PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF/MF Umstellung nach Standby

pangea1
21.09.2011, 15:36
Ich habe eine Frage an die A850/900 Besitzer.
Ich nutze oft den MF Modus, wenn ich mit dem Tele unterwegs bin, da ich dort bei wenig Licht oft genauer und schneller fokussieren kann als mit dem AF.
Nun ist mir folgendes aufgefallen. Wenn die Kamera im MF Modus steht und in den Standby geht (nach 3Min) und ich sie über den Auslöser wieder ins Leben zurückhole schaltet sie automatisch wieder in den AF-Modus. Dadurch gehen mir wertvolle Sekunden verlohren, die ich brauche um den Fokuspunkt wieder zu finden.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit diese automatische Umschaltung zu deaktivieren?
Das Handbuch gibt dazu keinen Hinweis. Das kürzlich ausgeführte Firmwarupdate hat auch keine diesbezüglich sinnvollen Menüpunkte dazugezaubert.

...Ratlosigkeit...

GerdS
21.09.2011, 16:02
Passiert das auch, wenn Du vorne am Schalter drehst?

Das sollte doch funktionieren!

Viele Grüße
Gerd

steff74
21.09.2011, 18:00
Dreh doch wie Gerd bereits gesagt hat den vorderen Fokusumschalter auf MF.
Dann kannst Du mittels dem AF/MF Umschalter hinten immer noch von MF auf AF schalten, nach Standby oder OFF ist aber immer MF drin.:top:

Gruss Steff

konzertpix.de
21.09.2011, 18:11
Welchen Modus nutzt du ? Die "seltsamen" Verhalten meiner A900 sind nach wenig Nachdenken immer erklärbar, das muß auch in deinem Fall so sein.

pangea1
22.09.2011, 11:16
Danke für die Antworten. An die Variante mit der Umstellung am vorderen AF-Modusrad habe ich noch gar nicht gedacht. Klingt aber logisch. Werd ich mal ausprobieren.

Vielen Dank