PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : na denn Mahlzeit

ingoKober
23.09.2011, 20:06
Nicht nur PoorBoyTommy hat Schuppenwürmer daheim, auch bei mir leben welche.
Allerdings leben meine sehr zurückgezogen und lassen sich nur schwer ablichten.
Hier hatte mal eine Hunger und vergass darüber ein wenig ihre Kamerascheu....
819/Opheodrys.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133524)
819/Opheodrys2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133525)
819/Opheodrys3.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133526)

Viele Grüße

Ingo

Hansevogel
23.09.2011, 20:09
*mampf* Guten Appetit und gesegnete Verdauung. :top:

Gruß: Joachim

hpike
23.09.2011, 20:09
Ist das ne grüne Baumschlange? Es gibt so viele grüne Schlangen, hab jetzt einfach mal geraten. ;)

ingoKober
23.09.2011, 20:16
Na ja, wenn man will, kann man sie so nennen.
Wer weiss den korrekten Namen:D.
Nach sechs falschen löse ich auf..

Viele Grüße

Ingo

MarieS.
23.09.2011, 20:18
Das wird doch wohl keine Dendroaspis viridis sein, oder?

ingoKober
23.09.2011, 20:37
Fehlversuch nr 1:D

osage66
23.09.2011, 20:43
Hallo vielleicht....Trimeresurus albolabris??

ingoKober
23.09.2011, 20:46
Fehlversuch nr 2:D

...gefallen Euch eigentlich die Bilder?

Viele Grüße

Ingo

brandyhh
23.09.2011, 20:47
Grasnatter?

ingoKober
23.09.2011, 20:49
Opheodrys aestivus...korrekt :top::top:

Viele Grüße

Ingo

Elke F.
23.09.2011, 20:53
Ich finde die Bilder super :top:

Wie lange braucht man eigentlich um solche Bilder im Kasten zu haben? Denn 1. essen Schlangen ja nicht jeden Tag (soviel ich Laie über Schlagen weiß) und 2. muss man sie ja auch erst genau vor die Linse bekommen, was wohl schon alleine nicht so einfach ist.

Liebe Grüße
Elke

brandyhh
23.09.2011, 21:02
Opheodrys aestivus...korrekt :top::top:

:D... ich gebe zu, ich kann Bildtitel in der Galerie lesen und 'wikipedien', hab's mir also einfach gemacht :oops:!

Eine sehr hübsche Schlange und du hast genau die richtigen Momente erwischt! :top:

Gruß Heike

ingoKober
23.09.2011, 21:26
Ach ja der Bildtitel-der verrät natürlich alles...es war ja zuerst auch nicht als Rätsel gedacht.
So ganz einfach zu knipsen sind die Würmchen wirklich nicht.
Sie sind eben leider sehr scheu und ihr Terrarium ist reich strukturiert und bewachsen, so dass sie sich problemlos gut zurückziehen können.
6/AquaeckeDezember2010_119.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133528)

so ein Grasnätterchen ist im übrigen nur etwa so dick, wie ein Bleistift.
So kleine Schlänglein haben wenig Reserven und ich füttere daher zweimal wöchentlich.

Viele Grüße

Ingio

Elke F.
23.09.2011, 21:30
Lieber Ingo,

danke dir für deine Antwort, da sie ja etwas über das fotografieren hinaus geht. Es hat mich einfach interessiert.

Dem Natterchen hat es auf jeden Fall geschmeckt :-)

Lieben Gruß
Elke

hpike
23.09.2011, 21:57
Ja sorry, ganz vergessen, die Bilder gefallen mir natürlich auch. :top:

Hab mich mal ein wenig informiert, scheinen ja nicht so ganz leicht zu halten zu sein was ich da so lesen konnte.

ingoKober
23.09.2011, 22:04
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht...und hat es gemacht.:D:D:D

hpike
23.09.2011, 22:06
:lol::lol::top:

poorboytommy
24.09.2011, 00:08
Nicht nur PoorBoyTommy hat Schuppenwürmer daheim, auch bei mir leben welche.
Allerdings leben meine sehr zurückgezogen und lassen sich nur schwer ablichten.
Hier hatte mal eine Hunger und vergass darüber ein wenig ihre Kamerascheu....

Hallo Ingo Du bist ein ganz schöner Tiefstapler, erzähl ruhig was noch so alles bei Dir lebt (würde mich wirklich mal interessieren)
Meine zweite Kornnatter ist leider auch sehr scheu und lässt sich fast nie fotografieren, selbst beim fressen zeigt sie mir grundsätzlich die kalte Schulter.

Deine Bilder sind Klasse und ich würde davon sehr gern mehr sehen, auch von den anderen Reptilien die bei Dir wohnen. :top: An die Haltung einer Grasnatter traue ich mich nicht ran, hätte sie aber erkannt. War leider den ganzen Tag heute in Leipzig unterwegs und kam deshalb zu spät :roll:

LG Tommy

gpo
24.09.2011, 00:30
Moin

die Bilder sind gut:top:...unter den beschriebenen Umständen.

ich denke alle Tierhalter haben generell ein Problem...
denn Hunde, Katzen, Meerschweinchen und Karnikel...
kann man in einen abgesperrten Bereich, z.B im Garten ein Fotoareal schaffen,
dort dann die Bilder machen :top:

aber Fische und Insekten...dann die Schlangen mögen es ja gerne warm und kuschelig,
vor allem versteckt oder unter Wasser :roll:

das..."mal eben" zu optimieren um zu schönen Bildern zu kommen, dürfte nicht einfach sein :P
Mfg gpo

poorboytommy
24.09.2011, 04:17
dann die Schlangen mögen es ja gerne warm und kuschelig,
vor allem versteckt oder unter Wasser :roll:

das..."mal eben" zu optimieren um zu schönen Bildern zu kommen, dürfte nicht einfach sein :P
Mfg gpo

Ja Gerd da hast Du wieder den Nagel auf den Kopf getroffen:)...dann sind die meisten Schlangen Nachtaktiv...dann in der Nacht das richtige Licht haben...wenn Du blitzt und sie ist schreckhaft ist sie sofort verschwunden...wenn Du dann Pech hast lässt sie die Maus liegen und kommt 3 Tage nicht aus ihrem Versteck vor...dann kannst Du die Maus auch noch entsorgen, sonst fängt sie an zu stinken...da sind alles Sachen die man bedenken muß:roll:

LG Tommy

Hansevogel
24.09.2011, 07:23
... ich denke alle Tierhalter haben generell ein Problem...
Och, meine Hausstaubmilben sind recht unproblematisch.
Nur mit dem Fotografieren klappt es noch nicht, es fehlt das richtige Makro-Objektiv. :lol:

Morgengruß: Joachim

Dana
24.09.2011, 12:42
Och, meine Hausstaubmilben sind recht unproblematisch.
Nur mit dem Fotografieren klappt es noch nicht, es fehlt das richtige Makro-Objektiv. :lol:

Ahwatt! Mikroskop davorschnallen und los!
Immer diese Ausreden... :roll: :mrgreen:

@Ingo: ich finde vor allem deinen Aquarienaufbau total klasse! Das sieht wundervoll aus, wie gepflegt die sind und wie schön aufgebaut! Da haben es die Tiere bei dir sicher sehr gut.

Das Schlängchen ist ja superniedlich! Eine Grasnatter hatte ich vorher noch nie gesehen...wie kommt man auf die Idee, so ein Tier zu halten? Gerade so eins?

*thomasD*
24.09.2011, 13:29
Schön grün die Schlange.
Wenn ihr einen Schlangen-Thread gesammelt aufmacht hätte ich da auch noch was
:roll:

poorboytommy
24.09.2011, 13:34
...wie kommt man auf die Idee, so ein Tier zu halten? Gerade so eins?

Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht...und hat es gemacht. ;)

LG Tommy

Dana
24.09.2011, 13:40
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht...und hat es gemacht. ;)

Über den Spruch wurde schon gelacht. ;)

Es geht mir nicht darum, dass sowas unmöglich scheint sondern wie man auf die Idee kommt, gerade eine Grasnatter zu halten, wo es doch so viele verschiedene Schlangenarten gibt. Von daher lass ruhig Ingo antworten. :D

ingoKober
24.09.2011, 18:05
Warum gerade die? Nun, ich hatte vor 30 Jahren mal eine, die ich immerhin mehrere Jahre am Leben halten konnte (damals wusste ich wirklich nicht, dass die später mal als problematisch gelten sollten) und war schon damals begeistert.
Zum anderen sind die sehr hübsch, tagaktiv, klein und leicht mit geringem Platzbedarf und man kann das Becken dicht bepflanzen, ohne dass die Pflanzen zerdrückt werden.
Als Insektenfresser laufen sie auch in der Ernährung problemlos mit meinen vierbeinigen Terrarientieren mit. Ab und an bekommen sie zusätzlich einen leckeren und gesunden Babygecko zur Ergänzung, der halt auch aus Eigenproduktion abfällt.
Leider sind sie nicht ganz einfach, aber wozu ist man seit über 40 jahren Terrarianer und hat Biologie studiert? Meine drei Grasnattern sind zwar meine neuesten Zugänge, leben jetzt aber immerhin schon ca ein Jahr bei mir...das ist deutlich länger als die als kritisch geltende Zeit.
NZ hat noch nicht geklappt, aber in dem dicht strukturierten Becken könnte ich Eier nur duch Zufall finden.
Entweder tritt das irgendwann also mal so ein, oder es linsen eines Tages mal Minischlänglein aus dem Gebüsch..so gings mir schon bei so manchem Terrarienbewohner.
Ich lass mich überraschen.

Ansonsten ists natürlich nur ein ganz kleiner Teil des Koberschen Zoos....

Viele Grüße

Ingo

P.S:. warum schwer zu halten? Nun, meine Meinung dazu: Kommen oft dehydriert unf mit nachhaltigen Nierenschäden in den Handel, sind extrem stressempfindlich und sollten strikt in Ruhe gelassen werden. Sie wollen trotz der eigentlich baumbewohnenden Lebensweise einen hohen Bodengrund zum gelegentlichen tiefen eingraben (plus dicke Laub- oder Sphagnumschicht ist gut).
Brauchen ähnliche Supplementierung wie tagaktive Echsen.
Brauchen viel Trinkwasser, trinken aber nur ungern stehendes wasser. Also oft sprühen und trotzdem für rasches Abtrocknen sorgen.

poorboytommy
24.09.2011, 21:05
Ansonsten ists natürlich nur ein ganz kleiner Teil des Koberschen Zoos....

würdest Du vielleicht verraten was es noch so gibt...und wenn Du mal Zeit hast vielleicht mit Bildern :oops:
Ich bin bestimmt nicht der einzigste den das interessiert :top:

LG Tommy

ingoKober
24.09.2011, 21:49
na ja, wird off topic und viel Zeit ist grad nicht.
Aber mal ein paar "Teaser" kann ich ja posten:

Teilansicht Tierzimmer

6/www1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133583)

Wohnzimmer mit Graupapageien

6/volierenbau9.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133582)

Gartenterrarium

6/111a.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133584)

Wohnzimmerpaludarium

6/PaludariumMay09_18.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133585)

Viele Grüße

Ingo

hpike
24.09.2011, 22:02
Is ja irre:shock:, vor allem das Wohnzimmerpaludarium:shock: geil :top:

poorboytommy
25.09.2011, 00:14
:top::top::top: das habe ich mir gedacht...ich werd verrückt :top:

LG Tommy

Dana
25.09.2011, 00:28
WOW, meine Güte... :shock:

Alleine das alles zu pflegen, mal abgesehen davon, dass da noch Tiere drin sind, die sehr sensible Fürsorge brauchen...hammer!

yoyo
25.09.2011, 00:40
Da kann ich mich nur anschließen - bin schwer beeindruckt :top:

osage66
25.09.2011, 10:38
Toll sowas habe ich noch nie gesehen:)....beeindruckend:top::top:

*thomasD*
25.09.2011, 11:24
Ich musste erstmal googeln, was ein Paludarium ist - dabei hatte ich mal ein Aquarium und habe ein Tropenterrarium. Ein Aquaterrarium wäre irgendwann auch mal was.

In der Tat beeindruckend was du da so hast :top:
Bei dir kann man ja auf Safari gehen.

ingoKober
25.09.2011, 12:37
Danke für die Blumen :D
ist schon ein anspruchsvolles Hobby aber ich betreib das seit dem Kindergartenalter und komm einfach nicht los davon.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
05.10.2011, 15:44
Den Thread hatte ich ja ganz verpasst. Ein beeindruckender Zoo, den Du da hast. Den grünen Schuppenwurm hast Du auch gut abgelichtet. :top:

Und jetzt verstehe ich auch die Höhe eurer Stromrechnung.

Viele Grüße
Bernd