Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe CF-Karte gewaschen
Hallo,
ich habe vergessen meine CF-Karte aus der Hemdtasche zu nehmen und wie es dann so kommen muss wurde die Karte mitgewaschen.
Ist das vielleicht jemandem auch schon passiert und kann mir einen Tipp geben?
Ich hab mal gelesen, dass man Elektrogeräte in einem solchen Fall (war zwar Handy und Meerwasser) mit destilliertem Wasser ausspülen und dann langsam trocknen lassen soll (ggf. Backofen bei moderater Temperatur).
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Guido
konzertpix.de
15.09.2011, 21:52
Hinlegen und warten.
So und nicht anders. Klappt aus eigener Erfahrung.
Hallo Rainer,
danke für die Antwort.
Hast Du die Karte dann direkt in die Kamera eingelegt oder zuerst am Rechner getestet. Möchte mir natürlich nicht die Kamera beschädigen. Lieber opfere ich ein Kartenlesegerät.
Wie lange hast Du gewartet?
Gruß Guido
konzertpix.de
15.09.2011, 22:27
Keine Ahnung, auf alle Fälle lang genug. Du kannst ja ein paar Tage mit einer anderen CF weiter fotografieren - geht ja auch. ;)
Hansevogel
15.09.2011, 22:27
Hinlegen und warten.
So und nicht anders. :top:
Das Thema ist so alt wie CF-Karte und Waschmaschine. Da mich soetwas immer zum Testen animiert hat, wurde schon vor Jahr und Tag eine (preiswerte) CF-Karte bei 60°C dreimal gewaschen und getrocknet. Das hat die ohne zu Mucken überstanden. :cool:
Wichtig für die Zukunft ist, nach der Wäsche kräftig in die Kontaktlöcher zu pusten, um das Wasser zu entfernen. Ein Hauch Kriechöl schadet auch nicht und verhindert evtl. auftretende Kontaktkorrosion.
Gruß: Joachim
Hallo
Ich würde wenn die Karte mit Waschlauge in Berührung gekommen ist diese erst einmal mit dest.Wasser spülen. Wenn vorhanden mit oelfreier!!! Druckluft auspusten....
dann trocknen lassen und in einem Kartenleser auslesen.
Diese Karte würde ich dann max. als Notreserve benutzen da man Spätschäden nie ausschließen kann. Bei den derzeitigen Preisen von Speicherkarten ist mir ein möglicher Bildverlust zu viel des Risiko´s....es kommt natürlich darauf an was es für eine karte war .
Gruß Uwe
Danke für die Antworten,
werde nun mal ein paar Tage warten und dann Testen.
Gruß Guido
Sascha123
18.09.2011, 13:13
Nasse Handies etc. werden oftmals in Reis (ungekocht!) gelegt, um die Feuchtigkeit schnell und vollständig zu entfernen.
Wäre hier vielleicht auch mal einen Versuch wert.
Bei den heutige Preisen der Speicherkarten würde ich sie vernichten ...
Es wäre absolut ärgerlich, falls sie bei Benutzung anfängt zu spinnen!
guenter_w
18.09.2011, 17:40
Bei den heutige Preisen der Speicherkarten würde ich sie vernichten ...
Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten! Ganz einfach mehrere Tage trocknen lassen, dann probeweise verwenden. Macht sie keine Mucken (steht üblicherweise zu erwarten), dann geht sie.
Byronimus
18.09.2011, 20:07
Hallo,
mit destilliertem Wasser ausspülen und dann langsam trocknen lassen soll
Gruß Guido
Erst mit klaren Wasser spülen, anschließend in einer Schale mit ungekochten Reis legen nach drei Tagen in reinen Alkohol legen, bis dieser komplett verdunstet ist, denn der Alkohol zieht selbst die feinsten Wassertropfen raus.
Ei ihr wart noch nie auf Messen ^^
Dort stehen doch die CF Karten immer in Eisblöcken eingefrohren rum (jedenfalls die von Sandisc) :D :top:
Und dann dicke Werbung das die ja total viel aushalten :)
Waschen sollte da das geringste Problem sein ...
Trocknen lassen und gut is.
Und in der Waschmaschiene wird ja auch mit wasser nachgespült ...
Is ja nich so das wir uns ständig laugige Kleidung anziehen.
Vor dem Alkoholbad kann man das destillierte Wasser auch mit Druckluft rausblasen (ölfrei oder nicht, spielt hier eine untergeordnete Rolle), statt mehrere Tage zu trocknen, was den Vorteil hat, der Korrosion eben nicht mehrere Tage Zeit für ihr zerstörerisches Werk zu geben.
Mit dem Reis wäre ich auch vorsichtig, um die Kontakte nicht zusätzlich noch mit feinstem Reismehl zu kontaminieren. Lieber direkt nach dem (dest.) Wasserbad so gut wie möglich ausblasen, dann in Alkohol (Ethanol oder Isopropanol) ein paar Stunden einlegen und ab und zu etwas schwenken (ein eventuell vorhandenes Ultraschallbad beschleunigt sie Sache), nochmals ausblasen.
Ganz Vorsichtige spülen (die Speicherkarte ;)) nochmals mit frischem Alkohol, abschließend gründlich ausblasen und bei 30-40°C trocknen.
Eine auf diese Weise "gerettete" Speicherkarte würde ich nur noch zu Reservezwecken benutzen, da nie ganz ausgeschlossen werden kann, daß sie später doch noch durch eventuell bereits vorangeschrittene Korrosion ausfallen kann.
guenter_w
19.09.2011, 10:09
Nix Alchimistenküche und Voodosprüchlein...:roll:
Einfach eine Woche liegen lassen und gut ist! Sollte sie dann nicht funktionieren, kann man sie immer noch entsorgen. Die Wahrscheinlichkeit für eine reibungslose Wiederaufnahme der Tätigkeit liegt aber praktisch bei 100%!
Ich würd da auch nicht mit alkohol oder sonstwas dran gehn.
Vorallen weil die Karten doch sogar damit bewerben werden das sies aushalten.
Dann noch zusätzlich Alkohol und sonstwas reinschütten nur um sie vermeindlich zu reinigen?!
Das erinnert mich daran wie mal Farbe auf ner Frontlinse war oder so. Ist ja einfach zu entfernen wenn man nicht die ganze Linse unter Wasser setzt. Dann waren natürlich wasserspuren zwischen den Linsenelementen.
Anstelle die dann einfach nur in ruhe mit destiliertem Wasser zu entfernen war jemand wieder ungeduldig und hat alkohol in rauhen mengen benitzt was dazu geführt hat das sich der kleber zwischen den Linsengelößt hat ... dann wars komplett ne Service sache.
Also nicht immer alles gleich unterwasser setzen sondern einfach mal abwarten.
Bei leichter Temperatur in den Ofen beschleunigt das entwässern ja auch nochmal, aber das eine leichte Temperatur keine 150° C schreib ich jetzt doch nochmal lieber dazu ....
War wohl damals der fehler das ich nicht dazu geschrieben hab das die Linse nicht mit 5 Litern Wasser gereinigt werden sollte .... :roll:
Hallo Forum,
bin noch in der Wartephase (Lufttrocknung) und möchte sie jetzt nicht nochmal fluten (sei es mit dest. Wasser oder Alkohol).
Ich werde berichten wenn ich die Karte wieder benutzt habe ob sie funktioniert oder nicht. Falls nicht kann ich die Karte immer noch mit dest. Wasser und Alkohol bearbeiten. Wäre dann aber nur interessehalber weil nutzen möchte ich sie dann nicht mehr da mir das Risiko dann zu hoch wäre, dass Bilder verloren gehen.
Gruß Guido
Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten!
Wieso sollte das Unsinn sein?
Hansevogel
19.09.2011, 12:54
Wieso sollte das Unsinn sein?
Anhänger der Wegwerfgesellschaft entsorgen auch funktionsfähige Ware.
Alkohol kann bedenkenlos zur Reinigung von bestückten Leiterplatten verwendet werden, das wird in der Industrie auch gemacht. Auch trocknet er ohne leitfähige Rückstände problemlos und schnell, vor allen entfernt er potentiell korrosive Wassereste, die noch nicht getrocknet sind.
Wenn die Karte jetzt aber schon getrocknet ist, dann erstmal die Bilder retten, erneutes Waschen in Alkohol kann nur die Prognose bei weiterer Verwendung der Karte verbessern.
Wer jetzt meint, unwiederbringliche Urlaubsbilder, Bilder für einen Auftrag oder ähnliches einer eventuell vorgeschädigten Speicherkarte anvertrauen zu müssen, um ein paar Euro für zu sparen, der soll das tun.
Aber bitte später nicht herumheulen "wer kann jetzt meine Bilder retten"... :P
Das hat übrigens mit Voodoo nicht das Geringste zu tun, ich hatte schon etliche geflutete Elektroniken mit Korrosionsschäden auf dem Labortisch liegen...
Hansevogel
19.09.2011, 13:53
Eine von mir zerlegte CF (Transcent 2GB) war so aufgebaut, daß keinerlei Flüssigkeit auch nur die geringste Chance hätte, in das Innere vorzudringen. Da war hinter den Kontakten Schluß.
Anders verhält es sich bei den Microdrives.
Alkohol kann bedenkenlos zur Reinigung von bestückten Leiterplatten verwendet werden, das wird in der Industrie auch gemacht. Auch trocknet er ohne leitfähige Rückstände problemlos und schnell, vor allen entfernt er potentiell korrosive Wassereste, die noch nicht getrocknet sind.
Aber es können sich Mögliche verklebungen oder der Kleber des Labels usw lösen.
Hubert P.
23.09.2011, 22:23
Da kann ich euch n Tip geben: es gibt "ölfreie" Druckluft aus der Dose, zu kaufen in PC-Fachgeschäften (Nicht Mediamarkt & Saturn) !
Schauts euch mal an:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1392&MID=59&ArtNr=10078
Wichtig ist: SENKRECHT verwenden!
Diese ist auch gut bei Staub oder ähnliches zu nutzen, die Druckluft ist eh sinnvoll da auch empfindliche Hardware mit ausgeblasen wird von Staub etc. versuch mal die Kontakte auszublasen & die Karte liegen zu lassen, die Idee mitm Reis ist gut, Karte vorher in einen kleinen Stoffbeutel packen um vor Mehl etc. zu schützen :top:
Übrigens: Die Druckluft Dose müsste so zwischen 6 & 8 € liegen, lohnt sich bei wichtigen Bildern allemal um se wenigstens übern Kartenlesegerät zu sichern :)
ABER AUFPASSEN!!! : Die Dose NIEMALS aufm Kopf stellen & blasen, denn sonst kommt da so ner Art Druckmittel oder sowas wie Stickstoff raus, das könnte erheblichen Schaden verursachen.
Hallo Forum,
wollt mich nochmal melden, da ich heute die CF-Karte getestet habe. Die Bilder waren alle noch auf der Karte und konnten ohne Problem gelesen werden.
Also werde ich die Karte auch weiterhin nutzen.
Nochmals Danke für die Tipps.
Gruß Guido
Nur weils mir gerade einfällt.
Eine CF Karte von mir lag mal 2 wochen bei Witterrung im Rasen rum, wurde dann gefunden, nach Deutschland gebracht (war im Ausland), von der Post gestempelt, fiel dabei aus dem Umschlag (hat also auch Druck vom Stempel ausgehalten) und wurde mir dann letztendlich wieder komplett funktionsfähig zugestellt.
Aber gut das du nun wieder unbesorgt drauf speichern kannst ;) :top:
erwinkfoto
26.09.2011, 11:47
Nur weils mir gerade einfällt.
Eine CF Karte von mir lag mal 2 wochen bei Witterrung im Rasen rum, wurde dann gefunden, nach Deutschland gebracht (war im Ausland), von der Post gestempelt, fiel dabei aus dem Umschlag (hat also auch Druck vom Stempel ausgehalten) und wurde mir dann letztendlich wieder komplett funktionsfähig zugestellt.
Aber gut das du nun wieder unbesorgt drauf speichern kannst ;) :top:
Haha, die Geschichte kenne ich :D
Da drauf war auch dieses Bild :mrgreen:
Edit: Ich hab gesucht und gesucht, aber nicht gefunden...ich such jetzt auf deiner HP :lol:
Edit2: Ha! Gefunden :D
http://m-momente.de/gallery/albums/Landschaften/Landschaften_1-kl.jpg