Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotozeitschriftenabo
Hallo Community,
bei mir stellt sich aktuell die Frage, welches Fotozeitschriftenabo für einen aufstrebenden, jungen, noch leicht unerfahrenen aber ambitionierten Knipser interessant wäre. Mich interessiert mehr die Technik, Einstellungen, um bestimmte Szenen schön einzufangen wie auch Zubehör. Mich interessieren weniger Hochglanzmagazine, die die Bildentstehung nicht verdeutlichen und ich mir daraus keine Tipps und Tricks abschauen könnte.
Ich freue mich auf die regen Empfehlungen und Vorschläge.
Viele Grüße aus Berlin.
steve.hatton
19.09.2011, 12:55
Geh in den größten Kiosk vor Ort und schau was Dir persönlich liegt - das Angebot ist reichhaltig und jeder hat andere Präferenzen!
Da wirst Du durch müssen, wir haben wahrscheinlich alle schon einige Blätter gekauft die....naja sagen wir schad um die gefällten Bäume:-)
Tipps sind deshalb sehr schwierig.
Ich habe folgende Zeitriften im Abo oder kaufe sie regelmäßig:
1. Fotospiegel die "Sony Zeitschrift" aus der Schweiz
2. Naturfoto, weil dort viele Bilder mit den jeweiligen Daten abgebildet sind, was sehr hilfreich sein kann
Gruß
Steve
der_knipser
19.09.2011, 13:15
.... Mich interessiert mehr die Technik, Einstellungen, um bestimmte Szenen schön einzufangen wie auch Zubehör....Alles genannte steht erst in den hinteren Reihen, wenn es um gute Bilder geht. Das wichtigste kannst Du nicht aus den Bilddaten lesen, nämlich warum der Fotograf den Ausschnitt, den Ort, die Zeit, das Licht, die Situation die Farbgebung und hundert andere Einzelheiten so gewählt hat, dass dieses Bild entstanden ist.
Fotografieren nach Rezept geht nicht. Ideen und ein kreatives Auge sind gefragt. Die verwendeten Geräte und Einstellungen sind bei den allermeisten Bildern egal.
"c't - Digitale Fotografie" aus dem Heise Verlag.
erscheint vierteljährlich mit folgenden Schwerpunkten
kreative Aufnahmetechniken:top::top::top::top::top::top:
Kameratests
Workshops
Tipps & Tricks rund um Kamera und Zubehör
Ich find die Klasse und mach auch gerne Werbung dafür.
fallobst
19.09.2011, 13:38
...für einen aufstrebenden, jungen, noch leicht unerfahrenen aber ambitionierten Knipser interessant wäre. Mich interessiert mehr die Technik, Einstellungen, um bestimmte Szenen schön einzufangen wie auch Zubehör.
Mich interessieren weniger Hochglanzmagazine, die die Bildentstehung nicht verdeutlichen und ich mir daraus keine Tipps und Tricks abschauen könnte.
Viele Grüße aus Berlin.
Mein Rat ist eher ein völlig anderer. Zeitschriften zeigen zumeist die Könner ihres Fachs und nur teilweise sind nähere Angaben zur Aufnahmetechnik enthalten.
Die kann sich je nach Interessengebiet stark unterscheiden. Schon aus diesem Grund zielt eine Zeitschriftenempfehlung oft ins Ungewisse.
Die größte Auswahl an Fotozeitschriften gibt es in den großen Pressekiosken an den großen Bahnhöfen. Ich war erst gestern selbst in dieser Angelegenheit unterwegs. Da der Hauptbahnhof verstopft war ging es weiter zum Bahnhof Friedrichstraße. Dort habe ich auch wieder ein Exemplar "Naturblick" gekauft, den gibt es auch an den Bahnhöfen nicht überall.
Schau dir die Zeitschriften an und entscheide dich danach.
Wenn du dann vielleicht in der Friedrichstraße bist, dann geh' ins Kulturkaufhaus Dussmann ein paar Schritte weiter und sieh' dir in Ruhe in der Sachbuchabteilung die Fotobücher an.
Dann kannst du erkennen, in welchen Büchern du die Dinge findest, die dir noch unklar sind und für dein größtes Intessengebiet gibt es bestimmt mindestens zwei Bücher mit speziellen Hinweisen für dieses Gebiet der Fotografie.
Bis du in Zitschriften alles gefunden hast, was die an Tipps fehlt, dann vergeht eine Menge Zeit. Das geht mit Büchern oder Fotokursen oder Teilnahme an Workshops im Rahmen des Alphafestivals bestimmt schneller.
Das ist mein Rat auf dein Anliegen.
Es grüßt Matthias
fallobst
19.09.2011, 13:47
Die verwendeten Geräte und Einstellungen sind bei den allermeisten Bildern egal.
Das ist dann doch etwas schnell dahin geschrieben.
Willst du wirklich sagen, dass Kameraeinstellungen egal sind? Denn dann ist es wirklich egal, dann kommt fast nur Müll auf die Speicher und kann verlustlos gelöscht werden.
Oder willst du Kameras mit 100% Automatik präferieren?
Es grüßt Matthias
der_knipser
19.09.2011, 14:07
.... Willst du wirklich sagen, dass Kameraeinstellungen egal sind?....Nein, so soll das nicht verstanden werden. Einstellungen lassen sich nicht einfach von einem Bild auf ein anderes übertragen, deshalb ist es egal, ob sie mit dem Bild zusammen abgedruckt werden.
Wenn ich z.B. in einer Zeitschrift lese, dass ein Bild mit 1/250 und Blende 4 belichtet wurde, dann kann ich das Bild immer noch nicht nachmachen, egal welches Motiv es zeigt.
Vielen Dank für die Wortmeldungen.
Mir ist natürlich klar, dass ein Bild und die Eckdaten dazu nicht ein Garant für schöne Bilder sind. Mich interessieren aber schon gewisse Einstellunge zu diesen Bildern. Mir ist auch klar, dass Bücher, Workshops oder gar das AlphaFestival hilfreicher sind als ein Zeitschriftenabo. Bücher zum Thema habe ich schon, Festival verpasse ich leider und dennoch möchte ich gern eine Zeitschrift regelmäßig hierzu erhalten. Dein Tipp, joshua, erscheint mir derzeit am Besten. Die recherchieren nicht so BILDhaft und sind in Summe kompetent.
Gruß
About Schmidt
19.09.2011, 14:29
Gottlieb hat hier absolut recht.
Es bringt nichts, wenn unter einem Bild steht, wann das Foto wie, mit welcher Brennweite, Belichtungszeit und Isowerten gemacht wurde.
Ich würde mir ein Buch kaufen, welches sich mit den grundlegenden Funktionen und Einstellungen der Fotografie beschäftigt. Dabei sind ältere Werke genau so wertvoll als die neueren Datums, da sich an Einstellungen wie Zeit, Blende und Iso sowieso nichts geändert hat, außer dass ich kein Film mehr einlegen muss. ;)
Wer diese Grundlagen verinnerlicht hat, seine Kamera kennt, findet auch die richtigen Einstellungen zu seinen Bildern, ganz ohne Fotozeitschrift. Klar kann man sich dort Anregungen holen, aber die finden sich im Internet auch zu hauf. Übrigens ist ein sehr gutes Fotobuch, die Anleitung deiner Kamera. Begriffe die man nicht versteht, kann man sich ergoogeln und findet hierdurch zahlreiche weitere Anregungen und Informationen.
Gruß Wolfgang
fallobst
19.09.2011, 15:28
Nein, so soll das nicht verstanden werden. Einstellungen lassen sich nicht einfach von einem Bild auf ein anderes übertragen, deshalb ist es egal, ob sie mit dem Bild zusammen abgedruckt werden.
Wenn ich z.B. in einer Zeitschrift lese, dass ein Bild mit 1/250 und Blende 4 belichtet wurde, dann kann ich das Bild immer noch nicht nachmachen, egal welches Motiv es zeigt.
Ich war mir auch sicher, dass du das nicht so platt gemeint hast, ich wollte dich nur zu einer Klarstellung provozieren.
Nichts für ungut.
Es grüßt Matthias
lichtformer
19.09.2011, 17:03
Wenn du richtig was lernen möchtest, spar dir den ganzen Werbemist auf gepressten Baumtämmen und investiere in Bild und Ton: http://www.fototv.de/
:top:
BodenseeTroll
19.09.2011, 19:57
Wenn es günstig sein soll und Dir Englisch nichts ausmacht, empfehle ich den Outdoor Photographer. Den gibts entweder richtig als Zeitung oder fürs ipad oder den Rechner. Digital kosten 11 Ausgaben keine 7€ (http://de.zinio.com/browse/publications/index.jsp?productId=500609386&categoryId=cat1960012).
Viele Grüsse,
Michael
Servus Galli,
ich kann Deine Motivation nachvollziehen, da ich gerade am Anfang einfach eine gewisse Neugierde hatte und die mit verschiedenen Zeitschriften befriedigen wollte.
Mit einem Abo wäre ich vorsichtig, da sich gezeigt hat, dass auch eine gute Zeitschrift schwache Momente/Ausgaben hat.
Geh' in ein gutes Geschäft und schau Dir die verschiedenen Titel an. Ich persönlich teile mir regelmäßig mit einem Freund Zeitschriften (z.B. d-pixx oder Photographie).
Die c't lesen ich bei Bedarf auch.
Aber Dir muss die Zusammenstellung und der Schreibstil gefallen.
Gruß Sven
DonFredo
19.09.2011, 20:42
*schubbs*
Ein Zeitschriftenabbo hat mit der Kameratechnik nicht allzuviel zu tun. Ist daher im Cafe besser aufgehoben.
h_Till_w
20.09.2011, 21:15
ich mag die Zeitschrift Photo News sehr
aber in der geht es eher um die Künstlerische Fotografie, Ausstellungen und co
weniger um die Technik oder welche Cam XYZ gerade ausgebracht hat
Als ich würde nichts abbonieren. Ein, zwei gute Fotobücher, das restliche Know-How und andere Tips und Tricks gibts im Netz. Und Zeitschriften, wenn das jeweils aktuelle Thema interessant ist.
Grüße
Steffen
Vielen Dank für die anregenden Informationen. Ich werde mir mal einen schönen Platz im Zeitschriftenladen suchen und die aktuellen Zeitschriften zum Thema Fotografie studieren. Vielleicht sollte ich doch eher auf Online-Ausgaben oder Web-Beiträge zurückgreifen.
Viele Grüße aus Berlin