Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 keine Schärfe?

agm
01.09.2004, 23:46
Hallo @A2 user,

habe mir nach langem hin und her die A2 gegönnt.

Angefangen und auf den Geschmack des digifotens gekommen vor einem Jahr mit der G3 von Ricoh, über einige Testshoots mit diversen Kameras, standen für mich für den Kauf einer neuen Cam volgende Kriterien fest:
1. Schnell muss Sie sein (1.Auslöseverzögerung; 2. frame/s)
2. möglichst hoher zoombereich
3. manuelle einstellmöglichkeit

Da habe ich mir die Z2 gekauft, doch wie bereits hier im Forum erwähnt, strebt der mensch nach höherem: Es mussten mehr einstelmöglichkeiten her:
Nun habe ich seit 6 Tagen die A2, ein halbes Kilo(655g) wunderbarer Technik-> 1A.
Doch nun hardere ich mit der Bildqulität. Habe ich nur ein montagsmodel erwischt oder sind die A2's alle so...? Speziell die Schärfe, ich habe da mal den Mond gefotet, in verschidenen Einstellungen(Stativ; AS an/aus; AF manuell; etc.) doch ich bekomme ihn nicht so hin wie mit der Z2!?!
Hier mal die Fotos (Ausschnitt unbearbeitet):
A2: http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=33820
Z2: http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=33821

Die Z2 zoomt bis 380mm (Kleinbild) fast doppelt so stark, doch der Unterschied in der Schärfezeichnung zb am Rand ist hier deutlich besser.

Hat jemand besere Mondbilder mit der A2 vorzuweisen? natürlich ohne Telekonwerter etc. soll ich die Cam wieder zurückgeben???
Das die A2 nicht gerade ne Lichtgestallt in der 8MP Klasse ist was die Bildqulität angeht habe ich ausführlich in diversen Tests gelesen, doch das Sie der unteren Klasse aus eigenem Hause unterliegt...??
Mit der Pro1IS habe ich einige testfotos gemacht, die Qulität war astrein. Die hat doch den gleichen CCD oder? Liegt das nur am Objektiv? Canon: L-vergütet, A2 - veraltetes aus der ersten 7ner Reihe?

freue mich auf eure sachliche Antworten
PS. vielen Dank für das gute Forum!
Andreas

korfri
02.09.2004, 08:54
Hallo Andreas,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum !

...Die Z2 zoomt bis 380mm (Kleinbild) fast doppelt so stark, doch der Unterschied in der Schärfezeichnung zb am Rand ist hier deutlich besser.

Hat jemand besere Mondbilder mit der A2 vorzuweisen? natürlich ohne Telekonwerter etc. soll ich die Cam wieder zurückgeben???

Nun, etwas bessere Bilder hab ich schon mit der D7 geschossen; mit der A2 hab ich es nicht probiert; wenn ich es wollte, würde ich dafür eine andere Optik verwenden (ein richtiges Fernrohr)
Das die A2 nicht gerade ne Lichtgestallt in der 8MP Klasse ist was die Bildqulität angeht habe ich ausführlich in diversen Tests gelesen, doch das Sie der unteren Klasse aus eigenem Hause unterliegt...??

Du hast genau denselben Fehler gemacht wie alle:

1. mit 64 ISO fotografiert. Probier es bitte mal bei 100
2. eine harte Scharfzeichnung erwartet wie sonst üblich.

Die A2 zeichnet aber genauso wenig hart scharf wie die meisten DSLR's. D.h. wenn Du mehr rausholen willst, solltest Du dich um optimale Belichtung bemühen, und dann am PC mit geeigneten Programmen schärfen. Wenn Dir das zu umständlich ist, mußt Du an der Kamera die Schärfung auf HART stellen (und 100 ISO benutzen).
Mit der Pro1IS habe ich einige testfotos gemacht, die Qulität war astrein. Die hat doch den gleichen CCD oder? Liegt das nur am Objektiv? Canon: L-vergütet, A2 - veraltetes aus der ersten 7ner Reihe?

Nicht polemisch bitte. Eine hervorragend ausgewogene Konstruktion wie das D7-Objektiv muß man nicht bei jedem neuen Modell neu konstruieren. Minolta hat im Prinzip nur die Feinabstufung des AF ändern müssen.

Die Objektive sind in jedem Fall vergütet. Ich glaube nicht, daß es irgendwo noch unvergütete Objektive gibt. Höchtens bei Billigkameras in der 100 €-Klasse.

Der Unterschied resultiert am Ende (nicht hier) alleine aus der höheren Auflösung bei 380 mm, da die D7...A2 nur 200 mm bietet. Außerdem ist hier die Z2-Aufnahme mit Blende 8 gemacht, und die A2 fotete mit 3.5 und völlig unnötig mit 1/640 Sek (Freihand ?)

Die Chips sind auch weitgehend die gleichen. Es liegt wirklich hauptsächlich an den Grundeinstellungen für die Software ...
wenn nicht an Dir ...

Ditmar
02.09.2004, 09:20
Die Antworten stehen schon Da, also weiter üben!
Ein zufriedener A2 Nutzer.

korfri
02.09.2004, 09:32
Ich will nochmal aufgreifen, daß die beiden Aufnahmen so bitte nicht verglichen weden sollten. Sie sind an verschiedenen Tagen bei unterschiedlichem Sonnenstand auf dem Mond aufgenommen worden, die eine mit Blende 8 und 1/100 (was ich für absolut optimal halte, fast profesionell), und die andere mit offener Blende, 1/640 Sek, also echt amateurhaft. Ich vermute jetzt mal, daß bei der A2-Aufnahme lax auf den Mond fokussiert wurde, daß die Schärfe nicht kontrolliert wurde, daß ohne Stativ (aber evtl. mit AS) fotografiert wurde, usw. usw ...

Es kann natürlich auch sein, daß der Himmel leicht verschleiert war, oder die Linse nicht ganz sauber, was bei dem sehr hellen Vollmond ganz schnell zu Überstrahlungen und Verschwimmen der gleißend hellen Stellen führt. Nach Mitternacht müßtest Du in den frühen Morgenstunden sogar mit einem Beschlagen der Kamera rechnen (im August/September).

Ich könnte heute abend evtl. mal eine Aufnahme mit dem B-300 versuchen. Damit hätte ich dann 200*1,7=340 mm Brennweite, und könnte mit Glück vielleicht eine gleichwertige Aufnahme wie bei der Z2 bekommen. Ich müßte allerdings etwas aus der Großstadt rausfahren ...

hbert
02.09.2004, 09:50
Ich kann korfri nur bestätigen. Ich habe zwar nur die A1, aber Mondfotos mache ich gelegentlich auch. Immer mit kleinst möglicher Blende. Das liegt sicher nicht an der Cam.

korfri
02.09.2004, 10:25
Bei kleinster Blende kann aber auch schon Beugungsunschärfe durch die Blende auftreten. Ich würde möglichst eine Blende zwischen 5.6 und 8 nehmen.

Für SLR's gilt überlicherweise, je kleiner desto besser.

hbert
02.09.2004, 10:33
Bei kleinster Blende kann aber auch schon Beugungsunschärfe durch die Blende auftreten. Ich würde möglichst eine Blende zwischen 5.6 und 8 nehmen.

Sicher. Deshalb hab ich auch geschrieben:

Immer mit kleinst möglicher Blende.

Die von die Erwähnten Probleme treten meist bei extremen Einstellungen an der Kamera auf. Wenn meine Cam also f22 kann - stellt f11 noch nicht das geringste Problem dar. Bei den Dimage Ax liegt der optimale Bereich genau in den von dir erwähnten 5.6 - 8 :-)

Martin2003
02.09.2004, 11:25
Hallo,

tritt bei Blende 8 noch keine Beugungsunschärfe auf?
Bisher habe ich vermieden Blenden kleiner als 5,6 einzustellen.
War das unsinnig?
Oder trifft das nur auf weit entfernte Objekte (Mond) zu, das man kleinere Blenden nehmen kann? Bzw. Sollte man bei nahen Objekten (50cm-2m) es so machen wie ich es bisher gehandhabt habe und nicht unbedingt eine Blende kleiner als 5,6 einstellen?

Viele Grüße
Martin

korfri
02.09.2004, 11:36
Da bin ich nicht so pingelig. Aber Blende 11 finde ich genaus fragwürdig wie Blende 3.5.

Im Allgemeinen fotografiere ich mit Zeitautomatik, Blende 5.6 und ISO 100 und bei Sonne eher mit Blende 8, bei sehr starker Sonne dann evtl. mit ISO 64.

Bei Makros würde ich Blende 8-11 nehmen.

Martin2003
02.09.2004, 11:54
Hallo Korfri,

was ist an Blende 3,5 fragwürdig?

Ich bin seit einiger Zeit auch dazu übergegangen meistens mit Blende 5,6 zu fotografieren (auch Zeitautomatik und ISO 100).
Am Anfang hatte ich fast ausschließlich Blende 3,5, weil da die Belichtungszeiten am kürzesten waren.

Da ich die 7i habe geht meine Kamera nur bis Blende 9,5.
Wäre da Blende 8 bei Makros noch in Ordnung oder sieht man da schon Beugungseffekte?

Mir ist bei verschiedenen Testbildern aufgefallen, das die Bilder bei geschlossener Blende heller werden als bei Blende 5,6. Hab das mehrmals überprüft, weil ich dachte dass das nicht sein kann. Es hat sich aber immer wieder bestätigt.
Hat das etwas mit der Beugung zu tun?
Vieleicht werden Randlichtstrahlen gebeugt und machen das Bild heller. Das ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe.

Ich habe nämlich öfter mal das Problem, das mir die Tiefenschärfe nicht ausreicht und ich gerne weiter abblenden würde, trau mich aber nicht, weil ich das Bild nicht verschlechtern möchte durch Beugung.

Viele Grüße
Martin

minomax
02.09.2004, 12:07
Frage ist auch hier wieder, wie fokussiert wurde.

Leider sind nicht mehr alle Exif-Informationen im Bild vorhanden. Wenn manuell auf max. unendlich fokussiert wurde, habe wir wieder die Geschichte mit der Überfokussierung.

Gruss
minomax

korfri
02.09.2004, 12:16
Laßt uns doch die Frage der Blendenfrage ernst nehmen, aber nicht dogmatisch.
Mein Wohlfühl-Bereich geht von 5.6 bis 8, aber 3.5 und 11 benutze ich auch, je nach Aufgabe.

Es ging oben doch um den Mond.

<Überfokussierung>: auch gut möglich !

hansauweiler
02.09.2004, 20:39
Hallo !
Es wurde hier ja nach einem Mondfotobeispiel gefragt:
Sieh mal im Galeriebereich unter "Mond hinter Schilf" nach,
dort habe ich ein Foto vorgestellt.Der Mond (mit EBV vergrößert) hat noch eine Größe von ca 280*280Px. Ich bin mit der Schärfe unter diesen Bedingungen zufrieden (mit D7Hi)
Gruß HANS

agm
03.09.2004, 00:33
vielen Dank für die schnellen Antworten :top:
@kofri Du hast volkommen Recht, die Blende, wie peinlich :oops:.

Ich habe die Mondaufnahme gestern, bei höher stehendem Mond als formals mit der Z2 gemacht, und der Himmel war superklar (die Aufnahme mit der Z2 stammt von dem Tag der Mondfinsterniss, einige wenige wolkenlose Augenblicke)

aber Hier das Update:
Blende 3,5-5,6 http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=33925&size=big
Blende 6,0-11 http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=33926&size=big

Die aufnahmen sind gegen 23 Uhr gemacht worden, wie vor auf dem Stativ mit unterschiedlicher Belichtungszeit (250/1 bis 30/s) alle mit ISO 100. Dabei finde ich die mit der Blende 9,0 am schäfsten. Heute war es nicht mehr so klar wie gestern, da hätte ich(stupid user) wahrscheinlich noch ein besseres Ergäbniss mit der richtigen Einstellung erzielt :oops:

Mit EDV kann mann sicher noch einiges machen, es ging mir aber lediglich um die machbarkeit der A2.
Sorry wenn ich jemand verunsichert habe, ich habe hier auch vor dem Kauf fleissig gelesen, da erfährt man mehr als in den tests der hochglanzmagazine!!! bin mehr wie vor von der A2 angetan, klar behalte ich DIE!
Gruß
Andreas

korfri
03.09.2004, 02:09
Hallo Andreas,

ich habe eben mal schnell den Telekonverter B-300 auf die Dimage A2 gesetzt und selber ein neues Mondbild versucht. Mit dem B-300 habe ich 200*1,7 = 340 mm Brennweite, und kann die Bilder dann eher mit Deinem Z2-Foto vergleichen (380 mm).

http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules/gallery/albums/beitraege/amx.thumb.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=amx&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules/gallery/albums/beitraege/amv.thumb.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=amv&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules/gallery/albums/beitraege/amw.thumb.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=amw&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Ich habe mehrere Aufnahmen geschossen, und dies sind einfach mal 3 erste bzw. anfängerhafte Versuche der Aufbereitung.
Wie man sieht, ist bei der Aufnahme und bei der EBV noch etwas Musik drin. Ich muß anscheinend 10 Versuche machen, um dann das beste Ergebnis zu suchen, und was daraus zu lernen. :roll:

Hier nochmal die ersten Bilder von Dir (A2 bei 200 mm, Z2 bei 380 mm):

http://galerie.digitalkamera.de/data/500/111599mond_A2-thumb.jpg (http://galerie.digitalkamera.de/data/500/111599mond_A2.jpg) http://galerie.digitalkamera.de/data/500/111599mond_Z2-thumb.jpg (http://galerie.digitalkamera.de/data/500/111599mond_Z2.jpg)

-------- A2 ------ ------- Z2 ---------

Die heutigen A2-Fotos sind natürlich schon besser. Zunächst lernt man, meine ich, daß die Brennweite und die optische Qualität eher entscheidet als die reine Auflösung des Chips. Mit 8 MP bei 200 mm (A2) kommt man in keinster Weise gegen 4 MP bei 380 mm (Z2) an. Dazu würde man mindestens die 4-fache Pixelanzahl benötigen, d.h. eine Kamera mit 4*4=16 MP. :shock:

Bei der A2 braucht man also einen Telekonverter wie den B-300 oder TCON-17, um den Mond wie Deine Z2 zu fotografieren, oder gar noch besser.

Zum Schluß gewinnt man aber durch Geduld und Sorgfalt, und zwar deutlich.

agm
03.09.2004, 13:32
Danke für die mühe Fritz, (ich binn einfach mal beim Du?)

Das ich an die Brennweite der Z2 nicht drankomme war mir klar, ich habe einfach bei fast allen Bildern die ich in der ersten Woche mit meiner A2 gemacht habe nicht die Scharfzeichnung der Z2 beim betrachten der Fotos in 100% am Monitor wiedergefunden. Da habe ich wohl die Blende ganz aussen vor gelassen :oops: . Bei den ersten digicams die ich hatte, sind die objektive auch deutlich kleiner, zeichnen daher wahrscheinlich? bei offener Blende auch schon scharf.

Ich hätte trotz dem gern ein oder zwei verglechsfotos von anderen A2's, bei 200mm unbearbeitet, vom Mond gesehen. Vielleicht könnte ja jemand einen Versuch posten?

Wie oben erwähnt, habe ich das beste Ergäbniss bei Blende 9 erziehlt.
@kofri hast du das gleiche Ergäbniss? ich finde eins deiner shoots ziemlich scharf!

Gruß
Andreas

korfri
03.09.2004, 15:52
...Wie oben erwähnt, habe ich das beste Ergäbniss bei Blende 9 erziehlt.
@kofri hast du das gleiche Ergäbniss? ich finde eins deiner shoots ziemlich scharf!

Na, dann schau Dir mal die Photoeigenschaften an ...

Es ist immer gaaanz leicht, unscharfe Bilder aufzunehmen.

Scharfe Bilder aufzunehmen ist manchmal auch gaanz leicht, aber nicht immer.
Der Rest ist nicht easy, z.B. auf eigene Fehler aufmerksam werden, lernen, sich üben, bis man es drauf hat ...
Macht aber Spaß, wenn man spielerisch ran geht.

andi
10.09.2004, 17:59
Hallo

der mond ist glaub ein ziemlich dummes beispiel für die schärfe der A2, da geht nicht viel, ohne entsprechende hilfsmittel. da hat halt die kamera mit der größten brennweite gewonnen.
richtig gute bilder vom mond bekommst du warscheinlich nur mit einem entsprechenden teleskop hin. (oder so nem 3-fach Teleconverter für 350€.)
und mit freihand und antishake ist dann auch nicht mehr, da braucht man dann schätzungsweise ein gescheites stativ.

teste doch mal die schärfe mit einem makro. eine blume mit 200mm und blende 3,5, z.B.
meiner meinung nach liegt da die A2 in sachen schärfe gar nicht schlecht im rennen.
und wenn du dir die bilder am monito anschaust, sehen sie verkleinert immer unschärfer aus. ich komm meistens ums nachschärfen nicht drum-rum.

gruß andi