Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A900 - Unterstützung UDMA?
Metzchen
15.09.2011, 20:43
Ich brauche eine neue Karte - macht eine UDMA (CF) hier Sinn, werden die hohen Raten von der Kamera unterstützt?
Nicht das ich hier am Ende noch Geld umsonst zum Schacht hineinwerfe... ;o)
Danke!
robert0176
15.09.2011, 20:52
Mal schnell nachgeschaut, ich habe eine Transcend 32Gb UDMA 400x Karte in meiner A900 und die funktioniert einwandfrei.
Metzchen
15.09.2011, 21:00
Danke! Funktionieren ist erstmal gut...
...aber wird das UDMA-Protokoll und damit die vollen Geschwindigkeiten von der Kamera unterstützt bzw. genutzt?
Ich hab im Manual dazu nix gefunden. Ist das Protokoll (?) UDMA vielleicht jünger als die Kamera?
Metzchen
15.09.2011, 21:11
So, nochmal Räschärsche gemacht: Sie kann es, sie kann es... ;o)
Danke nochmal!
Photongraph
23.09.2011, 09:07
Ob es so sinnvoll ist sei mal dahingestellt, ich nutze persönlich mittlerweile eine 600x CF Speicherkarte mit ca. 90 MB/s also... Der Puffer wird jetzt nur nicht ganz so schnell voll wie damals mit einer 45 MB/s 300x CF Karte. ;) :top:
Aber bezweifle stark, dass es so viel schneller ist, klar das Anzeigen und Abspeichern geht an sich schon schneller als jemals zuvor. Aber geht es um den Speicherpuffer, ist nun mal leider der Cache/RAM der Kamera immer noch limitierend, ist der nun mal bei der Serienbildaufnahme voll, ist erstmal die Speicherkarte am Arbeiten... :roll:
Bzw. man bräuchte auch schon extrem schnelle CF-Karten und eine Schnittstellenanbindung (Bildprozessor -> Speicherkartenslot -> Speicherkarte) die ebenfalls so schnell ist:
35 MB (pro RAW-Bild) * 5 Bilder/s = 175 MB/s
(35+ 16 MB) (pro RAW+JPEG Bild) * 5 Bilder/s = 255 MB/s
UDMA 5 (100 MB/s) kann ja die Sony Alpha 900, aber in Anbetracht der Dateigrößen nun mal immer noch nicht ausreichend, aber na gut wer möchte schon so viele Serienbilder hintereinander machen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=22347