PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Bühnenaufnahmen

Nordlandreisende
13.09.2011, 18:58
Hallo Forum,

ich habe zwar schon gesucht, aber leider nicht die Lösung für mein Bühnenproblem gefunden.
Ich fotografiere die Prunksitzungen unseres Vereins und suche nach ein paar Tricks und Tipps für folgende Situation:
Zuschauerraum: dunkel
Bühne: nahezu gar keine Beleuchtung
Bühnenbild: hellblau
Tanzgruppe: rot

Habe schon probiert die Iso hoch zu nehmen, wird trotzdem zu dunkel. Würde der Blitz etwas helfen? Habe den Sony hvl-42. Da es eine sehr kurze Verschlusszeit sein muss, geht große Blende nicht.

Nahezu gleiche Situation, bis auf die Beleuchtung:
Bühne: sehr, sehr hell mit ca. 10 Spots von oben

Problem: Gesichter überbelichtet, da von oben angestrahlt. Was kann man hier tun?

Danke schonmal
Grüße
Natide

mrieglhofer
13.09.2011, 20:38
Ich fotografiere die Prunksitzungen unseres Vereins und suche nach ein paar Tricks und Tipps für folgende Situation:
Bühne: nahezu gar keine Beleuchtung
Vielleicht sollte mal jemand das Licht einschalten;-)
Im Ernst, dass der Zuschauerraum dunkel ist, kann ich mir noch vorstellen, aber die Bühne? Ich meine, da siehst ja dann nichts. Wobei solange du noch rot und blau unterscheiden kannst, bist eh noch beim Zäpfchen sehen. Geht bis 0,1cd/m² = Nachthimmel bei Vollmond) ;-)
Ohne Scherz, aber wenn die kein Licht machen kannst nur blitzen, alles andere ist sinnlos.

Habe schon probiert die Iso hoch zu nehmen, wird trotzdem zu dunkel. Würde der Blitz etwas helfen? Habe den Sony hvl-42. Da es eine sehr kurze Verschlusszeit sein muss, geht große Blende nicht.
Ist eh nur das Licht vom Blitz dann, da kannst auch große Blenden (kleine Zahl, wenn du das gemeint hast)nehmen.

Nahezu gleiche Situation, bis auf die Beleuchtung:
Bühne: sehr, sehr hell mit ca. 10 Spots von oben
Belichtung 1600ASA auf helle Stellen messen, dass die Licht nur dort ausfressen, wo es nicht stört. Dann mit Blitz ca. 2 Bl drunter dazublitzen. Weissabgleich Tungsten Einstellung und CTO Gel (orange) auf den Blitz, wenn du Halogenscheinwerfer (gelbes Licht bei Tageslicht Einstellung) hast. Bei Tageslichtscheinwerfer passt es eh zusammen.