Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full HD Videoaufnahme beendet sich nach 30 Min von selbst!
edgarwallace
13.09.2011, 13:59
Könnte gut sein das diese Frage schon Haare auf den Zähnen hat aber ich habe mal nichts gefunden. Hatte kürzlich die Nex auf Stativ in Gebrauch und das Video
wurde nach 30 Minuten automatisch beendet. Sind da irgendwelche Hitzelimits
die das verursachen? Kann da was umgestellt werden?
Bitte um Hilfe, danke. :top:
Moin,
die maximale Aufnahmedauer der NEX und vieler anderer filmender DSLR-Kameras ist 30 Minuten. Das hat zumeist etwas mit der steuerlichen Klassifizierung dieser Geräte zu tun.
Aber andererseits: Wozu will man mehr als 30 Minuten andauernd am Stück filmen?
Viele Grüße
Stephan
Ein Grund wurde schon genannt. Andere können tatsächlich Hitzeprobleme sein und, was oft vergessen wird, FAT 32 erlaubt nur Dateien von max. 4 GB Größe. D.h. auch mein Camcorder kann nur so lange filmen, bis diese 4 GB erreicht sind, dann muß eine neue Datei angelegt werden.
In der Praxis ist das aber kein Probem, kurze takes sind meist wesentlich angenehmer zu schauen und in die Situation, über 30 Minuten am Stück filmen zu müssen, kommt man selten, bzw. dann ist eine kurze Unterbrechung auch nicht so tragisch.
edgarwallace
13.09.2011, 15:36
Naja, wenn man jmd. hat der pausenlos an der Kamera steht und start und stop drückt, is das kein Thema. Aber eine Aufnahme von nem Konzert z.B. wo keiner beistehen kann ist schon blöd zu managen wenn man selsbt nicht nicht kann.´.. Aber gut, danke für die Antworten. :)
About Schmidt
13.09.2011, 15:40
Aber andererseits: Wozu will man mehr als 30 Minuten andauernd am Stück filmen?
Viele Grüße
Stephan
Zum Beispiel bei einer Trauung, wie neulich bei meinem Freund. ;) Gott sei dank hatte die nette Standesbeamtin nach 29:19 :shock: ein Einsehen. :lol:
Gruß Wolfgang
Zum Beispiel bei einer Trauung
Und wer will sich das tatsächlich anschauen? *gähn* Selbst als Bräutigam wollte ich mir das nicht antun. Besser sind ein paar Schnitte, muß ja nicht gleich MTV-style sein. Das gilt erst recht für Konzerte, alles andere ist eher als Dokumentation zu verstehen und kann schnell unheimlich langweilig werden.
Und wie gesagt: eine Unterbrechung im Sekundenbruchteil kann man hier ggf. auch noch in Kauf nehmen, wenn man in dem Moment nicht selber an der Kamera sein kann stellt man eben jemanden dafür ab. Gute Filme oder Fotos machen sich nunmal nicht von alleine.
About Schmidt
13.09.2011, 17:11
Und wer will sich das tatsächlich anschauen? *gähn* Selbst als Bräutigam wollte ich mir das nicht antun. Besser sind ein paar Schnitte, muß ja nicht gleich MTV-style sein. Das gilt erst recht für Konzerte, alles andere ist eher als Dokumentation zu verstehen und kann schnell unheimlich langweilig werden.
Und wie gesagt: eine Unterbrechung im Sekundenbruchteil kann man hier ggf. auch noch in Kauf nehmen, wenn man in dem Moment nicht selber an der Kamera sein kann stellt man eben jemanden dafür ab. Gute Filme oder Fotos machen sich nunmal nicht von alleine.
Da gebe ich dir in allen Punkten Recht!
Aber:
-ich bin kein Filmer:!: und habe auch kein rechtes Interesse daran. Lediglich kurze Szenen sind für mich ok!
-das Brautpaar wollte das so
-Man kann sich immer noch rausschneiden, was man will oder nicht
-Was wenn ausgerechnet die wichtigste Szene fehlt? Ich kam während der Zeremonie nicht an die Kamera.
Gruß Wolfgang
Kopernikus1966
13.09.2011, 17:59
Die Idee dahinter ist, dass der kluge Vilmer mit mehreren Kameras arbeitet, einer Handkamera, mit der er die Details schießt und ein oder zwei fixpositionierte Dinger, mit denen er Überblicke dazwischen SCHNEIDEN kann!
-Was wenn ausgerechnet die wichtigste Szene fehlt? Ich kam während der Zeremonie nicht an die Kamera.
Schlechte Planung, bzw. Pech.
Die Idee dahinter ist, dass der kluge Vilmer mit mehreren Kameras arbeitet, einer Handkamera, mit der er die Details schießt und ein oder zwei fixpositionierte Dinger, mit denen er Überblicke dazwischen SCHNEIDEN kann!
Klar, aber wer so einen Aufwand betreibt, arbeitet üblicherweise mit anderen Kameras, bzw. kann solche Dinge umschiffen. Wenn eh geschnitten wird, bzw. Alternativmaterial da ist, ist eine kurze Pause nach 30 min. wohl eh kein Problem.
Ich meine was diskutieren wir hier? Die Kameras haben nunmal diese Beschränkungen (oder andere), also sollte man versuchen das Beste draus zu machen. Ändern lässt es sich nicht.
Da muss dann wohl sagen das die NEX 5 nix für eine Trauung ist.
Punkt.
Danke.
Angehakt.
Es ist wie es ist - nimm es hin oder lass es.
99 % kommen mit den 30 Min aus.
edgarwallace
13.09.2011, 20:27
Da muss dann wohl sagen das die NEX 5 nix für eine Trauung ist.
Punkt.
Danke.
Angehakt.
Es ist wie es ist - nimm es hin oder lass es.
99 % kommen mit den 30 Min aus.
99% ist wohl ein bisschen hoch gegriffen. Ich wollte sowohl vergeblich auf einer Hochzeitsfeier ein Programmpunkt filmen, unser eigenes Konzert und ein Zeitraffer,
der etwas länger als 30 Minuten in Anspruch genommen hat. Es kommt also doch
häufiger vor, und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige...!
mrieglhofer
13.09.2011, 20:45
Aber sicher nicht im prof. Bereich.
Wer soll sich das denn bitte anschauen. Klar kann man nachher den Müll rausschneiden, besser ist, aber nur die Szenen einzeln aufnehmen. Spart Arbeit und Zeit.
Von dem abgesehen ist es so wie es ist. Sonst wäre es eine Filmkamera und hätte höheren Zoll drauf.
edgarwallace
13.09.2011, 22:25
Aber sicher nicht im prof. Bereich.
Wer soll sich das denn bitte anschauen. Klar kann man nachher den Müll rausschneiden, besser ist, aber nur die Szenen einzeln aufnehmen. Spart Arbeit und Zeit.
Von dem abgesehen ist es so wie es ist. Sonst wäre es eine Filmkamera und hätte höheren Zoll drauf.
Ich filme ja auch weniger prof. damit aber wünschenswert wäre es schon.
Die Nex is für mich auch mehr ne Zweitknipse mit Potential...! :)