PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redet ihr nur oder Fotografiert ihr schon ?

mrrondi
13.09.2011, 11:05
Verfolge ja das Forum doch nun ein gute Weile mit aber ich ein Gedanke kommt mir immer wieder.

Reden Ihr nur oder Fotografiert ihr schon ?

Was ich damit mein ist. Das hier soviel über Theorie und technische Daten diskutiert wird, die zur kreativen Fotografie über keinen Bezug haben.
Warum investieren die User nicht mehr Zeit und besonders GELD um Ihre Art und Weise bzw, Fototechnik und dadurch Ihre Bilder zu verbessern ?

Wann hat das letzte mal jemand einen Fotokurs belegt um sein Können zu verbessern ?

LG
RUDOLFO

Ditmar
13.09.2011, 11:10
Fotokurs?
Was ist das, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht besucht, aber als ich einmal anfing, da gab es so etwas so gut wie garnicht. Und Heute habe ich für so etwas einfach zu wenig Zeit.

Karsten in Altona
13.09.2011, 11:25
Wann hat das letzte mal jemand einen Fotokurs belegt um sein Können zu verbessern ?Also, ich habe genau einen Workshop gemacht. War allerdings nicht das richtige. "Fashion & Beauty" unter Studiobedingungen. Ich wollte/will eigentlich mehr Portrait, bzw. "People" machen. Allerdings überstieg das gezeigte meine technische Ausstattung (keine Ausrede) und bei der Bildbearbeitung war soviel PS Vorwissen von Nöten, dass es nicht wirklich geholfen hat (ich sag nur Verflüssigen und Pfade setzen und sowas). Das einzig Positive was ich mitgenommen habe ist, dass ich jetzt weiss, dass man besser große Stempel einsetzt und das andere, dass es einen Calumetstand mit vergünstigten Konditionen gab und ich 'nen Einbein (welches ich noch nie genutzt habe, aber immerhin schon einmal mitgenommen habe) für 20 € und einen großen ZipDisc Faltreflektor für 40 EUR bekommen habe.

Nichts desto Trotz gibt es aber eben auch jene Fraktion, welche auch und teilweise mehr Spass an der Technik drum herum haben. Und darüber lässt es sich eben wie feinst fachsimpeln. Immer Wetter und wie geht's zu hause ist eben auf Dauer auch nicht das Wahre. Ab und an macht mir das auch Laune, weil ich 'ne Quasselstrippe bin, aber dennoch probiere ich auch gerne selbst aus. Autodidaktisch geht schon einiges und ich habe schon Bilder von Leuten gesehen, die nie einen Kurs besucht haben, die könnten Kurse geben. Tun sie glaube ich sogar auch.

dey
13.09.2011, 11:41
Was ich damit mein ist. Das hier soviel über Theorie und technische Daten diskutiert wird, die zur kreativen Fotografie über keinen Bezug haben.

Weil man das Forum nebenbei machen kann, Fotografie aber nicht.

Ich habe einen Anfängerkurs gemacht Okt. 2010. Leider zu sehr technische Grundlagen, die ich zu 95% schon beherscht habe und zu wenig Anwendung der Grundlagen.
Für die meisten anderen Teilnehmer waren diese Grundlagen aber sehr sinnvoll.
Ich hatte das alles schon hier im Forum gelernt.

bydey

Itscha
13.09.2011, 11:57
Ja, das Forenlabern geht nebenher. Das Fotografieren leider nicht. Wenn ich am Rechner sitze, obwohl tollstes Fotowetter ist, hat das seinen Grund... :cry:

Wobei ich Dir recht gebe, dass die Konzentration auf die technischen Features der Ausrüstung auch in meinen Augen teilweise sehr übertrieben ist.
Aber wie sagt man noch im Rheinland: "Jeder Jeck is anders."

Roli
13.09.2011, 12:02
Weil man das Forum nebenbei machen kann, Fotografie aber nicht.

Dem kann ich nur zustimmen und der Unterhaltungs- und Informationswert dieses Forums ist ja auch immens hoch.
Einen "Grundlagenkurs" habe ich auch gemacht, war an machner Stelle langweilig, weil schon bekannt, aber an mancher Stelle auch erhellend. :D Jetzt im Herbst habe ich wieder einen Kurs gebucht, mal sehen was mich da erwartet :?:

Grüße
Roland

About Schmidt
13.09.2011, 12:07
:mrgreen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1222725#post1222725

Gruß Wolfgang

Dimagier_Horst
13.09.2011, 12:57
Warum investieren die User nicht mehr ... GELD
Weil es nicht nur in Beiträgen, sondern auch hinter den Kulissen Fototreffen, Bilderkritiken und Einzelcoaching gibt. Für lau oder zu Selbstkostenpreisen.

Im kommerziellen Bereich fangen die wirklich guten Kurse so um die 300,- ohne Nebenkosten an. Da braucht es neben dem reinen Vorhandensein solcher Gelder ein sportliches Interesse an der Sache und einiges an Vorkenntnissen, wenn man was für sich rausholen will. In der Preisklasse um die 100,- bis 150,- musst Du schon genau wissen, was Du willst, um die Kurse für Rudelschiessen von denen unterscheiden zu können, die was bringen. Anfänger oder geradeso Fortgeschrittene sind da vielleicht überfordert.

Mein letzter Kurs war vor 14 Tagen. Hat aber nur die Erkenntnis gebracht, dass mir die Kurse einer bestimmten Fotoschule nichts mehr bringen. Dafür weiss ich jetzt, wo es in Hamburg preiswerten Lagerraum gibt ;).

Und überhaupt: was ist denn an technischen Diskussionen so schlimm? Auch mit Technik kann man weiterkommen. Oft ist der Weg das Ziel, und nicht das, was hinten herauskommt :D .

hpike
13.09.2011, 13:34
Auch mit Technik kann man weiterkommen. Oft ist der Weg das Ziel, und nicht das, was hinten herauskommt :D .

Aber nen gutes Auge bekommste davon auch nicht.;)

Sofian
13.09.2011, 13:46

Sehr kreativ, diesen bekannten Werbeslogan zu verwenden. Ich glaube, das letzte Mal habe ich das 1999 gehört...

Und? Wenn es demjenigen Freude bereitet, was solls? Wer hat nach deiner Meinung dazu gefragt? Wer sagt, dass man nach Kreativität streben muss? Nur weil DU (und sicherlich viele andere) das so sehen?

Das ist ein Hobby und jeder darf es so interpretieren, wie er möchte.

Warum investieren die User nicht mehr Zeit und besonders GELD um Ihre Art und Weise bzw, Fototechnik und dadurch Ihre Bilder zu verbessern ?

Das ist natürlich die Krönung, dass du uns jetzt noch Ratschläge gibst, wie wir unser Geld und unsere Zeit investieren sollen.

Lieber Rudolfo, ich glaube schon, dass ich verstanden habe, was du damit vermitteln wolltest. Die Art und Weise finde ich jedoch ziemlich überheblich.

hpike
13.09.2011, 13:51
Wer hat nach deiner Meinung dazu gefragt?

Ich hab bis jetzt immer gedacht, hier wäre jeder nach seiner Meinung gefragt.:roll:

Shooty
13.09.2011, 14:03
Wann hat das letzte mal jemand einen Fotokurs belegt um sein Können zu verbessern ?

Die letzte Tutorial DVD gesehen oder das letzte Buch gelesen?

Und wer sagt das einen Fotokurse weiterbringen?

Lieber raus gehen und blind drauf los knipsen oder die Technik beherschen und damit gezielt gestalten können?

Fragen über Fragen ;)

Dimagier_Horst
13.09.2011, 14:27
Wie ich schrieb, der Weg ist für einige das Ziel.

cdan
13.09.2011, 14:52

Ich weiß nicht wie du zu deiner pauschalen Meinung gekommen bist. Ich kann deine Sichtweise absolut nicht teilen, denn viele Beiträge im Forum vermitteln mir ein durchaus differenzierteres Bild.

themerlin1
13.09.2011, 15:44
Verfolge ja das Forum doch nun ein gute Weile mit aber ich ein Gedanke kommt mir immer wieder.

LG
RUDOLFO

Wer sagt, dass nur Fotokurse das Fotografieren verbessert? Würde gerne wissenm, wo du das gelesen hast... Ich glaub auch nicht, das ein Arnold Newman oder Ansel Adams "Fotokurse" besuchten...

Wenn du dein Wissen über Kurse aufbesserst, ist das dein Ding. Andere studieren, machen eine Ausbildung zum Fotografen oder fotografieren halt nur aus lust oder Laune heraus. OK, es gibt auch autodidakten unter uns, aber warum willst du anderen vorschreiben, was sie zu tun haben?

Steckst du eigentlich immer alle Menschen in eine Schublade???

dey
13.09.2011, 15:52
Steckst du eigentlich immer alle Menschen in eine Schublade???

Und was machst du?
Es steht nicht da, dass du einen Kurs machen sollst.
Es steht schlicht da, dass er das Gefühl hat, es würden sich viele mehr mit der Theorie, als mit der Praxis beschäftigen.
Mit dem Unterton, dass praktische Übungen und ggf. eine Investition in einen guten Kurs manchen einem perfekten Bild nähern bringen würden als endlose technische Diskussionen hier.

Man kann aber ohne viel Phantasie auch das schlechte in Rudolfo Beitrag suchen und finden.

Wir sehen uns in Berlin; zur PRAXIS! :top: :)

bydey

batteriesnotincluded
13.09.2011, 17:29
*Senf dazu geb'*

Ich fotografiere seit fast 30 Jahren, habe somit analog angefangen. Die Grundbegriffe habe ich im Schulbetrieb während meiner Ausbildung gelernt, nachdem die aber nicht zum Fotografen war auch wirklich nur die Basics. Als Amateur und Hobbyfotograf habe ich zu analogen Zeiten nichts ausgelassen, was ich mir irgendwie leisten konnte (Rolleiflex, Agfa 6x9, Kiev 80 mit 4 Objektiven besitze ich heute noch, 6x6 Vergrößerer und natürlich Unmengen an KB-Kameras und Linsen). Die Möglichkeiten waren überschaubar und die Unterschiede zwischen den mechanischen Analogkameras deutlich geringer als heutzutage bei den digitalen. Alleine das Thema Sensor anstelle ehemals dem Film ändert beim Kaufentscheid des Systems extrem viel, weil der Bildträger auf einmal zum Body gehört, und nach dem Kauf nicht mehr veränderbar ist.

Das "technische Geplänkel" hier finde ich persönlich sehr interessant, wo es noch dazu meist sehr kompetent geführt wird. Mit all den elektronischen Helferleins kamen auch neue Möglichkeiten, und die Information und Erfahrung damit die hier zum Besten gegeben wird hilft allen die es interessiert, sich ein klareres Bild vom Markt zu machen, und für sich zu entscheiden ob man dieses oder jenes Feature braucht oder eben auch nicht.

Viel fotografieren um kreativer zu werden? Kurse besuchen um kreativer zu werden? Ich kann's nicht sagen, aber ein AF der zuverlässig scharf stellt innerhalb der Zeit, die es braucht um DEN Moment einzufangen ist denke ich durchaus hilfreich (bei einem Berg wohl weniger wie bei einem Kind ;)), und damit die Info welche Kamera das kann ebenfalls. Und wenn's nicht so klappt wie man sich das vorstellt, ist nicht selten eine technische Erklärung bzw. Aufklärung möglich.

Also ich schätze dieses Forum weil es hier AUCH technische Beiträge gibt. Und über sein Hobby und den Neuerwerb darf man auch mal schwadronieren, das finde ich nur zu menschlich :D.

Artur
13.09.2011, 17:33

2008: 3 Monatsseminare (1 x pro Woche 4 Stunden): Photoshop (unterschiedliche Levels)
2009: 4-Tages-Seminair Porträtfotografie indoor/outdoor
2010: 4-monatiges Seminar (1 x pro Woche): Studiotechnik

...

Shooty
13.09.2011, 17:46
2008: 3 Monatsseminare (1 x pro Woche 4 Stunden): Photoshop (unterschiedliche Levels)
2009: 4-Tages-Seminair Porträtfotografie indoor/outdoor
2010: 4-monatiges Seminar (1 x pro Woche): Studiotechnik

...

Und hats dein Können verbessert? ^^

hennesbender
13.09.2011, 17:46
Dem Rudolfo gehen derzeit wahrscheinlich einfach die Ideen für neue Projekte aus... da wirft er aus Langeweile halt mal ein kleines Bömbchen hier rein... :D

Ich persönlich lese mir den Technikkram manchmal auch ganz gerne durch (nicht unbedingt den 5012ten Beitrag zu A77... aber hier gibt es auch immer wieder andere interessante Themen). Daneben gehöre ich mit Sicherheit auch nicht zu denen, die nicht das Fotografieren üben und sich an dieser Stelle weiterentwickeln wollen (wobei ich noch keinen Kurs besucht habe... den Gerd würde ich mir natürlich in Berlin gerne antun, aber das ist zu weit). Und das gilt definitiv auch für einige andere im Forum.

Von daher kann ich die von Rudolfo gemachte Beobachtung nicht nachvollziehen und trifft für mich auf das Forum nicht zu. Ein paar Wochen ist es halt mal mehr techniklastig (wenn was Neues raus ist), dann wieder mehr bildlastig (wenn der Frühling kommt) und so um Januar bis März hauen sich die Leute die Köppe ein, weil man keine Bilder machen kann und auch gerade nix Neues rauskommt... so ist das halt! :)

sesepopese
13.09.2011, 18:12
Warum investieren die User nicht mehr [...] GELD um Ihre Art und Weise bzw, Fototechnik und dadurch Ihre Bilder zu verbessern ?

Kann ich Dir sagen: Wer wenig Geld hat, überlegt sich genau, worein er "investiert" (investiert in Anführungszeichen, da es sich bei den meisten eben nicht um eine Investition handelt, sondern - als Hobby - um reinen Konsum).
Und beim Abwägen zwischen dem Fotokurs, der womöglich - je nach Zusammensetzung - 80% der Zeit damit verbringt zu klären, was denn P,A,S,M bedeuten, und einem vielleicht etwas besseren Objektiv oder einem Blitz (ja, es gibt auch solche Leute hier, die noch nicht die zwei VF-Gehäuse und Zeiss-Vollausstatung besitzen), fällt es mir nicht so schwer mich zu entscheiden. Vor allem gilt für jene, die technisch nicht aus dem Premiumsegment schöpfen können, insbesondere ein Augenmerk auf die Technik - um mit deren Einschränkungen kreativ umzugehen und eine richtige Wahl zu treffen, wenn Kompromisse notwendig sind..

Weiterhin habe ich jedenfalls eine Menge aus diesem Forum mitgenommen - im Hinblick auf Bildgestaltung und Bildkritik ebenso wie auf die technische Umsetzung einer kreativen Idee. Einen Fotokurs oder ein Lehrbuch oder eine DVD, die soviel effizient leistet, habe ich noch nicht gesehen.
Und das für lau.

Und drittens: Der eine interessiert sich für Eisenbahntechnik, der nächste für Autos, der andere lötet Elektronik oder programmiert Schachprogramme. Oder interessiert sich eben für Kameratechnik und -markt. Ist das weniger wertvoll und Austausch wert als das kreative Fotografieren? Und vor allem - worüber ist der Austausch in einem Forum leichter - und führt vielleicht schon daher zu einem größeren Anteil an den Diskussionen?

Gruß
se.b

DerKruemel
13.09.2011, 19:10

Wenn ich manchmal lese, das Leute ihren fototechnischen "Müll" aufheben um per EBV noch was draus zu machen, dann braucht man kein gutes Auge mehr sondern nurnoch gute EBV Kentnisse :?

PS: Wieso wird nicht der ganze Beitrag zitiert?

mrrondi
13.09.2011, 20:22
Sehr kreativ, diesen bekannten Werbeslogan zu verwenden. Ich glaube, das letzte Mal habe ich das 1999 gehört...

Und? Wenn es demjenigen Freude bereitet, was solls? Wer hat nach deiner Meinung dazu gefragt? Wer sagt, dass man nach Kreativität streben muss? Nur weil DU (und sicherlich viele andere) das so sehen?

Das ist ein Hobby und jeder darf es so interpretieren, wie er möchte.

Das ist natürlich die Krönung, dass du uns jetzt noch Ratschläge gibst, wie wir unser Geld und unsere Zeit investieren sollen.

Lieber Rudolfo, ich glaube schon, dass ich verstanden habe, was du damit vermitteln wolltest. Die Art und Weise finde ich jedoch ziemlich überheblich.

Überheblich - hmmm ... ja wenn du das so siehst.
Vielleicht nur gelangweilt von blödsinnigen Theorie Diskussionen und Datenblätter vergleich.
Vernüftig Fotografieren lernen wäre mal an den Tag gebracht ist meine Meinung.
Was war den noch im Zeitalter der analogen Fotografie.
Da war bei ISO 800 Schluss und heute wird gemeckert wenn die Kamera bei ISO 1.600 a bisserl rauscht.
Ja vielleicht klingt das ganz überheblich in deinen Augen.
Na und .. es ist meine Meinung und warum.
Viele meiner Bekannten fragen mich oft nach meinem Rat.
Klar - vernüftige Kamera und eine gute Optik sind wichtig, aber Grundlagen und praktische - nicht theoretische Ratschläge noch viel mehr.
Wenn du einen Tipp brauchst sag Bescheid ;-)

Slowlens
14.09.2011, 00:43

LG
RUDOLFO

Dass so viel über Theorie und technische Dinge diskutiert wird lässt sich auf die Aufgabenstellung des Forums und die Interessenlage der Teilnehmer zurückführen.
Daraus auf andere Aktivitäten der Teilnehmer Rückschlüsse zu ziehen, führt völlig in die Irre. Ich stelle gar keine Fotos ins Forum, fotogtafiere aber dennoch gerne. ;)

---------- Post added 14.09.2011 at 00:53 ----------

Soso, am Ende gibst Du gar überteuerte Fotokurse. :lol:

Sofian
14.09.2011, 01:20
Überheblich - hmmm ... ja wenn du das so siehst.
Vielleicht nur gelangweilt von blödsinnigen Theorie Diskussionen und Datenblätter vergleich.
Warum nimmst du dann eifrig teil? (über 1000 Beiträge)

Vernüftig Fotografieren lernen wäre mal an den Tag gebracht ist meine Meinung.
Was war den noch im Zeitalter der analogen Fotografie.
Aha, schonmal Feiningers Große Fotolehre gelesen? Der kritisiert ähnlich wie du technikvernarrte Fotografen, die nur sich nur über ihre Ausrüstung Gedanken machen, statt kreativ zu sein. Tja, der Mann ist mittlerweile tot, und als er das Buch schrieb (70er) war nicht mal an AF zu denken...

Viele meiner Bekannten fragen mich oft nach meinem Rat.
Ja, und meine kleine Schwester fragt regelmäßig nach meinem Rat für die nächste Matheklausur, aber deshalb bin ich noch kein promovierter Mathematiker...

Ja vielleicht klingt das ganz überheblich in deinen Augen.
[...]
Danke, dass ich dazu nichts hinzufügen muss.

gpo
14.09.2011, 01:42
Moin

Fotokurse zum Anfassen :P....wir sehen uns in Berlin :top:

und ich kann euch versprechen....IHR alle hier habt mir genug Futter und VooDoo geliefert,
um einigen richtig die den Xxxxx xxxxxxxxn zu können :D
ich denke das wird lustig weil, ich ganz tief unten anfange....

das alles OHNE Formeln direkt aus dem Bauch heraus mit mit Fakten-Fakten-Fakten :top:
mal sehen wer sich traut aufzumucken ;)....Mitmachen und Fragen sind angesagt...

und wenns zu technisch wird, schwinge ich die Keule um die Bodennähe nicht zu verlieren :shock::top::D

ich freu mich schon :cool:
Mfg gpo

poorboytommy
14.09.2011, 01:54
Ob Fotokurse ja oder nein muß doch jeder für sich selbst beantworten. Für mich ist das fotografieren Hobby...ich will keine Hochzeiten fotografieren oder andere Sachen, das überlasse ich den Profis (Fotografen)...ich habe Spaß hier im Forum Bilder zu zeigen und natürlich auch den Anspruch gute Fotos zu machen, aber dafür muss ich keine Kurse für 300 Euronen besuchen...die gebe ich lieber für gutes Futter für meine Hunde aus, denn das betreibe ich professionell.

Also mrrondi wenn Du ein Tip über Hunde brauchst sag bescheid ;)

Auch ich hole mir mal ein neues Objektiv und bin dann froh wenn ich darüber hier was lesen kann...Ich muß keine Kurse belegen, man kann auch jede Menge nur durch lesen und Bilder gucken lernen...leider ist es hier fast normal das niemand in den Exif-Daten schreibt welches Objektiv er verwendet hat, ja meist sind sogar keine Exif-Daten dran...aber auch daran gewöhnt man sich...ich betreibe dieses Hobby lieber learning by doing...das habe ich schon beim Munti spielen so gemacht und es hat sogar für eine gute Bluesband gereicht...und wenn ich hier mal nichts zu einem bestimmten Thema finde gibt es immer noch den einen oder anderen den ich per PN fragen kann ohne gleich alle bemühen zu müssen.
Ich lese auch gerne hier wenn über die A77 gefachsimpelt wird...obwohl ich sie mir bestimmt die nächsten Jahre nicht holen werde (es sei denn mrrondi Du bezahlst sie, dann besuche ich auch einen Kurs;))

Also um zum Abschluß zu kommen: Kurs hin oder her, das muß jeder selber wissen wozu er diese (für mich) Hobby betreibt und wie es mit dem eigenen Geldbeutel aussieht...und ich bin froh das hier viele Leute über viele verschiedene Dinge schreiben, das macht dieses Forum gerade interessant für mich.

Und für dich mrrondi:
Ich rede nicht nur sondern fotografiere auch viel und lese hier :cool:

LG Tommy

mrrondi
14.09.2011, 07:18
Moin

Fotokurse zum Anfassen :P....wir sehen uns in Berlin :top:

und ich kann euch versprechen....IHR alle hier habt mir genug Futter und VooDoo geliefert,

das alles OHNE Formeln direkt aus dem Bauch heraus mit mit Fakten-Fakten-Fakten :top:
mal sehen wer sich traut aufzumucken ;)....Mitmachen und Fragen sind angesagt...

und wenns zu technisch wird, schwinge ich die Keule um die Bodennähe nicht zu verlieren :shock::top::D

ich freu mich schon :cool:
Mfg gpo

wäre gern am Start in Berlin - allein dich schon mal persönlich kennen zu lernen, aber leider führt da kein Weg hin, da wie wir alle wissen in München die Wiesn is und das kann ich mir leider ned entgehen lassen. ;-)

Karsten in Altona
14.09.2011, 07:42
....IHR alle hier habt mir genug Futter und VooDoo geliefert,

(...)

ich freu mich schon :cool:Die Wahrscheinlichkeit, dass ich Samstag doch mal kurz nach B rutsche ist gerade von <25% auf >25% gestiegen! :cool:

Bessere Werbung konntest Du nicht machen :mrgreen:

Jan
14.09.2011, 07:43
Fotokurse verbesern unbedingt die Bilder,
der Kursleiter, die durch die Kurseinnahmen freien von wirtschaftlichen Zwängen fotografieren können.
Jan

Karsten in Altona
14.09.2011, 07:49
wäre gern am Start in Berlin (...) aber leider führt da kein Weg hin, da wie wir alle wissen in München die Wiesn is und das kann ich mir leider ned entgehen lassen. ;-)Sei doch nicht so lokal fixiert! Das kenne ich sonst nur von Berlinern. :P Erweitere doch mal deinen Horizont und überquere den Weisswurstäquator. Das Oktoberfest geht schliesslich auch länger als zwei drei Tage :P Trau Dich, Du kannst es schaffen! Ich glaub ganz fest an Dich! :cool::top:

Kerstin
14.09.2011, 07:57
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich Samstag doch mal kurz nach B rutsche ist gerade von <25% auf >25% gestiegen! :cool:

Bessere Werbung konntest Du nicht machen :mrgreen:

Schläft Kaja schon durch oder du????? :mrgreen:

mrrondi
14.09.2011, 08:02
Sei doch nicht so lokal fixiert! Das kenne ich sonst nur von Berlinern. :P Erweitere doch mal deinen Horizont und überquere den Weisswurstäquator. Das Oktoberfest geht schliesslich auch länger als zwei drei Tage :P Trau Dich, Du kannst es schaffen! Ich glaub ganz fest an Dich! :cool::top:

Des kann auch nur ein nicht Münchner sagen ;-)
No Way ...

Karsten in Altona
14.09.2011, 08:21
Schläft Kaja schon durch oder du????? :mrgreen:Wir haben Schichten eingeteilt. Christine schläft mit 1 Unterbrechung von ca. 22-2 Uhr, was Kajas aktivste Zeit ist, aber sie schreit Gott sei Dank nicht, sondern ist einfach generell sehr unruhig und lässt sich meist nur mit dem kleinen Fingertrick etwas beruhigen. Von 2-5 nimmt Christine dann die Lütte, kann dann aber meist auch schon etwas schlafen, oder zumindest dösen, irgendwann und ich nehm sie dann ab 5 wieder. Heute haben wir beide ab 5 schlafen können und sie schlummert neben mir und mache mit meinen 27 Kamera Apps Fotos nebenbei ;)

Des kann auch nur ein nicht Münchner sagen ;-)
No Way ...Lokalpatriosierst Du noch, oder machst Du mal was Du selbst von anderen erwartest? :mrgreen:

mrrondi
14.09.2011, 08:50
Wir haben Schichten eingeteilt. Christine schläft mit 1 Unterbrechung von ca. 22-2 Uhr, was Kajas aktivste Zeit ist, aber sie schreit Gott sei Dank nicht, sondern ist einfach generell sehr unruhig und lässt sich meist nur mit dem kleinen Fingertrick etwas beruhigen. Von 2-5 nimmt Christine dann die Lütte, kann dann aber meist auch schon etwas schlafen, oder zumindest dösen, irgendwann und ich nehm sie dann ab 5 wieder. Heute haben wir beide ab 5 schlafen können und sie schlummert neben mir und mache mit meinen 27 Kamera Apps Fotos nebenbei ;)

Lokalpatriosierst Du noch, oder machst Du mal was Du selbst von anderen erwartest? :mrgreen:

Sagen wirs doch mal so : München ist einfach ein tolle Stadt und da ist man gern Patriot, besonders dann wennst a geborener Münchner bist.
Die Wiesn is für den Münchner des was für den Kölner der Karneval is.
A Riesen Gaudi und a Riesen Gschäft :-))

Doch wär ich gern dabei in Berlin. Gibts sicherlich wieder viel zu lernen :-))

Artur
14.09.2011, 09:49
Und hats dein Können verbessert? ^^

Auf jeden Fall, man lernt nie aus und kann sich bei solchen Verantstaltungen auch mit anderen interessierten Fotografen austauschen.

Ich kann's nur empfehlen. Es war das Geld wert.

Dana
14.09.2011, 10:40
Wieso geht es jetzt um Lokalpatriotismus (vom Babydurchschlafen mal zu schweigen, das haben ANDERE hier reingeschmissen... :D)?

Ich denke, was du hier sagen willst, Rudolfo, ist, dass du es nicht verstehst, warum so furchtbar viele Leute über Kamera und Technik reden, so viel Zeit in diese Threads und die Überlegungen investieren und dann am Schluss kaum oder keine (guten) Bilder präsentieren?

Wenn du das so meinst, dann sprichs auch so aus. :D

Ich denke, das liegt vor allem daran, dass es in diesem Hobby zwei Sparten "Teilnehmer" gibt. Die, die von der Technik interessiert sind, von der "Hardware", von den Kameras. Die wollen wissen, wie alles funktioniert, die haben dann meist ne Vitrine voll Sachen und freuen sich einfach daran. Sie grübeln über das, was theoretisch noch fehlt, was theoretisch noch ausgearbeitet werden muss von den Herstellern und haben daran Spaß.

Sie stehen dann vor ihren Stücken in der Vitrine und haben ein richtiges Glücksgefühl.

Und dann gibt es die, die die Technik nutzen, obwohl sie ihnen fast egal ist. Die Kamera ist zum Bildermachen da, man optimiert seinen Kram, um bestimmte Dinge bei der Fotografie noch besser rauskitzeln zu können. Es wird das angeschafft, was einem am besten dient.

Natürlich sind da auch Grauzonen dazwischen. Aber keine dieser beiden Hobby-Richtungen sollte verpönt werden. Jede hat ihre Berechtigung. Man kann nicht Menschen auffordern, doch gefälligst mal besser zu fotografieren oder da mehr Zeit reinzustecken, wenn sie lieber an den Kameras tüfteln oder beim Fotoladen gucken, was es so alles gibt. Genauso kannst du andere, zb mich, nicht zwingen, mich doch ENDLICH mal mehr mit der Technik auseinander zu setzen. Mich interessiert null, warum das wie so läuft, wie es läuft. Mir ist nur wichtig, DASS es läuft.

Und heraus gefunden habe ich das alles beim Ausprobieren. Da war kein Fotokurs nötig, sondern nur offene Augen und Ohren. Mit einem Fotografen mitzugehen, ersetzt meines Erachtens nach unglaublich viele Fotokurse - und es kostet in der Regel nix oder kaum was. Zu lernen, den Blick zu schärfen, die Kamera einem dienlich zu machen...das ist was Tolles, aber das lernt man meist wirklich vis à vis besser, so habe ich die Erfahrung gemacht.

Also verurteile nicht die, die lieber über die Technik reden und weniger fotografieren oder vielleicht nicht so gut. Sicher, es gibt bestimmt ein paar, die es nicht beherrschen und daher gerne mal auf der Technik rumreiten. Aber ich glaube, die meisten legen ihre Passion so, wie es ihnen gefällt.

Und nicht, wie es dir gefällt. ;) :D

Kerstin
14.09.2011, 10:43
Irgendwie stelle ich mir gerade Rudolfo vor, der nur mal ein bisschen provozieren wollte ... und ich glaub nichtmal ansatzweise, dass seine Frage ernst gemeint war :)...
Für's reine Fotografieren gibts einfach andere Foren, so einfach ist das. War hier zwar nicht immer so krass, aber kann man auch mit leben. Dafür sind hier die nettesten Foris der Welt :shock::lol:

Nummer-6
14.09.2011, 12:52
Tja dann werde ich auch mal als Technikfuzzi mich outen und meine Meinung kundtun.

Ich gebe Dana in Ihrem Beitrag #37 in allen Punkten Recht. Nur möchte ich noch etwas hinzufügen. Ein Gespräch, eine Diskussion, eine Bewertung, und auch ein Rat sind Kommunikationen, die auf gewissen Regeln und auch Standards setzen. Genau diese für an der Kommunikation teilnehmenden Menschen sind aber in fast allen Fällen technischer Natur. Selbst die Diskussion über ein Bild ist an allgemein kenntliche "Einheiten" aufgehängt. Zum Beispiet rechter Winkel, grade Linien, goldener Schnitt, Lichtverteilung, usw. Das sind technische Begriffe.

Künstlerische Bemerkungen sind nur sehr schwach an allgemein bekannte Standards gebunden. Die persönliche Einschätzung und Wertstellung wird da sehr mit einfließen. Also sind dann die Attribute schön, ansprechend, erzählt eine Geschichte, usw. die sehr persöniche Einschätzung des Betrachters.

Da wir Menschen nun ca. 80 Prozent unserer Umwelt mit den Augen einordnen, sind visuelle Eindrücke extrem prägend aber auch bei jedem Betrachter irgendwie unterschiedlich in der Auffassung. Deshalb muss wieder die Technik mit "bekannten Normen" einspringen wenn es um die Diskussion eines Bildes geht. Rein künstlerisch betrachtet ist eine Bewertung durch den Betrachter sehr subjektiv und bleibt deutlich "im unscharfen Bereich" mit den o.a. Attributen.

Langer Rede kurzer Sinn. Technikdiskussionen sind durch feste Begriffe deutlich einfacher für die Teilnehmer als die rein auf Kunst basierende und damit subjektive und unscharfe Bewertung eines Beitrages. Selbst die künstlerische Bewertung bedient sich teilweise technischer Begriffe weil diese festgelegt sind.

Zum Schluss noch meine Meinung zu diesem Forum.
Absolut positiv aus der Sicht eines Technikfreaks (z.B.Objektivdatenbank, Wiki, usw.).
Absolut positiv aber auch für die Anregung der eigenen Kreativität durch Beispiele in den Bilderthreads und auch in den Technikbeiträgen.
Teilweise recht amüsant in den "Quasselbeitragen).
Teilweise herrscht aber ein "ruppiger Ton" der besonders bei Neulingen schnell mal zur "Flucht" anregt.

So Kaffeetasse leer, Mund fusselig geredet, Ende der Kommunikation... Grüße von Günter, der gerne hier im Forum mitliest und auch schreibt.

DonFredo
14.09.2011, 13:47
...
Und heraus gefunden habe ich das alles beim Ausprobieren. Da war kein Fotokurs nötig, sondern nur offene Augen und Ohren. Mit einem Fotografen mitzugehen, ersetzt meines Erachtens nach unglaublich viele Fotokurse - und es kostet in der Regel nix oder kaum was. Zu lernen, den Blick zu schärfen, die Kamera einem dienlich zu machen...das ist was Tolles, aber das lernt man meist wirklich vis à vis besser, so habe ich die Erfahrung gemacht.
...
Da muss ich doch mal zustimmen.

Sagt vor längerer Zeit bei einer Tour der Fotokollege: Nicht nur hinschauen, Foto machen. Ich: Nee, kein Stativ dabei.

Macht nix, sagt er, nimm Blende 8 und 1/125, mach Foto und schaus Dir an.

Was soll ich sagen, man kann den Mond auch aus der Hand fotografieren... :mrgreen: Soviel zum Thema Kosten für Fotokurse.

themerlin1
14.09.2011, 13:47
wäre gern am Start in Berlin - allein dich schon mal persönlich kennen zu lernen, aber leider führt da kein Weg hin, da wie wir alle wissen in München die Wiesn is und das kann ich mir leider ned entgehen lassen. ;-)

Ah ja, und die Wiesn dauert nur ein Wochenende, oder wie...:flop:

steve.hatton
14.09.2011, 13:55
Es gibt sogar ein paar Münchener die multitaskingfähig sind: Wiesn + Berlin :-)

Hansevogel
14.09.2011, 13:55
Nicht vergessen: Rudolf ist Gastronom, der muß auf die Wiesn. :D

Gruß: Joachim

sesepopese
14.09.2011, 17:06
Ich denke, das liegt vor allem daran, dass es in diesem Hobby zwei Sparten "Teilnehmer" gibt. Die, die von der Technik interessiert sind, von der "Hardware", von den Kameras. Die wollen wissen, wie alles funktioniert, die haben dann meist ne Vitrine voll Sachen und freuen sich einfach daran. Sie grübeln über das, was theoretisch noch fehlt, was theoretisch noch ausgearbeitet werden muss von den Herstellern und haben daran Spaß.

Sie stehen dann vor ihren Stücken in der Vitrine und haben ein richtiges Glücksgefühl.

An sich stimme ich Dir zu, verneine aber die Notwendigkeit der Einordnung der Teilnehmer.

Vielmehr sehe ich es so, dass ein Internetforum für die technischen Aspekte sehr gut geeignet ist, für die gestalterischen/künstlerischen Themen aber der Zugang und Austausch wesentlich schwieriger.
Wenn ich mich nun im Forum hauptsächlich mit Technikthemen befasse, dann heißt das noch lange nicht, dass mein Interessen- und Handlungsanteil in der Fotografie ebenfalls so verteilt wäre.

Kurz: Das Forum bildet nur einen Teil der Aktivitäten der Mitglieder ab.

Ebenfalls ist das Interesse an der Technik bei mir durchaus anders gelagert als wie oben beschrieben; ich würde niemals mein bestes Stück in eine Vitrine legen. Auch geht es mir gar nicht so ums Habenwollen, sondern vielmehr um die Faszination an der technischen Entwicklung, und noch mehr finde ich es spannend, zu beobachten, wie es immer wieder neues gibt - neue Konzepte, neue Technologie, oder auch die Evolution seit Jahrzehnten bewährter Grundlagen. Und auch, welcher Hersteller wann mal mit welchem Konzept die Nase vorn hat. Vielleicht als Ersatzhandlung für das bei mir fehlende Verfolgen von Sportstatistiken (Bundesliga etc.).

Das mag eine zutreffende Beobachtung sein.
Daraus Rückschlüsse auf das Handeln der Forenmitglieder außerhalb des Forums zu ziehen, ist aber reine Spekulation.

The map is not the territory.

mrrondi
14.09.2011, 20:01
Nicht vergessen: Rudolf ist Gastronom, der muß auf die Wiesn. :D

Gruß: Joachim

Eher andersrum : die zur Wiesn wollen - kommen zu mir ;-)

hennesbender
14.09.2011, 20:07
Ja dann reservier uns doch mal ne Loge in deinem Zelt...
Und dann bitte auch die Paris dazu... oder sowas... :)

mrrondi
15.09.2011, 11:12
Ja dann reservier uns doch mal ne Loge in deinem Zelt...
Und dann bitte auch die Paris dazu... oder sowas... :)

Na auch ned ganz richtig ... aber fast ...
und Madln findst du gwiss auf der Wiesn ...
ob Paris , Milano , Chicago oder Uschi ...
nach der 4 Mass ist des doch eh WURSCHT ;-)

hennesbender
15.09.2011, 11:43
Ja dir vielleicht... :)

Karsten in Altona
15.09.2011, 11:46
hennesbender, für alle Fälle stellst Du Dir 2 Maß ans Bett, falls es zu schlimm wird bei Tageslicht! :mrgreen:

Itscha
15.09.2011, 12:03
Interessant was hier an Machosprüchen aufgetischt wird, ohne dass die im Forum vertretenen durchaus wehrhaften Damen reagieren... :mrgreen:

Mir scheint, dass die sich nähernde Wiesn für reichlich Übermut sorgt.;)

Karsten in Altona
15.09.2011, 12:12
Ich hab auch 5 Euro in die Chauvikasse gezahlt! :P:cool::top::mrgreen:

TONI_B
15.09.2011, 14:36
Besser als DANA im post #37 kann man es wohl nicht ausdrücken! :top:

Ich zähle auch nicht zu den "kreativen" Fotografen, mich interessiert die Technik auch viel mehr. Lange Brennweiten und zB. der Mond sind sicherlich nicht "kreativ" - und? Ist mein Zugang zum Hobby Fotografie darum schlechter als der von jenen, die schön ausgeleuchtete Portraits machen?

Worin liegt der Unterschied, ob jemand Objektive testet und MTF-Charts erstellt oder sich in einem Fortbildungskurs weiterbildet?

Gibt es bessere und schlechtere Kasten in der Fotografie?

mMn NICHT!

Jeder soll auf seine Art und Weise glücklich werden - auch beim Hobby Fotografie!

Keiner hat wohl das Recht zu entscheiden, was für den anderen - und damit für diese community - richtig oder falsch ist. Daher habe ICH zu entscheiden, ob ich noch rede, oder noch teste oder schon fotografiere. Und nur ich weiß, was mich bei meinen Hobbys entspannt: Sicher kein Beauty-Shooting...:cool:

hennesbender
15.09.2011, 14:55
Man kann ein Auto halt auch restaurieren und sich darüber freuen, dass es sauber in der Garage steht oder damit über die Rennstrecke brausen. Jeder halt nach seinem Geschmack.

mrrondi
15.09.2011, 14:57
Interessant was hier an Machosprüchen aufgetischt wird, ohne dass die im Forum vertretenen durchaus wehrhaften Damen reagieren... :mrgreen:

Mir scheint, dass die sich nähernde Wiesn für reichlich Übermut sorgt.;)

Herrlich - reine Erfahrungswerte !!!
Solltest dir den Spass mal gönnen.
Dort werden Menschen zu TIEREN.
Beissen sich - fallen sich in die Arme oder Kloppen sich - meist
wegen dem weiblich Geschlecht.

Das ist die Wiesn ;-)

TONI_B
15.09.2011, 15:12

Das ist die Wiesn ;-)Na, dann bin ich froh, dass ich noch nie dort war...:shock:

Nummer-6
15.09.2011, 15:27
Kann es sein, dass die Priorität nun von Kunst vs. Technik hin zu Wiesngaudi vs. Berlin-Sony-Veranstaltung und Zotigkeit vs. Feminismus deutlich umgeschwenkt ist :?::roll:

Na gut ist ja das Cafe, hatte ich teilweise vergessen... Grüße vom Günter.

Itscha
15.09.2011, 15:33

Das ist die Wiesn ;-)

Ich hatte mal ne Münchnerin als Freundin und ich war deshalb natürlich auch schon auf der Wiesn. So als Sozialstudie (:mrgreen:) wirklich mal ne Reise wert, aber wenn man auf den "Rummel" nicht steht, sollte man nen weiten Bogen drum machen.

A1-Chris
15.09.2011, 15:49
Na, dann bin ich froh, dass ich noch nie dort war...:shock:

Noch nie auf der Wiesn??? :shock::shock: - Bildungslücke... ;)
(noch 2x schlafen dann geht's wieder los)... :top::top::top:

hpike
15.09.2011, 15:54
Also das was ich bis jetzt von der Wiesn im TV gesehen hat, reicht mich um mich davon zu überzeugen dort niemals aufzutauchen.

Bilden werd ich mich dann doch lieber irgendwo anders.;)

meshua
25.09.2011, 12:30
Hallo,
"Fotografieren ist eine Charaktersache und höchst individuell."
Die Fotografie ist ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess. Die Technik ist dabei Mittel zum Zweck, um etwas zu erreichen.

Zu Beginn ist man wenig erfahren und sucht Orientierung. Häufig äußert sich das im Vergleichen objektiver Werte und dies funktioniert beim Thema "Technik" prinzipbedingt sehr gut, da es definierte Größen und Eigenschaften gibt, welche einmal besser und einmal schlechter miteinander in Beziehung gesetzt werden können. Ich bezeichne diese ausgeprägte Fixierung auf die formale Qualität auch das "Autoquartet-Syndrom" (meiner ist größer/schneller/weiter und somit gewinne ICH).

Mit der Zeit entwickelt sich (oder auch nicht) ein immer feineres Gespür für die Inhalte eines Fotos. Man erkennt, dass Technik jetzt zur "SideShow" wird, welche man beherrscht (oder zumindest sich darum bemüht). Ausdrucksstarke Bilder entstehen eben nicht im BIONZ-Bildsensor sondern im Kopf. Kreativität kann man eben nicht kaufen oder erlernen, Kreativität besitzt und/oder entwickelt man über die Zeit.

Über fünf Jahre bin ich mit der D7D durch die Welt gezogen. Jetzt wollte ich einmal etwas Neues und es wurde die A580. Sie wird die D7D nicht ersetzen können, hierfür sind die Unterschiede einfach zu groß. Mich interessiert jedoch, ob es trotz fehlender Spot-Belichtungstaste oder einem fehlendem zweiten Daumenrad signifikant andere Bilder im Ergebnis gibt oder man sich mit diesen Gegebenheiten arrangiert. Neue Kamera, neue Erfahrungen bei dem Versuch, auch diese Technik einigermaßen zu beherrschen. Vielleicht stelle ich dabei fest, dass man tatsächlich nicht viel an einer Kamera benötigt um inhaltsstarke Bilder zu erschaffen. Vielleicht stelle ich fest, dass mir etwas technisch Wichtiges für diese Art von Bildern einfach fehlt, was in einer höheren Kameraklasse angeboten wird? Hier weiss ich es zu schätzen, wenn man im Forum ein paar Hintergrundinformationen zur gesuchten Technik erhält.

Am Ende ist es immer eine Frage der Balance, ob einem mehr die formale oder die inhaltliche Qualität von Wichtigkeit sind. Und damit auch eine Frage der Perspektive, ob man die Technik als Weg zu guten Bildern sieht, oder das Bild bestimmt, welche Technik zum Einsatz kommt.

Tendenziell stelle ich fest, dass es in den heutigen Medien eine Strömung zu immer mehr "Knippsfotos" gibt und es für mich so langsam ermüdend wird, sich das 4000ste Bild von Sperrlingen auf einem grünen Baumzweig anzuschauen. Hier habe ich oft das Empfinden, dass heute mehr über technische Merkmale der Kamera diskutiert wird, anstatt dem zur Nebensache verkommenden Bildinhalt.

Die wirklich guten Fotos muss man heute immer mehr im Heuhaufen suchen. Und die "Masse" scheint sich daran nicht zu stören. Die Digitalisierung ist eben Segen und Fluch zugleich ;)

Mein Senf zum Thema :)

Viele Grüße, euer meshua.

Dana
25.09.2011, 12:50
Und ein wirklich guter Senf. ;)

WB-Joe
25.09.2011, 12:59
Ich hatte mal ne Münchnerin als Freundin und ich war deshalb natürlich auch schon auf der Wiesn. So als Sozialstudie (:mrgreen:) wirklich mal ne Reise wert, aber wenn man auf den "Rummel" nicht steht, sollte man nen weiten Bogen drum machen.
Ja, für Preißn und andere Auswärtige ist die Wiesn ganz nett, für den beborenen Münchner mittlerweile ein ziemlicher Graus.:flop::flop::flop:

Conny1
25.09.2011, 13:04
Ja, für Preißn und andere Auswärtige ist die Wiesn ganz nett, für den beborenen Münchner mittlerweile ein ziemlicher Graus.:flop::flop::flop:

Für diesen Preiß ist´s ebenfalls a Sch***! :lol:
Einmal und nie wieder!

oskar13
25.09.2011, 15:44
Für diesen Preiß ist´s ebenfalls a Sch***! :lol:
Einmal und nie wieder!

Dann viel Spass in drei Wochen auf dem Freimarkt im Bayernzelt [omG]mit den Halbliter Bierkrügen.