Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparen für den Nachwuchs
Ich wollte für meinen Sohn sparen. Nicht viel, immer ein bisschen. So ca. 35 Euro/monatlich und unregelmäßig noch ein paar Euro extra, z.B. das Weihnachtsgeld der Großeltern. Das ganze soll gehen bis er 18 ist. Ich bin eher an einer sicheren Anlage interessiert. Hat jemand einen guten Rat?
André 69
21.09.2011, 10:37
Ein Tagesgeldkonto?
http://geldanlagen.com/tagesgeld/tagesgeld-vergleich.html
Gruß André
Moin,
allgemein wird gesagt, dass Zeiss-Gläser sehr wertbeständig sein sollen. ;)
Viele Grüße
Stephan
Wir haben für unsere Kinder so ein besonderes Konto bei der Sparkasse (geht auch jeden Monat ein bisschen was drauf), die Zinsen die es da gibt wollte ich erst nicht glauben, deutlich mehr als bei jedem Tagesgeldangebot. Ich weiß gerade nicht genau wie das heisst, kann ich bei Interesse aber raussuchen.
In Glas investiert der Papa natürlich zusätzlich, sicher ist sicher ;)
Schließe einfach einen Fondssparplan (ab 50€ denke ich wird es gehen) mit einem soliden ETF bei einem Online-Händler (Ing-DiBa, Consors, etc.) ab.
Keine (geringe) Nebenkosten und langfristig höchstwahrscheinlich die rentabelste Anlage.
Zu viele Fremdbegriffe?
Geh zur Sparkasse:lol: -> nein, im Ernst wenn es für Dich interessant ist einfach PN senden.
Viele Grüße
Gerd
P.S. Der kein Finanzberater ist:!::top:
steve.hatton
21.09.2011, 11:16
Prügelt mich nicht, aber eine Ausbildungs- oder Aussteuerversicherung halte ich nicht für verkehrt.
Die Rendite ist nicht ie höchste, aber wenn dem Vater was passiert hat der Bub eine Sicherheitsbasis durch die Versicherung. Wahrscheinlich gibt`s das inzwischensogar mit Anbindung an Fonds.
UND: Nein ich verkaufe keine Versicherungen.
Auf die Dauer würde ich auch Aktien / Renten Mischfonds oder dergleichen nutzen!
Als alternative gibts auch Geldsparpläne mit einer festen Laufzeit von 15 bis 18 Jahren, die 4 bis 4,3% pro Jahr geben!
Die sind allerdings fest in der Laufzeit und in der monatlichen Zahlung.
Ich zahl monatlich 25€ (+ was so nebenbei zusammenkommt für die Kleine) für den Start ins Leben. Ist allerdings nichts besonders. Vorteil ist, daß das Geld nicht festgebunden an Laufzeiten oder andere Vorgaben ist. Einen Bekannten aus dem Bereich lass ich gerade mal so ein bißchen rumstöbern, ob es was lohnendes gibt, wo man nicht gleich 5000€ als Startkapital hinlegen muß.
Fondsparen.. hat meine bessere Hälfte probiert (durch die Hausbank gekriegt) und man konnte zusehen, wie das Geld verloren ging (innerhalb 2 Jahren war der Fond abgewirtschaftet, die Jahre davor lief er ohne offizielle Probleme).
Ein Fond kann gute Erträge bringen, wenn er vernünftig geführt wird..
Prügelt mich nicht, aber eine Ausbildungs- oder Aussteuerversicherung halte ich nicht für verkehrt.
Die Rendite ist nicht ie höchste, aber wenn dem Vater was passiert hat der Bub eine Sicherheitsbasis durch die Versicherung. Wahrscheinlich gibt`s das inzwischensogar mit Anbindung an Fonds.
UND: Nein ich verkaufe keine Versicherungen.
Dafür sollte der Vater eine Risiko-LV abschließen (gut und günstig!).
Ich trenne ziemlich konsequent Versicherung und Kapitalanlage, es sind verschiedene Bedürfnisse, die die Versicherungswirtschaft "gut" kombiniert hat um für die Aktionäre Gewinne zu erzielen.
Der Staat hilft dank fachkundiger Beratung von einem Herrn aus Hannover tatkräftig mit:flop:
Das Beste, was man zur Einführung von Rürup und Riester machen konnte, war Aktien von der Allianz und Co. zu kaufen:shock:
Viele Grüße
Gerd
Ich hab's jetzt mal rausgesucht, unser Konto nennt sich "Führerschein-Flex": https://www.sparkasse-osnabrueck.de/privatkunden/sparen_anlegen/fuehrerscheinflex/vorteile/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fsparen_anlegen%2Ffue hrerscheinfley%2Ffuehrerscheinflex%2F
Ab 15 Euro monatlich, 4% Zinsen und das ohne Kosten oder langfristige Verbindlichkeiten. Ich denke das ist kein schlechtes Angebot.
Vielen Dank für die vielen Tipps bisher.
Ich hab's jetzt mal rausgesucht, unser Konto nennt sich "Führerschein-Flex": https://www.sparkasse-osnabrueck.de/privatkunden/sparen_anlegen/fuehrerscheinflex/vorteile/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fsparen_anlegen%2Ffue hrerscheinfley%2Ffuehrerscheinflex%2F
Ab 15 Euro monatlich, 4% Zinsen und das ohne Kosten oder langfristige Verbindlichkeiten. Ich denke das ist kein schlechtes Angebot.
Das Klingt echt gut. Mal schauen ob die Sparkasse Köln Bonn was ähnliches hat.
---------- Post added 21.09.2011 at 15:29 ----------
Ich hab was vergleichbares gefunden: http://www.koelnerbank.de/direktbank/2_8_2.html
OK, Laufzeit 10 Jahre ... :?
OK, Laufzeit 10 Jahre ... :?
Werde mal anfragen, ob die Sparkasse Osnabrück mir ein Konto macht ohne das ich da hin muss.