PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung für Posterdruck

Ogiw
21.09.2011, 10:31
Hallo liebe Forumskollegen (und natürlich Kolleginnen),

nach langer Suche im Netz und im Forum bin ich nun bei meiner Frage immer noch nicht weiter gekommen.
Ich fotografiere prinzipiell in cRAW und entwickle meine Bilder nach mit ACDsee Pro3.
Zu guter Letzt, konvertiere ich die Bilder in JPEG (90% Qualität).
Die RAW-Dateien lösche ich dann.

Nun möchte ich einige Bilder als mehr oder weniger grosse Poster ausdrucken lassen.
Das Format wird sich zwischen 20x30 und 50x80 bewegen.
Welche Vorbereitungen sollte ich da treffen, bevor ich die Datei beim Anbieter hochlade?
Was würde passieren, wenn ich gar nichts tue (Format bleibt 2:3, Schärfung auf die Originalgrösse angewandt)?
Sollte ich das Bild zuerst auf die Druckgrösse skalieren und dann nochmal nachschärfen?
Da würde mich dann meine Umwandlung in JPGs in grössere Probleme bringen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe in dieser (diesen) Frage (n).

ChW
21.09.2011, 14:54
Hallo,

bei 20x30 cm wirst du wahrscheinlich noch keine sichtbaren Einbußen haben, aber ein 50x80 cm Poster von einem jpg mit 90% Qualität wird nicht sehr gut aussehen.
An sich würde ich nichts weiter bearbeiten, denn bei jeder Speicherung wird ein jpg noch schlechter.
Die meisten Online-Druckereien haben eine Qualitätsanzeige in Form von Sternen oder ähnliches. Laden mal ein Bild hoch und schaue was angezeigt wird, dann muss weiter entschieden werden.

Grüße
Christian

André 69
21.09.2011, 15:06
...konvertiere ich die Bilder in JPEG (90% Qualität).
Die RAW-Dateien lösche ich dann.

Hmm,

schlechte Kombination.
Meine kleinen Bilder fürs Internet trimme ich auf 90% Qualität, und selbst da sind erste kleine Kompressionsartefakte oder evtl. Tonwertabrisse zu sehen.
Dafür sind sie ja auch nur fürs Internet gedacht, und nehmen auf der HP wenig Platz weg.

Wenn ich die genauen Daten vom Belichter habe bringe ich sie genau auf Maß, habe ich die nicht dann halt im richtigen Seitenverhältnis mit wenn möglich 300dpi, oder auch mehr wenn ich habe.

Gruß André

erik
21.09.2011, 17:03
Was du auch nicht ganz außer Acht lassen solltest ist die Farbsättigung deiner Bilder. Ein Papierbild/-poster kann ja nicht so einen hohen Kontrast darstellen wie ein selbstleuchtender Monitor. Dadurch kann es passieren, dass in stark gesättigten Bildteilen auf dem Poster sämtliche Zeichnung verloren geht. Ist mir gerade bei mehreren Blumenmakros so passiert. Abhilfe? Wer das große Photoshop hat, kann ein Softproofing durchführen, um ungefähr zu sehen, wie es herauskommen wird. Ansonsten hilft nur ausprobieren (z.B. erst mal mit mehreren kleineren Abzügen) und ggfs. die Sättigung etwas zu verringern.

gruß,
erik.