Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eins... mit Uhr... :)
hennesbender
10.09.2011, 09:05
Noch eins vom letzten Sonntag, bevor es dieses WE wieder auf die Piste geht:
843/DSC08929-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132761)
Mal vom wirklich hübschen Modell abgesehen, ich finds toll wie du das mit der Haut hinbekommst.:top: Sieht seidenweich aus ohne irgendwas künstliches wie man es des öfteren sieht.
hennesbender
10.09.2011, 09:33
Also eigentlich verwende ich da die Methode von Calvin Hollywood ("abpudern"); habe ich in PS als Aktion gespeichert, so dass ich gar nicht mehr genau weiß wie das geht... :D
Aber:
- ich gebe mir vorher Mühe bei der manuellen Retusche (Pickelchen, Gänsehaut, Hautverfärbungen)
- Den Weichzeichnungseffekt muss ich dann nur noch sehr dezent anwenden
- Bei schwarz-weiß schärfe ich mit Hochpass und da maskiere ich die Haut nicht; bringt auch wieder etwas Struktur rein
- und manchmal lege ich in LR - insbesondere bei sw - noch eine ganz leichte Körnung drüber
Grundsätzlich wende ich in PS meist sehr viele Effekte an (Entsättigen, Dodge & Burn, Glanzstellen aufbringen, Kontrasterhöhungen usw. usw.), alle jedoch immer nur sehr schwach, so dass das Bild immer nur minimal verändert wird... die Summe macht es dann letztlich und es sieht nicht so plattgemacht aus... kostet dann aber auch so 1-2 Stündchen...
Das dort ne Menge Arbeit hinter steckt war mir klar, sonst würd das wohl jeder so machen. ;)
hennesbender
10.09.2011, 10:08
Wobei 2 Stunden für ne brauchbare Bildbearbeitung nicht viel Zeit ist. Ich vermute mal, auch bei den glatt gebügelten Bildern sitzt man so 1-2 Stunden am Rechner... die Zeit kann also eigentlich nicht der ausschlaggebende Faktor sein...
Ich arbeite nicht mehr als 5-10 Minuten an einem Bild. :lol::oops:
hennesbender
10.09.2011, 10:31
Ich mache das natürlich auch nur bei Beauty oder Fashion... :)... sonst käme ich ja gar nicht mehr zum Fotografieren... :)
Aber wie man sieht lohnt es sich ja auch.
poorboytommy
11.09.2011, 02:19
Einfach Klasse...sieht alles super natürlich aus und die Uhr stört mich überhaupt nicht :top:
Das bemerkenswerte an der Uhr ist, sie geht sehr genau (lediglich 2 Sekunden nach)...wenn ich die Zeit mit den EXIF's vergleiche ;)
LG Tommy
SanGerman
11.09.2011, 11:44
hast Du Dich von Willam Morris inspirieren lassen? - nur ein Manko - die Haare hätt ich vollständig gelassen.
Melodylion
12.09.2011, 10:37
Also eigentlich verwende ich da die Methode von Calvin Hollywood ("abpudern"); habe ich in PS als Aktion gespeichert, so dass ich gar nicht mehr genau weiß wie das geht... :D
Aber:
- ich gebe mir vorher Mühe bei der manuellen Retusche (Pickelchen, Gänsehaut, Hautverfärbungen)
- Den Weichzeichnungseffekt muss ich dann nur noch sehr dezent anwenden
- Bei schwarz-weiß schärfe ich mit Hochpass und da maskiere ich die Haut nicht; bringt auch wieder etwas Struktur rein
- und manchmal lege ich in LR - insbesondere bei sw - noch eine ganz leichte Körnung drüber
Grundsätzlich wende ich in PS meist sehr viele Effekte an (Entsättigen, Dodge & Burn, Glanzstellen aufbringen, Kontrasterhöhungen usw. usw.), alle jedoch immer nur sehr schwach, so dass das Bild immer nur minimal verändert wird... die Summe macht es dann letztlich und es sieht nicht so plattgemacht aus... kostet dann aber auch so 1-2 Stündchen...
Das Bild (mit allen ebenen kopieren (ctrl+a -> shift+ctrl+c -> ctrl+v))
Das ganze zweimal machen.
Die untere Ebene mit Filter Helligkeit interpolieren bearbeiten (auch median)
Die obere auf weiches licht stellen und Highpass anwenden.
Wenn gewünscht noch etwas Rauschen auf eine dritte graue ebene um die Hautfläche zu betonen.
Alle 2-3 Ebenen grupieren und dann mit ner Maske die weiche Haut aufs ursprüngliche Bild zeichnen.
PS: Das mit der Photoshopaktion würde ich nicht unbedingt so machen. Ausser du nutzt die SmartFilter funktion. Denn der Median und gerade der Highpass sind jedesmal ein wenig anders, da die Hautporen die du haben/nicht haben möchtes nicht immer die gleiche grösse haben.
Gruss
Chris
hennesbender
12.09.2011, 10:40
Ich nutze Smartfilter und passe dann Hochpass an. Und idR auch den Ebenenstill (diese kleinen Reiterchen da).
Melodylion
12.09.2011, 10:44
Aah. Dann bin ich ja beruhigt ;-)