Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Rhein und die Festung Ehrenbreitstein

combonattor
12.09.2011, 20:12
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/buga-koblenz2011-00127.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132876)
Die Festung Ehrenbreitstein und der Rhein bei Koblenz.
Die Pano wurde frei Hand mit die A33 gemacht , man erkennt es an den Himmel das es nicht 100% richtig geklappt hat .Habe dann mit dem Einbeinstativ probiert und klappt besser.
Gruß,Alex

der_knipser
12.09.2011, 23:02
Die Panoramafunktion der SLTs ist eine feine Sache, aber sie kann ein manuell gestitchtes Panorama nicht ersetzen. Der Vorteil ist ganz sicher das schnelle fertige Pano out of Cam. Der Nachteil ist aber, dass man keinen großen Einfluss auf Stitchingfehler hat. In diesem Bild sieht man die Nahtstellen ganz deutlich in der "Wappen von Köln", die sich während der Einzelaufnahmen bewegt hat.

Das Drehen der Kamera auf dem Einbein bringt logischerweise ein besseres Ergebnis als wenn man sich während der Aufnahme um die eigene Achse dreht. Dabei sind Parallaxen und Stitchingfehler vorprogrammiert. Fast so effektiv (oder sogar besser) als das Einbein ist es, wenn man das Objektiv auf den :top: (ausgestreckten Daumen) setzt, um die Kamera möglichst genau um den Nodalpunkt zu drehen. Besonders wichtig ist das, wenn auch Vordergrundmotive mit im Bild sind.

Die Kanten im Himmelsblau wird man damit aber auch nicht wegbekommen. Der Algorithmus für das Überblenden der Bilder ist offensichtlich (noch?) nicht so ausgereift.

Ansonsten: schönes Panorama bei schönem Wetter! :cool:

Itscha
13.09.2011, 09:36
@der_knipser: So richtig deutlich kann ich bei der "Wappen von Köln" die Stitchingfehler nicht erkennen. Liegt das an mir? Wo genau siehst Du deutliche Fehler? In der gezeigten Größe des Panoramas kann ich Fehler bestenfalls erahnen.
Ich hab allerdings auch schon stundenlang auf eigene Panos geschaut, und die dicksten Klopper übersehen, die mir beim nächsten Anschauen in die Netzhaut reingesprungen sind ;) Also hilf mir mal kurz auf die Sprünge...

Jedenfalls finde ich das Ergebnis für "Automatik" schon recht gut. Mag sein, dass man am Original die Stitchingfehler besser sieht.

@Alex: Was mich aber im Zusammenhang mit den tatsächlich deutlichen Streifen im Himmel interessiert: Kann man die für die Panorama-Automatik notwendigen Einzelfotos mit manueller Belichtung machen, oder nimmt einem die Kamera die Entscheidung ab, und es geht nur in der "all-inclusive-Automatik"?

About Schmidt
13.09.2011, 09:55
Im Himmel sind die Abstufungen der einzelnen Fotos zu sehen. Dennoch finde ich das Bild recht schön anzusehen.

Meine Tests ergaben, dass die Nex das besser kann, was vermutlich an der Kamerasoftware liegt. :zuck:
Gruß Wolfgang

BeHo
13.09.2011, 10:46
Schön anzuschauen und Stitching-Fehler am Schiff sehe ich eigentlich auch keine. :D

Abgesehen vom Himmel hat die Automatik hier recht gut funktioniert. Bei kontrastreichen Motiven klappt das auch recht gut. Im Urlaub musste ich aber feststellen, dass die Automatik teilweise auch einen ganz schönen Murks produziert (z.B. Treppenstufen statt stetigem Kraterrand :().

Itscha
13.09.2011, 10:56
Im Urlaub musste ich aber feststellen, dass die Automatik teilweise auch einen ganz schönen Murks produziert (z.B. Treppenstufen statt stetigem Kraterrand :().

Wie praktisch. Muss die Kraterverwaltung die Treppen für die Touristen nicht mehr selbst schlagen lassen. Was das wieder spart ...:mrgreen:

der_knipser
13.09.2011, 17:22
@der_knipser: .... Wo genau siehst Du deutliche Fehler?Die Fehler fallen mir zuerst an den Bullaugen (http://abbund-cad-service.de/forum/wappen_koeln.jpg) auf. Die Abstände sind unterschiedlich, und einige sind halb weiß überblendet. Wenn man so einen Fehler erst mal sieht, dann merkt man auch, dass die Fenster über den Bullaugen nicht gleich breit sind, dass sie teilweise weiß überblendet sind und dass es darüber an der Reling Personendopplungen gibt. Der Abstand der Fehler in der Bildbreite lässt sich über das ganze Bild weiter verfolgen, und wenn man dort aufmerksam hinschaut, findet man noch einige mehr. Was "deutlich" ist, oder auch nicht, das unterscheidet sich nicht zuletzt an einem geübten Auge. Wer selbst Panoramen zusammenbastelt, bekommt einen empfindlichen Blick für sowas.

Zugegeben, auf den ersten Blick sehe ich natürlich das Motiv und die Stimmung, die es rüberbringt. Nach einem Moment fallen mir die Ungereimtheiten trotzdem auf, ohne dass ich danach suche. Und beim Suchen finde ich eben noch mehr...

Itscha
14.09.2011, 11:57
Die Fehler fallen mir zuerst an den Bullaugen auf. ...

...gut, die Bullaugen sind ohne Zweifel deutlich. Ich hatte mich wohl zu sehr auf die Kanten konzentriert.
Danke für den Hinweis.