PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckoption in LR

kmbuell
13.09.2011, 19:13
Hallo,

Nutze für meinen Blog immer die (Export-) "Druckoption in Datei ausgeben" um die Bilder in Zweierreihen mit Wasserzeichen als jpeg zu nutzen.

Stelle immer fest, dass die Qualität stark leidet, sie werden unscharf und verschwommen.

Jemand eine Idee und Tip wie ich dies besser hinbekomme?

Beispiel: http://www.kanaleli.de/blog/pf/pf07.jpg

Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Karsten in Altona
13.09.2011, 20:34
Die Qualität ist doch in Ordnung für die Größe?!

Aber wie machst Du mit Lr Diptychs (Zweierreihen)?

mrieglhofer
13.09.2011, 20:46
Kannst du die Schärfung dabei einschalten. Vielleicht ist die aus. Muß ja in jedem Fall nachgeschärft werden.

kmbuell
13.09.2011, 20:48
Die Qualität ist doch in Ordnung für die Größe?!

Aber wie machst Du mit Lr Diptychs (Zweierreihen)?

Hatte die Bilder im Nachbarsforum gepostet und dort kam die Kritik der "Unschärfe", finde die auch immer etwas unscharf. Mag aber wohl an der Größe liegen, wie auch Du meinst.

In LR "Drucken", dann im Layoutstil oben rechts "Bildpaket/Einzelbild", dann unter Layoit die Zeilen und Reihen und Abstände einstellen, Wasserzeichen und fertig.

kmbuell
13.09.2011, 20:49
Kannst du die Schärfung dabei einschalten. Vielleicht ist die aus. Muß ja in jedem Fall nachgeschärft werden.

... Habe ich an ...

Aber in der Größe 694px in der Breite darf man wohl auch keine Wunder erwarten ...

mrieglhofer
13.09.2011, 20:55
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/pf07.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132939)
Na ja, ein wenig schärfer kanns schon sein. Obs so dann besser gefällt ist eine andere Sache.

kmbuell
13.09.2011, 21:01
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/pf07.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132939)
Na ja, ein wenig schärfer kanns schon sein. Obs so dann besser gefällt ist eine andere Sache.

Wie gemacht ? Photoshop?

Karsten in Altona
13.09.2011, 21:33
Aber wie bekomme ich 2 Bilder in den Druckdings? Markieren in der Bibliothek reichte anscheinend nicht... :zuck:

Das Originalbild gefällt mir um Längen(!) besser als das brutal überschärfte. Vor allem das s/w links im Gesicht ist völlig unpassend. Das ist keine Hausfassade! :roll:

P.S.: Wenn ich exportiere, dann via rechte Maustaste und dann stelle ich die Nachschärfefunktion in aller Regel maximal auf niedrig (für Bildschirmansicht). Ich habe festgestellt, je kleiner das Bild, desto weniger muss/sollte nachgeschärft werden. Bleib beim ersten Bild. Das ist allerfeinst scharf! :top:

metallography
13.09.2011, 21:41
Aber wie bekomme ich 2 Bilder in den Druckdings? Markieren in der Bibliothek reichte anscheinend nicht... :zuck:

Bei den Custom Packages musst Du die Bilder einzeln mit der Maus aus dem Filmstreifen nach oben ins jeweilige Rahmenfeld ziehen. LR weiss ja nicht welches Du wo haben willst. Geht bei Collagen ja in der Regel nicht nach normaler Sortierung.

EDIT: bei den andern zwei Methoden kannst Du in der Werkzeugleiste unter mittleren Bildbereich (mit T einschalten, wenn nicht da) noch auswählen ob alle, ausgewählte oder markierte (mit weisser Flagge gekennzeichnete) genommen werden.

GerdS
13.09.2011, 21:59

1. LR Druckmodul (Einzelbild/Kontaktabzug)
2. eine Vorlage z.B. A4 mit zwei Reihen oder Spalten einstellen (je nach dem ob Hoch- oder Querformat)
3. zwei Bilder markieren (Option "Ein Foto pro Seite wiederholen" ausschalten, falls ein
4. unten - Abschnitt "Druckauftrag" anstatt Ausgabe: "Drucker" "JPG-Datei" auswählen
5. eventuell andere Parameter einstellen und drucken

Viele Grüße
Gerd

P.S. Benutzerdefiniertes Paket klappt natürlich auch, da kann man auch die Rahmengröße flexibler einstellen (siehe oben)

Karsten in Altona
13.09.2011, 22:08
Also so ganz krieg ich das nicht auf die Kette, so das ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hätte. Aber das es geht sieht man ja am Ausgangsbild des Threads. Ich will hier auch nicht länger vom Thema ablenken.

Gerd, ich probiers mal aus - aber nicht mehr heute! Danke! :top:

mrieglhofer
13.09.2011, 23:11
Wie gemacht ? Photoshop?
Ich habe das Fokusmagic Plugin drüberlaufen lassen. Normale Schärfung ging nicht so gut. Müßte man die verschiedenen Schärfungsverfahrung halt durchprobieren, was da am besten geht. Das macht man eber eh nur einmal und dann passt es für immer.

kmbuell
14.09.2011, 06:50
Bei den Custom Packages musst Du die Bilder einzeln mit der Maus aus dem Filmstreifen nach oben ins jeweilige Rahmenfeld ziehen. LR weiss ja nicht welches Du wo haben willst. Geht bei Collagen ja in der Regel nicht nach normaler Sortierung.

EDIT: bei den andern zwei Methoden kannst Du in der Werkzeugleiste unter mittleren Bildbereich (mit T einschalten, wenn nicht da) noch auswählen ob alle, ausgewählte oder markierte (mit weisser Flagge gekennzeichnete) genommen werden.

Ich erstelle immer vorher eine Sammlung mit den Bildern (Vorteil: Reihenfolge der Bilder manuell durch drag&drop im Streifen veränderbar), dann habe ich mir verschiedene DruckPresets angelegt (2 Bilder Hochformat, 1 Bild Hochformat, zwei Bilder quer, 1 Bild quer, usw usw. Tricky ist die Auflösun hinzubekommen, da die Druckoption als jpeg nur cm (bzw mm) und dpi kennt und keine bspw. 800x600. So muss man die Px mit mm und dpi ausrechnen.

Innerhalb der Sammlung und der Bibliotheksanaicjt kann man sich anhand des Attributsfilter (Ansichtsberhältnis) alle querBilder filtern, dann in das Druckmodul, alle Bilder des Filmstreifens (Bilder im Streifen manuell sortieren, dann Feuer.

Karsten in Altona
14.09.2011, 07:57
Also Verkleinerung in PS, bevor ich dazu übergegangen bin alles in Lr3 zu machen, habe ich nur nach Verkleinern per USM durchgeführt. Dabei nur ca. 60-80% Stärke, Radius 0,2(!) Maske 0 und dann in 100% Ansicht (logisch) mit Strg + F 2- 5x wiederholt bis es passte und nicht überschärft wirkt. Die Technik hab ich mir mal aus irgendeinem Schulungsvideo gemerkt und ich fand die :top: