Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenuntergang - Tips?

LargeLars
03.09.2004, 12:47
Hallo,
habe nun meine Dimage A2 seit gestern... Eindruck nach Bildern heute...so lala....des öfteren Bilder die einfach nicht scharf sind:-(
Nun möchte ich heute abend ein paar Sonnenuntergangsbilder machen....hat da jemand ein paar Tips? Ein Stativ habe ich leider nicht...außerdem bin ich auch noch nicht sehr bewandert mit den Funktionen der A2...bzgl Sonnenuntergangsprogramm zum Beispiel. Könnt ihr mir da gleich ein paar Tips geben da mit es klapt?

Jan
03.09.2004, 12:52
Hallo,
das Sonnenuntergangprog. ist nicht schlecht.
Es gab kürzlich vonIngrid angeregt eine ausfühliche Diskussion zu Deinem Thema (Archiv!).
Ebenso gab es Diskussionen zu den Gründen für nicht optimal scharfe Bilder.
Jan

Matze76
03.09.2004, 13:19
Wie bekommt man es hin, dass die Sonne so schön (überdimmensional) groß auf's Bild kommt?

Viele Grüße
Matze

Opti
03.09.2004, 13:25
Tipps für den Sonnenuntergang:

1. Wer hat, nimmt eine lange Brennweite (z.B. Telekonverter) - wenn die Sonne groß sein soll.
2. AS einschalten - Sonnenuntergangsprogramm einschalten.
3. Dennoch an einem Pfahl o.ä. anlehnen.
4. Je tiefer die Sonne, desto größer ist (erscheint) sie.
5. Vordergrund als Silhouette mit aufs Bild.
6. Goldenen Schnitt beachten.
7. Interessant sind auch WW-Aufnahmen als Sonnenuntergang.

.... und los geht's :top:

huri2khan
03.09.2004, 15:09
Ich persönlich halte das Sonnenuntergangsprogramm für nicht allzeit anwendbar und fotografiere lieber normal und ändere dann lieber im Photoshop ab.
Auf alle Fälle empfehle ich das Programm mal zu probieren. Wenn ihr schon einen schönen Sonnenuntergang habt, dann macht doch auch gleich mal 1-2Bilder mit dem Programm.
Versucht euch auch ruhig mit dem Manuellen Modus. Da ihr alles live sehen könnt, ist es gar nicht so schwer.

Opti hat sonst eigentlich alles gesagt.
Der Thread von Ingrid ist auf alle Fälle mal ein Auge wert - auch ihre Bilder.

Gruß

MaGu
03.09.2004, 17:05
Bei Sonnenuntergängen verwende ich fast immer den manuellen Modus und bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden.

LargeLars
07.09.2004, 09:55
Ich hab dann mal meine ersten Sonnenuntergangs Versuche hochgeladen... Kritik ist gerne erwünscht...weil ich ja ein absoluter Anfänger bin. Vorallem würd ich mich freuen, wenn mal jemand ein Bild mit EBV bearbeiten kann um mir zu zeigen was da noch geht...weil ich selbst da keine Ahnung habe....
www.lars-neuenhausen.de/bilder/sonne02.jpg
www.lars-neuenhausen.de/bilder/sonne03.jpg
www.lars-neuenhausen.de/bilder/sonne04.jpg
www.lars-neuenhausen.de/bilder/sonne05.jpg
www.lars-neuenhausen.de/bilder/sonne06.jpg
www.lars-neuenhausen.de/bilder/sonne07.jpg

Tina
07.09.2004, 09:59
arghh !

Lars, die sind ein klitzekleines bißchen groß zum anschauen, verkleiner sie doch mal auf ca. 800x600 ;)

Vorsicht, Originaldateien !

Viele Grüße
Tina

troopers
07.09.2004, 10:06
mir gefallen die, und ich persönlich würde ich sagen, aus jedem bild kann man etwas machen. ein paar ufos wirst ohne probleme rein bekommen -g-

ok spass beiseite, kann leider hier nichts machen, da ich nicht zu hause bin und kein photoshop hier ist.

aber die farben kannst noch etwas kräftiger kriegen wie das wasser, obs sein muss ist eine andere frage. Versuchs einfach mal, manchmal hilft ein einfacher tastenkürzel in photoshop, strg+shift+l. hilft mal mehr mal weniger :)

Ich schaus mir heute abend mal an, wenn ich etwas zeit hab, ansonsten, schicke Bilder von der Sonne und dem Meer.

LargeLars
07.09.2004, 10:43
arghh !

Lars, die sind ein klitzekleines bißchen groß zum anschauen, verkleiner sie doch mal auf ca. 800x600 ;)

Vorsicht, Originaldateien !

Viele Grüße
Tina
Mist...bin auch gerade auf der Arbeit...also mach ich das heute abend

Opti
07.09.2004, 10:49
Ist das von der Fähre Rostock-Gedser aufgenommen :?:

LargeLars
07.09.2004, 11:17
Ist das von der Fähre Rostock-Gedser aufgenommen :?:
Nein..das ist bei mir zuhause aufgenommen...von einem Deich in der Nähe Dagebüll - Blickrichtung Insel Föhr und Amrum

LargeLars
07.09.2004, 16:11
So....Bildgröße gefixt