrennte Sets und damit wäre das ideal!
Was man auch immer machen kann ist essen hinbestellen oder dann auch nochma wo hin fahren um da zu essen.
Wir werden ja nicht sooo super viele sein oder mal sehen ^^
Und es kostet uns nichts?
Dann ist ein Studio mit Sicherheit besser als die GHS-Mensa. :D
Hi,
das dachte ich mir schon fast, entweder keins oder beide ;-))
Ich würde natürlich gerne mal so ein Studio von innen sehen, aber ich möchte auch nicht das Danas Vater, auch wenn ich ihn nicht kenne, jetzt sich irgend wie auf den Schlips getreten fühlt und evtl. braucht man das Angebot noch einmal. Von daher ist mir beides recht.
Gruß
Oli
Ne kostet nix.
Wäre der Dirk (der auch dabei ist) :D der uns einen seiner Timeslots im Studio zur verfügung stellt.
Wir waren ja gestern abend da und haben mit Lichtformern rumgespielt. :top:
Ich möchte hier halt auch nicht die Adresse öffendlich hineinposten wegen Einbruch oder so.
Da gibts zwar nich viel zu holen ... bissi Molton an den Wänden und 2-3 Stative .... aber wer weis.
Gerd Müsste sich halt dafür aussprechen ...
Mein Dad fühlt sich sicher nicht auf den Schlips getreten. :D
Ich hab ihm schon gesagt, dass es sein kann, dass wir den Raum nicht brauchen, es ist einfach nur zur Absicherung, dass wir unterkommen.
Also Gerd: sach was! :D
erwinkfoto
27.10.2011, 14:52
^^ Ja Gerd, sag was :mrgreen:
Jedenfalls gefällt es mir jetzt besser, da man für keine der beiden Alternativen mehrere Stunden Fahrt im Kauf nehmen muss :cool: (bei mir dennoch knapp über 1 Std)
Das mit dem Studio finde ich cool.
Bei Danas Papa besteht aber auch die Möglichkeit sich draußen auszutoben. Ich glaube nicht, dass man bei der Studiolocation ohne Weiteres kann.
LG,
Erwin
Das mit dem Studio finde ich offen gesagt besser, da auch der Studiobesitzer direkt was zum Blitzen im Studio sagen kann. Ggf. gibt es Deckensysteme, Möglichkeiten von oben zu blitzen usw.
Auch wenn nicht, ist das sicher eine schöne Erfahrung für diejenigen die bisher garnicht in einem Studio gearbeitet haben.
Finde es klasse das a) Shooty dran gedacht hat und b) Dirk mitzieht!
Bin dafür:top:
Norbert
Deckenschienensystem gibt es nicht.
Hallo Leute,
boah, jetzt wird es "kritisch".
@shooty: Können wir mit der ganzen "Masse" an Leuten auch in das Studio?
Dann würde ich das Studio auch bevorzugen denn dann kann vielleicht Dirk auch eine Gruppe übernehmen.
Aber es muss Platz sein (der bei der Mensa definitiv ist), und wir müssen und in beiden Fällen natürlich "ordentlich" benehmen - hab ich keine Bedenken.
Ich würde ungern eine Einschränkung oder eine Auswahl treffen, außer ein paar Leute gehen mit shooty in das Studio, der "Rest" mit mir entweder in die Mensa oder, wenn es weniger als 10 Personen sind, in den Workshopraum meiner Frau.
Wobei die Mensa verkehrstechnisch für die Frankfurter Kollegen günstiger ist.
Wie sieht eure Meinung aus?
Ich bin morgen wieder auf der Messe in Wiesbaden und kann mich erst Abends wieder in die Diskussion einmischen.
Viele Grüße
Gerd
Mir isses wurscht. Wenn wir alle in das Studio passen, ist das sicher ne gute Sache. In der Mensa hätte mein Vater vielleicht sogar teilgenommen. Aber an mir solls nicht scheitern, die Mensa ist nur ein Angebot. :)
Also ich bin dafür dass Ihr alle zusammen an einer Location den Workshop macht. Vor Ort bissi aufteilen um dann nochmal durchzusprechen was so die anderen gemacht haben finde ich okay. Und ich kann leider noch nicht sagen ob ich doch kann. Wenn es in Frankfurt ist sieht es aber ganz gut aus. Dann kann ich meine Oma evtl. zum Geburtstag mit Frühstück überraschen oder danach nochmal hin. Sie feiert nämlich vielleicht garnicht oder nur in kleinem Rahmen.
Sagen wir's so ob ich nach Grünstadt oder nach Frankfurt fahre ist mir relativ Schnuppe :D
Das studio hat wenn es groß genung ist sicher seinen Reiz ;)
Grüße
erwinkfoto
27.10.2011, 22:36
Sagen wir's so ob ich nach Grünstadt oder nach Frankfurt fahre ist mir relativ Schnuppe :D
Das studio hat wenn es groß genung ist sicher seinen Reiz ;)
Bei dir ist es eh:
Grünstadt = ∞
Frankfurt = ∞+1
∞+1 = ∞ :mrgreen: :cool:
ps: Freut mich wenn du kommst ;)
Mir isses wurscht. Wenn wir alle in das Studio passen, ist das sicher ne gute Sache. In der Mensa hätte mein Vater vielleicht sogar teilgenommen. Aber an mir solls nicht scheitern, die Mensa ist nur ein Angebot. :)
Shooty soll mal fragen, ob die ganze "Meute" überhaupt erwünscht ist.
Wenn nicht, dann würde ich gerne Danas Angebot annehmen und auch ihren Vater herzlich einladen.
Getränke für der Workshop werden wir irgendwie besorgen, und anschließend geht es zum Essen irgendwo hin.
Viele Grüße
Gerd
Brachypelma
27.10.2011, 22:44
Hi,
wir (ich und Die Kleine) können nun doch nicht kommen, schade.:cry::cry:
ps: Freut mich wenn du kommst ;)
Danke, glaube das wird auch diesesmal wieder Lustig. Freue mich auch schon wieder :)
Das wäre wohl die wichtigste Frage :D
Wenn nicht, dann würde ich gerne Danas Angebot annehmen und auch ihren Vater herzlich einladen.
Getränke für der Workshop werden wir irgendwie besorgen, und anschließend geht es zum Essen irgendwo hin.
Viele Grüße
Gerd
Sollten wir in die Mensa gehen, würden Gottlieb und ich natürlich für Getränke sorgen und eine kleine Kasse nebendran stellen. Essen gehen bei uns ist null Problem, da gibt es schöne Möglichkeiten, vor allem den Kroaten, bei dem "jemand" sogar noch nen Gutschein hat. :D
Die Mensa hat halt den Vorteil, dass sie sehr groß ist und einen großen Außenbereich (und den Wald) hat, in dem man wild rumprobieren könnte.
Sollte das Studio wirklich so groß sein, dass wir alle bequem reinpassen und es auch Möglichkeiten für was zu Trinken gibt UND alle Menschen herzlich willkommen sind, dann ist das Studio eine gute Wahl und es wird sicher schön.
Ich denke, es bringt nichts, dass WIR uns da entscheiden, letztendlich musst DU dich entscheiden, Gerd. Wir stellen dir nur Möglichkeiten zur Verfügung...ich hab da jetzt auch keinen Bock auf ne Werbekampagne. :mrgreen:
Hi,
wir (ich und Die Kleine) können nun doch nicht kommen, schade.:cry::cry:
Och nee....:cry: Ich hatte mich schon auf ein Wiedersehen mit euch gefreut.
Viele Grüße in den Süden
Petra
Das Studio ist definitiv größer als die Mense.
Zudem haben wir dann 2 abgeteilte Sets.
Ich frag mal wegen der Anzahl der Teilnehmer.
Ich hab mit Dirt geredet und für so extrem viele Leute ist es eher schwer das er "seine" Timeslots dafür nimmt, vorallem weil eigendlich verabredet ist das das Studio quasi nicht anderen zur verfügung gestellt werdem soll.
Bei einer Hand voll Leuten wäre das gut möglich, aber bei so vielen sprechen sich die Parteien nun ab und wir haben überlegt ob man villeicht so 5-8€ Pro person in die "Kaffeekasse" packen kann, dafür würde Dirk dann auch paar Kästen Getränke holen und für uns hinstellen und der "überschuss" würde dann in die Studiokasse fließen.
Im moment fragt er gerade rum wies ausschaut und ich warte auf eine Rückmeldung.
Ich denke nen paar € (vorallem dann noch Getränke inkl quasi) wären mehr als Okay.
Ich wart nun erstmal auf eine Antwort und ihr könnt eure Meinung mitteilen ob das für euch okay wäre.
combonattor
28.10.2011, 22:31
Hi, also für mich ist OK!:top:
Gruß,Alex
Hi,
für mich klingt das als ob es in dem Studio mit so vielen Leuten dann doch nicht so recht ist. Es sollte niemand wegen uns evtl. In Schwierigkeiten kommen, weder Dirk noch Shooty. Ich bin daher für Danas Mensa. Da muss niemand Absprachen verletzen und genauso gut für unseren Zweck ist die Mensa mit Sicherheit.
Gruß
Oli
und genauso gut für unseren Zweck ist die Mensa mit Sicherheit.
definitiv nicht ^^
und Absprachen werden auch garnicht verletzt, weil Dirk ja gerade bei den anderen anfragt. Aber is okay ;)
definitiv nicht ^^
und Absprachen werden auch garnicht verletzt, weil Dirk ja gerade bei den anderen anfragt. Aber is okay ;)
Also wir warten die Antwort von Dirk/Shooty ab, und dann wird entschieden (ich:!::lol:).
Nach dem was ich bisher gelesen habe, gibt es ein Interesse ein Studio "von Innen" zu sehen.
Das mit dem Geld halte ich für OK, ich hoffe bei den anderen ist es ebenfalls OK.
Also abwarten, Tee trinken.
Viele Grüße
Gerd
erwinkfoto
29.10.2011, 02:18
ps: Er soll auch für mich ne light cola holen (oder sprite zero!), alles andere ist für mich tödlich! (vorallem Wasser & Kölsch :D hahaha)
LG,
Erwin
der_knipser
29.10.2011, 10:12
Ich lese hier viel von "Studio". Das ist überhaupt nicht meine Welt.
Vielleicht hatte ich von Beginn an falsche Vorstellungen über einen "erweiterten Blitzworkshop". Wenn es schwerpunktmäßig darum geht, Portaitshootings mit mehreren Blitzen, Reflektoren und sonstigen Beleuchtungshilfsmitteln zu machen, dann ist das nicht mein Thema, und ich würde (so wie Dana dann auch) nicht an dem Workshop teilnehmen. Ich brauche keine Sachen zu lernen, die ich mangels Equipment nicht nachbauen kann, und aus Desinteresse an Portraitfotografie sowieso nie einsetzen würde.
Mein Interesse geht dahin, zu erfahren, welche kreativen Möglichkeiten man mit einem Blitz hat, wie man ihn mit vorhandenem Licht kombiniert, wie man wirkungsvoll entfesselt blitzt und Licht/Schatten nutzbringend einsetzt bzw. vermeidet, wie man Kreuzpol-Blitzen effektiv einsetzt, wie man mit Farbfiltern arbeitet, um Tageslicht und Kunstlicht miteinander zu verknüpfen, wie man Tabletop gekonnt ausleuchtet, und viele andere Dinge dieser Art.
Wie ein Blitz grundsätzlich zu handhaben ist ("Bedienungsanleitung"), das ist mir schon klar. Ich weiß, was die Leitzahl bedeutet, warum man bei kurzen Belichtungszeiten eine andere Blitzmethode (HSS) wählen muss, wie man rote Augen vermeidet, und so einiges mehr.
Wäre der Einsteiger-Workshop für mich langweilig geworden? Oder wurden die Punkte, die mich interessieren dort schon behandelt? Bin ich mit dem weiterführenden Workshop vielleicht doch überfordert, oder geht der in eine Richtung, mit der ich absolut nichts anfangen kann? Ich bin jetzt ziemlich verunsichert.
*thomasD*
29.10.2011, 10:48
...
Grundsätzlich gilt das für mich auch. Allerdings wäre bei mir die Kombination mehrerer SYSTEMblitze und UNTER ANDEREM auch Portraitfotografie schon interessant (WL, Verhältnissteuerung, ...). Bouncer einsetzen gehört wohl auch dazu - sowas lässt sich ja daheim auch selbst bauen.
Studioequipment (Blitzanlage) habe ich ansonsten ebenfalls nicht.
Es spricht aber nichts dagegen, den Workshop dennoch im Studio durchzuführen. Nur sehe ich darin keinen Vorteil. Ich habe eher die Befürchtung, dass wir uns dann ins Technikfragen bzgl. der Studioausrüstung verlieren, die mir nichts bringen.
Dort steht kaum Studioausrüstung herum.
Die ist weggeschlossen und gehört den einzelnen Parteien. Das sind aber dann nur Hintergrundrollen und 2 stative und 2 Softboxen oder so die da rumlagern aber wo wir sowiso nichts mit machen.
Das letzte mal hat Gerd es auch so gemacht das wir eine Runde gemacht haben wer sich was "wünscht", er hats aufgeschrieben und wir haben alle Themen abgearbeitet.
Aber wartet halt was Gerd dazu sagt.
Für meinen Geschmack hat das Studio den Vorteil das mehrere Leute auf größerem Raum auch testen können.
Theoretisch sogar noch eine dirtte Gruppe outside vor dem Rolltoor ...
Hi,
ich schließe mich da dem Gottlieb und dem ThomasD an. Mir geht es darum eineige Tricks o.ä. im Umgang nmit dem Blitz zu erlehrnen. Wie mache ich vernümpftige Bilder mit dem Blitz (singular) wenn man wo fotografiert und natürlich auch das Zabletop fotografieren. Ein Stidio Blitz Profi will und kann ich nicht werden, da geht es mir wie dem Gottlieb.
Und wenn in de Studio es doch nichts zu sehen gibt, hmmm, dann muss es auch nicht das Studio sein, vor allem nicht wenn das Studio eigentlich nicht Anderen zur Verfügung gestellt werden soll. Ist es denn dann nicht besser sich die Studio Option offen zu halten, für mal eine Gelegenheit wo man das Studio auch wirklich brauchen kann. Mal ein Workshop Produktfotografie oder so etwas in der Art.
Bitte nicht falsch verstehen ich bin nicht gegen das Studio, im Gegenteil, nur scheint es mir für das Vorhaben mit Kanen auf Spatzen geschossen zu sein. Ich möchte auch nicht, dass Shooty jetzt bei dem Studio Menschen einen Gefallen einlöste oder wie auch immer und Shooty dann nicht mehr so leicht wieder eine Möglichkeit bekommt in das Studio zu kommen. Versteht Ihr was ich meine?
Ansosnten ist es mir Worscht wo wir es machen hauptsache wir machen es ;-))
Gruß
Oli
Auch wenn ichs eigendlich anders sehe das im Studio wirklich extrem viel mehr geht (auch Basics) verstehe ich das sich die Teilnehmer nun eher für einen anderen Raum aussprechen.
Ich hab Dirk nun mal über den zwischenstand gefragt und falls es "wiederstand" von den anderen geben sollte dann lassen wir das mit dem Studio halt.
Es ist halt viel Platz und ein Studioraum ist eben ein Studioraum und kein Mensaraum, das muss man einfach so sagen.
Das fängt mit dem Bodenbelag an der ganz heftig einspiegeln kann, geht über die Bunten wände bis zu dem Zeug was überall rumsteht und eigendlich auch schon ein Reflektor darstellt. Beim Studio hat man den Raum jedenfalls schonmal im Griff und kann sich meiner Meinung nach auf die Blitze konzentrieren ;)
So nun aber genug gebabbelt ... ich wart ab was rauskommt und geb bescheid.
edit: Gerade telefoniert, am Montag is nen Treffen und da wird das besprochen ob es prinzipiell möglichsein wird generell das Studio zu bekommen (Das gillt dann nicht nur für unseren Jetzigen Termin sondern ist quasi als Option zu verstehen es generell mit unserer Stammtischgruppe zu bekommen). Im moment haben sich zwei zurückgemeldet und die sind einverstanden. Vonmiraus können wir auch JETZT direkt auf die Mensa gehn. die Option mal später für anderes ins Studio zu gehn bestünde ja dann eventuell (wenns Montag so beschlossen wird).
Moin
als "gpo" und Gerd...glaube ich zwar nicht das ich oben gemeint war...
melde mich aber trotzdem mal ;)
Blitz- und die damit verbundene Studiotechnik ist einfach und komplex zugleich :top:
und man kann es auch nicht 1:1 auf Systemblitzer runterechnen :roll:
das hat dann zur Folge das bei Besprechungen immer....alles in einem Topf geworfen wird:shock:
Beispiel...der Begriff Lichtformer...gilt unter Eingweihten nur die Vorsätze,
die tatsächlich Licht steuern zulassen (Paras gehören dazu)
normal und damit deutlich "einfache Softboxen" sind KEINE Lichtformer,
sondern Streulichverteiler im abgegrenzem Rahmen :top:
die Stimmen der User hier....
habe ich wohl richtig gehört...der eien will Portraits machen...aber sich um die komplexe Lichttechnik nicht kümmern...
und die zwar immer besseren Systemblitze verführen dazu...zu meinen,
das es damit auch gaaaaaanz einfach geht wenn man nur Schritt A und B und C macht...
so ist es aber leider nicht :roll:
vieles davon muss extrem lange geübt werden und....
ja es gibt ein paar die sofort die Oberchecker sind, andere tun sich schwerer....
bis hin zu ...unerlernbar :cool:
noch soon Ding...
es kommt immer wieder vor(auch bei mir) das man mitz wenigen Handgriffen ein gutes Lichtsetup hinbekommt...
genau DAS probiert man beim nächsten male auch...und alles geht voll in die Hose,
und man steht wie ein Ochs vorm Berge ...weiß nicht wo der Fehler liegt :oops:
sowas ist auch in besten Workshops...kaum nachvollziehbar...
ich habe ja sehr wohl die Nachtragsfragen für mich analysiert udn war doch überrascht....
was alle NICHT gesagt wurd...und wie andere "ticken" :D
es geht also nicht in 2 Stunden....selbst ein Wochenworkshop, wird es nicht bringen,
denn die Lernansätze müssen immer auhc verarbeite werden...:top:
Mfg gpo
Jo gpo Gerd, du sagst (schreibst) es ^^
Ich hatte mir halt vorgestellt einfach ein paar basics zu vermitteln.
z.B. es gibt ein Hauptlicht/Mainlight ....
Diese Regel gilt aber im Studio, outdoor und auch bei jeglicher anderer Blitzerei. (edit: gillt sogar bei KEINER Blitzerei, weil Mainlight meistens Sonne, oder Hauptlichtquelle in einem Raum mit Beleuchtung usw)
Theoretisch könnte man hier anfangen und das konzept ausbreiten damit erstmal verstanden wird oder diskutiert werden kann wie die Inhalte sind.
Es hängt halt alles zusammen und ich kann das eine nicht machen ohne das andere, oder zumindest wird einem auch in der ferngesteuerten Blitze mit Master auf Kamera im TTL modus auslösegeschichte enorm die gruppen/leistungseinstellung und die eigendliche Position der gesteuerten blitzes helfen.
Licht irgendwo hinknallen ist eben nicht gleich Licht setzen. Da machen weilweise weniger cm große unterschiede. Ob nun von der Leistung oder vom Schattenwurf, der BIldwirkung.
Ich bin mir alles in allem aber beinahe sicher das jeder seinen spaß haben wird und was an info mitnehmen wird was er auch für seine fotografie verwenden kann. :top:
Hi,
so klingt das wieder gut und vielversprechend, was moch betrift.
Gruß
Oli
Mir geht es so wie Gottlieb. Ein Studio kann und werde ich mir nicht aufbauen. Aber ich möchte mit meinen 2 Blitzen und Reflektor arbeiten können. Studiobedingungen habe ich die wenigste Zeit, von daher wäre es wichtig zu lernen wie ich Umgebungslicht einbeziehe oder versuche aus zu sperren.
Viele Grüße
Petra
Scheinbar bin ich nicht fähig es hinreichend zu erklären.
Ein Studio kann und werde ich mir nicht aufbauen. Aber ich möchte mit meinen 2 Blitzen und Reflektor arbeiten können.
AHHHHHHHHHHHHH ^^
Bitte nicht böse sein, aber Pedis Beitrag führt mir klar und einfach vor Augen das wenig verständniss (Im sinne von Wissen) für das Themengebiet da ist.
Ich denke es macht daher keinen sinn über Studio oder nicht zu reden.
Gerd soll das bestimmen und gut is.
ich postuliere nun einfach mal das die paar € Beteiligung keinem wehtun werden falls es zum Studio kommt.
nochmal auf Pedis beitrag zurück:
Niemand erwartet das sich jeder dann ein Studioaufbaut.
Wie man Licht aussperren kann haben wir letzens schon "gelernt".
Deine 2 Blitze und der Reflektor sind nichts anderes als das was wir im Studio unter kontrollierten bedingungen machen können.
Ich vergleich es mal damit das man sich über eine bestimmte Automarkt informieren will.
Meine Vorgehensweise wäre in ein Autohaus dieser Marke zu gehen weil dort nur die Autos herumstehen, sie sauber sind, ich sie mir in einem guten umfeld ansehen kann, sie von innen betrachten kann usw.
Das andere Vorgehen wäre es in die Stadt zu gehen und nach der Automarkt zu suchen und wenn die Marke mal vorbei fährt hab ich dann einen Eindruck wie die von außen ausschaut. Wenn sie am Straßenrand parkt kann ich mal reingucken und einen BLick auf das Innenleben erhaschen, aber ich werde auch von ganz vielen anderen Autos, Motorrädern und passanten abgelenkt die da eben auchnoch rumwuseln.
Im Studio hab ich meine EINE Lichtquelle, habe schwarze oder weiße Wände, weis das bei Scharz das Licht geschluckt wird und kann mich auf die Lichtsetzung konzentrieren.
Gehe ich in die Mensa hab ich da tolle große Glasscheiben in die Licht fällt und mir eventuell meine blitzt in Farbbalance und in aufhellung bei Schattenbereichen stört, habe überall bunte reflektoren herumstehen die mir Farbe einstreuen usw.
Wenn ich also wirklich die Basics erlernen will ist es meiner Meinung nach sinniger das ich in ein kontrolliertes umfeld gehe und dort erstmal lerne was ein Blitz den eigendlich macht, mir anschaue wie ein Reflektor funktioniert usw, den DORT weis ich was der reflektor macht und nicht was der reflektor eventuell gemacht hat, aber es könnte auch die Wand dort hinten sein oder der Tisch der da steht und wieso hab ich braune Einspiegellungen vom Holzboden usw ... Sowas ist in der realität zwar so, aber jemand ohne Erfahrung (wie gpo schreibt) erkennt sowas auf den ersten blick halt nicht.
So ich bin nun ruhig und schreib in der Richtung nixmehr ^^
Versprochen ^^
Hi Shooty,
nein, Du hast das jetzt fürchte ich etwas in den falschen Hals bekommen.
Du bist jemand der im Studio oder zumindest under STudio ähnlichen Bedingungen arbeitet und das so auch möchte. Was da tolles bei raus kommt hast Du ja aktuell an Tanja gezeigt, das ist 1A absolut.
Nur ich zumindest werde das so nie betrieben, bin ich viel zu schüchtern ;-)) Ich werde mit nahezu 92.3% warscheinlichkeit kein zweites mal mehr die Gelegenheit haben ein Studio nutzen zu können, dessen muss ich mir bewust sein, auch wenn ich es gerne würde. Ich werde immer gezwungen sein unter, aus deiner Sicht, schlechten Bedingungen wie der Mensa zu fotografieren.
Beispiel:
Wir haben am 12. November die ganze römische Villa Borg mit Freunden für uns alleine, da freue ich mich schon drauf in diesem Umfeld zu fotografieren. Aber dort herschen definitiv keine Labor oder Studio Bedingungen sondern all die störenden Dinge von denen Du zur Mensa schreibst.
Evtl. liegt es auch nur daran, dass Studio so 100% professionall klingt und das etwas abschreckt, was u.U. föllig unbegründet sein mag, weil es ggf. under STudio Bedingungen einfach ist den Umgang mit den Blitzen zu übern, kann sein, kann ich noch nicht beurteilen.
Mir ist es egal wo wir das machen, auch die Hand voll Euros ist wiklich nicht das Problem, ich möchte nur wenn ich nach dem Workshop im Auto nach Hause fahre denken, WOW, das war gut jetzt kenne ich Tricks und Möglichkeiten Omas Gebutstags Party (Frieder ihrer Asche) mit Blitz fotografieren zu können. Ich mlchte nicht denken cool wenn ich jetztt eine Studi und etliche 1000 Euros hätte wüsste ich wie man darin blitzt.
Verstehst Du was ich meine? Bitte auf keinen Fall falsch verstehen ich vertraue Dir da voll und ganz nur Du musst wissen was ich mir wünsche ;-))
OK?
Gruß
Oli
Versprechen gebrochen ^^
@Oli
Du baust dein Tabletop zeug auf. Dafür benötigst du auch das wissen um Lichtführung
Du bist jemand der im Studio oder zumindest under STudio ähnlichen Bedingungen arbeitet und das so auch möchte. Was da tolles bei raus kommt hast Du ja aktuell an Tanja gezeigt, das ist 1A absolut.
Und "Mein" Studio hier in dem die Tanja Bilder entstanden sind ist ein Raum der 3 Meter lang und quasi 1,5 m breit ist. Hier stehen Schränke, hängen die Wände voll und sind zwei Fenster im Zimmer. Da ich aber gewisse Dinge weis, beispielsweise wie sich Licht auf die distanz verhällt usw kann ich hier drin mehr oder weniger Bilder machen und sie nach meinen Vorstellungen gestalten. Zwar extrem eingeschränkt aber es geht.
Um zu zeigen von welchem Raum wir reden:
6/Studioraum-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135472)
Ich werde immer gezwungen sein unter, aus deiner Sicht, schlechten Bedingungen wie der Mensa zu fotografieren.
im vergleich zu meinem Raum ist die Mensa daher eher ein Traum.
Trotzdem gibts noch vieles was beim lernen behindern kann, was iritiert und verwirrt.
Verstehst Du was ich meine? Bitte auf keinen Fall falsch verstehen ich vertraue Dir da voll und ganz nur Du musst wissen was ich mir wünsche ;-))
Ich weis genau was du/ihr meint und kenne auch die Befürchtungen.
Ganz wichtige Aussage:
Es kommt NIE auf das Equipment an das man hat sondern darauf das man VERSTEHT wie man seine Vorstellungen umsetzen kann.
(Euqipment kann nur einfach nochmehr Möglichkeiten geben oder Dinge einfacher machen)
Das kann auch gerne mal das Betttuch vorm Fenster sein das ein Weiches Licht in den Raum wirft, als Softbox dient und wunderschöne Lichtstimmungen erzeugt.
Dazu eine kleine knipsekamera und man hat mit einem Betttuch und einer Knipse (oder ner NEX) SAU GEILE Bilder gemacht!
Wichtig hier ist aber zu verstehen das wir EINE Lichtquelle im Fenster haben, das Betttuch (ohman diese 3 t ^^) "formt" oder besser streut das Licht und breitet es weich aus Wände fungieren als Reflektoren (Ein weißer Teller hinter den Kopf gehalten und man hat ein dezentes Haarlicht), und schon hab ich OHNE Studiobedingungen durch pures Wissen und überlegung ein tolles Bild erreicht.
Wenn ich euch was von einer Softbox erzählen würde ist das eine Grundlage und keine Aufforderrung eine solche zu kaufen.
Ihr nehmt einen Blitz stellt den hinter einen diffuser oder vonmiraus hinter ein aufgehängtes Betttuch und schon habt ihr weicheres Licht.
Es geht eben um das verständniss und nicht ums Equipment.
@ Shooty,
gut dann denke ich wir verstehen uns!
Ich bin ja ein Freund von Kontrolle und kotrolierbaren Bedingungen, ich glaube das ist der Grund weshalb ich mich für Stillleben und Tabletop interessiere. Sch... Kolosseum bei Nacht, da kann man nicht mal eben eine Wand zur Seite schieben oder diese doofe Lampe im Vordergrund ausschalten (doch da lagen Steine aber dass gibt Mecker).
Und über Lichtführung möchte ich ganz bestimmt zu 100% was lehrnen, keine Frage, daher möchte ich ja zu dem Workshop. Nur für mich hat sich das mit dem Studio etwas oversized angehört.
Aber wie gesagt ich vertraue da ganz auf Gerd und Dich und in Nachgang werde ich auch gerne sagen ob meine Wünsche/Erwartungen erfüllt wurde ;-))
So, und jetzt haben wir zwei die Anderen genug genervt ;-)
Vale
Oli
Ich war eben einkaufen und eins muss ich noch dazu packen weil mir eine gute Erklärung eingefallen ist.
Alltagssituation:
Ich will jemand am Tisch sitzend portraitieren. (Es muss auch garnicht auf Menschen gezielt sein, es können auch "Dinge" einfach ins rechte Licht gerückt werden, aber weiter zum Beispiel)
Deckenfluter von oben. Die Person sitzt am Tisch mit einer dunklen/schwarzen Tischplatte.
Analyse:
Hauptlicht von oben, durch die Dunkle Tischplatte wird kein Licht von unten reflektiert.
Anders sieht es bei einer weißen Tischdecke aus. Ich helle extrem die Schatten unter Kinn usw auf. geht die Person näher mit dem Kopf zur Tischplatte werden die Schatten noch weitre aufgehellt, möchte ich garkeine Aufhellung von unten kommt eine schwarze Tischdecke auf den TIsch, oder ein schwarzes Brett oder was halt da ist!
Was passiert bei einer roten Tischdecke?
Der Weißabgleich kann total kaputt gehen und die Person wird plötzlich trotz richtigem WB rot im Gesicht weil die rote Decke eben rotes Licht reflektiert. (schatten werden rötlich)
Das heisst ich Analysiere meine Situation, und verändere Kleinigkeiten um ein besseres oder gewünschtes Ergebniss zu erzielen.
Manchmal ists nur ein Schritt zur Seite und manchmal ist es ebendas auflegen einer Tischdecke. Manchmal kann es auch das aufbauen eines Blitzes sein, oder das leichte verschieben eines solchen, aber alles beruht darauf das man sich mit den Basics auskennt, und die lassen sich nunmal ambesten in einer kontrollierten Umgebung erlernen.
Ich habe fertig und halte mich nun auch mit den Postings zurück :top: ^^
combonattor
29.10.2011, 18:04
@ Shooty:D:lol:
Wenn du hier so weiter machst-sind wir bald mit die Theorie fertig:top: und im Workshop fangen wir direkt zu blitzen an:top:
Danke Markus , hab schon wieder etwas über Licht und blitzen gelernt.:top:
Zum Studio oder Mensa: ich werde kommen egal wo es stattfindet. Aber ein richtiges Studio habe ich noch nicht live gesehen und bin sehr neugierig darauf.
Gruß,Alex
Naja das ist ja die Sache die ich geschrieben habe.
Um verständlich zu machen wieso ICH das Studio bevorzugen würde müsste man die halbe Theorie auffahren ^^
Daher machts auch keinen sinn darüber zu diskutieren ^^
Schön das du aber von meinen Zeilen was mitnehmen konntest ;) :top:
Shooty genau das ist es was ich lernen möchte!
Ich sag doch dann sind wir uns einig ;-)
Gruß
Oli
Wenn ich also wirklich die Basics erlernen will ist es meiner Meinung nach sinniger das ich in ein kontrolliertes umfeld gehe und dort erstmal lerne was ein Blitz den eigendlich macht, mir anschaue wie ein Reflektor funktioniert usw, den DORT weis ich was der reflektor macht und nicht was der reflektor eventuell gemacht hat, aber es könnte auch die Wand dort hinten sein oder der Tisch der da steht und wieso hab ich braune Einspiegellungen vom Holzboden usw ... Sowas ist in der realität zwar so, aber jemand ohne Erfahrung (wie gpo schreibt) erkennt sowas auf den ersten blick halt nicht.
:top:
Hey - auch für Gottliebs Anforderungen ans Blitzen bietet ein Studio die Voraussetzungen. Das schließt sich nicht aus. Das "wünsch mir was" was Gerd offensichtlich beim 1. Termin durchgeführt hat käme dann den Teilnehmern wieder entgegen.
Wenn das Gefühl bei den meisten so ist wie bei Gottlieb oder Pedi, dass lieber die "sonstigen Begleitumstände" mit gemeistert werden sollen, lass uns in die Mensa gehen.
Generell sehe ich es aber auch so, dass eine kontrollierbare Umgebung den größeren Lernnutzen bieten kann. Gerade auch der Umgang mit nur einem Blitz und sowas wie "Baumarkt-Reflektoren", Lee-Musterfolien etc.
Letztlich bleibt die Frage ob Dirk einen Obulus benötigt und die Teilnehmer bereit sind den zu geben. Bedenkt - ein VHS-Workshop kostet mehr ;)
Insofern gut investiertes Geld.
Cheers.
Norbert
Ich hatte mir - ganz unabhängig vom Studiogedanken - überlegt, den Blitzworkshop nicht zu machen. Wenn er in der Mensa wäre, wäre ich dabei, weil ihr "ohne mich" dort nicht sein dürftet.
Allerdings denke ich nach wie vor, dass es einfach keinen Sinn macht, als total blutiger Anfänger da mit zu machen. Wenn ich so höre, was ihr vorhabt, ich wäre nur ein totaler Klotz am Bein, da ich einfach null Ahnung habe.
Wenn ihr also das Studio nehmt, ist das völlig in Ordnung (ich denke, inzwischen haben alle begriffen, dass es nicht darum geht, Portraits mit Studioblitzen zu machen sondern das Programm schon auf die Leute zugeschnitten ist) und ich zieh mich raus.
Ich denke, dass es für mich auch gut ist, das Wochenende einfach für mich zu haben. So ganz fit bin ich noch nicht wieder.
Boahh, was geht denn hier ab?
Also beschließe ich wie folgt:
Wenn Dana nichts dagegen hat und es klappt, machen wir es in der Mensa und die Option für das Studio bleibt offen für eine Gruppe, die das machen will.
Wie in meinem Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1240140&postcount=224)(ich zitiere mich selbst) geschrieben steht:
Ich denke bei der Anzahl Leute werden wir zwei oder drei Gruppen machen.
Erste Gruppe: Basics - Ein Teil des heutigen Inhaltes
Zweite und dritte Gruppe: Zwei Settings aufbauen (ein Portrait - draußen, ein Stll Live im Raum) und fotografieren.
Hierfür benötige ich aber noch zwei "Referenten/Moderatoren/Dominas"
Starten wie heute auch um 12:00 und Ende gegen 18:00.
Und wir bleiben immer noch im Kompaktblitz-System!
Keine Studioleuchten, wenn es passt, gerne Chinakracher mit Yahomo - oder wie die Dinger auch heißen - aber Grundsätzlich blitzen wir mit "unserem" System! (Die kann man auch über Funk auslösen und manuell steuern!). Wir haben genügend Systemblitze um Darmstadt zu flashen:lol:
Die Basic-Gruppe macht im Wesentlichen das, was wir beim ersten Treffen auch gemacht haben und ich versuche etwas längere Übungsphasen zu ermöglichen (sehe ich gute Chancen!), die zweite Gruppe baut ein kleines Lichtsetup auf, was entscheiden wir vor Ort. Das Lichtsetup wird "erarbeitet"! Ich hab ja selbst keine Ahnung:lol:
Spiegelnde Flächen? SUPER!!!, dann kann man wenigstens etwas lernen.
ZIEL ist es nicht "schöne" Bilder zu erzeugen, sondern die Technik kennen zu lernen, das Licht und die Schatten (gelle Gerd - gpo) zu bewerten oder überhaupt zu sehen. Den Rest kann jeder auch dann selbst üben.
Ich hoffe jetzt wird manches klarer.
Derzeitiger Stand der Teilnehmer:
Blitztreffen 2. Paket
Platz|Blitzer|6.11.2011
1|Gottlieb|+
2|Dana|+
3|Erwinkfoto|+
4|Tom D|+
5|olive07|+
6|olive07.1|-
7|*thomasD*|+
8|cat_on_leaf|+
9|tino79|-
10|Shooty|+
11|Combonattor|+
12|Badenbiker|+
14|Pedi|+
15|Brachypelma|-
16|Die Kleine|-
17|Nobsch|+
18|O.Teske|+
19|G.Teske|+
20|GaBBa|+
Viele Grüße
Gerd
Natürlich geht das für mich in Ordnung.
Die Mensa kostet nix, ich kriege sie ab dem Zeitpunkt, ab dem ihr kommen wollt. Ich hole gerne Getränke, die gegen eine kleine, freiwillige Spende zu trinken sind, wir könnten dann entweder was zu Essen bestellen, wenn Hunger da ist oder abends Essen gehen (das müsste ich dann wissen, weil Tisch bestellen und so).
Ich bin dann natürlich auch dabei, weil das sein muss...und Gerd, meinst du, es gäbe die Möglichkeit, dass ich ne Stunde Crashkurs bekomme, bevor die "Profis" anrücken? Bei Christian im Workshop in Berlin hat das gut funktioniert, aber irgendwie hat sich wieder was "verstellt" und ich habe von meinem Blitz einfach zu wenig Ahnung, als dass ich es reproduzieren könnte - das ist mir leider sehr schmerzvoll aufgegangen letztens beim Shooting.
Das wäre toll, denn ich denke, ansonsten kann ich den Workshop vergessen, weil ich immer hinterher hinke und nix verstehe. Und ich weiß, wie nervig das sein kann, wenn einer immer am Bein hängt und blöde Fragen stellt.
Natürlich geht das für mich in Ordnung.
Die Mensa kostet nix, ich kriege sie ab dem Zeitpunkt, ab dem ihr kommen wollt. Ich hole gerne Getränke, die gegen eine kleine, freiwillige Spende zu trinken sind, wir könnten dann entweder was zu Essen bestellen, wenn Hunger da ist oder abends Essen gehen (das müsste ich dann wissen, weil Tisch bestellen und so).
Also dann belagern wir die Mensa:top:
Wir sollten Abends essen gehen, damit wir die Chance haben die Mensa sauber zu verlassen. Wie viele mitgehen:?::zuck: - aber ich denke 10 sind es sicher.
Ich bin dann natürlich auch dabei, weil das sein muss...und Gerd, meinst du, es gäbe die Möglichkeit, dass ich ne Stunde Crashkurs bekomme, bevor die "Profis" anrücken? Bei Christian im Workshop in Berlin hat das gut funktioniert, aber irgendwie hat sich wieder was "verstellt" und ich habe von meinem Blitz einfach zu wenig Ahnung, als dass ich es reproduzieren könnte - das ist mir leider sehr schmerzvoll aufgegangen letztens beim Shooting.
Das wäre toll, denn ich denke, ansonsten kann ich den Workshop vergessen, weil ich immer hinterher hinke und nix verstehe. Und ich weiß, wie nervig das sein kann, wenn einer immer am Bein hängt und blöde Fragen stellt.
Dann machen wir das einfach so, dass die Teilnehmer, die die Basics noch auffrischen wollen um 11:00 da sind (ich bin es dann auch) und die "Profis" um 13:00 kommen.
Ich denke dann sind wir technisch ein wenig besser nivelliert.
OK?
Dann können wir trotzdem in zwei Gruppen arbeiten, aber vielleicht mit ähnlichen Themen. Das sehen wir dann vor Ort.
Viele Grüße und gute Nacht
Gerd
Ja, das wäre toll! =)
Wir haben übrigens gerade rausgefunden, warum HSS letztens nicht geklappt hat. Der 58er Sony darf nicht gekippt werden, da geht HSS komischerweise sofort aus...warum auch immer. Er muss immer komplett auf 90° geklappt sein, damit HSS angeht. Das wusste ich nicht (oder hatte es seit Berlin wieder komplett verdrängt) und natürlich habe ich letztens auf mein Modell nicht mit voller Kraft druffgehalten.
Wieder was gelernt. :top:
Ich wäre dann um elf Uhr da, mit offenen Ohren. :D
Hab meinem Dad gerade die Mail geschrieben, dass du dich für die Mensa entschieden hast. Ich denke, er wird dann auch teilnehmen.
Der 58er Sony darf nicht gekippt werden, da geht HSS komischerweise sofort aus...warum auch immer.
nicht komischerweise und auch nicht warum auch immer ;)
Das wird dir Gerd aber dann sicher nochmal erklären ^^
Hallo Gerd,
ich möchte mich schon mal gerne für Gruppe 1 mit den Basics anmelden. Leider konnte ich ja nicht zum ersten Workshop kommen.
@Markus
Tut mir leid wenn du das Gefühl hast das ich in dir in die Parade gefahren bin. Der Obulus für die Nutzung des Studios ist für mich nicht das Problem gewesen. Das wollte ich nur noch mal los werden.
Viele Grüße
Petra
@Modelle:
Brauchen wir welche? Oder nutzen wir uns gegenseitig?
Wer könnte ein Modell mitbringen?
Ich könnte auch mein asiatisches Modell fragen, allerdings dauert es bei ihr immer bisi, bis man Ausdruck in ihrem Gesicht hat...und da käme es ja drauf an.
@Modelle:
Wer könnte ein Modell mitbringen?
Ich könnte auch mein asiatisches Modell fragen, allerdings dauert es bei ihr immer bisi, bis man Ausdruck in ihrem Gesicht hat...und da käme es ja drauf an.
Von mir aus kann man (Du oder Andere, ich nicht:)) auch Modelle besorgen, ich bin aber der Meinung, dass das Modell einen zum Teil langweiligen Tag (da ständig Technikfragen beantwortet werden) und zum anderen einen stressigen (da "Rudelschießen" für das Modell einfach Schei***e ist) hat.
Wir sollten uns gegenseitig als Modell nutzen (Erwin wollte ja Bilder:) ), wir wollen ja in ruhe lernen und nicht Galeriebilder erstellen.
Stell Dir vor, ich besorge ein Aktmodell:), da brauche ich bei den Männern keine Fragen mehr beantworten, die wollen nur durch den Sucher schauen:lol:
Viele Grüße
Gerd
@ Gerd
Das kommt natürlich start darauf an ob Du ein männliches oder weibliches Akt Modell mitbringst ;-)
Wir kommen dann auch bereits um 11 Uhr. Ich denke zwar, dass ich die Technik behersche denn ichhabe das Handbuch bereits vor dem Kauf ausgibig gelesen (von Kamera und Metz), aber es kann ja nicht schaden. Irgend eine neue Info kommt immer dabei raus.
Ich freue mich schon sehr auf den Termin.
Gruß
Oli
@ Dana
Kannst Du mir bitte die Adresse zukommen lassen!
Gruß & Dank
Oli
Tut mir leid wenn du das Gefühl hast das ich in dir in die Parade gefahren bin.
Keinesfalls! ;)
Adresse:
Gerhart (ja, mit t!) Hauptmann Schule Griesheim
Goethestraße 99
Wenn ihr in der Goethestraße seid, müsst ihr so lange fahren, bis der Wald kommt, dann ca 100 m später werde ich ein Schild aufstellen, denn da geht es zur Einfahrt des Parkplatzes. Die Mensa ist direkt gegenüber des Parkplatzes.
Einige waren ja da schon, weil mein Geburtstag da damals war.
erwinkfoto
30.10.2011, 13:20
@Modelle:
Ich bin ja da :cool:
Das wäre auch was nettes :D
Wir sollten uns gegenseitig als Modell nutzen (Erwin wollte ja Bilder:) ), wir wollen ja in ruhe lernen und nicht Galeriebilder erstellen.
:top::P
[Nur bis heute habe ich so gut wie nichts davon gesehen!:evil::twisted::lol:]
Stell Dir vor, ich besorge ein Aktmodell:), da brauche ich bei den Männern keine Fragen mehr beantworten, die wollen nur durch den Sucher schauen:lol:
..NUR durch den Sucher? :mrgreen::twisted::cool:
Ich hab APS-C und keine 15-Fache Vergrößerung mit EVF, bei VF mag es anders aussehen...
@ Gerd
Das kommt natürlich start darauf an ob Du ein männliches oder weibliches Akt Modell mitbringst ;-)
(...)
Akt ist ein Synonym für weiblich, anders kann ich das überhaupt nicht verstehe.:roll::lol:
:)
LG,
Erwin
Akt ist ein Synonym für weiblich, anders kann ich das überhaupt nicht verstehe.
Also wenn das so einfach ist, OK, wie viele?
erwinkfoto
30.10.2011, 13:36
:lol::twisted: Wie groß ist die Mensa nochmal?? ;)
Hat Jemand die Telefonnummer von Spencer Tunick?
Wir brauchen Modells!
Ingrid_K
30.10.2011, 14:11
:top::P
[Nur bis heute habe ich so gut wie nichts davon gesehen!:evil::twisted::lol:]
Für den Grimassen-Wettbewerb hatte ich leider keine Fotos - aber von dir, Erwin, hab ich welche, z. B.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/comp_Oktober_2011_0012_Ausschnitt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135546)
... wenn die Kamera-Bezeichnung etwas schärfer abgebildet wäre, ging's als seriöses Sony-Werbefoto durch! ;)
Gruß,
Ingrid
erwinkfoto
30.10.2011, 14:14
Hihi :lol: Danke.
ps: Kann Darf ich das Foto z.B. als Profilbild verwenden?
Ich möchte ja nicht ungefragt so was machen :oops:
Lol Erwin!
Was hast du den in einem aktuellen Profielbild im Gesicht? ^^
erwinkfoto
30.10.2011, 14:20
Hahahaha :D
Warte...
erwinkfoto
30.10.2011, 14:21
;)
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/s720x720/317168_2587124718523_1266690940_33102306_61877504_ n.jpg
combonattor
30.10.2011, 14:35
Hi Erwin,
fürs Profil kannst auch eine von mir haben:D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02768-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135552)
Gruß,Alex
Ingrid_K
30.10.2011, 14:36
Hihi :lol: Danke.
ps: Kann Darf ich das Foto z.B. als Profilbild verwenden?
Ich möchte ja nicht ungefragt so was machen :oops:
Von mir aus gerne :)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/comp_Oktober_2011_0012_Ausschnitt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135546)
Super Bild! Gestern habe ich einer Freundin den Erwin Potter auf meinem iPhone gezeigt - die fand Dich auch suess, Erwin ;)
...im Ernst - klasse getroffen!
@Gerd - ich hab das jetzt richtig verstanden, wir feuern auch "nur" mit manuellen Systemblitzen?
Cheers
Norbert
Dann gibts von mir auchnoch nen sympatisch lächelnden Erwin ;) :top:
489/Erwin-D-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135554)
ps: das das ne Speicherkarte war hatte ich nicht gesehn ^^
sah so aus wie drin rumgekritzelt *G*
Ingrid_K
30.10.2011, 14:56
489/Erwin-D-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135554)
Ein sehr sympathisches Foto! :)
@Gerd - ich hab das jetzt richtig verstanden, wir feuern auch "nur" mit manuellen Systemblitzen?
Wir arbeiten mit unseren Systemblitzen und wir werden auch die Grenzen der automatischen Belichtung kennen lernen. Dann werden wir auf manuell schalten.
Es macht keinen Sinn, für Leute die die Funktionen ihres Blitzes kennen lernen wollen, eine manuelle "Schlacht" zu inszenieren. Wenn wir die Grenzen (Belichtung, Auslösung, Gruppen) erreicht haben, dann ist es Zeit für manuell.
Den Blitz zu zünden und ohne Belichtungsmesser (teilweise bei einigen Usern schon vorhanden) so lange Fotos zu schießen, bis es passt - das kann auch jeder daheim üben!
Viele Grüße
Gerd
Alles klar. Bin gespannt!
Gruß
Norbert
gihihi ^^
489/Beliglhen-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135599)
hab eben bissi rumgespielt ^^
erwinkfoto
30.10.2011, 23:07
....ein "intensiver Fotoshooting" :lol::cool:
cat_on_leaf
31.10.2011, 11:18
Ich werde nicht kommen. Ungünstige Umstände.
Ich werde nicht kommen. Ungünstige Umstände.
Oh schade :(
hab noch ein ok für zwei Bilder bekommen:
Einmal der Erklär Gerd
798/ErklaerGerd-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135636)
Und dann der Stauneerwin :top:
798/Stauneerwin-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135637)
Um nochmal einfach die Stimmung beim Treffen einzufangen ;)
Nun bin ich aber auch fertig mit Bildern ^^
erwinkfoto
31.10.2011, 11:45
:shock::lol::cry:
Ich sollte aufhören, Grimmassen zu schneiden, wenn ich etwas erklären will...:roll:
LG,
Erwin
Super Bild! Gestern habe ich einer Freundin den Erwin Potter auf meinem iPhone gezeigt - die fand Dich auch suess, Erwin ;)
...im Ernst - klasse getroffen!
:D
...
...
Du musst sie mir vorstellen :cool::P
Hi Erwin,
fürs Profil kannst auch eine von mir haben:D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02768-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135552)
Gruß,Alex
Danke Alex ;)
489/Erwin-D-kl.jpg
ps: das das ne Speicherkarte war hatte ich nicht gesehn ^^
sah so aus wie drin rumgekritzelt *G*
:lol::top:
Ich hätte Interesse an dem frei gewordenen Platz. Wäre das möglich? :oops:
Blitztreffen 2. Paket
Platz|Blitzer|6.11.2011
1|Gottlieb|+
2|Dana|+
3|Erwinkfoto|+
4|Tom D|+
5|olive07|+
6|olive07.1|-
7|*thomasD*|+
8|cat_on_leaf|+
9|tino79|-
10|Shooty|+
11|Combonattor|+
12|Badenbiker|+
14|Pedi|+
15|Brachypelma|-
16|Die Kleine|-
17|Nobsch|+
18|O.Teske|+
19|G.Teske|+
20|GaBBa|+
21|Brice|+
Ich hätte Interesse an dem frei gewordenen Platz. Wäre das möglich? :oops:
Blitztreffen 2. Paket
Platz|Blitzer|6.11.2011
1|Gottlieb|+
2|Dana|+
3|Erwinkfoto|+
4|Tom D|+
5|olive07|+
6|olive07.1|-
7|*thomasD*|+
8|cat_on_leaf|- abgesagt
9|tino79|-
10|Shooty|+
11|Combonattor|+
12|Badenbiker|+
14|Pedi|+
15|Brachypelma|-
16|Die Kleine|-
17|Nobsch|+
18|O.Teske|+
19|G.Teske|+
20|GaBBa|+
21|Brice|+
Ja, kein Problem.
Viele Grüße
Gerd
798/ErklaerGerd-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135636)
@Gerd - ist das ein Gossen Belichtungsmesser oder Colormeter, was Du da in der Hand hältst?
Gruß
Norbert
Blitztreffen 2. Paket
Platz|Blitzer|6.11.2011
1|Gottlieb|+
2|Dana|+
3|Erwinkfoto|+
4|Tom D|-
5|olive07|+
6|olive07.1|-
7|*thomasD*|+
8|cat_on_leaf|+
9|tino79|-
10|Shooty|+
11|Combonattor|+
12|Badenbiker|+
14|Pedi|+
15|Brachypelma|-
16|Die Kleine|-
17|Nobsch|+
18|O.Teske|+
19|G.Teske|+
20|GaBBa|+
21|Brice|+
Ich muss mich aus privaten Gründen leider auch abmelden. Ich hoffe, dass es rechtzeitig kommt, so dass sich evtl. ein anderer Interessent eintragen kann.
Philipp_H
01.11.2011, 12:29
@Gerd - ist das ein Gossen Belichtungsmesser oder Colormeter, was Du da in der Hand hältst?
Gruß
Norbert
Das müsste der Digisky von Gossen sein.
http://www.gossen-photo.de/foto_p_digisky.php
Gruß
Philipp
.
Gruß
Norbert
Es ist ein Gossen Digisky Belichtungsmesser.
Ich muss mich aus privaten Gründen leider auch abmelden. Ich hoffe, dass es rechtzeitig kommt, so dass sich evtl. ein anderer Interessent eintragen kann.
Bitte immer die letzte "richtige" Tabelle verwenden:top:
Ich streiche die Tabelle mal auf die Teilnehmer zusammen.
Blitztreffen 2. Paket
Platz|Blitzer|6.11.2011
1|Gottlieb|+
2|Dana|+
3|Erwinkfoto|+
4|olive07|+
5|*thomasD*|+
6|Shooty|+
7|Combonattor|+
8|Badenbiker|+
9|Chrisunddiemiezekatzen|+
10|Pedi|+
11|Nobsch|+
12|O.Teske|+
13|G.Teske|+
14|GaBBa|+
15|Brice|+
Viele Grüße (allen!) und einen schönen Feiertag (außer den Hessen:P - von denen ich das weiß)
Gerd
Ich streiche die Tabelle mal auf die Teilnehmer zusammen.
Da sich *ThomasD* mit Beitrag 357 abgemeldet hatte, korrigiere ich deine Tabelle mal:
edit 14:31:
Tabelle wieder in den vorherigen Stand gebracht. Da bin ich mit den Nicks durcheinander geraten. :oops:
Ich will ja keine Verwirrung stiften, aber in #357 habe ich mich abgemeldet. Tom D, nicht *thomasD*.
Oops, habe es wieder korrigiert :-)
Blitztreffen 2. Paket
Platz|Blitzer|6.11.2011
1|Gottlieb|+
2|Dana|+
3|Erwinkfoto|+
4|olive07|+
5|*thomasD*|+
6|Shooty|+
7|Combonattor|+
8|Badenbiker|+
9|Chrisunddiemiezekatzen|+
10|Pedi|+
11|Nobsch|+
12|O.Teske|+
13|G.Teske|+
14|GaBBa|+
15|Brice|+
*thomasD*
01.11.2011, 22:05
Oops, habe es wieder korrigiert :-)
Naja, war so falsch nicht. Meine Prioritäten haben sich wohl auch verlagert und ich muss mich entschuldigen. Dennoch danke Gerd für die Mühen :top:
Blitztreffen 2. Paket
Platz|Blitzer|6.11.2011
1|Gottlieb|+
2|Dana|+
3|Erwinkfoto|+
4|olive07|+
5|Shooty|+
6|Combonattor|+
7|Badenbiker|+
8|Chrisunddiemiezekatzen|+
9|Pedi|+
10|Nobsch|+
11|O.Teske|+
12|G.Teske|+
13|GaBBa|+
14|Brice|+
Schade, aber dafür hat sich Birgit bei mir gemeldet.
Blitztreffen 2. Paket
Platz|Blitzer|6.11.2011
1|Gottlieb|+
2|Dana|+
3|Erwinkfoto|+
4|olive07|+
5|Shooty|+
6|Combonattor|+
7|Badenbiker|+
9|Pedi|+
10|Nobsch|+
11|O.Teske|+
12|G.Teske|+
13|GaBBa|+
14|Brice|+
15|Görike|+ bisschen später
Hallo... Ich muss nochmal nachfragen?
Adresse:
Gerhart Hauptmann Schule Griesheim
Goethestraße 99
Uhrzeit:
11:00 Uhr?
Mitbringen:
Kamera, Blitz und 1 bis 2 Objektive + Spende, richtig? ;)
Gruß
GaBBa
So liebe Leute, noch einmal für alle in der Zusammenfassung:
Teilnehmer:
Blitztreffen 2. Paket
Platz|Blitzer|6.11.2011
1|Gottlieb|+
2|Dana|+
3|Erwinkfoto|+
4|olive07|+
5|Shooty|+
6|Combonattor|+
7|Badenbiker|+
9|Pedi|+
10|Nobsch|+
11|O.Teske|+
12|G.Teske|+
13|GaBBa|+
14|Brice|+
15|Görike|+ bisschen später
Die Leute, die noch einmal die Basics auffrischen wollen, treffen sich um 11:00.
Die restlichen sollten sich gegen 13:00 beim Treffpunkt einfinden.
Bitte nicht alle schon um 11:00 kommen, das macht keinen Sinn!
von 11:00 bis 13:00: Basics
von 13:00 vis 17:00: zwei Settings aufbauen (ein Portrait - evtl. draußen?, ein Still Live im Raum)
Dazwischen werden alle aufkommenden Fragen so gut wie es geht beantwortet, aber da habe ich ja wie beim letzten mal sehr gute Hilfe.
Wo:
Gerhart Hauptmann Schule
Goethestraße 99
64347 Griesheim
Mitbringen:
Kamera mit Objektiv
Blitz, Handbuch und geladene Akkus:!:
Sonstiges "Gerödel" von dem man immer schon wissen wollte, wofür es beim Blitzen gut ist:cool:
Spende:
wird einfach von jedem selbst nachher, wenn man weiß wie viel es einem Wert war, direkt an das Forum gespendet.
Ich erfahre keine User oder deren Beiträge:), könnt ihr machen wie ihr wollt.
vor Ort:
Dana besorgt Getränke und sie wird vor Ort eine Kasse dafür aufstellen:top:, also die großen Scheine nicht vergessen:P
Ich hoffe jetzt ist alles klar.
Viele Grüße
Gerd
Prima... Dann kann ich ja fast hinlaufen :top:
Falls jemand der "Frühkommer ab 11:00" ein Stativ mitbringen könnte und das vorab mitteilen würde, wäre das toll. Ich habe eine Festbrennweite, die ich gern per MicroAdjust optimieren würde. Dazu fehlt mir allerdings ein Stativ :-).
Bei positiver Rückmeldung wäre ich dann so gegen 12:00 in Darmstadt.
Stefan
Falls jemand der "Frühkommer ab 11:00" ein Stativ mitbringen könnte und das vorab mitteilen würde, wäre das toll. Ich habe eine Festbrennweite, die ich gern per MicroAdjust optimieren würde. Dazu fehlt mir allerdings ein Stativ :-).
Bei positiver Rückmeldung wäre ich dann so gegen 12:00 in Darmstadt.
Stefan
Hallo Stefan,
ich bringe mein Stativ mit und die Fokus-"Justiereinrichtung" von Spydercal. OK?
Viele Grüße
Gerd
Hi,
ich bringe mein Stativ auch mit!
Gruß
Oli
Ich bringe noch Gerds Stativ auch mit :D
Grüße und bis morgen !
Bei Interesse kann ich noch einen Kacey Dish mitbringen. Incl Wabe und Diffusor. Zu nutzen mit Stativ oder auch mit 'nem Boomstick.
Bis morgen.
Norbert
Ihr seid klasse, danke und bis morgen.
Stefan
Hallo Stefan,
ich bringe mein Stativ mit und die Fokus-"Justiereinrichtung" von Spydercal. OK?
Viele Grüße
Gerd
Sehr gut.... Dann kann ich das auch gleich machen :top:
der_knipser
06.11.2011, 00:44
... wäre ich dann so gegen 12:00 in Darmstadt.Das Treffen ist in Griesheim. Das liegt wenige Kilometer westlich von Darmstadt.
Ich wünsche Euch heute viel Spaß :D
erwinkfoto
06.11.2011, 02:49
Ich wünsche Euch heute viel Spaß :D
Wie, du bist nicht da? :shock::(
erwinkfoto
06.11.2011, 10:23
Ich komme wahrscheinlich erst nach 14 Uhr.
LG,
Erwin
Ich komme wahrscheinlich erst nach 14 Uhr.
Irgendwie hab ich dich garnich gesehn?!
Alles okay bei dir?
zum zeigen hab ich ja diesmal keine Bilder gemacht.
Nur als ihr bei der Pizza wart hab ich kurz mit dem Tabletop gespielt:
878/Faltding_mit_Teelicht-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135989)
Vielen Dank nochmal an Alle...
Es hat wirklich Spaß gemacht und ich konnte doch vieles lernen.
Zudem durfte ich mal das 1635Z testen *ein Traum*
Ein paar Impressionen :)
501/DSC06855Foto-Workshop_Blitzen__1024x683.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135992) ...Die richtige Einstellung finden...
501/DSC06882Foto-Workshop_Blitzen__1024x683.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135993) ...Die Nikon unter den Sony's :)...
501/DSC06883Foto-Workshop_Blitzen__1024x683.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135994) ...Das Fischauge - extrem...
501/DSC06925Foto-Workshop_Blitzen__1024x683.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135995) ...Lernen mit mehreren Blitzen...
501/DSC06947Foto-Workshop_Blitzen__1024x683.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135996) ...Der "Meister" gibt sein Wissen weiter...
Gruß
- GaBBa -
PS Falls ich von jmd die Bilder rausnehmen soll, bitte kurz bescheid sagen.
War ein sehr schöner Tag!
Danke dir Gerd, für gute Erklärungen und Hinweise! Wirklich viel gelernt heute.
Auch dir, Shooty, danke für's Trainieren!
der_knipser
06.11.2011, 21:31
Danke Gerd, für den lehrreichen Tag, die super Vorbereitung, die unendliche Geduld um Dein Wissen in unsere Köpfe zu bringen, und die vielen Tipps, Beispiele und Möglichkeiten, die in einem Blitzsystem stecken, von denen ich und einige andere bis heute keine Ahnung hatten, dass und wie sowas überhaupt funktioniert.
Eine faszinierende Welt der Technik, die man vielfältig gestalterisch einsetzen kann, sich aber auch manches Mal am Kopf kratzen muss, wo diese oder jene Funktion sich versteckt, oder aus welchen Gründen es gerade jetzt nicht blitzt...
Vieles muss in der nächsten Zeit durch Probieren und Üben noch vertieft werden, und es wird einige Zeit dauern, bis die ersten Handgriffe einigermaßen sicher sitzen...
501/DSC06947Foto-Workshop_Blitzen__1024x683.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135996) ...Der "Meister" gibt sein Wissen weiter...
:shock::shock::shock::oops::oops::oops:
Meister ist ein anderer Gerd hier im Forum!:)
Vielen Dank für die Lorbeeren.
Es hat auch mir Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war den Flohzirkus zu bändigen:P.
Viele Grüße
Gerd
Ich bin gespannt und würde mich freuen wenn jemand von der Outdoorgruppe ein paar Bilder zeigen würde.
Haben uns ja schon einiges auf den Displays der Kameras angesehen aber unser Bildergucken am Ende war ja mehr oder weniger wegen exzessiver müdigkeit hinten runter gefallen. ^^
Hey ja klar kann die Bilder die Tage hochladen, außer die Models :D haben etwas dagegen ;)
Und auch ich danke allen die Mitgewirkt haben, war wieder genial ! Auch wenn mich Gerd am liebsten Umbringen würde, hätte nichts gegen eine Fortführung :D
Grüße Timur
erwinkfoto
07.11.2011, 00:59
Und auch ich danke allen die Mitgewirkt haben, war wieder genial ! Auch wenn mich Gerd am liebsten Umbringen würde, hätte nichts gegen eine Fortführung :D
Ich hätte auch nichts dagegen. (Fortführung...meine ich :cool::P)
Nach eine kurze Telefonberatung mit Dana habe ich entschieden nicht zu kommen, denn um 15:30 befand ich mich in Maintal-Bischofsheim und mit den ÖPNV wäre ich wahrscheinlich erst um 17:30-18 Uhr da angetanzt.
:cry: Ich hab's verpasst, dabei wollte ich so gern dabei sein...:(
Naja, das [Harte] Leben geht weiter...
LG,
Erwin
Morsche ihr geblitzdingsten ;)
Gerd - auch von meiner Seite ein dickes Lob! Obwohl ich nur mit einer "kleinen gelben" fotografiere konnte ich für mich was mitnehmen. :top:
Gerne wieder!
Gruß
Norbert
DANKE,
an alle die es gestern ermöglicht haben, Gerd, Dana und Shooty. Es war sehr informativ und ich habe einiges für mich genommen und werde es versuchen am nächsten Wochenende in der Villa Borg umzusetzen, dann wird sich zeigen ob ichs auch verstanden habe.
Gruß
Oli
ähem - was ich noch sagen wollte - ich bin sowas von geblitzdingst, dass mir noch immer ganz schwindelig ist... oder liegt das am Sekt, den ich am Freitag "kippen" will...???
Ei, jetzt machs ned so spannend, waqs is am Freidach?
Ei wolle mer se rein lasse ;) - um 11:11??? Bis dahin dauert's halt noch ä bissie ;)
erwinkfoto
08.11.2011, 00:15
Stimmt, von Dana hört man ja kaum was ^^
@ Norbert
OK jetzt ist der Groschen gefallen!
Ich vergesse das immer wieder!
gruß
Oli
..gebt mir einen Grund - dann "geh ich mit Dana" - also so ein Stück weit - und wie ich an anderer Stelle schonmal erwähnt hatte: "Um die Ecke gedacht ist nicht gerade linig" ;)
@Dana - Blitzbelichtungskorrektur über die Kamera geht nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur dann wenn die Kamera über einen internen - regelbaren - Blitz verfügt. Insofern ist meine Aussage über das Blitzmenue zu gehen in meinem Fall die einzig richtige. ;)
Wollte ich Dir noch gesagt haben, da es mich seit dem Blitzworkshop als noch beschäftigt hatte.
Cheers.
Norbert
erwinkfoto
08.11.2011, 15:43
Sie kann nicht antworten, das weißt du doch.
Sie ist...."freiwillig gesperrt" :oops::lol::twisted:
Habe ich den Eindruck erweckt, dass ich eine Antwort erwarte?
War so nicht gedacht. War eher nur eine Info. Zwar speziell an Dana, aber ich meine mich zu erinnern, dass noch andere das Thema mitbekommen hatten. Die dürfen das auch wissen ;)
Seit heute, 12:01? :?
Nee, aber beim Blitztreffen wurde ihr quasi der Mund verboten... (lüüg)
;)
Ich hätte wohl doch teilnehmen sollen, um hier noch mitzukommen. :? :? :?
Apropos Blitztreffen. Wann werden die Meisterwerke aus Teil 2 gezeigt. ;)
Sie kann nicht antworten, das weißt du doch.
Ich möcht nicht wissen wie schwer ihr das fällt, sie wird Höllenqualen leiden.:lol:
erwinkfoto
08.11.2011, 15:54
Norbert! Provoziert sie nicht! :lol:
@Bernd: Morgen wirst du dahinterkommen ;)
LG
Morgen?
Erwin bist Du sicher?
Ich "weiß" dass Dana zusieht und lacht.
Dana XXXXX
Nobsch XXXX
Time XX:XX
Datum XX.XX
...ist doch logisch - oder?
Wer hat ihr und warum den Mund verboten???
erwinkfoto
08.11.2011, 15:59
@Nobsch: Wie gesagt, ich kann während der Uni keine "2+2" rechnen...
@Bernd...nicht MORGEN, sorry :lol: mehr kann ich nicht sagen :twisted:
...sie hat aber nichts schlimmes getan...
NOCH NICHT :twisted::cool:
Ich möcht nicht wissen wie schwer ihr das fällt, sie wird Höllenqualen leiden.:lol:
...ich denke, das werden wir auch zu spüren bekommen :cool:
noch nicht? - Soll ich den Sekt wieder zurückbringen?
Ich habe da so eine gaaaaanz leise Ahnung. Kann aber damit natürlich auch daneben liegen.
BeHo - wenn Du Dir meine "logische" Äußerung anschaust - bist Du schon auf dem richtigen Weg.
Hipp Hipp - Hurra
...hihi - und ich auch - und das wo ich doch soooo schreibfaul bin.
erwinkfoto
08.11.2011, 16:05
Verrat jetzt nix mehr:twisted:
Ich weiß von nix und sag jetzt auch nix mehr. :cool:
Mein Lieber - vielleicht solltest Du noch "etwas mehr" sagen - Denk mal nach ;)
Das wär der absolute Klopper....
@Nobsch: Du könntest es ja auch noch schaffen, wenn du dich ran hälst. Nur noch 47 - das schaffst du ;)
Gut, sind dann nur ca. 10%, aber immerhin.
erwinkfoto
08.11.2011, 16:18
:top:
JEP - deswegen sagte ich ja: "Gebt mir einen Grund" ;)
Dann könnte das so sein:
D: XXXXX
N: XXXX
B: XXXXX
T: XX:XX
D: XX.XX
wär das nicht goil?
erwinkfoto
08.11.2011, 16:21
Toll, danke dass ich nicht mitspielen kann:cry::lol:
ja was soll ich sagen - Du warst entweder viel zu schnell, weißt schon weniger ist mehr - und so
oder viel zu langsam.
grins...
wär das nicht goil?
Jo. Ist doch schon Grund genug. Also, immer fleißig tippen.
Ich bin noch zu weit weg.
erwinkfoto
08.11.2011, 16:24
@Nobsch:
Denke ich mir auch...
...wie Zweideutig war das bitte denn??? :shock::lol:
EDIT: @Tom D: Du kannst immerhin noch Daumen drücken ;)
(Erwin kam mir mit einem Post "dazwischen" ;)
erwinkfoto
08.11.2011, 16:25
Wir sehen uns heute Abend ^^
Will ja nicht "hetzen" - ABER BIST DU DIR DA WIRKLICH SO RICHTIG SICHER?????????
Toll, danke dass ich nicht mitspielen kann:cry::lol:
*tröst* Du kannst ja auf den 22.2.22 hin arbeiten ;)
:top::top::top:
erwinkfoto
08.11.2011, 16:29
:shock: ...äh....nein??? :lol:
Will ja nicht "hetzen" - ABER BIST DU DIR DA WIRKLICH SO RICHTIG SICHER?????????
Dass ich auch dahinkomme, aber klaro ^^ und du bist auch da, Gerüchten[Tabelle] zufolge...
So, jetzt will ich aber weitere Bilder vom Workshop Teil 2 sehen.
Glaub nicht immer was die anderen über mich erzählen.... lach....
- in dem Fall stimmt es aber.
und wieso war da WAS bitte schön zweideutig.
Bin manchmal doch noch zu naiv und "blauäugig" (nee ist keine Schleichwerbung für mein charismEye ;) )
erwinkfoto
08.11.2011, 16:36
Glaub nicht immer was die anderen über mich erzählen.... lach....
- in dem Fall stimmt es aber.
und wieso war da WAS bitte schön zweideutig.
Bin manchmal doch noch zu naiv und "blauäugig" (nee ist keine Schleichwerbung für mein charismEye ;) )
a)
ja was soll ich sagen - Du warst entweder viel zu schnell, weißt schon weniger ist mehr - und so
oder viel zu langsam.
grins...
Also, woran denken Jungs in meinem Alter den ganzen Tag? (Außer Computerspiele:lol: [ich nicht])
Jetzt bezieht deine Aussage zu diesem Thema ^^
b) Doch, das ist Schleichwerbung ;):cool:
Für mich ist das sehr eindeutig...aber wie das halt so ist mit denken, reden bzw. schreiben, hören bzw. lesen und verstehen ;)
Und nein, ich würde niemals Schleichwerbung für www.charismEye.com machen - das gehört sich doch nicht ;) Stell Dir mal vor alles ist auf meiner Seite... nee, lass ma.
So bin jezt fort - mer sieht sich - und wenn nicht, dann ließt man wieder voneinander.
Cheers.
Norbert
erwinkfoto
08.11.2011, 16:56
Haha achso, wg. Sonntag. :D Ne, da ging's leider nicht.
Aber heute sehen wir uns ;)
LG
Also wenn sich keiner aus der Portrait-Gruppe traut mache ich den Anfang :D
501/DSC03455.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136118)
Nr.1: Ohne Blitz, nur Sonnenlicht mit dem Diffusor?! abgeschwächt.
501/DSC03466.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136119)
Nr.2: Beim Erklären dazwischen geblitzt :twisted: :D Fast Rembrandt-Licht ;)
501/DSC03487.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136124)
Nr.3: Sonnenlicht von links und Striplight (An geblitzter Baum) von rechts. Leider bisschen Grünlastig...
501/DSC03489.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136121)
Nr.4: Genau wie 3 ;)
501/DSC03492.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136122)
Nr.5: Wieder dazwischengeblitzt :D
501/Unbenannt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136126)
Nr.6
Alle Bilder sind UNbearbeitet, wenn die anderen nichts dagegen haben könnt ihr die Bilder gerne Bearbeiten.
Wenn jemand möchte das ich sein Bild raus nehme bitte sagt mir Bescheid.
Hat wirklich riesig Spaß gemacht, habe vieeel gelernt und meine Wunschliste ist um einiges länger geworden :? :D Aber jetzt ist erstmal ÜBEN ÜBEN ÜBEN angesagt :cool:
So jetzt seit ihr an der Reihe !
Grüße Timur
Ich habe sehenswerte Fotos von Birgit, die ich ohne ihr Einverständnis hier nicht zeigen möchte. Dafür habe ich von Birgit gemachte Fotos. Dieses hier ist in der von Timur für Nr. 3 und 4 beschriebenen Technik erstellt:
501/Blitzkurs_2_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136169)
Striplight? Kann ich mich nicht dran erinnern :oops:
Der Blitz hat an den dünnen Baum rechts geblitzt soweit ich mich recht erinnere :D
erwinkfoto
09.11.2011, 23:27
Hallo Timur...ich hab bei deinen Bilder die Lightbox eingestellt (guck was ich verändert habe, damit du dann weißt wie das geht)
Jetzt kannst du drauf klicken und mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild wechseln ;)
------------------------------
501/DSC03455.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136118)
Nr.1: Ohne Blitz, nur Sonnenlicht mit dem Diffusor?! abgeschwächt.
501/DSC03466.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136119)
Nr.2: Beim Erklären dazwischen geblitzt :twisted: :D Fast Rembrandt-Licht ;)
501/DSC03487.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136124)
Nr.3: Sonnenlicht von links und Striplight (An geblitzter Baum) von rechts. Leider bisschen Grünlastig...
501/DSC03489.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136121)
Nr.4: Genau wie 3 ;)
501/DSC03492.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136122)
Nr.5: Wieder dazwischengeblitzt :D
501/Unbenannt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136126)
Nr.6
---------------------
Was ich verändert habe ist:
So sieht es bei dir aus: [lightbox]
So habe ich es dann bei jedem Bild eingestellt [lightbox=Timur]
Dann gehören alle zu einer Serie und man kann zwischen den Bildern "Blättern"
( nach dem "=" kann alles stehen, hauptsache bei allen Bildern dasselbe)
LG,
Erwin
ps: Bzgl. deiner PN, ich versuch dir die Daten heute noch zu schicken, ok? :)
ps2: Ich muss sagen, ein Paar der Bilder sind richtig GE*L geworden ^^
@Erwin,
das hb ich nciht verstanden - zeig mir das mal bitte bei Gelegenheit persönlich.
Cheers.
Norbert
PS: War zwar online - aber nicht wirklich da....
der_knipser
10.11.2011, 10:43
Schau mal, Norbert:
Wenn Du ein Bild im Forum verlinkst, schreibt die Forensoftware nur [lightbox].
Setze nun den Cursor hinter das x, und ergänze ein Gleichheitszeichen und einen Text.
http://abbund-cad-service.de/forum/lightbox_mit_zusatz.png
Alle Bilder mit dem gleichen Text werden (nur auf der selben Seite) mit prev/next verbunden.
Hallo Gottlieb,
Danke sehr. Jetzt!
Bin halt alt und persil.... und wenn ich mir mein zuletzt geschriebenes anschaue war ich da wohl noch vom Restalkohol "leicht beeiflusst". ;)
LG
Norbert
Danke, wusste ich nicht ;)
Habe es jetzt auch oben geändert !
ps2: Ich muss sagen, ein Paar der Bilder sind richtig GE*L geworden ^^
Danke, fürs erste mal finde ich auch ! - Jetzt muss ich nur üben üben üben !
Grüße Timur
Ich habe noch eines, sogar in Farbe :D
501/Zwischenablage01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136200)
combonattor
10.11.2011, 20:55
Ich habe auch ein paar Bilder:
6/DSC01470-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136232)
6/DSC01469-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136231)
6/DSC01452-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136230)
6/DSC01444-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136229)
6/DSC01432-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136228)
6/DSC01419-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136227)
6/DSC01405-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136226)
Das sind meine ersten Portraits also bitte nicht gleich hauen:)
Gruß,Alex
der_knipser
10.11.2011, 22:34
....
Das sind meine ersten Portraits also bitte nicht gleich hauen:)Es muss ja auch Beispiele geben, wie man's nicht machen soll. :lol:
An denen kann man viel lernen!
6/DSC01470-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136232)
6/DSC01469-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136231)
6/DSC01452-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136230)
6/DSC01444-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136229)
6/DSC01432-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136228)
6/DSC01419-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136227)
6/DSC01405-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136226)
Das sind meine ersten Portraits also bitte nicht gleich hauen:)
Gruß,Alex
Hey Alex,
schreib doch mal im Edit - Mode dazu was wie sein soll. Bild 4 von oben sieht so ungeblitzt aus. Sollte das so sein?
Gruß
Norbert
Obwohl die Veranstaltung Blitzworkshop genannt wird, wurden auch Fotos ohne Blitz gemacht. Unter Ausnutzung der vorhandenenen Lichtquellen (Sonne, von der Sonne angestrahltes Laub) sowie einfacher Hilfsmittel (Pizzakarton als Ersatz für diese runden Dinger wie in Bild 6 zu sehen). Unserer Kreativität wurden von Shooty sozusagen keine Grenzen gesetzt :cool:
Stefan
schreib doch mal im Edit - Mode dazu was wie sein soll. Bild 4 von oben sieht so ungeblitzt aus. Sollte das so sein?
Ich glaube sehr stark das das da war wo beide Funker auf den Kameras waren und einer das Licht im vorhinein schon für sich geklaut hatte *g*
Ich habe sehenswerte Fotos von Birgit, die ich ohne ihr Einverständnis hier nicht zeigen möchte. Dafür habe ich von Birgit gemachte Fotos. Dieses hier ist in der von Timur für Nr. 3 und 4 beschriebenen Technik erstellt:
501/Blitzkurs_2_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136169)
Natürlich kannst du meine Bilder zeigen....
Grüße
Birgit
Natürlich kannst du meine Bilder zeigen....
Grüße
Birgit
Und wenn dir meine Bilder von dir gefallen haben, dann zeige sie doch auch hier.