Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Qual der Wahl - Was kommt nach meiner A100?
Hallo zusammen...
nun ist es Perfekt - nachdem die neuen NEX-Modelle und die SLTs auf dem Markt sind / kommen, wird es mir nur schwerer gemacht.
Aktuell habe ich eine Alpha 100 + 2 Tamron-Objektive (SP 17-50 & SP 70-300).
Ich bin nun bereit für was "Neueres"... :)
Anfangs blickte ich auf die A580 - die Beispielbilder gefielen mir recht gut.
Nun kommen die neuen SLTs - A65/A77 - viele Spielerein, neuer Sensor & AF beim Filmen.
Alles, was sich erstmal ganz nett anhört.
Nach diversen ersten Berichten und dem Vergleichen der ersten Fotos, bin ich noch nicht ganz von der A77 überzeugt.
Einige Beispielfotos "hauen mich noch nicht vom Hocker".
Bsp: http://www.ephotozine.com/article/sony-alpha-a77-vs-a65-slt-hands-on-preview-17300
Parallel schaute ich auf die NEX-5N - die publizierten Fotos (speziell im HighISO Bereich) sehen mit der Kamera erstaunlich gut aus.
Allerdings bin ich eher ein FAN von "großen" Kameras.
Weg von Sony möchte ich nur ungern - da ein kompletter Systemwechsel wieder teuer wird.
Und meine A100 möchte ich auch nicht verkaufen, da man nichts mehr dafür bekommt.
Manchmal überlege ich sogar, ob ich nicht eine A900 kaufen soll. Dazu könnte ich mir eine NEX-5N gut vorstellen, da ich auch Interesse an Videoaufnahmen habe.
Leider wird dies zu kostenintensiv.
Aktuell weiss ich leider gar nicht was ich machen soll.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
=> Ich fotografiere gern Landschaften, Menschen, sonstige Objekte & Architektur
Gern würde ich aber auch (wie bereits erwähnt) Videos aufzeichnen.
Fassen wir nochmal zusammen...
Ich habe:
- A100 + 2 Objektive
Nun habe ich folgende Optionen:
- A580
- A77
- Nex5-N (mit Kitobjektiv + eventuell Adapter für A-Mount)
- A900 (nur für ein Objektiv vorest verwendbar)
Ich vermute ich sollte erstmal die ersten Tests der finalen A77 abwarten.
PS Mehr als 1600 Euro wollte ich nicht ausgeben.
Danke & Gruß
GaBBa
Du erwähnst ja schon das die 77 ein vorserienmodell ist!
aber wenn du so lange mit der 100 ausgehalten hast schau dich doch mal nach einem älteren Modell um?
Du scheinst mir nun nicht unbedingt die der Highendfreak, auch wenn ich mir deine zwei Objektive ansehe.
Also schau doch mal um die 550 oder so herum ...
dann sparst du nen haufen kohle und hast ein mega gutes upgrade! :top:
edit: ahso und was gefällt dir nicht an den Bildern die es bislang dort von der 77 gibt?
About Schmidt
18.09.2011, 19:28
Oder eine gute gebrauchte A700 kaufen. ;)
Gruß Wolfgang
Die A700 möchte ich dann doch nicht mehr ;)
Bsp dieses Bild: http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/Alpha-SLTA77-3570/highres/DSC01755iso100_1314877749.jpg
Im oberen linken Bereich (im SChärfebereich) gefällt mir der Übergang von weiss zu schwarz nicht. Es sieht halt immer noch nicht scharf aus.... Kann aber auch om Objektiv liegen...
Naja ich glaub ich werd erstmal auf das finale A77-Modell warten und selbst mal testen.
Wenn ich es mir leisten könnte, wärs wohl ne A900 + NEX-5N :)
FREAKadelle
18.09.2011, 19:35
Oder eine gute gebrauchte A700 kaufen. ;)
Gruß Wolfgang
Dessen Videoqualitäten musst Du uns aber noch zeigen :lol:
About Schmidt
18.09.2011, 19:36
Dessen Videoqualitäten musst Du uns aber noch zeigen :lol:
Musst nur oft genug auf den Auslöser drücken. :lol:
Gruß Wolfgang
Slowlens
18.09.2011, 20:00
Nimm doch die A65. Die hat ein neues AF System, nicht so komplex wie das der A77, aber dennoch besser als das der alten Kameras. Und Bild- und Suchertechnisch gemeinsam mit der A77 auf der Höhe der Zeit. Einstandspreis wäre mit ca. 8xx spürbar unter der A77. Beide haben Video und sind für den DSLR Fotografen bedienungstechnisch besser geeignet als jede NEX.
Soll eine NEX unbedingt der DSLR zur Seite stehen, dann kommen doch auch noch die NEX5 kits in Frage, die bereits für ca. 399€ verkauft werden.
Hallo,
Nun kommen die neuen SLTs - A65/A77 - viele Spielerein, neuer Sensor & AF beim Filmen.
Alles, was sich erstmal ganz nett anhört.
Nach diversen ersten Berichten und dem Vergleichen der ersten Fotos, bin ich noch nicht ganz von der A77 überzeugt.
Einige Beispielfotos "hauen mich noch nicht vom Hocker".
Parallel schaute ich auf die NEX-5N - die publizierten Fotos (speziell im HighISO Bereich) sehen mit der Kamera erstaunlich gut aus.
Allerdings bin ich eher ein FAN von "großen" Kameras.
da geht es Dir genauso wie mir. :)
Ich finde die A77 vom Design und den Spezifikationen her sehr interessant, aber von den bisher gesehenen Fotos bin ich noch nicht begeistert.
Meine Überlegung ging in Richtung NEX-5N mit Sucher und LA EA2 Adapter, aber ob diese Kombi eine DSLR/SLT ersetzen kann?
Ich vermute ich sollte erstmal die ersten Tests der finalen A77 abwarten.
So werde ich es machen, bin auf das Feedback der ersten User gespannt.
Gruß Sven
BerkMillers
18.09.2011, 20:41
Was hast Du denn gegen die A55 (Weil Du sie nicht erwähnst)? Die A580 hat nur ein größeres Gehäuse, ansonsten kann sie nicht mit der 55 mithalten (meiner Meinung nach).
Das schwenkbare Display ist echt klasse und die High-ISO Fähigkeiten sind auch sehr überzeugend und bei Deinem genannten Budget sind auch noch 1-2 tolle Objektive drinnen.
Wenn Du so lange mit einer A100 "ausgehalten" hast (ich finde sie irgendwie auch toll:cool:), dann wird Dich der Sprung zur z.B. A55 voll zufrieden stellen und Du kannst Dir das echt verdammt viele Geld für z.B. eine A77 oder einen Systemwechsel (die anderen Kameras machen auch keine besseren Bilder, zumal Du ja schon Objektive hast) oder eine gebrauchte A900 echt sparen.
Gruß, Marc.
Die A580 hat nur ein größeres Gehäuse, ansonsten kann sie nicht mit der 55 mithalten (meiner Meinung nach).
Sie kann mit Blitz zumindest im OVF Modus schneller auslösen.
Hat einen etwas besseren Dynamikumfang (auf Fotos sicher nicht zu erkennen ;))
Sie hat minimal bessere High ISO Fähigkeiten.
Man kann mit manuellem Blitz im Sucher etwas sehen.
Es gibt einen Batterie-/Vertikalgriff.
Das sind durchaus Argumente, sie der A55 vorzuziehen (ich habe das bewusst gemacht). Sicher gibt es genauso Argumente für die A55, aber "nicht mithalten" finde ich denn doch etwas überzogen ;)
Viele Grüße,
Markus
mein Tipp wäre folgende Kombi:
A100 & Tamron1750 (ideal für Landschaft, ggf. noch ein Stativ, Architektur)
und
A55/65 mit Sony 70-300G (-> deine 1600€)
mit diesen 2 Kameras losziehen und du bist für für deine Motive ("Landschaften, Menschen, sonstige Objekte & Architektur") gerüstet ohne häufiges Objektivwechseln!
z.B. A100 hängt am Hals, die SLT am SunSniper an der Hüfte :top:
So macht fotografieren Spaß (meine Meinung)
Gruß, Lothar
Slowlens
18.09.2011, 21:25
Malo,
ich war gerade auf Deiner website, darf ich mal kurz off-topic dazwischenfragen?
Ich finde Deine Meisenfotos klasse. Das Licht, das die Vögelchen trifft finde ich genial. Hast Du besonders gekonnt geblitzt/aufgehellt, wobei ich nicht wüsste, wie man letzteres bei dem Motiv hinbekommt, oder ist das Glück und Können mit natürlichem Licht?
Malo,
ich war gerade auf Deiner website, darf ich mal kurz off-topic dazwischenfragen?
Ich finde Deine Meisenfotos klasse. Das Licht, das die Vögelchen trifft finde ich genial. Hast Du besonders gekonnt geblitzt/aufgehellt, wobei ich nicht wüsste, wie man letzteres bei dem Motiv hinbekommt, oder ist das Glück und Können mit natürlichem Licht?
kurze Antwort:
eine Vogelmix von mir gibts auch hier im Forum, z.B.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100888
Zum Einsatz kommt bei mir im Garten ein Dauerlicht (Gebäudestrahler vom Baumarkt). Das wurde hier im Forum schon häufiger diskutiert.
Gruß, Lothar
-> zurück zum Thema
@ malo
So wird es wohl auch hinauslaufen...
Das 70-300G kann ich mir eigentlich sparen, da ich ja schon ein SP70-300 USD hab, was ja ähnlich gut ist wie das Sony.
Nur dachte ich, ich nutze dies an der A100 und das 17-50 an einer eventuellen A67/A77... oder?
PS hab gerade einen Spontankauf getätigt - ich bekomme ein Minolta 50mm F1.4 ;)
Morgen,
sicher nicht. Die SLT bietet bestimmt mehr Potential zum croppen. Was wohl eher bei den langen Brennweiten wichtig ist...
MFG Michael
Objektive mäßig bist du ja prima ausgestattet!
Ich hatte eine A200 und bin auf die 700 umgestiegen, aber du möchtest ja Video.
Wenn du nen klassischen Sucher haben willst, dann bleibt nur die 580 als Option. Ansonsten denke ich auch, dass eine A65 die richtige Wahl wäre.
Die Sache mit den NEXen verstehe ich nicht so ganz... Wieso sollte eine Nex mit Adapter und Aufstecksucher eine SLR ersetzen können? Der einzige Vorteil zur SLR, die Größe, wäre damit hinfällig.
pelle136
20.09.2011, 02:55
Hallo, was ist nur gegen die 580 zu sagen? Ich bin von der Kamera total begeistert. Wenn ich mir da Veränderungen wünschen dürfte, würde ich Video rauswerfen (dafür gibt es ja die SLT-Serie) und dafür ein wertigeres Gehäuse. Aber sonst ist die doch top!:top:
Gruß pelle
phootobern
20.09.2011, 15:39
Was hast Du denn gegen die A55 (Weil Du sie nicht erwähnst)? Die A580 hat nur ein größeres Gehäuse, ansonsten kann sie nicht mit der 55 mithalten (meiner Meinung nach).
Und das wichtigste, sie hat noch einen Richtigen Sucher und kein Flimmerkino:top:
erwinkfoto
20.09.2011, 16:05
Dafür gibt es aber eine Lösung ;) ich weiß nur nicht, ob jemand hier im Forum ein Patent drauf hat :D aber per PN lässt sich das sicher sagen :cool:
LG,
Erwin
---------- Post added 20.09.2011 at 16:13 ----------
@ malo
So wird es wohl auch hinauslaufen...
Das 70-300G kann ich mir eigentlich sparen, da ich ja schon ein SP70-300 USD hab, was ja ähnlich gut ist wie das Sony.(...)
PS hab gerade einen Spontankauf getätigt - ich bekomme ein Minolta 50mm F1.4 ;)
1) Genau :top:
2) :top::top::top:
Tipp A) Wenn du dir eine A900 + NEX5n leisten kannst, mach es! :top:
(50mm f1.4 wird dir erstmal reichen, für WW hast du die A100 noch; einen 17-35 2.8-4 kannst du später für kleines Geld hinzukaufen)
Tipp B) A580 vs. A65, da musst du selber entscheiden.
Die A580 macht wunderbare Bilder, auch mit High ISO.
Dafür ist der Sucher ein Schwachpunkt (Geschmackssache)
Die A65 hat ein EVF (ein verdammt gutes! ich hatte ein Vorserienmodell eine Weile in der Hand), der VIELE, verdammt viele nützliche Features einblenden lässt (u.A. Focus-Peaking :shock:)
Beide Kameras werden von mir (nach Tipp A) wärmstens empfohlen.
Tipp C) A55 & A900/A850.
Ich würde abwarten, bis man die RAWs der neuen Kameras aus SERIENMODELLE verwerten kann... bis dahin würde ich mich zurückhalten.
Aber würdest du mich fragen, würde ich entweder A oder C (bei deinem Preisrahmen, sonst A900 + A580/A65) nehmen.
(ps: Dabei ist mein Traumjob Kinematograf, also Filmemacher, wohlgemerkt!)
Hast du schon mal durch den Sucher der A900 geguckt? Wahnsinn, ne? :D
LG,
Erwin
Danke erstmal für die Antworten :)
Ja, mein Arbeitskollege hat ne A900 und der Sucher ist echt eine Superlative in diesem Bereich - ich weiss :)
Leider gibt wenig gebrauchte A900er...
Ich werd erstmal auf die finale A65/77 warten und mal sehen wie die Bilder (RAW) dann aussehen.
Bis dahin muss erstmal noch die A100 halten - mein Sahnestück :top:
steve.hatton
20.09.2011, 16:47
Sie kann mit Blitz zumindest im OVF Modus schneller auslösen.
Hat einen etwas besseren Dynamikumfang (auf Fotos sicher nicht zu erkennen ;))
Sie hat minimal bessere High ISO Fähigkeiten.
Es gibt einen Batterie-/Vertikalgriff.
Das sind durchaus Argumente, sie der A55 vorzuziehen (ich habe das bewusst gemacht). Sicher gibt es genauso Argumente für die A55, aber "nicht mithalten" finde ich denn doch etwas überzogen ;)
Viele Grüße,
Markus
Display & Blitz sollte per FW Update lösbar sein, ist ja bei der A65/77 nicht mehr so
Den VG-Grip gibt es sehr wohl -nur nicht von Sony.
mboemelburg
09.10.2011, 20:11
der A35..wenn die im Gegensatz zur A55
keine irreperablen Schwächen mitbringt
und man nicht zu viele Spielereien benötigt...
MB