PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wundersame Datenvermehrung


hansauweiler
09.10.2003, 11:13
Hallo !
Bei mir ist ein seltsames Phänomen aufgetreten . Wer hat Erklärung?
Bei der Bearbeitung von Bildern der 7hi mit PS6 wurde das Bearbeitungsprogram sehr langsam bis zum Stillstand.
Nach sehr viel Sucharbeit und probieren fand sich folgendes:
Normale Dateigröße aus kamera an Rechner ca. 2,5 MB
Geöffnet in PS ca. 14 MB
Gespeichert als TIF ca. 14 MB

Die Problembilder haben aber eine Größe (als TIF gespeichert) von
ca. 96 MB.
Auf Bildschirm und als 20*30 Ausbelichtungen ist nichts ungewöhnliches zu sehen.
Neuere Bilder verhalten sich wieder "normal"
Das bei dieser Dateigröße PS nicht mehr mitkommt ist mir klar, aber
wer sieht sich schon immer seine Dateigrößen an.

Gruß (immer noch kopfschüttelnd) HANS

MME
09.10.2003, 11:16
Hallo,

hast Du vielleicht unbewußt die dpi-Zahl erhöht ??

Dat Ei
09.10.2003, 11:21
Hallo Hans,

hast Du eventuell den dpi-Wert oder die Bildgröße geändert?

Dat Ei

hansauweiler
09.10.2003, 12:46
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich habe keine Veränderungen an DPI oder sonstigen Einstellungen vorgenommen.
Da der Effect bei vielen Bildern nur bei 4 Stück aufgetreten ist,
glaube ich nicht mehr an eigenen Fehler.
Nur die Dinge, die ich gemacht habe sind abendfüllend und waren wirkungslos ( ua. defragmentieren PS neu installieren etc. )
Ich hoffe ,falls einer ähnliche Probleme bekommt, daß ihm dann ein Dateigrößencheck hilft (evt. kompriermieren )
Gruß HANS

hansauweiler
09.10.2003, 13:09
Hallo !
Auf Grund eurer Bemerkungen habe ich folgenden Test gemacht:
Ein Bild geöffnet in PS6 ca. 14 MB.
Dann freigestellt mit Breite 30cm Höhe 20 cm Auflösung keine Vorgabe.
Bildgröße ergibt sich mit Auflösung 216 Px/inch
Wenn ich die Auflösung vorgebe mit 500 Px/inch ergibt sich eine Dateigröße von 66,5 MB
Hätte ich also eine hohe Auflösung vorgegeben, wäre der Fehler erklärbar.
Ich bis aber sicher ( obwohl man das ja nie sein kann),
das ich keine Auflösung vorgegeben habe.

Gruß HANS

PS: Alle denkbaren Fehler passieren, interessant sind nur die undenkbaren, denn die passieren auch.

andys
09.10.2003, 13:19
Hallo !
Auf Grund eurer Bemerkungen habe ich folgenden Test gemacht:
Ein Bild geöffnet in PS6 ca. 14 MB.
Dann freigestellt mit Breite 30cm Höhe 20 cm Auflösung keine Vorgabe.
Bildgröße ergibt sich mit Auflösung 216 Px/inch
Wenn ich die Auflösung vorgebe mit 500 Px/inch ergibt sich eine Dateigröße von 66,5 MB
Hätte ich also eine hohe Auflösung vorgegeben, wäre der Fehler erklärbar.
Ich bis aber sicher ( obwohl man das ja nie sein kann),
das ich keine Auflösung vorgegeben habe.

Gruß HANS

PS: Alle denkbaren Fehler passieren, interessant sind nur die undenkbaren, denn die passieren auch.

Erklärt doch bitte mal was Du unter 216 Px/inch und 500Px/inch und Auflösung keine Vorgabe verstehst.
Andys

hansauweiler
09.10.2003, 14:18
Hallo !
Unter " Auflösung freilassen" verstehe ich:
In PS - Werkzeugfenster - Freistellungswerkzeug
Dann in oberer Leiste : Breite -----, Höhe ---- , AUFLÖSUNG .
Dieses Feld entweder freilassen oder Zahl eintragen.
Bei "Bild" - Bildgröße - sieht man dann unter "Dateigröße"- Auflösung die resultierende dpi Zahl
Gruß HANS

andys
09.10.2003, 15:00
Hallo !
Unter " Auflösung freilassen" verstehe ich:
In PS - Werkzeugfenster - Freistellungswerkzeug
Dann in oberer Leiste : Breite -----, Höhe ---- , AUFLÖSUNG .
Dieses Feld entweder freilassen oder Zahl eintragen.
Bei "Bild" - Bildgröße - sieht man dann unter "Dateigröße"- Auflösung die resultierende dpi Zahl
Gruß HANS
und was bedeuten die anderen Zahlen Px/inch?
Andys

doubleflash
09.10.2003, 17:50
Hast du vielleicht mehrere Ebenen? Wenn du in Tiff speicherst werden die Ebenen nämlich mitgespeichert und somit erhöht sich die Datenmenge. Wenn du einmal einfach ein Bild öffnest, ein Zweites in eine neue Ebene importierst und dann speicherst wirst du sehen daß die Dateigröße auf 28MB anwächst (Bei 5MP Bildern).

hansauweiler
09.10.2003, 21:15
Hallo !
zu Frage von Andys.
Die anderen Zahlen bei Breite und Höhe gebe ich in cm ein
zB.: 30cm Breite 20cm Höhe. Dies dient dazu, das sichtbare Bild
(4/3) auf Größenverhältniss des gewünschten Papierformates zu bringen (durch "Freistellen")
zu Frage von Patrick:
Die betreffenden Bilder hatten nur eine Ebene, ansonsten reduziere ich immer auf eine vor TIF Speicherung.

Gruß HANS

andys
09.10.2003, 22:10
Hallo !
zu Frage von Andys.
Die anderen Zahlen bei Breite und Höhe gebe ich in cm ein
zB.: 30cm Breite 20cm Höhe. Dies dient dazu, das sichtbare Bild
(4/3) auf Größenverhältniss des gewünschten Papierformates zu bringen (durch "Freistellen")
zu Frage von Patrick:
Die betreffenden Bilder hatten nur eine Ebene, ansonsten reduziere ich immer auf eine vor TIF Speicherung.

Gruß HANS

Hans, du hast meine konkrete Frage noch nicht beantwortet. was verstehtst du unter 216 und 500 Px/inch.
Andys

hansauweiler
09.10.2003, 23:20
Hallo Andys !
Wenn mein Bild ( Ausschnitt ) 2560*1707 Px groß ist,
dann wird es bei 85,333 Px/cm 30*20 cm groß ausgedruckt
da zB.: 30cm*85,333Px/cm = 2560 Px ergibt
Hilft Dir das ?
Gruß HANS

andys
10.10.2003, 08:16
Hallo Andys !
Wenn mein Bild ( Ausschnitt ) 2560*1707 Px groß ist,
dann wird es bei 85,333 Px/cm 30*20 cm groß ausgedruckt
da zB.: 30cm*85,333Px/cm = 2560 Px ergibt
Hilft Dir das ?
Gruß HANS

Ich habe nur so genau gefragt, weil ich sicher sein wollte, das wir vom Gleichen reden. Meist ist nämlich die Rede von dpi per inch, per cm ist eher unüblich. War mir bisher nicht aufgefallen, dass Adobe von Pixel spricht.
Hier hast Du das richtig gemacht. Du sprachst oben von 216. px/inch. Wenn Du bei "Neu" 30cm x20cm und Auflösung 216 eingibst, dann kommst Du auf knapp 90 MB. Was Dein Wert ist. Anscheinen war das ein Versehen. Denn hier gibst Du den richtigen Wert ein. Es ist also eine unnötige Datenvermehrung, aber keine "wndersame".
Andys

hansauweiler
10.10.2003, 10:39
Hallo Leute !
Nochmal schönen Dank für euer Mitdenken !
Es scheint mir , das die Anzahl möglicher Fehler in der EBV gegen Unendlich geht.
Aber .
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
Ich bin also auf dem Weg "erfahren" zu werden.
Von mir aus können wir das Thema beenden.
Gruß HANS

U.Schaffmeister
16.10.2003, 08:47
Das Problem scheint weniger an den Bilder zu liegen, als an einem Programm das sich AOM.exe nennt.
Such mal das Programm und benenn es in AOMweg.exe um - dann bremst dein Photoshop nicht mehr...