Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a2 /sw/farbe,ruckeln im sucher/ bissel unscharf - neuling :)
troopers
02.09.2004, 09:04
Hi,
gleich vornweg, bin neuling, und kämpfe mich gerade erstmals durchs handbuch (Was ich auch hier in meiner schule ausdrucke), werde aber nicht wirklich schlau daraus...
ansich find ich ja die a2 schon eine klasse cam, hab aber - wenn ich mir die beiträge im board durchschau - einige probleme irgendwie miot dem teil ordentlich umzugehen.
was mich irgendwie absolut nervt ist, das er gerne in räumen immer von farbe -> s/w umschaltet, und das ruckelt dauernd im sucher, genausogut wenn ich auf den balkon abends gehe, nur ruckeln im auto mode. würd gern wissen ob das normal ist, wenn ja, kann man die cam nicht so einstellen das die wenigstens gleich komplett nur alles in s/w anzeigt ??
andere frage:
nächstes problem wo ich am kämpfen bin:
bsp: fokusier den kopf, a2 schärft die couch, obwohl er mir sagt, der kopf ist scharf. hab eigentlich auch öfters das gefühl wie manch andere das die bilder irgendwie komisch wirken :)
~~~~~ bin aber ansich sehr zufrieden mit der cam bis auf die verarbeitungsquali der cam :) ~~~~~
Bin mir sicher, das vieles meine Fehler sind (liesst man ja ordentlich hier im board), finde aber nur nicht die richtigen antworten der lösungen.
Naja, wäre klasse wenn einer mir helfen würde...
Gruss und Dank aus Berlin
DonFredo
02.09.2004, 09:23
Hallo troopers,
ein herzliches Willkommen im Forum.
Der Wechsel im Sucher von der Farbdarstellung in den SW-Modus passiert immer dann, wenn das Umgebungslicht zu Dunkel ist.
Da schaltet der Sucher automatisch in SW um.
Bei der Schärfeeinstellung nicht den Mehrfeld-AF benutzen, sondern den Spot-AF. Damit wird immer das anvisierte Ziel/Objekt scharf.
Viel Spass mit Deiner neuen A2 und nur ein umfangreiches testen führt zum Erfolg... ;)
troopers
02.09.2004, 09:25
danke für die schnelle antwort...
hab aber - weils mir gerade noch so einfiel, eine andere frage wegem dem AS.
Hab irgendwie das Gefühl dies geile Feature funktioniert nicht. Diode leuchtet, zeigt mir auch im Sucher an, das es an ist, aber irgendwie.....
1. Das EVF schaltet auf S/W, wenn nicht genug licht voehaden ist ("Restlichtverstärker").
2. Schalte auf Spotmessung um, und Du wirst sehen das Problem welches Du beschreibst, ist vergessen.
Ich gehe jetzt davon aus, das Du die Mehrfeldmessung in Betrieb hast.
Es werden aber sicherlich noch qualifiziertere und detailierte Hilfen kommen.
Ansonsten ein herzliches Willkommen, und viel Spaß mit Deiner A2!
Dimagier_Horst
02.09.2004, 09:27
Wenn der AS ganz leise surrt (kaum zu hören) ist er am arbeiten. Je nach Einstellung arbeitet er erst nach dem Drücken des Auslösers, oder schon vorher. Schau mal in die Gebrauchsanweisung, da ist es ausführlich erklärt.
Hab irgendwie das Gefühl dies geile Feature funktioniert nicht. Diode leuchtet, zeigt mir auch im Sucher an, das es an ist, aber irgendwie.....
welche Belichtungszeit hast Du denn da probiert ? Auch der AS hat gewisse Grenzen ;)
Und willkommen im Forum !
Viele Grüße
Tina
troopers
02.09.2004, 09:28
kann man aber nicht dem teil sagen, das er nur im s/w modus anzeigen soll ? weil dann ist das problem doch eh gegessen... wenn ihr versteht was ich meine.
den AS: hoer ich garnicht -g- kann ich vom geraeusch her nicht sagen ob der schnurtt wie meine katze :)
kann man aber nicht dem teil sagen, das er nur im s/w modus anzeigen soll ? weil dann ist das problem doch eh gegessen... wenn ihr versteht was ich meine.
Das geht nicht!
DonFredo
02.09.2004, 09:29
Also den AS nutze ich nur dann, wenn mir die Cam anzeigt, dass Verwacklungsgefahr droht (lange Belichtungszeit).
Den Unterschied mit/ohne AS sieht Mann/Frau dann auch den fertigen Pic's...
Also einfach wieder ein Fall zu testen...
troopers
02.09.2004, 09:35
bin noch nicht weit im manual durchgekommen, stelle einfach gleich die nächste frage:
wenn ich im setup dem teil sage, er soll mir xfine und andere nette sachen machen, macht er das klar - aber nach paar minuten rumgespiele, sind die einstellungen futsch. ok spiele auch noch nebenbei an den rädchen rum, getreu dem motto: learning by doing.
im handbuch hatte ich gelesen das einige sachen nicht im x.fine modus gehen, kanns sein das wenn man eben diese sachen versucht, das er automatisch in den 'normalen' geht `?
zum AS und belichtungszeit: benutze den as immer :) schon weil der so schön grün leuchtet auf dem gehäuse.
DonFredo
02.09.2004, 09:38
Veränderungen im AUTO-Modus gehen verloren....
Nur bei anderen z.B. P-Modus bleiben sie dauerhaft erhalten.
Hey troopers,
der Vollautomatik-Modus überschreibt Deine Einstellungen und setzt seine eigenen.
Dat Ei
DonFredo
02.09.2004, 09:42
....zum AS und belichtungszeit: benutze den as immer :) schon weil der so schön grün leuchtet auf dem gehäuse.
überhaupt nicht zu empfehlen, denn das wirkt wie ne' Heizung für die Cam.
Also nur verwenden, wenn die Cam auch wirklich sagt, dass der AS benutzt werden soll...
troopers
02.09.2004, 09:46
hab mir shcon fast die finger'chen verbrannt, wegen microdrive und der wintertauglichen heizung :)
der batterie-schuh - ist der zu empfehlen ?
der batterie-schuh - ist der zu empfehlen ?
Ich gehe mal davon aus das hiermit das BP400 gemeintist, Ja für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.
Aber am besten einmal ausprobieren.
Übrigens kannst Du Einstellungen auch abspeichern, wenn Du sie denn behalten möchtest.
Also nur verwenden, wenn die Cam auch wirklich sagt, dass der AS benutzt werden soll...
Hallo,
die Cam sagt das ? Hab ich da ein Symbol übersehen ?
Gruss
Hotzi
... PDF-Handbuch S. 37 (A1 & A2) ...
Man kann es wohl 20 mal lesen und immer wieder vergisst man irgendwas...
DonFredo
02.09.2004, 16:04
...und immer wieder vergisst man irgendwas...
Hallo Hotzi,
die grauen Zellen können ein ganz schön zu schaffen machen.... ;) ;)
PittiPlatsch
03.09.2004, 07:14
hab aber - weils mir gerade noch so einfiel, eine andere frage wegem dem AS.
Hab irgendwie das Gefühl dies geile Feature funktioniert nicht. Diode leuchtet, zeigt mir auch im Sucher an, das es an ist, aber irgendwie.....Halt mal die CAM direkt ans Ohr und schalte dann den AS an. Dann hörst du es leise summen ;)
btw, wie Dimagier_Horst bereits gesagt hat, möglicherweise erst beim (An-)Drücken des Auslösers.
PittiPlatsch
03.09.2004, 07:22
Veränderungen im AUTO-Modus gehen verloren....
Nur bei anderen z.B. P-Modus bleiben sie dauerhaft erhalten.
...oder können in fünf Profilen abgespeichert werden (MR-Modus). und jedes Mal, wenn du auf MR umschaltest kannst du einen der Speicher wieder aufrufen.
:D (hab ich aus dem Kopf - der einen kleinen grauen Zelle, die noch frei ist - bitte berichtigen wenn falsch)
PittiPlatsch
03.09.2004, 07:31
der batterie-schuh - ist der zu empfehlen ?so was darfst du hier nicht fragen - bei diesen Sunny-hörigen Mitstreitern.
Im Ernst: ich gehöre zu den Aussätzigen, die den Zusatz nicht haben und kann damit wunderprächtig leben (außer eben das schlechte Gewissen, nicht dazu zu gehören :) ).
Ein Zweitakku aus dem Ebay und das Wochenende ist gerettet. Die zweihundert Bilder mit einer Akku-Ladung reichen mir aus und außerdem habe ich so nur eine kleine Tasche bei mir. Wer natürlich Power-Paranoid ist und fünf MD's am Tag voll knipst bzw. ein besonderes Handling bevorzugt - dann ran.
Morphium
03.09.2004, 12:18
Im Ernst: ich gehöre zu den Aussätzigen, die den Zusatz nicht haben und kann damit wunderprächtig leben (außer eben das schlechte Gewissen, nicht dazu zu gehören :) ).
Ein Zweitakku aus dem Ebay und das Wochenende ist gerettet. Die zweihundert Bilder mit einer Akku-Ladung reichen mir aus und außerdem habe ich so nur eine kleine Tasche bei mir. Wer natürlich Power-Paranoid ist und fünf MD's am Tag voll knipst bzw. ein besonderes Handling bevorzugt - dann ran.
Es sei angemerkt, dass sich nicht nur die Akkulaufzeit verlängern lässt, sondern die Ergonomie der Kamera um Welten verbessert wird. Ein richtiges DSLR-feeling entsteht m.M. erst durch diese Ergänzung. Hochkant lassen sich dann Fotos auch durch den 2. Auslöseknopp "gemütlicher" machen.
Vielleicht solltest du einfach bei einer der nächsten Stammtische in deiner Umgebung dabei sein. Dort wird man ungewollt und immer viel Geld los (zumindest nach dem Stammtisch) :lol:
PittiPlatsch
03.09.2004, 14:21
...sondern die Ergonomie der Kamera um Welten verbessert wird. Ein richtiges DSLR-feeling entsteht m.M. erst durch diese Ergänzung. Hochkant lassen sich dann Fotos auch durch den 2. Auslöseknopp "gemütlicher" machen.
hallo Morphium - genau das meinte ich doch mit "besonderem Handling"
Es sei angemerkt, dass sich nicht nur die Akkulaufzeit verlängern lässt, sondern die Ergonomie der Kamera um Welten verbessert wird. Ein richtiges DSLR-feeling entsteht m.M. erst durch diese Ergänzung. Hochkant lassen sich dann Fotos auch durch den 2. Auslöseknopp "gemütlicher" machen....
Ein Kaufargument für die A2 gegenüber einer DSLR ist doch für viele auch die Größe und der Preis. Das BP400 hat ein Preis-Leistungsverhältnis da stimmt für viele der Nutzwert nich so richtig.
Vielleicht solltest du einfach bei einer der nächsten Stammtische in deiner Umgebung dabei sein. Dort wird man ungewollt und immer viel Geld los (zumindest nach dem Stammtisch) :lol:
Stimmt ;)