PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich das richtige Lila mit meiner A1 hin???


whippersnapper
03.09.2004, 11:29
Hallo an Alle,

Bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer A1 und wurde von Euch ja schon aufs herzlichste Willkommen geheißen und super mit Tips unterstützt.

Ich habe mir extra Gestern und Heute Urlaub genommen um mich intensiv mit der Kamera vertraut zu machen und ich glaube es klappt auch sehr gut.

Mit den Einstellungen, die ich für mich gefunde habe, erhalte ich einen schönen warmen Farbton und subjektiv finde ich, dass die Bilder auf meinem TFT sehr real dargestellt werden - Ausbelichtung bleibt abzuwarten.

Das einzige Sorgenkind derzeit ist der Lilaton. Ich fote schon den ganzen Morgen eine Blume, von der die Darstellung auf meinem Monitor, der Blume nicht gerecht wird. Habt Ihr hier schon Erfahrungen oder vielleicht ist es Euch möglich, kurz so ein Bild zu schießen und dann mal selber zu beurteilen, wie Eure A1 das so macht. Wie bekommt man einen treuen Lilaton aus der Kamera???

Gruß

whippersnapper


P.S. Habe das Bild der Blume nicht hochgeladen, da man ja anhand des
Bildes immer noch keine Idee hat, wie das Original aussieht... das weiß ja derzeit nur ich.

Crimson
03.09.2004, 12:10
Moin,

lila ist ein Problem - nicht generell, aber bestimmte Töne. Lies doch mal das hier dazu (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5810&highlight=lila). :cool:

P.S.: hat etwas gedauert, aber ich musste erst suchen, sind leider einige Beiträge nachträglich gelöscht

Hansevogel
04.09.2004, 00:22
Hallo und guten Abend!

Wenn es nicht so genau auf die Umgebung der lila (violetten) Blume (Blüte) ankommt, bringe ich meiner A1 den (fast) richtigen Farbton mit FIL+1 oder +2 bei. Meist fehlt der Rotanteil, die Blüte ist zu blau. Durch die Filterkorrektur kann man das meist beheben.

Gruß: Hansevogel

jrunge
04.09.2004, 16:14
Hallo,

den Lösungsansatz, den Hansevogel beschrieben hat, kann ich bestätigen, manchmal sogar bis FIL +3. Bei meiner A1 hilft oftmals auch noch, zusätzlich den Weißabgleich von AWB auf bewölkt umzustellen (obwohl die Sonne scheint).

Gruß
Jürgen

Hansevogel
04.09.2004, 16:21
Bei meiner A1 hilft oftmals auch noch, zusätzlich den Weißabgleich von AWB auf bewölkt umzustellen (obwohl die Sonne scheint)
Ich fote ausschließlich mit "bewölkt", auch bei Blitz und Sonnenschein. Das mag meine A1.

Gruß: Hansevogel

jrunge
04.09.2004, 16:25
Bei meiner A1 hilft oftmals auch noch, zusätzlich den Weißabgleich von AWB auf bewölkt umzustellen (obwohl die Sonne scheint)
Ich fote ausschließlich mit "bewölkt", auch bei Blitz und Sonnenschein. Das mag meine A1.

Gruß: Hansevogel

Hallo Hansevogel,

dann werde ich mal testen, ob meine A1 "bewölkt" auch immer mag. ;)

Gruß
Jürgen

Hansevogel
04.09.2004, 16:31
Bei Sonnenschein und AWB gibts einen leichten Grünstich, der ist bei "bewölkt" weg, ohne daß die anderen Farben leiden.
Bei Wolken paßt es eh, und mein externer Blitz machts etwas gelblich im Bild, was bei "bewölkt" auch weg ist.
Warum auch immer das so ist... ich bin zufrieden. :top:

Gruß: Hansevogel

minomax
10.09.2004, 23:07
Mal ein Versuch zum Testen der Farbe Lila: gibt es nicht irgendein einfach zu besorgendes Produkt mit einer lila Verpackung?

Ich habe hier eine Keksdose, allerdings aus NL, in herrlichem lila. Nun muss man nur noch die Beleuchtung definieren, z.B. Sonnenwetter - Schattenbereich oder bewölkt.

Wenn wir so ein Produkt finden, können die geposteten Bilder davon hier gut verglichen werden!

Gruss
minomax

Tina
10.09.2004, 23:09
Mal ein Versuch zum Testen der Farbe Lila: gibt es nicht irgendein einfach zu besorgendes Produkt mit einer lila Verpackung?


eine Tafel Milka ?

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
10.09.2004, 23:11
Selbst mit einem Referenzobjekt wird der Vergleich schwierig, weil jeder ein anderes Umgebungslicht (Farbe, Intensität etc. pp.) hat. Dazu kommen unterschiedliche Belichtungen.
Abgesehen davon ist es normal, daß ein bildreproduzierendes Gerät Farblücken aufweist, also Farben, die es partout nicht darstellen kann.

Dat Ei

minomax
10.09.2004, 23:22
Wie ist das mit der Farbtemperatur von Licht, speziell mit 20W-Halogenleuchten (z.B. Schreibtischlampen)? Streuen Halogenies stark in der Farbtemperatur???

Gruss
minomax

Crimson
10.09.2004, 23:23
mal abgesehen vom Licht, wenn ihr euch mal den oben von mir zitierten Thread anseht, da war eine eigentlich recht gute Idee drin (von Belfigor) - nämlich einen Farbfächer zu nehmen.
Ich würde sowas, wenn ich einen Farbfächer hätte, <trotzdem> draussen bei Sonnenlicht machen.

Ich hatte damals drei Buchrücken probiert und einen davon konnte die (meine) A2 nicht. Es hat mich aber seitdem auch nicht wieder gestört, Lila ist eh' nicht meine Lieblingsfarbe ;)

atabersk
15.09.2004, 21:50
gibt es irgendwo genaue Angaben, was hardwaremässig für Farben gesehen werden? der für Menschen sichtbare Farbraum entspricht ja nicht dem der A2. zB. liegt Violett, wenn es nicht aus rot und blau gemischt wurde frequenzmässig ja oberhalb von blau, was in einem normalen RGB Farbraum demnach gar nicht darstellbar sein sollte. Gruß Daniel.