Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwegs mit Nex5 und Tamron 90mm Macro
About Schmidt
15.09.2011, 14:27
Heute Morgen war ich bewusst mal mit kleinem Gepäck unterwegs, um mal die Makrofähigkeiten der Kombination zu testen und ich muss sagen, das macht richtig Spaß. Hier zwei Beispiele des morgentlichen Streifzuges.
859/Kleeblte.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132985)
865/Pilz_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132986)
Bilder leicht zugeschnitten, auf Forengröße verkleinert und leicht nachgeschärft, um die Schärfe der Bilder wie sie aus der Kamera kamen wieder her zu stellen.
Gruß Wolfgang
poorboytommy
15.09.2011, 15:00
Klasse Bilder...besonders gut gefällt mir der Pilz...super Bildaufbau und ganz tolles Bokeh :top:
LG Tommy
Wolfgang, ich finde das Pilzbild aber arg farbstichig...
About Schmidt
15.09.2011, 15:37
Danke euch,
sicher kann man über das Licht beim Pilz streiten und den Weißabgleich anders setzen. Aber so ist das Licht halt nun mal im dichten Wald, geprägt von Grün und Brauntönen. Hätte ich es ändern können - ja, hätte ich es ändern sollen? Ich war der Meinung nein, ganz einfach weil es dort so ist. Leg dich mal im Wald unter die Hecken ins Moos und beachte das Licht, es ist dort genau so ;)
mag vielleicht sein, dass unter den Bäumen alles grün wird, aber gefallen tuts mir so net :zuck: aber weil mir das Bild an sich sehr zusagt, hab ich mal bissi gespielt... und ich denke es kommt dann einfach besser, wenn die Pilzfarbe etwas natürlicher rüber kommt. Aber ist freilich Geschmacksache.
viele Grüße
aidualk
Ernst-Dieter aus Apelern
15.09.2011, 15:46
Danke euch,
sicher kann man über das Licht beim Pilz streiten und den Weißabgleich anders setzen. Aber so ist das Licht halt nun mal im dichten Wald, geprägt von Grün und Brauntönen. Hätte ich es ändern können - ja, hätte ich es ändern sollen? Ich war der Meinung nein, ganz einfach weil es dort so ist. Leg dich mal im Wald unter die Hecken ins Moos und beachte das Licht, es ist dort genau so ;)
Ich finde das Bild bringt die Stimmung richtig rüber.Weiterhin erstaunt mich immer wieder die Bildqualität der Nex5. Holst Du Dir den neuen Adapter?
Ernst-Dieter
About Schmidt
15.09.2011, 15:46
Wenn du willst, kannst du es gern einstellen. Ich bin immer für Ansichten und Meinungen anderen offen.
@Ernst Dieter
nein, den neuen Adapter werde ich nicht kaufen. Lieber kaufe ich mir für das Geld ein anderes Objektiv für die Nex. Diese Kamera habe ich eh nur, weil ich was gutes Kompaktes wollte, sie gerade sehr günstig war und ich gern Makros mit ihr machen will. Da das am besten mit MF geht, reicht mir dieser einfache Adapter. Für das Geld des neuen bekomme ich ja eine gebrauchte A700 :lol:
Gruß Wolfgang
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Pilz_2_genderte_Farbe.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132988)
"Farbstichkorrektur" mit Weißpunkt auf die offenen helle Schnittstelle vom Pilz und ganz leichter Tiefen/Lichter Filter... :zuck: aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
Also für mich ist damit die Waldatmosphäre weg.:zuck:
André 69
15.09.2011, 15:59
Hallo,
... da der Dachpilz ganz leicht Chremefarben ist, geht die Variante Aidualk zu sehr Richtung kalt, besonders gut am Moos zu sehen, das jetzt einen Blaueinschlag hat.
Da gefällt mir das Original dann doch besser, da es das vorherschende Licht war.
Eine Graukarte macht es dann vermutlich richtig ...
Gruß André
About Schmidt
15.09.2011, 16:08
Graukarte,
gutes Thema, wollte ich mir immer schon mal kaufen.
Mir ist das Bild auch zu kalt. Besonders das faule Holz hinter dem Pilz links wird dann blau. Die Kappe des Pilzes trifft die Bearbeitung schon besser. Wahrscheinlich liegt der richtige Wert irgendwo in der Mitte.
Gruß Wolfgang
Ernst-Dieter aus Apelern
15.09.2011, 16:15
Also für mich ist damit die Waldatmosphäre weg.:zuck:
Das Heimelige fehlt, Wolfgang muß es am Besten wissen, er hat auf dem Bauch gelegen!
Ernst-Dieter
About Schmidt
15.09.2011, 16:47
Dank Klappdisplay reicht hinknien. ;)
und genau darum habe ich auch immer eine Plastiktüte in der Hosentasche.
Gruß Wolfgang
poorboytommy
15.09.2011, 22:54
"Farbstichkorrektur" mit Weißpunkt auf die offenen helle Schnittstelle vom Pilz und ganz leichter Tiefen/Lichter Filter... :zuck: aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
Nee tut mir leid aber so ist die Stimmung total im Ar...:roll:
LG Tommy
About Schmidt
16.09.2011, 07:36
Jetzt seid mal nicht so barsch, wir sind ja nur in der Kiste.
Gruß Wolfgang
poorboytommy
16.09.2011, 08:38
Jetzt seid mal nicht so barsch, wir sind ja nur in der Kiste.
Gruß Wolfgang
kommt das so rüber...war nicht so gemeint:oops:...wollte ja nur ausdrücken das mir das Original so wie es ist am besten gefällt.
LG Tommy
About Schmidt
16.09.2011, 12:05
:D ich hatte hinter meinem Satz ja auch den hier ;) vergessen.
Ach so, und danke für euer Feedback.
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Sie ein aktiver Rückdeckel für gute Optik ist offensichtlich eine feine Sache. Gut gelungenen Aufnahmen.
Gruß Henning