Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läufer
Seit einer Weile beschäftige ich mich mit neuen "Techniken" und seit dem Alphafestival habe ich neue Ideen bekommen.
Hier mal ein Ergebnis davon.
800/DSC07138SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133208)
Sehr lecker, Dana. Da fahr ich voll drauf ab:top:
Harry
Sehr lecker, Dana. Da fahr ich voll drauf ab:top:
Ich auch!
Stephan
botamg211
19.09.2011, 12:15
Bin begeistert! :top::top::top:
About Schmidt
19.09.2011, 13:25
Sehr schön, vor allem, da es dir gelungen ist.
Gestern saß ich am PC vor einem Bild (Frau mit Hund am Strand) und war bei einer ähnlichen Bearbeitung angelangt. Doch mit dem Ergebnis war ich eher unzufrieden, weshalb ich es wieder verworfen habe.
Umso schöner finde dieses hier jetzt.:top:
Gruß Wolfgang
Freut mich, dass es euch gefällt! Ich denke, es wird ein weiteres Stilmittel von mir werden, denn mir macht diese Art der Fotografie unglaublich Spaß.
@Wolfgang: da ist kaum EBV drin. Ich habe zwar Elemente, die trotz der langen Belichtung nicht weg waren, weg gestempelt, so dass der HG wirklich rein weiß wird, aber ansonsten ist das ziemlich original so. Durch die recht lange Belichtung und die relativ hohe Blende bleiben dunklere Elemente im Bild sichtbar, während hellere komplett verschwinden und bewegte Motive verwischen. Da lässt sich wunderbar mit arbeiten.
About Schmidt
19.09.2011, 13:44
Das hätte ich jetzt so nicht gedacht. ;)
Gruß Wolfgang
hansauweiler
19.09.2011, 14:41
Sehr schön !
Die Sache mit der Überbelichtung ( ? )gibt ja interessante Möglichkeiten.
HANS
Das würde gut zum Monatsthema passen :-)
Wie hast du das gemacht? Optisch oder per EBV?
Grüße
Steffen
Hans1611
19.09.2011, 16:41
Hallo,
mir ist es zu minimalistisch.
Aber: von der Ausführung her gefällt es mir ebenso gut wie von der Bearbeitung. Es hat was. Ich habe mich mit dem Bild beschäftigt. Und das ist doch auch immer das Ziel des Künstlers; egal wie dann das Ergebnis des Betrachters aussieht.
Nummer-6
19.09.2011, 18:31
Hallo Dana,
hier in dieser Abteilung Fotoalbum bewege ich mich als Newcomer auf sehr dünnem Eis. Trotzdem möchte ich zu Deinem Bild etwas schreiben.
Die klassischen Kritikpunkte Bildschärfe, Lichtverteilung, Perspektive usw. sind m.E. geschuldet an eine sehr besondere Wirkung dieses Bildes im künstlerischen Bereich, hier komplett außer Kraft gesetzt. Was bleibt da noch übrig an Diskussionsstoff? Ja die Bildwirkung.
Nun ist aber die Bildwirkung eine sehr subjektive Angelegenheit. In meinem Falle als bekennender Technikfreak und deshalb eventuell auch auf der künstlerischen Ebene eher "unterbelichteter Fotobegeisterter" wirkt Dein Bild als Darstellung eines gesichtslosen Lebewesens in Bewegung vor einem reichlich überdimensionierten Hintergrund in reinem Weiß.
Seltsamerweise befasse ich mich nun schon über 30 Minuten mit diesem Bild, Aufmerksamkeit und Interesse scheinst Du mit diesem Werk also sehr gut einfangen zu können. (Oh je, übler Satzbau...)
In der Fotokiste hätte ich nun geschrieben: Gefällt mir nicht, da zu extravagant und allen "Fotoregeln entgegengesetzt".
Hier im Fotoalbum aber sollte ja substantielle Kritik geübt werden und keine Meinungsäusserung. Unter der Rubrik Bildwirkung habe ich aber trotzdem diesen Beitrag hier geschrieben.
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Moin Günter,
und hier gibt es mal eine Kritik zur Kritik: Sehr schön geschrieben!
Warum das Bild funktioniert oder zumindest beschäftigt? Man erkennt wenig und doch ganz viel, weil die Person in genau dem richtigen Moment mit durchgestrecktem Bein und angewinkelten Armen fotografiert wurde. Man versucht sich den Kontext zu denken, der im Weiß der Überbelichtung komplett verschwindet. Und der Läufer ist kompositorisch an genau der richtigen Stelle, um als einziges Bildelement die notwendige Spannung zu erzeugen. Die Linie unten gibt dem Bild aber ein Fundament, dass der Läufer jetzt nicht Nichts schwebt.
Gefallen muss einem das am Ende natürlich immer noch nicht. ;)
Viele Grüße
Stephan
Vielen Dank für eure Auseinandersetzung mit diesem Bild! Das freut mich vor allem deshalb, weil Denkarbeit dahinter gesteckt hat. Ich habe das Bild in meinem Geist gesehen und dann gewartet. An der Stelle kamen dauernd Läufer vorbei, Joggerinnen...Spaziergänger...und gerade für mich, eine sehr Ungeduldige, war das sehr anstrengend.
Dass das Bild nicht jedem gefällt, ist mir absolut klar, das nehme ich auch keinem übel. Allerdings freut es mich sehr, was hier von denen kommt, die das Bild nicht mögen. Sowohl du, Hans, wenn auch eher kurz, als auch du, Günter, habt mir sehr gute Gedanken geliefert.
Keiner muss sich für seine "negative" Kritik entschuldigen. Es liegt auch nicht daran, dass man "unterbelichtet" ist, Günter. :lol: Es liegt am Geschmack, an den persönlichen Vorlieben.
Ich kenne zB einen Menschen, der Tabletopblumen fotografiert. Schwarzer oder weißer Hintergrund und dann kommt die absolute Perfektion von Licht und Schärfe...wunderbar. Und dennoch...ich sitze da und bekomme das Gähnen...einfach weil man nach der fünften Blume nix Neues sieht. Andere fallen regelmäßig aus den Latschen. Das ist einfach so.
Es ist trotzdem wunderbar, dass ihr das Bild so wichtig genommen habt und mich als Fotografin geachtet habt, obwohl euch das Bild nicht gefällt. Eure Beiträge sind ein Vorbild für alle die, die Bilder nicht mögen. :top:
Danke!
Auch dir, Stephan, danke für die guten Gedanken zum Bild. Sie passen gut zu meinen.
EDIT: wie ich das gemacht habe, steht zT oben als Antwort auf Wolfgang.
Ich habe absichtlich die Belichtung sehr lang gewählt, obwohl es Tag war und die Blende recht weit zu (für mich extrem weit zu... :lol:). Dann habe ich auf den richtigen Moment gewartet und abgedrückt. Beim Abdrücken muss man dann einen Minimoment stillhalten und dann ziehen. Alles, was hell ist, verschwindet fast komplett. Die Jogger und Läufer liefen auf einer ganz schmalen Passage zwischen Fluss und einer hellen Sandsteinmauer. Den Fluss unten habe ich abgeschnitten, die Sandsteinmauer war nicht mehr zu sehen, oben kam dann eine Treppe, die ich weggestempelt habe. Am Läufer selbst habe ich per EBV absolut gar nichts verändert, nur etwas nachgeschärft (es kann sein, dass ich ein klein wenig den Kontrast angehoben habe, das muss allerdings nicht bei diesem Bild gewesen sein).
War für mich eine neue Erfahrung und hat mich aus einem Loch des "all I shoot is bad" rausgeholt. :lol:
Wunderbar gemacht Dana! :top:
Auch dir, Stephan, danke für die guten Gedanken zum Bild. Sie passen gut zu meinen.
Hier ist - im Gegensatz zu Deinem Segelbötchen letztens - der Läufer eben am richtigen Platz. :lol:
Stephan
Wunderbar gemacht Dana! :top: Das von dir zu hören, freut mich besonders. =)
Hier ist - im Gegensatz zu Deinem Segelbötchen letztens - der Läufer eben am richtigen Platz. :lol:
Na, da hab ich ja Glück gehabt. :mrgreen:
Ich würd sagen beim Druck sparst ordentlich an Farbe.
Karsten in Altona
19.09.2011, 23:14
Das würde gut zum Monatsthema passen :-)Das war auch mein Gedanke! :top:
Somit hast Du nicht nur eine Aufnahmetechnik gewählt, sondern auch eine kompositorische. Erst wenn beides passend zusammen kommt, kann ein gutes Bild entstehen. Ich denke, hier ist es gut gelungen! :top:
Gefällt mir überaus gut!
Perfekte reduktion auf eine Aussage,
oder wie heißt es so schön,
Kunst ist, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Ist das Kunst oder kann das weg? :D
Das ist jetzt die Frage.
Für mich müsste der Bauch, das Gesicht - eben die "front" des Läufers die kräftigeren Farben haben und der Rücken farbloser sein.
Der Rest ist Geschmacksache, finde es schon irgendwie außergewöhnlich und cool, aber vielleicht doch n tick zu viel Weiß? :zuck:
Probier mal, oben und links etwas abzuschneiden. ;)
Nee, ich schneid da gar nix. :D
Ich hab sogar noch bisi dran gemacht, damit es für mich genau passt.
Jeder Millimeter täte mir bös weh. :lol:
About Schmidt
20.09.2011, 08:56
Hallo Dana,
hier in dieser Abteilung Fotoalbum bewege ich mich als Newcomer auf sehr dünnem Eis. Trotzdem möchte ich zu Deinem Bild etwas schreiben.
Die klassischen Kritikpunkte Bildschärfe, Lichtverteilung, Perspektive usw. sind m.E. geschuldet an eine sehr besondere Wirkung dieses Bildes im künstlerischen Bereich, hier komplett außer Kraft gesetzt. Was bleibt da noch übrig an Diskussionsstoff? Ja die Bildwirkung.
Nun ist aber die Bildwirkung eine sehr subjektive Angelegenheit. In meinem Falle als bekennender Technikfreak und deshalb eventuell auch auf der künstlerischen Ebene eher "unterbelichteter Fotobegeisterter" wirkt Dein Bild als Darstellung eines gesichtslosen Lebewesens in Bewegung vor einem reichlich überdimensionierten Hintergrund in reinem Weiß.
Seltsamerweise befasse ich mich nun schon über 30 Minuten mit diesem Bild, Aufmerksamkeit und Interesse scheinst Du mit diesem Werk also sehr gut einfangen zu können. (Oh je, übler Satzbau...)
In der Fotokiste hätte ich nun geschrieben: Gefällt mir nicht, da zu extravagant und allen "Fotoregeln entgegengesetzt".
Hier im Fotoalbum aber sollte ja substantielle Kritik geübt werden und keine Meinungsäusserung. Unter der Rubrik Bildwirkung habe ich aber trotzdem diesen Beitrag hier geschrieben.
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Ich habe das hier man aus folgendem Grund komplett Zitiert.
Eine solche Bildkritik, hervorragend vorgetragen. Man erkennt, hier hat sich jemand wirklich mit dem Bild und seiner Wirkung auseinander gesetzt. So was wünschte ich mir öfters hier.
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!
Gruß Wolfgang
@Dana, sorry - das musste ich mal loswerden, ich denke aber, das ist ganz in deinem Sinn.