Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW / JPG / JPG / TIFF / ??? wo ist's erklärt ?


Ossori
02.09.2004, 17:48
Hi Leute,

nach kurzer Eingewöhnung an meine A2 hat sie nun in Florida gute Dienste (hoffe ich) geleistet. Mit vollbepacktem x-Drive bin ich nun wieder zu Hause und gehe als Digi-Neuling die nächsten Schritte.

Noch hab' ich kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern will einfach mal auf den Rechner ziehen und ansehen.

Im Forum haben mich nun einige Aussagen hinsichtlich Quali-Verschlechterung beim Drehen, Speichern und so etwas verwirrt.
Welche Formate soll ich denn nun verwenden, speichern und welche gleich wieder löschen (jedes Bild wird 2 x gespeichert - lesen kann der PC nur eines). Was bedeutet denn welche Abkürzung ?

Wo kann ich denn eine Starter-Erklärung für den Laien finden ?
... oder soll ich - weil ich eh' das eine oder andere Bild nachbearbeiten will, zunächst eine Software kaufen und installieren.

Danke Euch und Grüße aus deep-wild-south-stuttgart

Alex

MaGu
02.09.2004, 18:08
Welche Qualität hast du denn eingestellt?

Ich verwende fast ausschließlich die beste jpeg-Qualität bei meiner D7i.
Nur wenn ich aufwändige Bearbeitungen vorhabe, nehme ich ab und zu RAW.
Tiff verwende ich nie, da es mehr Speicherplatz braucht als RAW, aber die Qualität eher schlechter, auf jeden Fall nicht besser ist.

Ossori
02.09.2004, 22:21
... ich habe mit 'Extrafeiner' Qualität aufgenommen.

Gruß und Danke

Alex

Pedi
03.09.2004, 08:28
Hallo Ossori,

lade dir doch denn aktuellen irfanview runter. Bei den Plug ins gibt es ein Tool die Bilder ohne Verluste zu drehen.

Die beiden Dateien bedeuten nichts anderes als das das jpg das eigentliche Bild ist. Die thm- Datei ist eine Thumbnaildatei für die Betrachtung in der Kamera. Die kannst du eigentlich löschen.

Als Tipp kann ich dir nur mitgeben immer das Orginalbild aufheben. Alle Bearbeitungen extra abspeichern. Was den Qualitätsverlust angeht soll das heute nicht mehr so auffällig sein. Wobei allerdings die wenigsten ein Bild 20- 40 mal abspeichern. Wenn du ein Bild aufwendig bearbeiten willst und das nicht an einem Stück machst empfiehlt sich ein abspeichern im Tiff-Format. Das ist Verlustfrei. Wenn das Bild dann fertig ist kann es ruhig in Speichersparenden jpg abgespeichert werden.

Wenn du also eine Auswahl an Bildern deinen Freunden zeigen willst sortiere sie über den Irfanview aus in einen eigenen Ordner. Mit dem Programm kannst du auch eine Dia-show am Bildschirm ablaufen lassen.

Viel Spaß beim sichten der Bilder

Petra