Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha und Tamron
Jutta Baumann
14.09.2011, 15:34
Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage für "Blonde".
Ich besitze die alpha 390 und habe mir gerade ein Tamron Objektiv zugelegt.
Es handel sich um das AF 70-300, dies soll ja mit der a 390 kompatibel sein.
Irgendwie bekomme ich aber dieses Objektiv nicht auf die Kamera, es arretiert nicht.
Bin ich zu Blöd??
robert0176
14.09.2011, 15:36
Hallo Jutta,
ich hoffe doch, dass es das für Sony/Minolta ist? Also A-Bajonet? Wenn ja, ist ein Punkt (weiß oder rot) am Objektiv und neben dem Bajonet der Kamera. Beide übereinander und dann das Objektiv nach rechts drehen, wenn du von vorne auf die Kamera schaust. Sollte klappen....
Hast du das Objektiv nur ans Bajonet gedrückt oder auch gedreht? ;D
Wenn nicht, machen! ^^
und ich hoffe auch das es fürs Alpha bajonet ist ;)
Wo hast du das Objektiv her?
Jutta Baumann
14.09.2011, 15:48
Laut Tamron sollte das aber für SONY passen. Der Punkt fehlt.
Jutta Baumann
14.09.2011, 15:51
Bei Neckermann bestellt, aber vorher alles bei Tamron gelesen, laut denen ist es für die a 390 passend!!
robert0176
14.09.2011, 15:53
Also irgendwo sollte der Punkt am Objektiv sein, sonst ist es ein wenig schwieriger und hakeliger. Schau mal hier KLICK (http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/af-70-300mm-f4-56-di-ld-macro-12.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_sony&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false) da siehst Du ein 70-300 auf der Tamron Homepage und auch den roten Punkt
Jutta Baumann
14.09.2011, 15:56
Sogar auf der Tamron Internetseite steht es sollte keinerlei Einschränkungen geben.
Einen roten Punkt hat das teil nicht!!
Hallo Jutta,
um noch mal sicher zugehen: Tamron baut das gleiche Objektiv mit Anschlüssen für Sony, Nikon, Pentax und Canon. Du musst also sicherstellen, dass dir die richtige Ausfüührung geliefert wurde.
Wenn es die richtige Ausführung ist, lässt es sich genauso einfach einsetzen wie das Originalobjektiv, wenn es die falsche ist, gibt es keine Chance.
Wende keine Gewalt an und stell vielleicht mal ein Bild von Anschluss am Objektiv ein.
Gruß,
Alison
DonFredo
14.09.2011, 16:02
Hallo Jutta,
hier mal ein Beispielbild, wie das am Objektiv aussehen sollte.
1393/DSC02978.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131915)
Das Bild ist vom User snap ausgeborgt.
PS: ...und natürlich ein herzliches Willkommen im Forum.
Nikon Anschlüsse sehen so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett
Canon so:
http://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett#EF-Bajonett
Pentax haben wir auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/K-Bajonett#Varianten_des_K-Bajonetts
und das A-Bajonett von Sony siehst du wahrscheinlich an deinem ersten Objektiv?
edit: bzw. indem Post von Don Alfredo über diesem :)
About Schmidt
14.09.2011, 16:03
Auf dem Objektivkarton sollte stehen, für welche Marke (Nikon, Canon, Pentax oder Sony/Minolta) der Objektivanschluss ist.
Gruß Wolfgang
Zur not mach nen Bild vom Bajonet und poste es hier :)
Dann können wir dir sagen ob du was falsches gekauft hast oder es einfach nur nicht hinbekommst *G*
Jutta Baumann
14.09.2011, 20:24
Gibt es dazu vielleicht auch Adapter??
konzertpix.de
14.09.2011, 20:27
Um deine letzte Frage zu beantworten, sollte erstmal bekannt sein, um welchen Typen von Tamron-Objektiv es sich handelt. Diese Frage, die einige Male nun gestellt wurde, hast du bislang noch nicht beantwortet.
Danke für die Aufklärung - erst dann wissen die Leute hier, ob und wenn ja, wie man dir weiter helfen kann.
Jutta Baumann
14.09.2011, 20:32
OK, bin eben erst wieder von der Arbeit gekommen, jetzt kann die Fragestunde weiter gehen.
Es handelt sich um das Tamron AF 70-300 F/4-5.6 Di, LD Macro 1:2
Model A17N ll
Ok, steht auch ziemlich klein drauf das es für die Nikon ist.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß, Die doch extrem "Blonde" Jutta:oops:
Ja das Hilft weiter.
Passt net,
Zurück schicken.
Objektiv für Sony kaufen ^^ :top:
Adapter ist mir nicht bekannt würde dir aber vermutlich falls vorhanden sowiso fast alle Automatiken (AF, Blendenübertragung) nicht an die Kamera übertragen.
-->
Passt net,
Zurück schicken.
Jutta Baumann
14.09.2011, 20:36
OK, Paket ist fast schon geschnürt.
Welches Tamron oder Sigma Objektiv passt denn auf meine Kamera??
Laut Tamron sollte dieses nämlich eigentlich passen.
Genau das gleiche Objektiv, nur halt für Sony mount ^^
Sollte eigendlich jeweils dabei stehen für welche Kamera bzw für welches System das jeweils angebotene Objektiv dann ist.
edit: ich hab mal für dich bei Meckerfraugeschaut (http://www.neckermann.de/F%C3%BCr%20Sony/189772353,de_DE,sc.html#[{%22evt%22:%22nkm:onAjaxSearchBack%22,%22evtdata%2 2:{%22url%22:%22http://www.neckermann.de/F%C3%BCr%20Sony/189772353,de_DE,sc.html?sz=20&viewMode=list&srule=_Rev7:100%22}}]) ^^
Da musst du bei Objektive in "FÜR Sony" gehn ;)
Dann siehst du was die für Sony anbieten ..... so ziemlich nix ^^
Jutta Baumann
14.09.2011, 20:43
OK, Neckermann hat scheinbar gar nix für Sony drin, ich werd mich dann mal sonst wo umschauen.
Schau mal hier:
http://gh.de/205158
das wäre das passende Objektiv und weiter unten sind Shops mit Preisen. Da solltest du fündig werden.
Gruß
Jutta Baumann
14.09.2011, 20:52
OK, Pro-Markt ist ok für mich, die hab ich wenigstens in der nähe.
Danke
Ich bezweifle das du in den ProMarkt bei dir um die Ecke gehen kannst und das Ding sofort mitnehmen kannst ^^
Jutta Baumann
14.09.2011, 21:13
Na ja, ich kann`s ja mal versuchen, sollten alle Stricke reißen, hab ich ja noch den SATURN-Markt meines Vertrauens in der nähe.
Is doch genau das gleiche in rot ^^
Bei solchen Märkten musst du aufpassen das du nicht mit dem Objektiv für Canon nachhause gehst :D :top:
Jutta Baumann
14.09.2011, 21:19
OK, wenn hab ich ja wieder euch im Hintergrund. Da kann ich ja mal wieder jammern, Sorry, ich hätte gleich aufpassen sollen.
combonattor
14.09.2011, 21:27
Hallo Blonde neue Forumkollegin:)
Würde dir vorschlagen, beim kauf des Objektivs, deine Alpha mitzunehmen und das Objektiv ausprobieren.
Gruß,Alex
Jutta Baumann
14.09.2011, 21:29
Na, das mal auf jeden Fall. So schlau bin ich jetzt doch.
Und Neckermann hat ne nette Mail bekommen, die Produktbeschreibung doch etwas "durchsichtiger" zu gestalten.*LOL*
Tommyknocker
14.09.2011, 21:52
Das hat mir jetzt den Abend versüßt, danke :D
Hallo Jutta,
jeder fängt mal klein an und hier im Forum wird dir sicherlich geholfen.
Allerdings was dir hier passiert ist, das tu schon ein bischen weh!;)
Ich empfehle dir dringend dein Objektiv in einem Fotofachgeschäft mit kompetenter Beratung zu kaufen.
Nimm dazu deine Kamera mit und lass dir zeigen, wie das Objektiv anzubringen ist.
Alternativ, schau dich in deinem Bekanntenkreis um, ob dir dort vieleicht jemand unter die Arme greifen kann.
Grundsätzlich gilt bei Sony, das alle Objektive das Alpha Bajonett als Anschluss benötigen.
Minolta lass ich jetzt mal aussen vor, da es sonst zu noch mehr Verwirrungen kommt.
Und achte bitte darauf, wenn du mit deinem benzinbetriebenen Auto zum Fotohändler fährst keinen Diesel tankst.:lol:
Ich wünsche dir viel Erfolg!
LG Jörg
Kann passieren!
Ich musste nur lachen:
Jetzt wechseln schon Leute zu Nikon ohne die Kamera zu tauschen! :evil:
Immer noch Alpha!
Uwe
He, könnt ihr euch mal etwas zurückhalten? Hier hat jemand keinen Plan und gibt es auch offen zu. Ist das strafbar? Man muss sich nicht über alles und jeden lustig machen und schon gar nicht öffentlich, sowas kann man auch Mobbing nennen.:flop:
Kann passieren!
Ich musste nur lachen:
Jetzt wechseln schon Leute zu Nikon ohne die Kamera zu tauschen! :evil:
Immer noch Alpha!
Uwe
Haha... der war gut!!!:lol:
Mir tut nur die empfindliche Hardware leid...
Ich versuche es mir die ganze zeit bildlich vorzustellen.
An Sensorreinigung darf ich garnicht denken.
Doch jeder ist ein Autodidakt!:top:
Jörg
Tommyknocker
15.09.2011, 10:08
Manchmal hilft der Gang zum Fachgeschäft, oder zumindest ein Minimum an "Fachwissen", bevor man sich selbst ein Ei legt. :)
Naja, siehe Signatur ;)
DonFredo
15.09.2011, 10:14
*räusper*
Ihr Lieben, denkt bitte daran, dass ihr alle mal mit dem Fotografieren und der Fototechnik klein angefangen habt.... :roll:
heinz aus mainz
15.09.2011, 10:27
...stimmt Don Fredo, aber wie wir jung waren gabs noch den "bemühten" Fotohandel.
Die Versender kann man in der Regel vergessen und die Blödmärkte auch. Wollen alle nur verkaufen. Beratung: meist NULL. Es gibt Läden, da wird über Sony hergezogen, dass die Schwarte kracht. Die Kameraden alle in schwarz-gelb uniformiert. Neutrale Beratung? Nur wo die größten Boni winken wird gelobhudelt. Das zum Thema "guter Fachhandel". Gibts scheinbar nicht mehr.
Karsten in Altona
15.09.2011, 10:41
Schau mal ins Biete Forum :)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108311
und das andere zurück zu Neckermann. Was sagen die auf Deine Mail?
Hallo Jutta,
erst mal willkommen im Forum. Hoffentlich hat mit der Rückgabe alles problemlos geklappt.
...stimmt Don Fredo, aber wie wir jung waren gabs noch den "bemühten" Fotohandel.
Die Versender kann man in der Regel vergessen und die Blödmärkte auch. Wollen alle nur verkaufen. Beratung: meist NULL. Es gibt Läden, da wird über Sony hergezogen, dass die Schwarte kracht. Die Kameraden alle in schwarz-gelb uniformiert. Neutrale Beratung? Nur wo die größten Boni winken wird gelobhudelt. Das zum Thema "guter Fachhandel". Gibts scheinbar nicht mehr.
Um der TO hier Mut zu machen..........dem Beitrag von Heinz kann ich so nicht zustimmen. Zumindestens nicht in dieser generellen Form "Fachhändler". Hier in Darmstadt (z.B.) gibt es zwei Fachhändler, welche sich bei der Beratung markenneutral verhalten, dem Kunden nicht das Gefühl geben ein Dummbatz zu sein und keine Miene verziehen, wenn man sich nur informiert. Als ich meine alpha300 gekauft habe, bot mir der Verkäufer im Fachgeschäft an, dass ich ruhig mal 3 bis 4 Monate fotografieren, den Umgang mit der Kamera üben soll. Wenn ich in der Zeit Fragen oder Probleme hätte, könne ich gerne reinschauen und fragen. Gerne würde er auch mit mir die Ergebnisse (Bilder :D ) mal anschauen und mit mir drüber sprechen. Aber auch die großen Märkte hier in der Gegend haben in den Fotoabteilungen (mehr oder weniger) Fachpersonal im Verkauf. Man kann ja eh fast jede Aussage eines Verkäufers hier im Forum oder im Netz allgemein verifizieren.
Achja, das ich für diese Beratung etwas mehr bezahle als beim günstigsten Versender ist eigentlich verständlich. Ich bekomme ja auch ein mehr an Leistung. Falls was nicht passt (!) ist der Fachhandel ja in der Nähe und man kann mit Menschen direkt sein Problem besprechen. Ich erachte das als einen Vorteil.
Also ruhig in den Fachhandel gehen, beraten lassen, ausprobieren.
Viel Spaß beim fotografieren, beim im Forum stöbern.
Grüße
Roland
heinz aus mainz
15.09.2011, 11:17
Glückliches Darmstadt kann man da nur sagen.
*räusper*
Ihr Lieben, denkt bitte daran, dass ihr alle mal mit dem Fotografieren und der Fototechnik klein angefangen habt.... :roll:
Hallo DonFredo,
da gebe ich dir vollkommen recht und der Ton sollte auch immer gepflegt sein.
Doch wer in die Materie der Spiegelreflexfotografie einsteigt, sollte sich im Vorfeld ein wenig belesen und beraten lassen.
Wem solch einen Fehler passiert und diesen auch noch öffentlich macht, der erntet zwangsläufig Spott, da es ja fast schon fahrlässig ist.
Doch man sollte auch zwischen den zeilen lesen, dann kommt ein Augenzwinkern zum vorschein und eine grosse Partion Ironie.
Ich wünsche dem TO auf jeden Fall viel Erfolg bei ihrem zukünftigen Hobby.
LG Jörg
Ich liebe Realsatire in Foren...
Sogar bei Meckermann steht die benötigte Information, für welchen Hersteller es passt, unter "Wechselobjektivfassung" bei jedem Objektiv. :-*
RREbi
About Schmidt
15.09.2011, 14:35
In den 80gern gab es mal bei Stiftung Warentest eine negative Bewertung für ein Canon Objektiv, wegen ungenauer Passform! Dabei hatte ein Techniker von SW es geschafft, ein Canonobjektiv auf eine Nikon zu würgen, wie auch immer.
Im Heft danach kam in zwei Zeilen eine Entschuldigung.
Dagegen ist das hier eine Lappalie.
Jedenfalls bin ich mir sicher, sie wird nun das Richtige Objektiv kaufen.
Gruß Wolfgang
@Wolfgang: Nicht ernsthaft?! Und sowas nennt sich Fachzeitschrift??
Ich finde auch, dass dieses Missgeschick der TO zwar durchaus witzig ist, aber man sollte sich nicht über sie lustig machen. Kann doch jedem am Anfang mal passieren, oder? Was habe ich schon für Schwachsinn in Baumärkten gekauft weil ich es nicht besser wusste... Nochmal wird ihr sowas nicht mehr passieren, da bin ich sicher ;-)
Aber zugegeben: In jedem Geschäft wäre so etwas vermutlich vor dem Kauf aufgefallen. Auch bei Blödmarkt u. Co. Hier in der Gegend sind die meisten Fachgeschäfte auch eher gelblastig, wobei man beim Sauter auch ganz ordentlich beraten wird.
@Jutta: Viel Spaß beim fotografieren und schau wieder rein!!
XxJakeBluesxX
15.09.2011, 16:48
Wenn überhaupt dann sollten wir uns nicht über Jutta sondern über Neckermann lustig machen. :)
Karsten in Altona
15.09.2011, 17:30
@Wolfgang: Nicht ernsthaft?! Und sowas nennt sich Fachzeitschrift??Das nennt sich Testzeitschrift und nicht Fachzeitschrift. Ist wohl ein kleiner aber feiner Unterschied. Wer Staubsauger testet und Kameras... naja, man könnte auch sagen, dass es für Ottonormalverbraucher sinnvoll ist, aber sonst? Traue keinem Test, den Du nicht selber interpretiert oder selbst gefälscht hast ;) (frei nach Churchill)
Wenn überhaupt dann sollten wir uns nicht über Jutta sondern über Neckermann lustig machen. :)
:top:
Naja, siehe Signatur ;)
Hilfe. Ich möchte Dich löschen und es klappt nicht...
Du kannst ihn doch ignorieren, kannste doch einstellen. ;)
Du kannst ihn doch ignorieren, kannste doch einstellen. ;)
Das weiß ich. Das hilft aber nur mir...;););)
Das stimmt allerdings.:lol:
Das nennt sich Testzeitschrift und nicht Fachzeitschrift. Ist wohl ein kleiner aber feiner Unterschied. Wer Staubsauger testet und Kameras... naja, man könnte auch sagen, dass es für Ottonormalverbraucher sinnvoll ist, aber sonst? Traue keinem Test, den Du nicht selber interpretiert oder selbst gefälscht hast ;) (frei nach Churchill)
Ja okay, da hast du natürlich Recht. Aber trotzdem erwarte ich ein gewisses Niveau von einer Testzeitschrift. Und ich erwarte, dass ein Testredakteur, der Kameras testet, zumindest so viel grundsätzliches Wissen mitbringt.
Wenn überhaupt dann sollten wir uns nicht über Jutta sondern über Neckermann lustig machen.
Jep, da hat ein kluger Mann ein weises Wort gesprochen :top:
Tommyknocker
15.09.2011, 20:43
Na gut, dann lösch ich mich halt selber :)
Wünsch euch noch viele Spaß!
PS: Dornwald46, ich möchte nicht mehr angerufen werden ;)