Ogiw
21.09.2011, 10:31
Hallo liebe Forumskollegen (und natürlich Kolleginnen),
nach langer Suche im Netz und im Forum bin ich nun bei meiner Frage immer noch nicht weiter gekommen.
Ich fotografiere prinzipiell in cRAW und entwickle meine Bilder nach mit ACDsee Pro3.
Zu guter Letzt, konvertiere ich die Bilder in JPEG (90% Qualität).
Die RAW-Dateien lösche ich dann.
Nun möchte ich einige Bilder als mehr oder weniger grosse Poster ausdrucken lassen.
Das Format wird sich zwischen 20x30 und 50x80 bewegen.
Welche Vorbereitungen sollte ich da treffen, bevor ich die Datei beim Anbieter hochlade?
Was würde passieren, wenn ich gar nichts tue (Format bleibt 2:3, Schärfung auf die Originalgrösse angewandt)?
Sollte ich das Bild zuerst auf die Druckgrösse skalieren und dann nochmal nachschärfen?
Da würde mich dann meine Umwandlung in JPGs in grössere Probleme bringen.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe in dieser (diesen) Frage (n).
nach langer Suche im Netz und im Forum bin ich nun bei meiner Frage immer noch nicht weiter gekommen.
Ich fotografiere prinzipiell in cRAW und entwickle meine Bilder nach mit ACDsee Pro3.
Zu guter Letzt, konvertiere ich die Bilder in JPEG (90% Qualität).
Die RAW-Dateien lösche ich dann.
Nun möchte ich einige Bilder als mehr oder weniger grosse Poster ausdrucken lassen.
Das Format wird sich zwischen 20x30 und 50x80 bewegen.
Welche Vorbereitungen sollte ich da treffen, bevor ich die Datei beim Anbieter hochlade?
Was würde passieren, wenn ich gar nichts tue (Format bleibt 2:3, Schärfung auf die Originalgrösse angewandt)?
Sollte ich das Bild zuerst auf die Druckgrösse skalieren und dann nochmal nachschärfen?
Da würde mich dann meine Umwandlung in JPGs in grössere Probleme bringen.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe in dieser (diesen) Frage (n).