PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Bilder mit meiner neuen

Fantast
02.09.2004, 13:06
Hallo,

meine ersten Versuche mit der Dimage habe ich mal in die Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Fantast&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php) geladen.

Über Anregungen und eure Meinungen bin ich Dankbar.

Die Bilder sind in Photoshop ein wenig nachbearbeitet, allerdings bin ich
auf diesem Gebiet noch Anfänger! Bisher hatte ich mit analoger Dynax fotografiert und somit wegen fehlenden guten Scanner wenig Kontakt mit
der EBV.

Wie ist eure Meinung zu den Bildern?!

Gruss
Fantast

Tina
02.09.2004, 13:12
Hi Fantast,

Hirsch 1 : da hast Du imho etwas zuviel mit dem "Tiefen-Lichter"-ilter gespielt, stimmts ? ;)

Hirsch 2: gefällt mir schon viel besser, wobei mir das Gras etwas zu grün ist. Beim Bildausschnitt hätte ich oben, unten und rechts noch ein Stück abgeschnitten.

Luchs: hm, solche Tier in Gefangenschaft zu fotografieren, ist nicht einfach. Erstmal stört es immer, wenn ein Gitter auf dem Bild ist. Dann hattest Du wahrscheinlich nicht die Gelegenheit, aus einer anderen perspektive - mehr auf Augenhöhe - zu fotografieren, oder ? So ist es einfach ein Zoobild.

Schlange:Der Bildausschnitt gefällt mir gut, die Schärfe auch, nur der Farbstich sollte noch weg, dann wäre es richtig klasse :)

Viele Grüße
Tina

Fantast
02.09.2004, 13:19
Hi Tina,

Recht hast du!

Bei Hirsch 1 habe ich das mal versucht! Mangels Zeit habe ich mal die "Automatik" von PS probiert! Problem dabei, dass das Bild zu Hause auf
der 17er Röhre vollkommen anders aussieht als auf dem TFT auf der Arbeit!

Werde mal bei Gelegenheit mehr Zeit investieren und schauen was da noch
rauszuholen ist! Original ist das Bild nämlich zu Dunkel und mit zu wenig
Kontrast entstanden, da keine Zeit für einen Aufhellblitz geblieben ist.

Der Luchs ist aufgenommen im Tierpark Neuhaus. Einzige Möglichkeit zum
Fotografieren, war eine Aussichtsplattform in ca. 4m Höhe! Leider war
an dem Tag viel los, so dass man sich nicht viel Zeit nehmen konnte für
die Fotos. Dazu kam noch, dass die Luchse recht ruhelos waren.

Bei der Schlange werde ich auch noch mal versuchen, den Farbstich herauszubekommen, allerdiengs ist PS doch sehr komplex! Schaun´ wir mal!

Vielen Dank für die Kritik!

Gruss
Fantast

Tina
02.09.2004, 13:36
zeig die Schlange dann aber bitte nochmal, wenn Du sie bearbeitet hast :)

Viele Grüße
Tina

Protonos
02.09.2004, 22:17
Kleiner Tipp noch: Was hast Du für Einstellungen verwendet? Alles auf 0 oder die WinSoft-Einstellung (stehen im Tipps & Tricks-Forum ganz oben)? Die sind gerade am Anfang sehr empfehlenswert.

Beim Weißabgleich hast Du bestimmt AWB (automatisch) eingestellt. Ich (und viele andere hier im Forum) verwendet fast immer die Einstellung "bewölk!" (auch bei Sonnenschein). Die Farben liegen dadurch viel näher am Original.

Bin schon gespannt auf Deine nächsten Fotos.

Tom

Fantast
03.09.2004, 07:32
Hallo,

so, es hat mir ja keine Ruhe gelassen. Habe jetzt die Bilder Hirsch, Hirsch2 und die Schlange
mal versucht zu überarbeiten. Die Ergebnisse liegen in meiner Galerie.

Hoffe, dass es jetzt nicht zu viel an Überarbeitung war.

@ Protonos

Vielen Dank für den Tipp, werde es ausprobieren.
Ansonsten arbeite ich mit den Einstellungen
von WinSoft. Andere Einstellungen werde ich dann bei Gelegenheit mal testen,
wenn ich mich mit der Dimage mehr angefreundet habe. Als
nächstes kommt erst mal die neue Firmware drauf, habe nämlich gestern
festgestellt, dass ich noch die 1.10e drauf habe.

Übrigens, das Forum ist echt Top. Es lebe die Welt des Internet.

Gruss Fantast

Tina
03.09.2004, 08:50
Hi Fantast,

die Schlange ist so viel besser :)

Die Hirsche .... da ist mir das Gras jetzt viel zu grün, das war vorher schon an der Grenze. Zudem merkt man den Tiefen-Lichter-Filter sehr stark, da hätte ich nicht so viel gemacht ;)

Viele Grüße
Tina