Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AWB bei Blitz mit Metz 32

Ardbeg
01.09.2004, 23:18
:?:

Moin moin,

mal ne frage an andere die auch mit einem Metz 32MZ3 unterwegs sind:

wenn ich aus faulheit, wie meistens, den weißabgleich auf auto lasse, dann haben geblitze fotos mit dem metz 32 immer einen schön ungesunden grünstich... warum versagt die automatik hier so kläglich? und, ist das bei euch auch so? mit dem internen blitz funktioniert awb doch recht pasabel.

der tageslicht-abgleich ist da eigentlich auch nicht optimal (zu kühle farben), der leuchtstoffröhren-abgleich erzeugt mit dem metz zusammen schöne schweinchenrosa farben, nur mit einem manuellen weißabgleich kommt es wirklich überzeugend rüber.
blitzt der alte metz in einem solch merkwürdigen farbspektrum?

grüße olli

Dimagier_Horst
01.09.2004, 23:28
Hallo Olli,
dass passiert, mit einem anderen Farbstich, auch mit den Minolta blitzen.

korfri
02.09.2004, 09:48
Der AWB ist normalerweise ok, aber nicht immer verlässlich, da er sich ja an das Licht anpasst, das die Kamera bei Einschalten oder während der Aufnahme vorfindet.

Bei der D7 habe ich meine Blitzaufnahmen entweder mit AWB oder mit der Einstellung Sonnenlicht gemacht, wenn der AWB mal daneben lag. (Eine Option Blitzlicht gabs da glaub ich noch nicht)

Die A1 und A2 sind da übrigens wesentlich fehleranfälliger. D.h. jetzt stelle ich immer die Option Blitzlicht ein. Und trotzdem kann es sein, daß die Kamera mal Fotos mit Grünstich aufnimmt.